Beiträge von Gela62

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo,

    meine Mutter ist aktuell auf der Mar. Bestätigen kann ich über sie, dass das Rossini komplett geschlossen und das Burgerrestaurant zuerst geöffnet und nun auch geschlossen ist. Gleich am 3. Tag fehlten Weine in verschiedenen Bars und Restaurants, welche meine Mutter gerne trinkt ( angeblich wären diese Weine aus ). Meine Mutter hatte dann ein Gespräch mit dem zuständigen Manager und auf einmal gab es diese Weine wieder.

    Den Kapitän versteht sie schlecht bei seinen spärlichen Durchsagen. Gestern wurde ohne nähere Begründung angekündigt, dass die Liegezeit in Stockholm " angepasst" wird. Man fährt nun schon am nächsten Tag morgens wieder los, gebuchte Ausflüge wurden storniert. Die Mitreisenden sind sauer.

    Die Crew ist bei ihr nett, freundlich und höflich. Eine angedachte Verlängerung der Reise will meine Mutter nun aber nicht machen, da sie auch das Essen nicht so toll findet.


    Angela

    Ich schreibe sehr gerne Postkarten und freue mich auch über jede Karte. Leider muss man in der Zwischenzeit schon richtig suchen, um schöne Karten zu finden.

    Ich schreibe immer 10 Postkarten, der Empfängerkreis ist unterschiedlich. Da schon etliche Postkarten vom Ausland nicht angekommen sind und die Briefmarkensuche oft auch mühsam war, nehme ich immer 10 Briefmarken von Zuhause mit ( meistens schöne Sondermarken), schreibe die Karten in aller Ruhe im Urlaub, klebe die Briefmarken drauf und werfe die Karten am ersten deutschen Briefkasten ein ( direkt an der Grenze, am Flughafen, am Bahnhof). Seit dem sind alle meine Karten angekommen.

    MfG

    Angela

    Hallo,

    wir mussten vor Jahren, als unsere Tochter in der 3. Grundschulklasse war, einen Antrag auf ein vorzeitiges Gehen am letzten Schultag stellen, weil man uns den Flug von Spätnachmittags auf Mittags vorverlegt hatte. An diesem letzten Schultag vor den Pfingstferien gab es einen Gottesdienst und das Klassenzimmer wurde aufgeräumt. Wir konnten die Flugänderung belegen und mussten 14 Tage bangen, ob uns der Schuldirektor dies genehmigt. Wir bekamen dann die Genehmigung mit der Auflage, dass dies einmalig wäre und wir in Zukunft nicht mehr einen Flug am letzten Schultag buchen sollten. Wir konnten unsere Tochter dann am letzten Schultag in der großen Pause in der Schule abholen und sind direkt zum Flughafen gefahren.

    Wir haben es zum Glück nicht weit zum Flughafen Stuttgart und mussten unsere Tochter in der ganzen Schulzeit nicht mehr befreien lassen. Aber für uns war es eine Lehre, wegen 2 Stunden, in Zukunft vielleicht nicht mehr ganz so ehrlich zu sein.


    Angela

    Hallo,


    auch wir haben noch keine Stornierungsbestätigung. Wir benötigen dies auch dringend für die Rückbuchung der Urlaubstage. Lt. meinem Anruf beim Reisebüro letzten Mittwoch, 25.03., wären noch keinerlei Stornierungsbestätigungen an die Kunden gegangen. Das Reisebüro würde auch darauf warten.

    Heute habe ich nochmal nachgefragt und die Antwort erhalten, dass ich eine Mail an das Reisebüro schreiben solle, in dem ich nach einer Stornierungsbestätigung verlangen würde und ich solle auch darauf hinweisen, dass ich keine Umbuchung möchte. Aida würde zur Zeit keine Stornierungsbestätigungen versenden, da ja noch die Umbuchungsfrist bis zum 31.05.2020 im Gange wäre. Ob dies tatsächlich so stimmt, weiß ich nicht. Eine diesbezügliche Mail habe ich nun heute Mittag an mein Reisebüro gesendet. Das Reisebüro will sich dann um eine Stornierungsbestätigung kümmern.


    MfG

    Angela

    Hallo Angelika/Dusangi,


    leider ist dein "Limit" für die Annahme von Konversationen erschöpft und ich konnte dir keine Anmeldung für das Forumstreffen senden. Ich würde gerne meine Mutter noch anmelden. Sie macht die Reise vom 23.03. - 05.04. mit. Wie kann ich dir noch den Namen und die Kabinennummer senden?


