Karibik oder Karibik mit Mittelamerika

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir möchten gern einmal außereuropäisch verreisen und für uns kommen dann neben anderen schönen Zielen auch Fahrten in die
    Karibik in Frage.


    Luxusproblem: Ich kann aus dem umfangreichen Angebot gar nicht meinen Favoriten finden.


    Soll ich von einer schönen Insel zur nächsten schippern und vor allem Bade- und Strandurlaub erleben


    ODER


    sind Reisen mit Stopps in Mexiko, Kolumbien, Costa Rica einfach abwechslungsreicher?


    Was ist eure Empfehlung?

  • Buche einfach Just (falls es mal wieder solch eine Kombi geben sollte) und lass Dich überraschen...
    Wir haben beide Varianten bereits gemacht und könnten uns nicht entscheiden, welche besser war. Die Eine hat diese Vorteile, die Andere solche...


    :ssorry: war wohl keine Hilfe ? ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Der "größte" Unterschied der Touren sind die Zeitunterschiede.
    Bei der Mittelamerikaroute von Ost nach West hast mehr Zeitzonen (ich glaub 3) und musst dementsprechend oft die Uhr umstellen und natürlich auch auf dem Rückweg.
    Ber der "reinen" Karibiktour , DomRep und kleine Antillen, bleibst Du (wahrscheinlich) in einer.


    Genau kann ich das jetzt nicht sagen weil ich die genauen Ziele nicht kenne. Wir sind haben aber beide Routen ähnlich schon gefahren.


    Georg

  • Wir haben gerade mit der mar Karibik und Mittelamerika gemacht. Die Kombi Insel und Festland haben schon was. Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Um Dir weiterzuhelfen, müsste Du schon etwas mehr von Deinen Vorlieben und Wünschen preisgeben.


    Willst Du Kultur, Städte, Natur, Strand ? Faulenzen oder Aktivurlaub? Viele Seetage oder wenige ? etc.

  • Also wir sind die Karibik 1 mit der Diva vor einem Jahr gefahren und haben definitiv keinen typischen Bade-/Strandurlaub gemacht. Finde ich auf den tollen unterschiedlichen Inseln auch viel zu schade, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.


    Trotz allem wollen wir - nach einer Nordeuropa- und einer Südostasien-Tour ;) - nochmal eine Karibiktour machen (vermutl. mit Mexiko - da ist lediglich Antigua identisch).


    Ich denke, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen 8)

  • Wir waren letztes Jahr in der Karibik mit Mexiko und fahren jetzt mit der Mar die Karibik und Mittelamerikatour.
    Ich denke schon, das man Mittelamerika machen sollte, wann kommt man sonst schon mal wieder nach Panama oder Kolumbien?
    Da hast du wirklich individuell etwas von allem.

    09´2011 AIDABella WMM


    02´2015 AIDASol SOA


    12´2015 AIDALuna Karibik+Mexiko


    12' 2016 AIDAMar Karibik & Mittelamerika


    12´2017 AIDABella Thailand, Malaysia & Singapur


    03`2018 AIDAStella Orient





    Die Reise ist das Ziel

  • Also wir sind die Karibik 1 mit der Diva vor einem Jahr gefahren und haben definitiv keinen typischen Bade-/Strandurlaub gemacht. Finde ich auf den tollen unterschiedlichen Inseln auch viel zu schade, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.


    Trotz allem wollen wir - nach einer Nordeuropa- und einer Südostasien-Tour ;) - nochmal eine Karibiktour machen (vermutl. mit Mexiko - da ist lediglich Antigua identisch).


    Ich denke, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen 8)

    Aber die Mexiko-Tour ist doch ohne Antigua, du verwechselst das mit der Mittelamerika-Tour

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Was ich interessant finde, ist, dass die Karibik & Mittelamerika 2 immer ca. 1200 € teurer ist als die Karibik & Mittelamerika 1 . Ist der Flug zum Startpunkt Montego Bay soviel teurer als La Romana, denn Route und Schiff sind ja die gleichen?


    Ich würde auf jeden Fall immer Karibik mit Mittelamerika machen.



    K & M 1


    K & M 2

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Was ich interessant finde, ist, dass die Karibik & Mittelamerika 2 immer ca. 1200 € teurer ist als die Karibik & Mittelamerika 1 . Ist der Flug zum Startpunkt Montego Bay soviel teurer als La Romana, denn Route und Schiff sind ja die gleichen?

