AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es bringt doch nichts immer von der Vergangenheit zu reden. Früher war ja immer alles besser.

    Früher war mehr Lametta (Zitat Loriot), auch ohne Selection. :meinung:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Früher war auch nicht alles besser.
    Wir waren nur jünger und uns war alles egal.


    Aber zurück zum Thema, auf unserer Reise letzten Herbst gab es auf der stella auch einen gegrillten Thunfisch an Deck... ohne Selection.




    Achso ja, die Zukunft war früher auch besser.

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte

  • Hallo,


    diesen leckeren Fisch gab es vor vielen Jahren an einem Seetag am Poolbuffet der AIDA (das war doch auch schon eine Variante der Selection)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30751490kt.jpg]


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Unser hatte einen Apfel im Maul, ich finde das Bild leider momentan nicht.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Unser hatte einen Apfel im Maul, ich finde das Bild leider momentan nicht.

    ich möchte aber den Fisch mit dem Apfel im Maul unbedingt sehen :jump: (viel Spaß bei der "Suche") :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Früher hatten wir auch einen Kaiser :lol1:


    Und von ihm heute noch die Sektsteuer. :p


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Also wir fanden die Reise schon Super!
    Sind im März das erste mal Mit der Mar die Karibiktour gefahren. Das Essen auf der Aura war im Vergleich dazu erstklassig.


    Alles andere Empfanden wir aber auch als gleich/gut. Der Altersdurchschnitt auf der Reise lag bei 59,6 Jahren. Es waren 19 Kinder an Board. Es war sehr ruhig auf dem Schiff.


    Kurze Pro Kontra Liste.....


    + Schöne Häfen
    + Essen AAA+++ :hunger:
    + Personal nett & zuvorkommend
    + Immer Freie liegen gefunden....


    - Verspätete Ankunft in Athen und Mykonos.
    Auf Mykonos fiel Aida einen Tag vorher auf, das MSC doch eine Stunde länger bleibt. Dadurch war für uns kein Platz im Hafen.... Sehr merkwürdig.
    - Teure Shuttlebusse.... Warum lässt man die einheimischen nicht wenigstens daran verdienen? Am Hafen von Mykonos kostet das Wassertaxi weniger als die Hälfte von Aida.


    Aida ist halt auch nur ein Teil von einem Unternehmen was Geld verdienen möchte. Das ist klar, aber Transparenz und Glaubwürdigkeit fehlen mir dann doch ab und zu :gruebel:


  • freunde von mir sind zur zeit auf der Cara und nehmen an der weltreise teil,
    die sind alle sehr begeistert von den zahlreichen lektorenvorträgen und den landestypischen spezialitäten.
    so wurde degenfisch in madeira und ein 1,15m und 48kg schwerer thunfisch auf den Kanaren aufgetischt :hunger:
    Das essen sei insg. sehr abwechslungsreich und lecker.


    lg chris

    Bilder

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • hier noch ein foto vom degenfisch


    lg chris

    Bilder

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Oben rechts in das Suchfeld "Pest" eingeben sollte eigentlich zu diesem Thema führen: Madagaskar Pest

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Hallo ihr Lieben,


    bin ja seit kurzem von meiner Selection-Aura-Kreta bis Mauritius-Reise zurück und möchte hier einen Bericht abgeben :)


    Für uns war es eine wunderbare Reise, mit traumhaften Zielen und sehr entspannenden Seetagen. Es war unserer 6. KF und das erste Mal auf der kleinen Aura. Obwohl die Aura tatsächlich ein bisschen renovierungsbedürftig ist, hat sie uns sehr gut gefallen und wir haben uns absolut wohl gefühlt. Die Crew war sehr nett und hat einen mehr als tollen Job gemacht. Mit dem Buffet-Essen sind wir sehr gut zurecht gekommen, bei der riesigen Auswahl haben wir immer etwas leckeres gefunden. Auf dem Pooldeck gab es zusätzlich zum Poolgrill meistens noch ein "Extra", wie z.B. den Schwertfisch. Shows und Gastkünstler haben wir teilweise schon bessere gesehen aber das war uns auch nicht so wichtig, wir haben es so genossen, bei dem warmen Wetter abends ganz lange draußen sitzen zu können. Ganz toll fanden wir allerdings den DJ, den Pianist und die Gruppe "Live Beats".