    Liebe Grüße

    Angela

    Hallo,


    ich bin für die Abschaffung der Verstellung. Mich hat noch kein Mitreisender gefragt, wenn - ohne nach hinten zu schauen - der Sitz nach hinten geklappt wird. Ich finde dies eine bodenlose Frechheit. Ich musste einmal eine Flugbegleiterin sogar bemühen, dass mein Vordermann bei der Austeilung des Essens, den Sitz wieder hochklappte. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und das Tischchen nicht mehr ausklappen und mein Vordermann meinte, als ich ihn erst nett und höflich darauf ansprach, dass er nicht essen möchte und deshalb der Sitz auch unten bleibt. Wie ich essen sollte, war ihm egal! Die Flugbegleiterin war dann nicht so erschrocken wie ich, sondern forderte ihn in aller Deutlichkeit auf, den Sitz hochzuklappen. Dies geschah dann auch! Sobald das Essen abgeräumt war, ging der Sitz aber wieder zu mir nach unten, egal, ob ich eventuell noch ein Getränk auf dem Tischchen gehabt hätte.


    Seitdem bin ich rigoros. Ich selber verstelle den Sitz nie, auch nicht bei Langstrecken. Sobald mein Vordermann meint, er müsste den Sitz runterklappen, kommt mein Knie hoch. Und zwar solange, bis der Sitz wieder hoch gestellt wird. Ich versuche nicht zu rütteln und auch nicht am Vordersitz mich festzuhalten. Wie gesagt, bisher hat mich noch keiner gefragt und die Methode mit dem Knie hat bisher immer funktioniert. Es hat aber bisher auch noch keiner sich umgeschaut, der Sitz ging wieder nach oben und es war gut.


    Angela

    Hallo,


    wir waren vom 10.11. - 24.11.18 auf der Luna und wurden am Seetag, 22.11.18, auf dem Weg nach Ochos Rios, zur Sternstunde eingeladen. Treffen war um 10.30 Uhr an der Pier 3 Bar mit einem Glas Champagner, anschließend wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt mit jeweils ca. 16/17 Personen und bekamen dann jeweils eine Brückenführung bei Kapitän Thomas Mey und eine Manöver Station-Führung auf Deck 5 mit dem Staffkapitän. Zwischendurch durften wir auch die Privatkabine vom Generalmanager, Wolfgang Pichler, auf Deck 11 besichtigen. Danach gingen beide Gruppen zusammen zum Mittagsessen in Rossini. Es gab ein 3-Gangmenü mit allen Getränken (Wein, Wasser, Kaffee und Absacker). Auf die Kabine gab es dann noch einen Magneten und ein Gruppenbild von der Manöverstation.
    Es hat uns sehr, sehr gut gefallen. Der Kapitän und der Staffkapitän haben geduldig alle Fragen beantwortet, viel erklärt und gezeigt. Bei unserer Gruppe war die ganze Zeit der Generalmanager dabei und saß auch beim Essen im Rossini mit an unserem Tisch. Wir waren begeistert!


    MfG
    Angela

    Hallo,


    wir waren von dem Serviceteam im Selectionsrestaurant auf der Aura auf der Spitzbergentour Mai/Juni mehr als enttäuscht. So ein unqualifiziertes Personal haben wir bisher auf keiner Reise erlebt. Es wurden ständig bestellte Speisen vergessen, dann doppelt und dreifach an den Tisch gebracht, es wurden uns nicht bestellte Sachen gebracht und, und das fanden wir mehr als peinlich, gleich 2mal bei extra bestellten Tischen für einen runden Geburtstag, wurde die Blumendeko morgens und abends vergessen. Die extra bestellten Tische haben wir sogar immer beim Restaurantleiter bestellt, aber auch er litt unter der Vergesslichkeitskrankheit. Dies alles haben wir morgens und abends erlebt. Man musste ständig nachfragen und reklamieren. Die Bedienungen liefen im Kreis herum und standen sich selber im Wege. Es gab zwar immer freundliche Entschuldigungen und das Team machte einen sympathischen Eindruck, aber die Truppe war hoffnungslos überfordert. Wir sind an Ausflugstagen dann nicht mehr zum Frühstück ins Selectionsrestaurant gegangen, da uns die Wartezeiten einfach zu lang waren.


    So unterschiedlich sind die Meinungen. Einzig die Qualität der Speisen hat uns weiterhin bewogen, das Selectionsrestaurant zu besuchen.


