Verfügbarkeit von Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Meine Theorie ist hierbei folgendes:
    Angenommen es gibt 100 Kabinen.
    Davon wurden bereits 40 im Premium gebucht.
    Es werden also noch 60 freie Kabinen angezeigt.
    Nun werden 59 Kabinen im Vario gebucht. Da diese noch nicht zugeteilt sind, werden die 60 Kabinen aber immer noch angezeigt, damit man im Premium noch die freie Auswahl hat.
    Nun bucht jemand die sechzigste Kabine und in dem Moment wird die Kategorie als ausverkauft angezeigt.
    Sobald jemand storniert oder umbucht, werden die Kabinen wieder als frei angezeigt.


    Kann aber natürlich auch totaler Quatsch sein meine Theorie...:-)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Also mir ist ja auch schon was komisches aufgefallen. Weiß jetzt nicht mehr welche Reise das war. Aber tagsüber waren genügend Kabinen zur Auswahl. Habe ich dann am späten Abend geschaut, so gegen 22 oder 23:00, waren die Kabinen nicht mehr drinnen, sondern nur noch vereinzelte. Am nächsten Tag war wieder alles normal und am Abend genau wieder wie am Vorabend.

  • Ich finde Deine Gedankengänge sehr gut, sind für mich absolut nachvollziehbar. Und erklären ja auch einiges.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • @wuschwusch
    Deiner Theorie kann ich nur zustimmen, habe ich so erlebt, und wurde mir durch eine TUI-Mitarbeiterin ( ich denke das das Prinzip bei tui und Aida gleich ist) am Telefon so auch bestätigt. Auf einer längst ausgebuchten Reise wurden mir plötzlich 22Balkonkabinen zur 4er Belegung angezeigt, und das 5 Monate vor Reisebeginn ( eigentlich sind 4er Kabinen spätestens ein Jahr vor Reisebeginn ausgebucht). Es gab ein technisches Problem bei der online Buchung, daher habe ich dort angerufen. Die Dame bestätigte mir dass die Reise zur Viererbelegung ganz sicher ausgebucht sei, und auf meine Frage, warum bis ein paar Minuten zuvor noch 22 Kabinen im System waren, hat sie mir eben diese Erklärung gegeben. Es sei eine Stornokabine gewesen und die hätte jetzt an 22verschiedenen Orten ( Kabinen) belegt werden können. Wegen der Gesamtauslastung des Schiffes aber eben nur noch einmal zur Viererbelegung. Doppelkabinen gab es zu dem Zeitpunkt noch mehrere. Wir haben also tatsächlich diese Kabine ergattert, und Minuten später gab es keine Kabinen mehr zur Viererbelegung.

  • Mir fehlt der Faktor Kabinen nur mit Anreise Paket buchbar, Vario sowohl auch Premium .




    Olis Satz passt:
    "Zudem ist AIDA natürlich nicht daran interessiert euch diese Infos zu liefern. Sonst wäre der exakte Buchungszeitpunkt ja einfach zu ermitteln."


    Wir werden es nie erfahren.

  • WuschWuschs Erklärung klingt wirklich passend - auch wenn unsere 'möglichen' Reisen demnach recht unmöglich werden... Aber danke, so kann man es zumindest verstehen.


    Stellt dann nur das gesamte bisher von mir 'gedachte Konzept' auf den Kopf. Demnach kann ja fast alles nahezu ausgebucht sein auch in x Monaten...


    Und passt ja auch zu Olivers Aussage, dass Aida manche Geheimnisse wahren will....



    Ich hab mich schon das ganze Jahr über gewundert, warum AIDA die Karibikreisen nicht verkauft kriegt, wo die MS schon lange ausgebucht sind. Aber dann hat MS sicher einfach mehr Premium-Bucher...





    Edit: falls die eine Reise nochmal reinkommt, achte ich mal darauf, wieviele Kabinen dann buchbar sind.
    Umgekehrt müssten ja dann alle Vario-Bucher eine der Kabinen kriegen.

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von jumala ()

  • viel Spass beim Kabinen Tippen, denn alle freie Kabinen werden ja auch nicht angezeigt, die muss man erstmal finden :)

    Genau das habe ich vorhin auch gemerkt: Bei der Kabinenauswahl kam extra ein Hinweis, dass in der gewählten Kategorie nur noch wenige Kabinen verfügbar sind. Angezeigt wurden mir zwei. Wenn man dann einfach mal ein paar andere Kabinennummern eingegeben hat, waren diese auch noch frei. Dumm ist es ja nicht - der ein oder andere gerät bestimmt in Panik, überlegt nicht lange und bucht schnell.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Bei der Buchung der Kabine auf der Nova ging es mir ähnlich, wir hatten eine Kabine im Auge, diese war nicht mehr verfügbar. Ich hab dann einfach mal jeden Tag reingeklickt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese Kabine so früh schon ausgebucht ist. Nach einigen Tagen war sie wieder buchbar und ich hab sofort zugeschlagen. Ob diese Kabine dann so toll ist wie ich denke, wird sich zeigen.
    Ich denke, es soll hier eine künstliche Verknappung dargestellt werden, damit die Kabinen möglichst früh gebucht werden.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Bin auch zur Zeit am verfolgen der Verfügbarkeit von Innenkabinen (3 Personen) für de Sommerferien 2020 für zwei in Frage kommende Touren mit der Mar und der Stella.

