Beiträge von Ling

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Guten Abend,


    als niveaulos würde ich mich jetzt selbst nicht bezeichnen. Wo fängt Niveau an und wo hört es auf? Ich denke, dass definiert jeder anders. Ich finde das Beobachten auch sehr furchtbar, bei manchen Mitreisenden ist das schon richtig zum Hobby geworden............. Da ich gerne kleine Portionen mag und dafür gerne viel durchprobiere, wird man mich öfter zum Buffet gehen sehen. Bin ich deswegen ohne Niveau?


    Jetzt zurück zum Thema: Wir waren in den Winterferien auf der Prima. Im Fuego haben wir abends meist noch eine Ecke Pizza gegessen. Alkoholfreie Getränke konnten noch an der Anlage gezapft werden. Bier weiß ich leider nicht, da weder mein Mann noch ich Biertrinker sind. Auch waren abends im Fuego noch viele andere Speisen zu erhalten (Salate, Wraps, Sandwiches, Nudeln, ..........) bei der Auswahl war für jeden etwas dabei.


    Auch nachmittags (nach der Rückkehr von Land) haben wir immer eine freie Ecke gefunden.


    Im Starbucks liegen Sandwiches aus, die man mitnehmen kann.


    Ling :ciao:

    Unser Sohn betreibt zu Hause ebenfalls aktiv Kanu-Slalom Sport. Auch er wollte aufs Fahrrad und das Laufband, keine Chance.


    An einigen Abenden konnte er sich für die Teens Power anmelden. Ich musste mein Einverständnis geben. Im Rahmen dieser Zeit durfte er dann in den Sportbereich. Was mich nur gewundert hat, dass einige Mädels auf den Rad saßen, die nicht 16 waren und unserem Kind wurde es verboten.........

    Guten Abend, ich versuche auf jeden Schiff die Führung zu machen. Ich finde sie immer interessant, da doch jedes Schiff anders tickt. Es kommt auch immer auf den Mitarbeiter an, der die Führung macht, wie ausführlich es wird. Auf der Prima waren wir noch in der Crew-Messe. Ansonsten kommt man durch die kalte und warme Küche, besichtigt meist noch Kühlhäuser und Lagerräume. Man bekommt einen kleinen Einblick und sieht die Speisen dann mit anderen Augen. Im Anschluss gibt es meist noch ein kurzes Zusammensein mit kleinen Snacks. Eine Kochschule zum Mitkochen gibt es nur auf der Perla und Prima. Bei den anderen Schiffen schaut man zu und isst dann gemeinsam.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Ling

    Wir waren in der letzten Woche, pauschal über AIDA gebucht, mit TUI nach Teneriffa geflogen. Sowohl auf den Hinflug, als auch auf den Rückflug gab es für uns ein Käsebrötchen und ein alkoholfreies Getränk (Kaltgetränke für meine Männer und einen Kaffee für mich). Man konnte auch jederzeit noch hinzu kaufen.


    Es wurde kurz nach dem Einstieg durchgesagt, dass bei einigen Gästen bereits ein Snack und ein Getränk inklusive sei und dies zuerst ausgeteilt würde. Kurz darauf kamen zwei Stewardessen und haben anhand von Passagierlisten die Snacks und Getränke ausgeteilt.


    Auf unseren Bordkarten (wir hatten web-check in gemacht und selbst gedruckt) waren die Snacks ebenfalls aufgeführt.

    Wir haben am Montag in Funchal gegenüber des CR7 - Hotels gelegen, mussten also noch durch ein oder zwei Tunnels durch. Die Position direkt am Hotel war schon belegt.


    Wir sind am Schiff raus und durch einen Tunnel gelaufen, da standen so kleine Mercedes-Busse. Pro Person hat die Fahrt, in die Stadt und zurück, 5 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder gekostet. Es gab zwei Haltepunkte - einer ziemlich vorne in der Stadt und der andere ziemlich in der Höhe des Marktes. Wir sind bis zur Endhaltestelle gefahren und dann wieder etwas zurück zum Markt gelaufen. Hier konnten wir noch den Fischmarkt bestaunen, die anderen Stände bewundern und verschiedene Früchte kosten. Im Anschluss sind wir mit der Seilbahn zum Monte gefahren. Am Ticketschalter und dann zum Einlass in die Bahn hatte sich zwar eine Schlange gebildet, es ging jedoch sehr zügig. Auf dem Monte haben wir die Kirche besucht. Unterhalb der Kirche starten die Korbschlitten. Eine kleine Schlange hatte sich hier auch gebildet, ich kann jedoch nicht sagen, wie zügig diese abgearbeitet wurde. Die Korbschlitten gingen nacheinander in einem Schwung runter. Als wir wieder Richtung Seilbahn liefen, kam uns ein Kleintransporter entgegen. Darauf die ganzen Schlitten und Fahrer.


    Zwischen Seilbahnstation und Kirche gibt es einen botanischen Garten, den anderen haben wir erst beim Zurücklaufen zur Seilbahn gesehen. Der geht von der Seilbahnstation aus nämlich nach rechts weg. Dort fährt die andere Seilbahn los.


