Würzburger Tabelle

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für alle, die das Reiserecht bezüglich Kreuzfahrten interessiert.


    Es gibt eine aktualisierte Tabelle der bereits bekannten "Würzburger Tabelle" mit Stand Januar 2017 als Orientierungshilfe:


    http://würzburger-tabelle.de


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Habe eine Frage: Ich sitze gerade völlig verzweifelt im Hafenterminal in Civitavecchia und habe im Flugzeug oder im Flughafen bzw. auf dem Weg zum Schiff meinen Reisepass verloren oder gestohlen (Perso ist momentan ungültig und kann erst am 4.4. abgeholt werden). Man lässt mich jetzt nicht an Bord. Die Botschaft in Rom kann mir erst morgen neue Dokumente ausstellen. Zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr werden gefundene Ausweisdokumente erst der Polizei übergeben. Nur wenn sie da auftauchen, darf ich noch mitfahren. Die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung deckt es nicht ab. Jetzt wurde schon über eine Alternative diskutiert. Hotel in Rom müsste ich laut Aida-Mitarbeiterin selber bezahlen und die entfallene Kreuzfahrt soll ich auch nicht zurückerstattet bekommen. Da ich ja selber Schuld bin. Ist das überhaupt rechtens? Habe ich irgendwelche Ansprüche.


    Ich fühle mich echt im Stichgelassen gerade. Es ist ein einziger Albtraum. Und in Rostock komme ich auch nicht durch, da bin ich drei Minuten nach Eingabe meiner Kundennummer aus der Leitung geflogen.

  • Das tut mir echt leid für dich.

    Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich denke da hast du Pech mit Kostenerstattungen..

    In den Bedingungen steht klar drin, dass man einen Ausweis dabei haben muss. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit morgen die Dokumente abzuholen und dann dem Schiff nach zu reisen. Allerdings dann wahrscheinlich auch auf eigene Kosten.

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

  • Gibt es im Flughafen nicht immer eine Stelle, die Notfalldokumente ausstellt?

    Andere Idee, ruf dich mal die deutsche Botschaft an. Die wissen, an wen du dich wenden kannst.

    Willst du auf die Blu? Die haben doch morgen Seetag. Kläre mit Aida ab, ob du im nächsten Hafen einchecken kannst und mach dir zwei schöne Tage in Rom. So ist der Urlaub nicht ganz verloren.

    Ansprüche die du geltend machen kannst sehe ich allerdings auch nicht.

  • NadineMitE


    Ich erlebe es im Job regelmäßig, daß Dokumente „weg“ sind - oft sind sie in der Hektik irgendwo reingesteckt worden …


    Hast Du Dein Handgepäck und alle Kleidungstaschen systematisch und komplett überprüft? - Nicht nach dem Prinzip „da tue ich es immer hin und jetzt ist es nicht mehr da“.

  • Alles wurde mehrfach ein und ausgeräumt. Von mir und nochmal Aida-Mitarbeitern. Mich kotzt gerade eher an, dass Aida für eine nicht erbrachte Leistung Geld nimmt und ich auch noch das Ausweichhotel selbst zahlen soll. Auch auf den Vorschlag hin, dass ich vielleicht in zwei Tagen auf Malta aufsteige, wenn ich meinen Ersatzpass morgen bekomme, wurde abgelehnt.

  • Das sehe ich jetzt trotz allen Ärgers etwas anders. Aida kann nichts dafür, dass sie die Leistung nicht erbringen können. Sie würden ja.

    Kann es sein, dass du in Malta auf Grund von Bestimmungen nicht auf's Schiff darfst? Danach ist es doch wieder in Italien. Vielleicht klappt es dann.

  • Ich nehme aber an sie müssen mir aber die Rückreise bezahlen, wenn ich das An- und Abreisepaket gebucht habe. In Civitavecchia bin ich jetzt nun einmal.

