kurzfristige Umroutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind gerade mit der Prima im Anlauf auf Aqaba. Gestern abend gab es ein großes Statement von Kapitä Tiedow, dass Aqaba erst um 19 Uhr anglaufen werden kann, da der Hafen voll ist. Entweder wir legen im neuen noch nicht fertigen Hafen an (20 km von Aqaba entfernt) oder wir warten, bis ein MSC-Schiff ausläuft.

Will damit sagen, wieso wird so etwas einen Tag vor dem Termin kommuniziert.Ich denke, Hafenpläne liegen schon länger fest. AIDA ist schon wieder in den A**** gekniffen. Tolle Touren, ob privat organisiert oder direkt über AIDA fallen nun aus. Für Stornierungen ist es eventuell zu spät.

Danke AIDA, das habt ihr al wieder toll gemacht.

Da haben wir wieder das Thema Kommunikation und Aida. Unterirdisch und für den Kunden nicht nachvollziehbar , auch hier auf Aidasol. Auch die normalen Mitarbeiter werden kurzgehalten und haben ihre Vorgaben .. Antworten auf konkrete Fragen gibt es nicht . *Edit: Ein bisschen Respekt, bitte, danke/Morris*

Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

• Wir sind gerade mit der Prima im Anlauf auf Aqaba. Gestern abend gab es ein großes Statement von Kapitä Tiedow, dass Aqaba erst um 19 Uhr anglaufen werden kann, da der Hafen voll ist. Entweder wir legen im neuen noch nicht fertigen Hafen an (20 km von Aqaba entfernt) oder wir warten, bis ein MSC-Schiff ausläuft.

Will damit sagen, wieso wird so etwas einen Tag vor dem Termin kommuniziert.Ich denke, Hafenpläne liegen schon länger fest. AIDA ist schon wieder in den A**** gekniffen. Tolle Touren, ob privat organisiert oder direkt über AIDA fallen nun aus. Für Stornierungen ist es eventuell zu spät.

Danke AIDA, das habt ihr al wieder toll gemacht.

Klar liegen Hafenpläne schon länger fest. Es könnte ja aber auch durchaus sein, dass ein Schiff auf Grund z.B. eines Notfalles nicht Termingerecht ausgelaufen ist oder?

Wir haben das mal auf La Romana erlebt, da haben wir mit der AIDA auf Grund eines medizinischen Notfalles früher angelegt. Auf Grund dessen konnte dann ein anderes Kreuzfahrtschiff nicht wie geplant anlegen, da wir den Anlegeplatz blockiert haben.

Es gibt also manchmal schon auch nachvollziehbare Gründe.

Das gute ist, so blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen!

• ...laut crew-center.com sind für Aqaba heute die Celebrity Constellation (10 bis 22 Uhr), die Marella Discovery (ab 06 uhr bis zum 27.04.) sowie besagte MSC Magnifica (08 bis 19) und halt AIDAprima (von 14:30 bis morgen, 22 Uhr) gemeldet.
    Die MSC Magnifica liegt bereits im Hafen, die Celebrity Constellation macht gerade fest und die Marella Discovery befindet sich ca. 60 Seemeilen vor AIDAprima und ist auch erst vor kurzen in den Golf von Aqaba eingefahren, kommt also auch nicht wie geplant um 06 Uhr an....

Das ist sicherlich mehr als ärgerlich, gerade für Ausflüge am Nachmittag/Abend (schafft man Petra denn so spät überhaupt noch? Das ist doch ein ganztages-Ausflug)... hammu , vielleicht mal daran gedacht, dass AIDA auch erst gestern davon erfahren hat, dass sich Liegezeiten ändern müssen? Vielleicht hat sich im Hafen noch ein Engpass ergeben, der nicht absehbar war, denn grundsätzlich denke ich, dass Aqaba keine vier Liegeplätze am Tag vergeben würden wenn diese nicht auch grundsätzlich vorhanden sind! :/

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

• Costa Fascinosa und MSC Bellissima wechseln allerdings auch in Barcelona die Passagiere. Gibt diverse Reisen der beiden die man ab/bis Barcelona buchen kann.

• clubschiff-profis.de
  • Costa Fascinosa und MSC Bellissima wechseln allerdings auch in Barcelona die Passagiere. Gibt diverse Reisen der beiden die man ab/bis Barcelona buchen kann.

Soweit stecke ich da nicht drin, das kann gut sein! :) Für mich jedenfalls war der Gedankengang, lieber ab Mittwoch Abend schon alternative Anreisen als erst ab Freitag morgen, sollte es hart auf hart kommen, jedoch nachvollziehbar!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019- AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019

• Wahnsinn was Laien plötzlich für Fachwissen haben, haben wir doch eine Reihe an Kapitänsanwärter hier im Forum -coool! Ich kann die meisten Entscheidungen nachvollziehen, denn ich möchte auf keinem kleinen portugiesischen Fluss mit ordentlich Seitenwind die Perla manövrieren müssen, von daher nachvollziehbar. Weiterhin gibt es Reedereien, welche mehr Risiko eingehen als andere, welche unruhige Fahrtgebiete eher umfahren. Gibt ja auch auf YouTube genug Videos von MSC, wo eine Pier abgeräumt wird oder ein Schwesterschiff Wegen von zu starken Winden gestriffen wird etc. Also erstmal nachdenken, ob man sowas als Gast selber mal miterleben möchte, bevor man AIDA sinnloses Umrouten vorwirft! Und zu guter Letzt habe ich diesen Thread als Infothread und nicht als Laienschauspieler und kneipenniveaugelaber gegründet!

