Bin schon gespannt,wann der erste Melittadampfer verkauft wird ,weil viele Passagiere doch lieber/öfters mit den großen Dampfern zur See fahren
Nur mal so am Rande,
die Diva ist ja auch schon 16 Jahre alt ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Bin schon gespannt,wann der erste Melittadampfer verkauft wird ,weil viele Passagiere doch lieber/öfters mit den großen Dampfern zur See fahren
Nur mal so am Rande,
die Diva ist ja auch schon 16 Jahre alt ![]()
Wie lange braucht es dann zwei Wochen oder drei?
Man wird doch eh nie alles nutzen, sondern nur das was einen interessiert.
Ich finde eigentlich auch, eine Woche und man kennt das Schiff. Sicher hat man nicht alles gesehen und erlebt, aber man " versteht " das Schiff und kann sich problemlos orientieren.
Ich finde eigentlich auch, eine Woche und man kennt das Schiff. Sicher hat man nicht alles gesehen und erlebt, aber man " versteht " das Schiff und kann sich problemlos orientieren.
Ja so erging es uns auch. Natürlich haben wir nicht alle Einrichtungen genutzt. War aber nicht das Ziel.
Wir haben durchs bummeln durchs Schiff Dinge gemacht, die wir vorher nicht auf dem Schirm hatten.
Wie ein Wunder haben wir uns sehr gut orientieren können
Ich finde es gut, das es diese unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen gibt. Ich bin 2017 auf der Prima gewesen und es war klar und ist auch so geblieben..niemals wieder und noch weniger die nächste Größe.
Das hat auch nichts damit zu tun, das ich das Schiff nicht schön fand und die Reise deshalb schlecht war. Ich persönlich bevorzuge einfach das offene Pooldeck, draußen sein mit dem Drink an der Oceanbar oder Beachbar, oder, oder, oder. Restaurantkonzept nicht schlecht, nur möchte ich nicht 1,2 Jahr vor der Reise entscheiden wann und wo ich essen gehe und reservieren müßen.
Muß man nicht, ich weiß, laufe aber Gefahr das Schiff zu umrunden um irgendwo spontan nen Platz zu ergattern.
Das ist einfach nicht meine Form von Urlaub auf einem Schiff, wo ich spontan entscheiden kann.
Aber wie gesagt, schön das hier jeder andere Beweggründe hat sein Lieblingsschiff zu wählen.
Ich finde es gut, das es diese unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen gibt. Ich bin 2017 auf der Prima gewesen und es war klar und ist auch so geblieben..niemals wieder und noch weniger die nächste Größe.
Das hat auch nichts damit zu tun, das ich das Schiff nicht schön fand und die Reise deshalb schlecht war. Ich persönlich bevorzuge einfach das offene Pooldeck, draußen sein mit dem Drink an der Oceanbar oder Beachbar, oder, oder, oder. Restaurantkonzept nicht schlecht, nur möchte ich nicht 1,2 Jahr vor der Reise entscheiden wann und wo ich essen gehe und reservieren müßen.
Muß man nicht, ich weiß, laufe aber Gefahr das Schiff zu umrunden um irgendwo spontan nen Platz zu ergattern.
Das ist einfach nicht meine Form von Urlaub auf einem Schiff, wo ich spontan entscheiden kann.
Aber wie gesagt, schön das hier jeder andere Beweggründe hat sein Lieblingsschiff zu wählen.
Wahrscheinlich ist es wie immer,... Zeitpunkt, Fahrgebiet, Erlebnisse an Bord , Wetter usw. , all das wird Auswirkungen auf das Empfinden haben.
Bei unserer erste Reise mit der Prima, die erste Fahrt mit Aida überhaupt, hat für uns einfach alles gestimmt. Die Route war schön, das Wetter sensationell, das Schiff und die Crew wunderbar, tolle Bekanntschaften an Bord gemacht und abschließend noch 5 Tage Mallorca zum " runter kommen " dran gehangen. Das alles hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Und wirklich enttäuscht wurden wir auf den weiteren Reisen bis dato nicht.
Wie lange braucht es dann zwei Wochen oder drei?
Man wird doch eh nie alles nutzen, sondern nur das was einen interessiert.
Wenn man die Sphinxen richtig gut fand und oft damit mit gefahren ist, braucht man unter Umständen schon mehr als eine Woche, um sich auf die Prima einzulassen.
Die ersten Tage war ich gedanklich "nur" damit beschäftigt, die Unterschiede durchzugehen und mich zurechtzufinden: Was ist wo? Was ist anders? Jetzt vermisse ich aber gerade die tolle Terrasse...
Wir hatten gleich zu Beginn der Reise eine nette Familie kennengelernt und haben noch gesagt: Wir sehen uns dann ja bestimmt nochmal. Denkste. Sind uns in der ganzen Woche nicht noch einmal über den Weg gelaufen. Das war gefühlt auf den kleineren Schiffen anders. Das gemeinsame Sailway fehlte uns, das gemeinsame Erlebnis mit "Sie haben Urlaub" und der "Schlacht am Sektbuffet".
Das muss jetzt nicht bei allen so sein, ist ganz bestimmt nicht allgemeingültig - aber wir hatten gewisse Erwartungen an Aida, die halt bei unserer Hyperion-Premiere nicht erfüllt wurden. Und dann sind - wie Mausgatt schon schreibt - sieben Tage - damals auf der Metropolenroute - schnell vorbei, man hat das Schiff eventuell unterschätzt.
Und wie es dann so ist, haben wir uns Jahre später und nach einigen Sphinx-Reisen noch einmal für die Prima entschieden, waren mit Freunden unterwegs und haben das Schiff völlig neu entdeckt. Mittlerweile haben wir einen ganz anderen Standpunkt und können uns eine Reise mit Kindern auf einer Sphinx nur noch auf einer außergewöhnlichen Route vorstellen. Danach haben wir Nova und Cosma probiert und die nochmal größere Vielfalt hat uns imponiert. Aber trotzdem freuen wir uns wieder auf die nächste Fahrt mit einer Hyperion. Denn die haben auch im Vergleich zur Heliosklasse einige Vorteile - vielleicht auch erst auf den zweiten Blick.
Wir waren letztes Jahr auf der Perla (Norwegen Fjorde) und kannten davor nur Bella, Diva und Blu. Ja das ist schon was anderes und ich hatte eher Negatives gehört (von Freunden, die viel mit Aida unterwegs sind und die kleinen Schiffe bevorzugen). Ich habe anfangs ziemlich "gefremdelt" ... mir hat so ein bisschen das willkommen zu Hause und Sie haben Urlaub! gefehlt. Von der Größe und den Menschenmassen habe ich mich total erschlagen gefühlt (Sommerferien - ging leider nicht anders bei uns) überall anstehen, warten, gefühlt immer auf der Suche. Aber so nach und nach (und dank unvorhergesehener Seetage) haben wir mehr entdeckt. Z.B, die nette Hemingway Lounge, wo wir, mit einigen Gleichgesinnten, auf den Sofas gelümmelt und gelesen haben. Ab und an kam ein Kellner, um Cappuccino zu bringen, sehr entspannt. Am meisten überzeugt hat mich der Spa-Bereich. Den fand ich schon großartig und dort zum Glück auch nicht überlaufen. Wir hatten im Vorfeld gar nicht gecheckt, dass es die Bedienrestaurants nur mit Getränke-Zuzahlung gibt und so haben wir dann spontan an Bord noch einen Tisch im Casa Nova ergattert. War sehr schön. Also, so nach und nach haben wir uns gut angefreundet, die Perla und ich ![]()
Heuer liebäugle ich mit einer Primatour und da ich erstmalig alleine unterwegs sein werde, bin ich dann ganz froh, dass mir das Schiff schon vertraut ist.
Sepp285 ja ganz genau, das bunte Sektbuffet!
Manchmal fehlen die Kleinigkeiten. Das ist in dem Moment so ein unglaubliches "Wir-Gefühl" das mir immer schier die Tränen in die Augen getrieben hat, dieser Moment, wenn man realisiert, ich stehe wirklich gerade auf der Aida und habe eine tolle Reise vor mir!
Die ersten Tage war ich gedanklich "nur" damit beschäftigt, die Unterschiede durchzugehen
Ok, da bin ich wohl anders gestrickt. Würde ich denke ich nicht machen.
Aber interessant, wie das andere wahrnehmen und handhaben.
Also wir sind ja quasi fast Kreuzfahrer der ersten Stunde mit cara und aura . Dann gewechselt zu MSC und 2008 wieder zu Aida zurückgekehrt auf die Spinxen , zuerst Diva . Als überzeugte Aida Fans über viele Jahre nahmen wir auch den Bau größerer Schiffe zur Kenntnis und versuchten dann eben auch die Prima und ein paar Jahre später auch die perla . Nova und cosma kennen wir nicht . Für uns ist das auch nach zwei Versuchen nicht das , was wir uns unter Kreuzfahrten vorstellen . Ich brauche keine 18 Restaurants und Bars , keinen klettergarten , keine Rutsche und erst recht keine 6000 Leute . Ich möchte auf Kreuzfahrt außergewöhnliche und interessante Häfen anlaufen und ich möchte ein überschaubares Schiff zum wohlfühlen . Das Schiff ist für mich nicht das Ziel und es stresst mich eher , wenn ich alles durchplanen muss und Angst hab irgendwo irgendwas zu verpassen . Wenn wir dann mal irgendwann vielleicht Enkel haben , würde ich gern mal mit einer Disney fahren . Ansonsten kommen nur kleine bis mittelgroße Schiffe für uns in frage . Ich finde es dennoch gut , das es inzwischen passende Schiffe für alle in allen Größen gibt
Wir finden die Prima klasse. Schon allein der Abend im Beach Club. Die erste Reise mit der Mar steht natürlich über allen bisherigen Reisen. Und man muss sich an die Größe und das etwas andere gewöhnen. Sicher gibt es das eine oder andere zu bemängeln. Aber gibt es das nicht auf jedem Schiff?
Wahrscheinlich ist es wie immer,... Zeitpunkt, Fahrgebiet, Erlebnisse an Bord , Wetter usw. , all das wird Auswirkungen auf das Empfinden haben.
Bei unserer erste Reise mit der Prima, die erste Fahrt mit Aida überhaupt, hat für uns einfach alles gestimmt. Die Route war schön, das Wetter sensationell, das Schiff und die Crew wunderbar, tolle Bekanntschaften an Bord gemacht und abschließend noch 5 Tage Mallorca zum " runter kommen " dran gehangen. Das alles hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Und wirklich enttäuscht wurden wir auf den weiteren Reisen bis dato nicht.
Und genau die bleibenden Eindrücke muss man eben haben und dann ist auch alles gut.
Für mich/uns kommt bei AC nix mehr größer als Sphinx in Frage. Bei dem blauen Hamburger Wettbewerb sind die Schiffe auch groß, aber anders und da stört es uns nicht. Vielleicht liegt es am Konzept, wer weiß.
Als ich Prima gefahren bin kannte ich Sol und Cara, das pure AIDA Feeling... Viellecht liegt es daran...
Und genau die bleibenden Eindrücke muss man eben haben und dann ist auch alles gut.
Für mich/uns kommt bei AC nix mehr größer als Sphinx in Frage. Bei dem blauen Hamburger Wettbewerb sind die Schiffe auch groß, aber anders und da stört es uns nicht. Vielleicht liegt es am Konzept, wer weiß.
Als ich Prima gefahren bin kannte ich Sol und Cara, das pure AIDA Feeling... Viellecht liegt es daran...
Bei mir blieb der Beach Club und der Chlorgeruch in Erinnerung
, zusätzlich zu allem anderen was nicht gepasst hat. Die geliebte Aida Bar habe ich total vermisst.
Die Cosma ist für mich auch keine richtige Aida, das ist eben ein schönes grosses Kreuzfahrtschiff, aber so richtig Aida Feeling wie auf der Vita oder den Sphynxen, das kam da auch nicht auf. Muss es aber mittlerweile auch nicht, ich kann auch ohne Sail away gut zurechtkommen ![]()
Die 3 Auslaufmelodien gibts doch aber auch auf den Großen oder? ![]()
Die 3 Auslaufmelodien gibts doch aber auch auf den Großen oder?
Ja schon, aber dass sich die Gäste draußen versammeln, geht da nicht so gut. Da ist einfach kein Platz. Auf den Sphinxen hat man ja viel viel mehr Platz auf dem Pooldeck, da kann man komplett außen rum stehen, größtenteils ja auch über zwei Ebenen am Sportaußendeck und auf den Wegen und Treppen oberhalb vom Theatrium.
Ja, aber nicht so wie auf den Sphynxen, wo sich gefühlt das halbe Schiff am Heck in der Bar versammelt....
Gibt es
Mit Indienststellung der Prima wurde erst das dritte Lied hinzugefügt. Damals hieß es "ein Lied für jede Schiffsklasse". Kam dann aber kein viertes dazu.
Ja gibt es, aber das gemeinsame "Wir haben Urlaub" Event am Pooldeck gibts es nicht, wie auf den kleineren Schiffen. Genauso an Ende...
Ja schon, aber dass sich die Gäste draußen versammeln, geht da nicht so gut. Da ist einfach kein Platz. Auf den Sphinxen hat man ja viel viel mehr Platz auf dem Pooldeck, da kann man komplett außen rum stehen, größtenteils ja auch über zwei Ebenen am Sportaußendeck und auf den Wegen und Treppen oberhalb vom Theatrium.
...stattdessen quetschen sich so viele wie möglich auf die beiden Skywalks
![]()
Ich denke ich würde auch auf den Schiffen einen Platz für mich finden, aufs Meer gucken, den Moment genießen und mich freuen wieder an Bord zu sein
![]()
Im Bekanntenkreis habe ich jetzt nur die Erfahrungen von der Nova gehört und die waren durchweg positiv ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()