    Dabei werden auch jedesmal unterschiedlich freie Kabinen angezeigt. Manchmal ca. 20-30 freie Innenkabinen. Kurze Zeit später wird angezeigt das alle Kabinen ausgebucht sind.

    Am Wochenende wurden für ganz kurze Zeit selbst Balkonkabinen zum Preis der Innenkabine angezeigt. Ob das ein Fehler war?

    Das Kuriose dabei ist das bei beiden unterschiedlichen Touren die gleichen zur Verfügung stehenden Kabinen auf den beiden Schiffen angezeigt werden!

    Fuhren in diesem Jahr unsere erste Kreuzfahrt und hatte diese ca.1,5 Jahre vorher im Premium gebucht.

    Wollte jetzt mal auf Vario warten. Bekomme aber jedesmal Angst wen auf einmal die Kabinen als ausgebucht angezeigt werden.

  • weshalb angezeigt wird, dass alles ausgebucht ist, kann ich dir nicht beantworten...aber das mit den gleichen Kabinen ist ein generelles Phänomen. Wenn du zwischendurch die aida Seite schließt und ganz neu rein gehst, werden dir für das andere Schiff auch andere freie Kabinen anzeigen. Solange man die Seite auflässt und nur eine neue Reise aufruft, zeigt das System immer die selben freien Kabinen an wie bei dem Schiff, was du zuerst aufgerufen hast...das "hängt" quasi. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, spätestens bei der Buchung im letzten Schritt merkt das System das. Du kannst also weder eine schon vergebene Kabine noch eine Balkonkabine zum Innenkabinenpreis, weil die Kabinennummer auf dem zuerst aufgerufenen Schiff Innen und auf dem zuletzt aufgerufenen Balkon war, buchen. Alles schon probiert, weil ich für unsere Reise im Winter unbedingt eine bestimmte Kabine haben wollte ;) Beim Abschicken der Buchung kommt dann Systemfehler :verzweifelt:


    Noch so als Tipp...beim Forenbetreiber zeigt es dir freie Kabinen zuverlässig an;)

  • Ich habe gerade gesehen dass man die Reise Cosma Kanaren ab GC ab 20.01.24, also ab Morgen, noch buchen könnte, sogar mit Flug.

    War das nicht mal so dass man Reise ab 3 Tage vor Reisebegin dann nicht mehr buchen konnte? Hat sich wohl geändert und tatsächlich auch für Alleine, was ja eine ganze Zeit nicht ging. Aber jetzt will ich auch nicht mehr :cursing:  :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • dann nimmt doch die Karibik ab Morgen , :lechz:


    so pauschal kann ich das nicht bestätigen, da gab es immer Reise die man noch 1 Tag vor Reise buchen kann, Quelle: eigene Erfahrung.

  • Ich kann nur sagen wie es bei mir war und hier im Forum auch öfter geschrieben wurde. Wenn ich Reisen beobachtet habe waren die 3Tage vorher weg, aber wirklich ganz weg, nicht nur für alleine nicht buchbar.

    Deshalb dachte ich das ist immer so bei AIDA und war jetzt überrascht

    Aber gut zu wissen dass es auch anders sein kann

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • mein Beispiel von Oben zeigt das es ein Storno ist, da die Flüge auch wieder zurück in den Topf kamen.

    Somit waren ( könnte) in der Vergangenheit weniger Storno oder sofort weg, da wir es nicht gesehen haben.

  • Aber dann immer genau 3 tage vorher?

    naja, wie gesagt wenn es nicht so ist oder nicht mehr dann ist es ja gut zu wissen. Jetzt hilft es nicht, aber vielleicht in der Zukunft

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Aber dann immer genau 3 tage vorher?

    naja, wie gesagt wenn es nicht so ist oder nicht mehr dann ist es ja gut zu wissen. Jetzt hilft es nicht, aber vielleicht in der Zukunft

    Also laut Aussage von der AIDA Hotline galt letztes Jahr noch, dass Reisen bis 3 Tage vorher buchbar sein und dannach nur noch über die Hotline falls verfügbar, die würden aber online nicht sichtbar sein... Wir hatten den Fall, dass wir Vario kurz vor Reiseantritt gebucht hatten, allerdings die ganzen Reiseunterlagen sich widersprochen haben was die Zahlungsmodalitäten anging und das verbuchen in MyAida..

    Daher kurzes Telefonat mit Rostock... Aber wer weiß ob das nicht auch schon wieder überholt ist... Oder die IT Abteilung hat mal wieder Überstunden gemacht :lol1: