kurzfristige Umroutungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AIDAperla wird morgen Leixoes nicht anlaufen können! Zu viel Wind und Seegang! Wir fahren direkt nach La Courna, wo wir morgen um 22:00 Uhr anlegen werden! Die Fahrt dorthin wird sehr unruhig mit Wellen bis 7 Metern!

Quelle: Ich bin an Bord und wir wurden gerade vom Kapitän informiert!

Gruß Stephan

• AIDAperla wird morgen Leixoes nicht anlaufen können! Zu viel Wind und Seegang! Wir fahren direkt nach La Courna, wo wir morgen um 22:00 Uhr anlegen werden! Die Fahrt dorthin wird sehr unruhig mit Wellen bis 7 Metern!

Quelle: Ich bin an Bord und wir wurden gerade vom Kapitän informiert!

Gruß Stephan

Guten Morgen,

hab jetzt keinen nautischen Hintergrund

und aktuelle Wetterkarten, jedoch rein erfahrungstechnisch ist in der Biscaya das Wetter meist nicht besser, gehe davon aus , dass A Coruna nun vielleicht auch ausgelassen wird. Ist bei uns schon 2 Mal passiert. Sind auch an Bord und hatten uns auf Porto gefreut. Man hätte ggf. optional Lisboa nehmen können. Na mal schauen...

VG Jan

02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien

• Aktuell auf der Perla herrlicher Sonnenschein und wenig Seegang.

Schade das Porto ausfällt. Leider wird sich wohl aufgrund der Routenführung kein zusätzlicher Hafen einschieben lassen.

-------------------------------------------------------
    11/12: AIDA MAR - Westl. Mittelmeer
    02/13: AIDA SOL - Kanaren 2 | 12/13: AIDA LUNA - Karibik 1
    03/14: AIDA SOL - Nordeuropa 1
    12/15: AIDA VITA - Südstaaten & Mexiko + Florida & Karibik
    03/16: AIDA STELLA - Orient | 12/16: AIDA MAR - Karibik & Mittelamerika
    04/17: AIDA AURA - Mediterrane Highlights 4 | 11/17: AIDA AURA - Indischer Ozean
    07/18: AIDA VITA - Kanadas Ostküste | 10/18: AIDA BELLA - Ostsee

04/19: AIDA PERLA - Gran Canaria nach Hamburg | 09/19: AIDA BLU - Adria

• Guten Morgen,

und aktuelle Wetterkarten, jedoch rein erfahrungstechnisch ist in der Biscaya das Wetter meist nicht besser, gehe davon aus , dass A Coruna nun vielleicht auch ausgelassen wird. Ist bei uns schon 2 Mal passiert. Sind auch an Bord und hatten uns auf Porto gefreut. Man hätte ggf. optional Lisboa nehmen können. Na mal schauen...

VG Jan

Wundert mich auch, denn laut Wetterkarten ist auch dieser Bereich vom Sturm betroffen. Mal schauen..

• clubschiff-profis.de
  • La Coruna ist evtl. etwas windgeschützer, liegt ja in einer kleinen Bucht in einer fjordähnlichen Landschaft. Kann mich an 2015 erinnern, als der Wind im Hafen dort relativ gering und kurz nach dem Auslaufen sehr stark war, fast wie ein Orkan.

Leixoes liegt ja direkt am offenen Atlantik und der Hafen ist dort gerade für die Größe einer Perla sehr eng.

2004 Costa Mediterranea (ÖMM)
    2005 Aura (ÖMM)
    2008 Diva (Kanaren)
    2009 Diva (WMM)
    2010 Norwegian Gem (ÖMM) + Diva (ÖMM)
    2011 Cara (Nordeuropa) + Aura (Schwarzes Meer)
    2012 Blu (Orient) + Norwegian Epic (WMM) + Aura (Transamerika) + Mar (Rotes Meer)
    2013 Stella (Nordeuropa) + Aura (Südostasien)
    2014 Mar (Ostsee) + Blu (Transkanaren) + Vita (Karibik)
    2015 Sol (Westeuropa) + Stella (ÖMM) + Blu (Kanaren)
    2016 Stella (WMM) + Bella (Adria) + Stella (Orient)
    2017 Prima (Metropolen) + Vita (Nordeuropa) + Stella (WMM) + Bella (Adria) + Blu (Kanaren+Portugal)
    2018 Perla (WMM) + Cara (Ostsee) + Diva (Nordamerika) + Luna (Karibik)
    2019 Diva (Transatlantik) + Bella (Nordeuropa) + Sol (WMM) + Bella (Südostasien)

67176587ee36e84387c2a7327bfe145b3e920595

• Aidastella wird Lissabon nicht anlaufen.

Quelle: Freundin an Bord

Dann bin ich mal gespannt, was die Crown Princess macht. Sie ist morgen auch für Lissabon gemeldet. (Ich beobachte derzeit die ausgefallenen Häfen bei Aida im Vergleich zu anderen Reedereien und ziehe meine persönlichen Schlussfolgerungen, bei wem ich in Zukunft bevorzugt buche).