    Die Karibik & Mittelamerika 1 ist 1200 Euro billiger weil OHNE Flug! :S
    Normalerweise ist die Tour ab La Romana immer ein wenig teurer, weil der Abfahrtshafen beliebter ist.


    VG

  • Wir haben im Dez 2014 Karibik+Mexiko mit der Bella gemacht und weil es soooo schön war
    im Dez 2015 die gleiche Route mit der Luna nochmal und haben immer noch nicht alles gesehen :D
    nächste Woche geht es auf die Mar mit Karibik+ Mittelamerika :daumen:

    AIDA Mar Jan14 WMM
    AIDA Bella Dez14 Karibik/Mexiko7
    AIDA Luna Dez15 Karibik/Mexiko7
    AIDA Mar Dez16 Karibik/Mittelamerika
    AIDA Perla Jan18 Westl. MM
    AIDA Sol März18 GC nach Hamburg

    AIDA Blu Dez18 Ind. O.

    AIDA Mar April19 Metropolen

    Aida Diva Dez19 Karibik/Mexiko

    Aida Perla Juni21 Geburtstagsreise Kanaren

    Aida Blu Aug21 Griechenland

    Aida Mar Okt21 Norwegen

    Aida Stella Jan22 Spanien mit Lissabon

    Aida Blu März22 Italien mit Malta

    Aida Nova Juni22 Norwegen/Dänemark

    Aida Blu August 2022 Adria + Mittelmeer

    Aida Cosma Jan/Feb 2023 Orient

    Aida Stella April 2023 Medit. Schätze

    Aida Stella Aug.23 MM

  • Wir standen genau vor der gleichen Wahl ( und generell zwischen Karibik und Asien ).


    Haben uns aber letztendlich nicht für die Tour mit der Diva entschieden,
    sondern für die Mar und Mittelamerika. Für uns ausschlaggebend war zum einen, dass wir in
    Panama, Costa Rica und Kolumbien wahrscheinlich nie urlauben würden, so aber Gelegenheit haben
    einen kleinen Eindruck von dem Land / Stadt zu bekommen und das die anderen Destinationen dennoch
    ein "Karibik-Feeling" verbreiten werden - für uns die perfekte Mischung.


    Kleine Anmerkung zum Schiff ( für einige wichtig, für uns nicht ) . die Mar ist neuer als die Diva und hat ein Brauhaus an Bord

    06.2008 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2009 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Bella
    07.2010 7 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2011 10 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2013 10 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    06.2014 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    11.2014 7 Tage Kanaren Aida Blu
    01.2016 7 Orient Aida Stella
    09.2016 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Stella

  • @ Mimimatz
    Du hast Recht. Die korrekte Bezeichnung für unsere Favoriten-Reise wäre "Karibik & Mexiko 1" (ohne Antigua)


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ebenfalls immer wieder ab/bis La Romana fahren.

  • Hallo,
    wir sind alle 3 Routen schon gefahren. Die Route mit den ABC Inseln hat uns sehr gefallen, da wir gerne das tolle Meer und die Strände genießen wollten. Aber es gibt dort auch durchaus kulturelles, halt nicht tagesausfüllend. Das haben wir sehr genossen, ein halber Tag kulturell und den anderen baden.
    Die Tour mit Mittelamerika ist auch sehr schön. Panamakanal, Regenwald etc. war auch ein to do auf unserer Liste. Ich liebe eh Südamerika. War kulturell sehr schön, aber auch anstrengender, da die Entfernungen vom Hafen zu den Attraktionen schon sehr weit sind. Das muss man auch in Betracht ziehen.
    Am wenigsten hat uns die Route mit Mexiko gefallen. Das soll aber nicht heißen, dass die Reise nicht schön war, aber eben bei meinen Bewertungen an 3. Stelle der Karibikreisen. Die Mayastätten waren zwar sehr interessant, aber die restlichen Destinationen fanden wir nicht so prickelnd . Aber wie schon bei Beiträgen vorher kommt es immer auf die Vorlieben des Betrachters an.
    Viel Spaß bei deiner Entscheidung. Letztlich musst du nach deinen Gefühlen für Prioritäten entscheiden.