    MfG
    Angela

    Sternstunde aktuell auf der Aura am 15.06.2018


    Ausflugsfahrt am letzten Tag in Arhus morgens ab 9 Uhr mit 3 Bussen (angebl. 120 Goldene und etliche Crewmitglieder). Panoramafahrt durch Jütland, Fahrt mit einer historischen Dampflok (bei uns wurde wegen Brandgefahr mit einer Diesellok gefahren), danach Kaffee, Softgetränke, Bier und Kuchen am Bahnhof, Weiterfahrt zum "höchsten Berg" Dänemarks und danach Rückfahrt zum Schiff zum Mittagessen um 13.00 Uhr. Jeder Bus hatte eine Reiseleiterin. Unsere Reiseleiterin hat sehr viel über Land und Leute erklärt. Im Calypsorestaurant war dann extra ein Bereich für uns abgesperrt, schön eingedeckt, Begrüßung mit einem Aperol-Sprizz, danach gab es zum normalen Buffetessen Weiß- oder Rotwein aus der Flasche und zum Schluß einen Absacker (Aida-Apotheke). Uns hat dieser Ausflug gut gefallen. Ein Gruppenfoto gab es dann am Abend noch auf die Kabine.


    MfG
    Angela

    Die Kabine 9146 auf der Perla ist eine 2-Bettkabine, ziemlich in der Mitte über der Vinothek gelegen. Die Kabine hat einen etwas größeren Glas-Balkon als die direkten Nachbarkabinen, ausreichend groß und ist, eigentlich, sehr ruhig.


    Die Lage ist optimal. Man kann direkt auf das Meer und auch nach unten auf das Meer sehen. Nervig war für uns nur, dass an 2 Tagen aus unersichtlichen Gründen ein sich wiederholendes Knacken von dem Balkontürrahmen her zu hören war. So wie das Knacken auf einmal gekommen ist, so verschwand es auch wieder.


    Wir fanden die Kabine sehr schön und würden sie, trotz Knacken, auch wieder nehmen.


    MfG
    Angela

    Hallo,


    auf unseren letzten Reisen war der Filterkaffe morgens im Buffalo immer der gleiche Kaffee wie im Buffetrestaurant. Der kam immer aus einem großen Wärmebehälter und von den Restaurantleitern wurde es uns, auf Nachfrage, auch so bestätigt. Dementsprechend schmeckte er auch, für uns unterirdisch. Nur die Kaffeespezialitäten wurden frisch im Cafe Mare für das Frühstück aufgebrüht.


    MfG
    Angela

    Hallo,


    wir hatten auf unserer letzten Mar-Reise im November eine Balkonkabine auf Deck 8, welche schon beim Betreten extrem nach Rauch roch. Wir dachten erst, dass halt ein Raucher in der Kabine vor uns darin gewohnt hätte und versuchten durch vieles Lüften den Rauch zu vertreiben. Nach 2 Tagen merkten wir aber, dass der Rauch immer wieder kam, am schlimmsten war es, wenn das Schiff fuhr. Es kam in Wellen, mal merkte man gar nichts, mal war es so schlimm, dass man husten musste und meinte, man wäre in einer Raucherkneipe. Wir hatten nun auch festgestellt, dass der Rauchgeruch aus der Klimaanlage kam.
    Wir reklamierten dann an der Rezeption und es passierte erstmal nichts, dann nach einer weiteren Reklamation kam die Rezeptionschefin zum Geruchstest, stellte den Geruch auch fest und meldete es dem Bordtechniker. Dann passierte wieder nichts, erneut reklamiert, Bordtechniker kam und erklärte uns, das Problem wäre bekannt und würde mit den Lüftungsschächten zusammenhängen. Immer wenn auf Deck 5 jemand rauchen würde, käme der Geruch durch die Lüftungsschächte in unsere Kabine auf Deck 8. In unserer Kabine wurde ein Frischemittel versprüht und man wollte Abhilfe schaffen, Wie immer die auch aussehen sollte. Leider wäre auch keine Kabine frei zum Umziehen.
    Nach weiteren Tagen hatten wir im wahrsten Sinne die Nase voll, reklamierten erneut und auf einmal war dann doch eine Panoramabalkonkabine frei und wir durften doch noch umziehen. Als Entschuldigung durften wir dann diese Kabine am Abreisetag als Tageskabine bis zur Abholung kostenfrei behalten.


    MfG
    Angela

    Hallo,


    der Wein ist so frisch, solange wie die Karaffe entweder beim Kellner steht oder auf dem Tisch beim Gast. Da wird ganz sicher kein frischer Wein geholt für jedes Einschenken. Ich selber habe auch schon gesehen, wie Karaffen zusammen geschüttet wurden.


    Meine Mutter war über Weihnachten auf der Luna und hat das dort auch erlebt. Nach massiven Protesten bei den Restaurantleitungen und nachdem die Kellner mit dem Einschenken nicht nachkamen, wurden die Karaffen wieder auf den Tisch gestellt. Die Leidtragenden sind die Kellner, da das Personal nicht aufgestockt wird und sie somit viel mehr bedienen müssen. Direkt den Sinn dieser Maßnahme konnten im Dezember die Restaurantleitungen auch nicht erklären.


    LG
    Angela

    Hallo,


    mir wurde in diversen Gesprächen mit verschiedenen ersten Hausdamen auf den Schiffen erzählt, dass das angeblich inkludierte Trinkgeld bei Aida beim Personal nicht ankommt.


    Abgegebene Trinkgeldumschläge an der Rezeption mit persönlichem Namen des Begünstigten kommen dagegen beim Betreffenden an. Allgemeine Umschläge werden für eine sogenannte Freud- und Leidkasse einbehalten, aus der die gesamte Crew bei besonderen Anlässen (z.B. Hochzeit, Geburt eines Kindes, Krankheitsfall, Todesfall, etc.) eine Unterstützung erhält. Aus dieser Kasse werden auch die Crew-Feste finanziert.


    MfG
    Angela

    Hallo,


    ich bin mit Gehstützen ins Tenderboot und zur Seilbahn. Das Tendern war für mich sehr aufregend, weil ich mit meinen Gehstützen fast in das Boot reinspringen musste und bei der Rückkehr wurde ich von den "Jungs" mehr oder weniger rausgezogen vom Tenderboot. Beim Einsteigen wurde ich darauf hingewiesen, dass das eigentlich für Gehbehinderte nichts wäre.


    Bei der Seilbahn gibt es etliche Treppen zu überwinden und oben, so habe ich es in Erinnerung, gibt es viele rutschige Pflastersteine. Der Ausblick von oben ist aber traumhaft und wunderschön.
    Wir sind wegen den örtlichen Gegebenheiten nicht weit gegangen, sondern haben uns oben in ein Café gesetzt und den Ausblick genossen.


    MfG
    Angela

    Hallo,


    es wurde von einer Reise mit der Sol auf eine andere Reise mit der Mar umgebucht. Die neue Reise ist länger und kostet deshalb auch mehr.
    Die neue Reise mit der Mar war längere Zeit für Buchungen von Alleinreisenden nicht freigegeben. Als die Buchungen wieder gingen, hat meine Mutter umgebucht von Vario Innen Sol auf Vario Innen Mar.


    MfG
    Angela

    Hallo,


    aktuell hat meine Mutter als Alleinreisende von Vario Innen auf Vario Innen umgebucht ohne Umbuchungsgebühr und das 53 Tage vor Abreise. Sie hat selber bei Aida angerufen und blieb hartnäckig, da man auch erst auf die 60 Tagefrist verwies und es abgelehnt hat. Dann ging es doch und sie wollten dann 150 Euro Umbuchungsgebühr. Dies hat dann meine Mutter abgelehnt, da die neue Reise 700 Euro mehr kostet. Letztendlich hat Aida eingelenkt und da die Ursprungsreise auf der letzten Schiffsreise gebucht wurde, bekommt sie auch das Bordguthaben auf die neue Reise übertragen.


    MfG
    Angela

    Hallo,


    der aktuelle GM auf der Diva, Michael Hoferer, hat lt. eigenem Bekunden, seinen Dienst als GM bei Aida erst im März angefangen. Die schon beschriebene Sternstunde war alles andere als eine Sternstunde und hat auch uns, wie so vielen, überhaupt nicht gefallen. Nach gut einer Stunde wurde man zum Gruppenbild hinauskomplimentiert und alles war vorbei. Die Schauspieler, welche anwesend waren, führten in der Kaffestunde einen Klamauk mit Gesang aus, was man aber hinten weder verstand noch richtig mitbekam. War auch besser so!


    Schade, da hatten wir schon richtige Sternstunden bei Aida bei den letzten Reisen erlebt.


    MfG
    Angela