    Wir sind jedoch wieder mit der Seilbahn, die uns auch hinauf gebracht hat, runter gefahren, um dann ganz gemütlich eine Runde durch die Stadt zu bummeln und noch einen Poncha zu trinken. Am Ende sind wir wieder an der Endhaltestelle in den kleinen Bus eingestiegen, der uns direkt vors Schiff gebracht hat.

    Auf der Prima wurde kein Pfand erhoben. Jedoch waren immer sehr viele Stühle und Liegen mit Handtüchern belegt - oft über Stunden. Die große Frage war immer, kommt noch jemand oder waren die Mitreisenden nur zu faul alles wegzuräumen. Auch auf dem Deck lagen überall Handtücher rum unter dem Motto: Es wird schon jemand wegräumen...........


    Mich hat der Pfand bisher nie gestört.

    Guten Abend,


    nachdem ich hier soviel positives und negatives über die Prima lesen konnte, habe ich mir in der letzten Woche selbst ein Bild davon gemacht und bin ganz unvoreingenommen auf das Schiff gegangen.


    Am Anfang war zuerst nur Staunen und Orientieren angesagt. Die Größe war riesig, so dass wir nach dem Aufstieg erst einmal längere Zeit mit dem Erkunden des Schiffes unterwegs waren.


    Erlebt habe ich sehr viel positives. Mir hat das Restaurantkonzept sehr gut gefallen. Wir haben verschiedene Restaurants ausprobiert. Überall waren die Speisen sehr lecker, warm und die Kellner sehr aufmerksam. Für das Casa Nova hatte ich im Vorfeld online reserviert. Das war auch gut so und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gäste die spontan und ohne Reservierung kamen, wurden abgewiesen. Inwieweit jedoch für die folgenden Tage reserviert werden konnte, kann ich nicht sagen. Voll war jeden Abend das Bella Donna Restaurant. Wir sind eines Abends gleich nach Eröffnung des Restaurants gekommen und konnten noch einen Platz ergattern. Es war dann innerhalb kurzer Zeit voll. Schön fand ich auch die Anzeigen, wie die Belegung der einzelnen Restaurants ist. Plätze in den jeweiligen Restaurants waren auch einige Zeit nach den Öffnungszeiten noch genügend vorhanden. Jedoch habe wir oft beobachtet, dass sich Leute nicht dazu setzen, obwohl an den Tischen noch Platz ist und kopfschüttelnd das Restaurant verlassen haben. Im French Kiss waren morgens immer viele Tische frei, ob diese jedoch reserviert waren, kann ich nicht sagen. Ebenso habe ich die Kochschule probiert. Es war ein wunderschöner und leckerer Abend.


    Mein Sohn war vom Four Elements begeistert, ebenfalls vom Beach Club. Auch hier haben wir immer noch einen freien Stuhl gefunden.


    Den Magnum Store haben wir auch probiert - sehr lecker, jedoch reicht mir persönlich ein so ein mächtiges Eis für die Reise.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Schiff knarrzt und quietscht. So etwas kannte ich bis dato noch gar nicht. Die Besatzungsmitglieder waren bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und motiviert. Über einige Mitreisende konnte man auch nur den Kopf schütteln (da wird das Eis im Four Elements verschüttet und Mutti und Oma sehen es, winken ab und nehmen den Sohnemann mit, eine Serviette zum Aufwischen wird nicht geholt bzw. Bescheid gegeben,...... Reservierungen von Liegen,........) aber hierfür kann ja weder die Crew noch das Schiff etwas.


    Alles in allem, war es eine sehr schöne Reise und ich würde die Prima wieder buchen.

    Wir waren im Juli auf der Aura im Selections-Programm unterwegs.


    Was mir sehr positiv aufgefallen war, waren die langen Liegezeiten. Das Essen war ebenfalls sehr schmackhaft. Im Marktrestaurant war meist ein Stand mit regionalen Spezialitäten aufgebaut.


    Nach jedem Landgang stand vor dem Schiff ein Stand mit Eistee, Gebäck und feuchten Tüchern. Gerade in der heißen Mittelmeerregion war das sehr angenehm.


    Das Personal war stets sehr freundlich, so wie ich es bis dahin schon immer auf AIDA kannte.


    Ling :ciao:

    Ein wunderschöner Bericht. Danke dafür.


    Solch eine Auseinandersetzung konnte ich im Sommer auf der aura ebenfalls erleben - auch Selectionsreise. Auf dem Pooldeck hatten sich ein paar Liegenreservierer Stühle im Sonnen-und Schattenbereich "gebucht". Als dann andere Passagiere die Handtücher zu Seite gelegt hatten, kam es zum Gerangel und zum lautstarken verbalen Schlagabtausch. Da standen wirklich zwei Erwachsene an einem Stuhl und jeder hat an einem anderen Ende gezogen. Es war aber zum Glück nichts weiter passiert. Muss es nur soweit kommen, es sind doch alles Erwachsene. Auf jeden Fall wurden mehrere Personen Zeuge dieser Aktion, da just in diesem Moment, der große Thunfisch - mit Apfel im Mund - präsentiert und filetiert wurde.


    Da sieht man ebenfalls, dass selbst auf einer, nicht so billigen Selectionsreise, nicht nur Gäste mit Anstand sind.