    Liegen wären auf der Aura genug vorhanden gewesen, wenn nicht die Liegenreservierer so zahlreich aktiv gewesen wären. Am Vormittag war es aussichtslos auf dem Pooldeck eine Liege zu ergattern. Wir sind statt dessen in die Ocean-Bar gegangen, dort gab es allerdings nur Sonnenplätze, die Schattenplätze waren tagein tagaus von den gleichen Leuten besetzt (oder von deren Handtüchern). Am Nachmittag war es dann aber kein Problem mehr am Pooldeck eine Liege zu finden.


    Außer einem Ausflug, der ziemlich daneben war und der Sternstunde, der ich als Zaungast beiwohnen "durfte" (ich werde in einem passenden Thread mal davon berichten) war ich mit dem was von Aida geleistet wurde absolut zufrieden.


    Und jetzt zu den Selection-Vorteilen:


    Besondere Ziele - für uns absolut ja.
    Lange Liegezeiten mit Overnight - ja.
    Premium-Lektoren - auch absolut ja, die Vorträge von Thomas Laukötter waren richtig, richtig gut!
    Regionale Spezialitäten - wurden hin und wieder angeboten.
    Regionale Gastkünstler - hat es immer gegeben, wenn die Aura Overnight im Hafen gelegen war.


    Somit also alles erfüllt :D Trotzdem bleibt Aida Aida und wird durch Selction nicht plötzlich zur Europa 2, so wie es einige Vielfahrer wohl fälschlicherweise angenommen haben.


    Und jezt wird es :sot: ich komme nämlich zum Publikum auf dieser Reise, das ich teilweise als sehr schwierig empfunden habe. Die Reise war nicht billig und wurde ausschließlich im Premium verkauft, somit kann von einem sinkendem Niveau wegen geringer Preise bestimmt nicht die Rede sein. Der Altersdurchschnitt war sehr hoch und es waren vor allem Vielfahrer an Bord (150 Goldene und 150 Grüne). Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden über einen Kamm scheren, wir haben viele herzliche, sympathische Menschen kennengelernt, die älter, grün oder gold waren und wir haben uns sehr nett unterhalten. Aber insgesamt war es doch so, dass wir noch nie auf einer KF so viele Meckerer und lange Gesichter erlebt haben. Nicht nur, dass man oft nicht zurück gegrüßt oder ein Lächeln nicht erwidert wurde, einige Passagiere haben sich richtig aggressiv benommen. Wir sind mehrmals Zeuge von lautstarken Beschwerden über das (für uns gute) Essen geworden, im Buffetrestaurant vielen Worte wie "Armut" und "Mittelmaß" und immer gegenüber den fleißigen Leuten im Service, die doch am wenigsten dafür können. Eine besonders giftige Dame hat mal einen Kellner angekeift, weil er sich ein bisschen mit seinem Kollegen unterhalten hat. Am schlimmsten waren aber die tätlichen Auseinandersetzungen, wir haben einmal eine Rangelei auf dem Pooldeck mitbekommen, bei der ein Mitreisender verletzt wurde und dadurch an einigen Ausflügen nicht teilnehmen konnte. Das "schwierige Publikum" war in vielen Gesprächen an Bord Thema, es war also nicht so, dass nur wir diesen Eindruck hatten. Eine Person hat uns erzählt, dass sie von einem Liegenreservierer geschubst und bespuckt wurde. Also so ein Verhalten von Mitreisenden habe ich noch nie erlebt und ich hoffe, dass ich es nie wieder erleben muss.