P.s.: vllt kann ein Admin mal wieder aufräumen! Danke :)

Daher auch nun nach einigem Ärgern mein Hinweis: auf Wunsch des Hafens war aidablu heute eine Stunde früher in Dubrovnik!

02/14: Kanaren + Madeira mit Aidastella
    08/14: Transamerika mit Aidaluna
    05/15: Ostsee mit Aidadiva
    08/15: Westeuropa mit Aidasol
    09/15: 2xMittelmeer mit Aidablu
    02/16: Metropolen mit Aidamar
    08/16: 2xMittelmeer mit Aidastella
    03/17: Transatlantik mit Aidavita
    08/17: Westeuropa mit Aidasol
    12/17: Silvester Kanaren + Madeira mit Lissabon mit Aidasol
    04/18: Frankreich, Belgien und GB mit Aidavita
    07/18: Mittelmeer mit Aidaprima
    12/18: Mittelmeer mit Aidamar

04/19: Adria mit AidaBlu

12/19: Silvester im Mittelmeer auf AidaSol

und das Entdecken geht weiter.. :wiegeil::abfahrt:

2 Mal editiert, zuletzt von AlexM. ()

• Der Nichtanlauf von Barcelona war alternativlos und vorausschauend. Man stelle sich nur mal vor, die Wetterprognose wäre eingetreten und man hätte morgens nicht einkaufen können. Dann wäre das Geschrei groß gewesen.

Dass AC mehr umroutet als TC, ist mir auch aufgefallen, es sind aber mehr Schiffe und für die Jahreszeit witterungsanfällige Routen, so z.B. Norwegen oder Metropolentour. Auch das Mittelmeer ist zwischen November und April kein Ententeich.

• clubschiff-profis.de
  • Die Aura läßt Lerwick aus und fährt nach Flam..weiß jemand warum??

AIDAsol 12/16 Kanaren
    AIDAcara 04/17 Skandinavien
    AIDAprima 05/17 Metropolen
    AIDAblu 09/17 Adria
    AIDAblu 11/17 Mallorca nach Teneriffa
    AIDAvita 04/18 Norwegische Fjorde
    AIDAsol 04/19 Norwegische Florde
    AIDAvita 08/19 Montreal nach New York

AIDAvita 05/20 Mallorca nach Hamburg

eb734382b514896156f6b7ea337a75be4a271ab2

• Die Aura läßt Lerwick aus und fährt nach Flam..weiß jemand warum??

Siehe mein Beitrag #2725

Schätze mal es liegt am starken Wind vor den Shetland-Inseln

2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Nordamerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)

79235171e8eb2786ee792c2684d8709d144903f1

• Dann bin ich mal gespannt, was die Crown Princess macht. Sie ist morgen auch für Lissabon gemeldet. (Ich beobachte derzeit die ausgefallenen Häfen bei Aida im Vergleich zu anderen Reedereien und ziehe meine persönlichen Schlussfolgerungen, bei wem ich in Zukunft bevorzugt buche).

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber.

Die Crown Princess läuft lt. Marinetraffic gerade in Lissabon ein (Ankunftszeit lt. Katalog 12 Uhr).

Ich bin selbst schon Princess gefahren und habe den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard dort sehr geschätzt. Kein Passagier wird einem unnötigen Risiko ausgesetzt, und das Sicherheisbewusstsein an Bord ist sehr ausgeprägt (z.B. ist es nicht möglich, ohne Desinfektion ans Buffet heranzukommen). Daher halte ich die oben gemachte Aussage, andere Reedereien würden die Sicherheit ihrer Passagiere eher riskieren, in diesem Fall für höchst unzulässig (und auch MSC betreibt keine Seelenverkäufer, nur weil die keine Angst vor Sturmfahrten haben).

Daher einmal mehr: der Ausfall des Overnight in Lissabon ist für mich unverständlich. Und die Crown Princess ist größer als die Schiffe der Melitta-Klasse.

• Hallo, weiß jemand warum die Perla heute nicht Porto angelaufen ist und weiterfährt?

LG Birgit

05/2002 - WMM
    04/2013 - Nordeuropa Luna
    10/2014 - ÖMM Diva
    05/2015 - ÖMM Stella
    02/2016 - Südstaaten Vita
    04/2016 - Fanreise Prima
    03/2017 - Nordlichtertour Cara
    05/2017 - Hafengeburtstag Prima
    09/2017 - Nordamerika Diva

01/2020 - Südafrika Mira

12/2020 - Kanaren Nova

• clubschiff-profis.de
  • Ich blicke hier im Moment nicht mehr so richtig durch.

Um welches Schiff geht es denn jetzt?

Ja, das ist das Ergebnis der teils verwirrenden Diskussionen.

Die wichtigen Informationen gehen völlig unter.

Daher hier bitte zukünftig nur noch die reinen Infos zu den Umroutungen.

Der Austausch dazu findet dann bitte HIER statt.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• So OT fand ich meinen Beitrag gar nicht.ich wollte lediglich die Info - und um genau die geht es doch hier wohl - ob die Sol auch kurzfristig umgeroutet wurde.

Kaninchen.

Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16, 03/20
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

• clubschiff-profis.de