    Aida muss bei einer unplanmäßigen Abreise die Rückreise nicht übernehmen, da die Gründe dafür im Verantwortungsbereich des Gastes liegen. So dumm das gelaufen ist für euch….

    Zum Storno: auch hier sehe ich schwarz, denn aida konnte die Kabine ja nicht anderweitig verkaufen, somit müsst ihr Stornogebührne, die bis zu 100% betragen können, bezahlen bzw kriegt ihr nicht wieder. Eine mögliche Chance ist eine Reiseversicheurung. Hier könnt ihr prüfen, ob ein Dokumentenverlust abgedeckt ist und diese die Kosten übernimmt.

  • NadineMitE

    Was für eine Sch..... Das tut mir total leid für Dich!!

    Kann es sein, dass er an einem Schalter liegen geblieben ist? Der Freund meiner Tochter hat den PA mal im Flughafen am Wechselschalter liegen lassen und der blöde MA dort hat auch nichts unternommen. Er hat´s dann zeitig gemerkt und ist zurück gerannt.

    Kann man am Flughafen eine Notfallnummer anrufen dahingehend? Fundbüro oder so?

    Wo hattest Du den Ausweis zuletzt - Abflughafen oder Ankunft?

  • Oh je, was für ein Albtraum.

    Ich hoffe sehr, dass der Reisepass doch noch auftaucht. Alles noch mal in Ruhe absuchen , so wie sehtourist geschrieben hat.

    Allerdings warum sollte aida dafür aufkommen?

  • Das tut mir sehr leid. Du kannst die Weiterreise zum nächsten Hafen oder den Rückflug nur mit entsprechenden Papieren (Ersatz-) antreten. Ich weiß nicht wie schnell die Ersatzbeschaffung erfolgen kann. Mir wurden vor zwei Jahren meine Ausweisdokumente gestorben. Ein Rückflug war nur möglich weil ich noch die Reisepässe hatte. Ich drücke die Daumen das alles noch gut ausgeht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Oje, ein Alptraum! Versuche auf jeden Fall alles, um das Schiff in Catania am Mittwoch boarden zu dürfen. Da kommst du mit Zug und Fähre gut hin. Morgen dann in der Botschaft die Ersatzpapiere besorgen.


    Wenn AIDA nicht mitspielt, würde ich ne Woche Landurlaub machen. Kläre aber mit AIDA, dass sie dir den Rückflug nicht aus Versehen stornieren ...


    Falls AIDA dich nicht an Bord lässt, du aber unbedingt auf Kreuzfahrt willst (und du noch 2 Tage Urlaub hast und bereit bist einen neuen Rückflug zu buchen): Am Dienstag fährt die MSC Grandiosa ab Civi. Noch recht günstig buchbar.

  • NadineMitE ,


    nachdem hier alle die Daumen gedrückt haben würde mich interessieren ob ein Aufstieg auf das Schiff noch geklappt hat. Oder in einem anderen Hafen erfolgen wird.

    So etwas kann ja leider jedem passieren, daher ist es bestimmt für viele interessant.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Gibt es im Flughafen nicht immer eine Stelle, die Notfalldokumente ausstellt?

    Andere Idee, ruf dich mal die deutsche Botschaft an. Die wissen, an wen du dich wenden kannst.

    Willst du auf die Blu? Die haben doch morgen Seetag. Kläre mit Aida ab, ob du im nächsten Hafen einchecken kannst und mach dir zwei schöne Tage in Rom. So ist der Urlaub nicht ganz verloren.

    Ansprüche die du geltend machen kannst sehe ich allerdings auch nicht.

    Wo soll das sein? Da müssten alle Länder so einen Service haben, aber davon habe ich noch nie etwas gehört :gruebel: Da kann höchstens die Botschaft helfen. Ob die allerdings so schnell sin, dass man noch an Bord kann? :frage1: Ein Alptraum, aber ich schließe mich an, da sehe ich keine Ansprüche gegen Aida. Höchstens wenn man eine Reisegepäckversicherung hat.....