• Ich finde, dass man das gar nichts draus folgern kann.
    Jedes Schiff ist anders. Angefangen von der Windangriffsfläche bis hin zur Art des Antriebs, Stärke der Strahlruder usw.

Und wer sagt dir denn, ob die Reederei, die weniger oft Häfen wegen des Wetters ausfallen lässt, nicht die ist, die ihre Passagiere unnötig in Gefahr bringt?

• clubschiff-profis.de
  • Guten Morgen,

VG Jan

Gestern noch Ententeich in der Biscaya auf Aidasol

• Hallo zusammen,

die Nova läuft Marseille nicht an und fährt nun direkt nach Barcelona. Dort werden wir morgen Vormittag anlegen.

Der Grund ist die Windvorhersage für das geplante Ablegen.

Viele Grüße

Micha

9d39af1b7264929920d7738101d069a1d6418eef

37a860f2d76f5ae74b6908067169ad807ddc5d5b

• Die Stella wird statt overnight Lissabon einen Tag früher nach Cadiz fahren und dann vom 26.-27.4 overnight in Gibraltar sein. Lt. Kapitän Ziegler Erstanlauf für AIDA. Quelle: bin an Bord

Das ist aber ein schlechter Ersatz! Andererseits, was soll man machen, der Overnight in Lissabon ist eigentlich nicht zu tippen.

• Vor drei Seiten dieses Themas gab es noch bloße Meldungen über Umroutungen. Doch mittlerweile wird hier jede Entscheidung von AIDA in Frage gestellt. Meint Ihr wirklich, es rechnet sich wirtschaftlich für die Reederei, einen Hafen zu streichen und dafür einen anderen anzulaufen? Im Zweifel fallen dann doppelte Liegegebühren an...

Können wir bitte das Volk der Bundestrainer bleiben? Das ist leichter, als auch noch den Job des Bundeskapitäns zu übernehmen... :meinung:

• Die Stella wird statt overnight Lissabon einen Tag früher nach Cadiz fahren und dann vom 26.-27.4 overnight in Gibraltar sein. Lt. Kapitän Ziegler Erstanlauf für AIDA. Quelle: bin an Bord

Freut euch drauf, kann Lissabon nicht ersetzen. Aber wir waren im Februar mit MS dort. Es hat uns sehr gut gefallen. Taxen stehen vor dem Hafen, wir waren ganz schnell 6 Leute die sich ein Taxi geteilt haben.

cara 3 x, aura 5 x, luna 2 x, diva 1 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 1 x, MS1 1 x, arosa silva 1 x (Donau), Silver Spirit 1 x (Südafrika), Neue MS1 1 x, MS<3 1x,

4ee41833b66f1cde2a524673c8719b2c47494ff4

0212887ebc69c921d6c91c8490c5b23da36c945c

• Vor drei Seiten dieses Themas gab es noch bloße Meldungen über Umroutungen. Doch mittlerweile wird hier jede Entscheidung von AIDA in Frage gestellt.

Ich gebe Dir grundsätzlich absolut recht!!

Nur scheint es leider gerade so zu sein, das es extreme Auffälligkeiten gibt.

AC streicht die Häfen, aber andere Reedereien fahren munter hin und es ist nicht anzunehmen, das die anderen Reedereien einfach die Sicherheit Ihrer Gäste aufs Spiel setzen. Eben das kann kaum jemand nachvollziehen..

Ich denke daher kommt der ganze Unmut und die Diskussionen um die Streichungen oder Umroutungen.

AIDAsol 12/16 Kanaren
    AIDAcara 04/17 Skandinavien
    AIDAprima 05/17 Metropolen
    AIDAblu 09/17 Adria
    AIDAblu 11/17 Mallorca nach Teneriffa
    AIDAvita 04/18 Norwegische Fjorde
    AIDAsol 04/19 Norwegische Florde
    AIDAvita 08/19 Montreal nach New York

AIDAvita 05/20 Mallorca nach Hamburg

eb734382b514896156f6b7ea337a75be4a271ab2

• Eben, weil kaum jemand von uns Gästen die Qualifikation dazu hat.

Sollte nicht dieser Faden hier eigentlich nur der Information dienen?

Das sollte es sein, nur ist das hier ein Forum und da äußern die Menschen eben Ihre Meinung.

Dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht..

Ich greife hier niemanden an und bin auch kein Nautiker, ich reagiere, wie in einem Forum üblich, auf entsprechende Meinungen..

AIDAsol 12/16 Kanaren
    AIDAcara 04/17 Skandinavien
    AIDAprima 05/17 Metropolen
    AIDAblu 09/17 Adria
    AIDAblu 11/17 Mallorca nach Teneriffa
    AIDAvita 04/18 Norwegische Fjorde
    AIDAsol 04/19 Norwegische Florde
    AIDAvita 08/19 Montreal nach New York

AIDAvita 05/20 Mallorca nach Hamburg

eb734382b514896156f6b7ea337a75be4a271ab2