    Ich finde man muss auch selbst ein bisschen zum Gelingen einer Reise beitragen, z.B. in dem man die Schönheit der Landschaft und die Freundlichkeit der Menschen, die wir auf den Inseln im Indischen Ozean vorgefunden haben, in sein Herz lässt. Für uns war es jedenfalls eine wunderschöne Reise!

    Einmal editiert, zuletzt von Mytilus ()

  • Danke @Mytilus für deinen ausführlichen Bericht!


    Der (vor)letzte Satz ist wirklich schön geschrieben. Genauso sehe ich das auch. (Und das betrifft nicht nur die Selection-Reisen)


    Bezüglich der negativen Beobachtungen bleibt nur zu sagen: ungeheuerlich und unglaublich.
    Ich hoffe, so etwas niemals erleben zu müssen.


    Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Danke für Deinen ausfühlichen Bericht. Schade, dass durch einige Mitreisende ein kleiner Schatten über die schöne Reise für Euch gefallen ist.
    Da kann man doch fast darauf schließen, dass das Prollpublikum nicht nur von Billigpreisen angelockt wird, sondern die Asozialen überall zu finden sind.
    Es freut mich aber, dass Eure Reise für Euch trotzdem schön war. Wir mögen die Aura und Vita auch sehr.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hallo ihr Lieben,



    . Am schlimmsten waren aber die tätlichen Auseinandersetzungen, wir haben einmal eine Rangelei auf dem Pooldeck mitbekommen, bei der ein Mitreisender verletzt wurde und dadurch an einigen Ausflügen nicht teilnehmen konnte. Das "schwierige Publikum" war in vielen Gesprächen an Bord Thema, es war also nicht so, dass nur wir diesen Eindruck hatten. Eine Person hat uns erzählt, dass sie von einem Liegenreservierer geschubst und bespuckt wurde. Also so ein Verhalten von Mitreisenden habe ich noch nie erlebt und ich hoffe, dass ich es nie wieder erleben muss.

    Hallo,


    handgreifliche bzw schlagende Passagiere sollte der Kapitän im nächsten Hafen mit ihren Koffern auf die Pier stellen (das hat es auch schon gegeben)


    Man kann ja nur hoffen,daß auf den nächsten geänderten Reisen die Passagiere nicht so gereizt/schwierig sind bzw.handgreiflich werden


    Einen handgreiflichen Typen habe ich schon im Ausflugsbus vor der Abfahrt von Gdingen nach Danzig erlebt als er eine Frau ins Gesicht geschlagen hat,weil sie ihren Sitzplatz für den Typen nicht räumen wollte


    Der schlagende Passagier wurde dann vom Securitypersonal aus dem Ausflugsbus entfernt und an Bord gebracht


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ein wunderschöner Bericht. Danke dafür.


    Solch eine Auseinandersetzung konnte ich im Sommer auf der aura ebenfalls erleben - auch Selectionsreise. Auf dem Pooldeck hatten sich ein paar Liegenreservierer Stühle im Sonnen-und Schattenbereich "gebucht". Als dann andere Passagiere die Handtücher zu Seite gelegt hatten, kam es zum Gerangel und zum lautstarken verbalen Schlagabtausch. Da standen wirklich zwei Erwachsene an einem Stuhl und jeder hat an einem anderen Ende gezogen. Es war aber zum Glück nichts weiter passiert. Muss es nur soweit kommen, es sind doch alles Erwachsene. Auf jeden Fall wurden mehrere Personen Zeuge dieser Aktion, da just in diesem Moment, der große Thunfisch - mit Apfel im Mund - präsentiert und filetiert wurde.


    Da sieht man ebenfalls, dass selbst auf einer, nicht so billigen Selectionsreise, nicht nur Gäste mit Anstand sind.

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM