Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Beides eindeutig JA

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Hallo. Ich war schon oft auf Schiffen unterwegs, allerdings noch nie auf der Prima. Wir wollen Anfang Oktober Spanische Mittelmeerküste bereisen.

    Da ich unter Corona noch nie auf einem Schiff war: wie läuft das nun?

    • Wird man nach dem Flug beim Check in getestet und wenn man da positiv sein sollte wieder nachhause geschickt? Ich selbst bin geimpft, meine Kinder jedoch nicht. Eine Ansteckung ist aber selbst bei mir nie ganz auszuschließen wie bekannt ist...
    • von Bord darf man nur mit AIDA Ausflügen oder kann das individuell noch geschaut werden, wird kurzfristig geändert? In Spanien sinken die Zahlen ja gerade stark
    • ist ein Essen gehen mit 5 Personen in den Restaurants ohne Probleme möglich? Habe hier von zu vollen Restaurants gelesen, was erwartet mich da?
    • ich reise mit zwei kleinen Kindern, 3 und 5. Gibt es da überhaupt momentan Spaß für die Kinder oder ist das nicht zu empfehlen?

    LG

    2012/02 - AIDAvita Amazonas 3
    2013/01 - AIDAcara Kanaren 12
    2014/02 - AIDAdiva Orient 1
    2014/12 - AIDAaura Orient-Indien 1
    2015/07 - AIDAmar Ostsee 2
    2017/07 - AIDAbella Norwegische Fjorde

    2019/05 - MeinSchiff 6 Adria mit Dubrovnik

    Einmal editiert, zuletzt von Jani ()

  • Hallo, bzgl. der Landgänge ist es so, dass diese auf der Route aktuell nur in Form von Aida Ausflügen möglich sind. Hier solltest du auch nicht zu lange mit der Reservierung warten, da gerade die kürzeren, für Kinder geeigneten Ausflüge schnell ausgebucht sind. Was im Oktober ist, kann aktuell niemand sagen. Allerdings hat Aida, im Gegensatz zu Tui und MSC, bislang auch in der Ostsee keine individuellen Landgänge angeboten. Und das trotz niedriger Infektionszahlen.

    Bei uns war es in den Sommerferien auf der Prima kein Problem zu fünft einen Tisch zu bekommen. Und das unabhängig von Restaurant oder Tageszeit. Das sollte auf der Perla, wegen der gleichen maximalen Auslastung, genauso sein.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Was ich interessant finde, ist die Art wie am Anfang der Reise die Fahrstuhlknigge (*) eingehalten wird und wie jetzt am Ende.

    Am Anfang hält sich keiner ran, und am Ende jeder.

    Einzelne Personen machen jetzt auch mal Platz für die, die auf den Fahrstuhl angewiesen sind. (Hut ab für den Disziplin)


    (*) 3 Personen oder bei einer Familie 6 Personen gleichzeitig im Fahrstuhl.

  • Auch im Rossini haben Männer in kurzen Hosen zum Dinner zutritt.

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Schade, dass das Niveau auf der Aida so nachlässt, wir haben uns nach 40 Reisen inzwischen auch schon woanders umgeschaut und werden sicherlich zu anderen Reedereien wechseln,

    es muss ja das Gesamtbild passen und man muss sich als Gast ja auch noch wohlfühlen

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob auf der Perla im Moment der Pier 3 Market offen hat und das gewöhnliche Angebot hat?


    Viele Grüße

    Dani

    50e856514ab618fe7e1aad29646f2221400ec36e

    4e0fd076093f37118b4740f54233fcad05b1739e

    889530481690baad662ca274b1d8f0a68de663bd

    05/2014 NCL Jade Griech. Inseln
    05/2015 AIDAstella östl. Mittelmeer
    11/2015 AIDAsol Kanaren
    06/2016 AIDAbella Adria
    11/2016 AIDAbella von Zypern nach Indien
    09/2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    11/2017 AIDAluna Karibik & Mexiko
    05/2018 AIDAstella Spanien & Portugal
    11/2018 AIDAvita von Dubai nach Singapur
    5/2019 AIDAperla Metropolen am Hamburg

    11/2019 AIDAbella von Dubai nach Bangkok

    08/2021 AIDAsol Ahoi Tour ab Warnemünde 3

    09/2021 AIDAperla Große-Spanien-Reise

    11/2021 AIDAblu Kanaren

    6/2022 AIDAprima Metropolen am Hamburg

    9/2022 AIDAcosma Mediterrane Schätze

    11/2022 AIDAsol Kanaren

    6/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

    9/2023 AIDAstella Spanien, Italien & Frankreich

    12/2023 AIDAluna Karibik & Mittelamerika

  • weiß jemand, ob auf der Perla im Moment der Pier 3 Market offen hat und das gewöhnliche Angebot hat?

    Es gibt abgepackte Brötchen mit verschiedenen Belägen.

    je nach Uhrzeit an der Bar dann auch Gebäck... Croissants in verschiedenen Sorten oder so herzhafte warme Snacks... Bin gerne da unten vorbei um mir was mit auf die Wanderungen zu nehmen... Hab ich zwar dann auch immer wieder mit an Bord gebracht, weil ich bei den Wanderungen nichts essen wollte... aber so haben meine Brötchen wenigstens spanische Luft abbekommen :lol1:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Es gibt abgepackte Brötchen mit verschiedenen Belägen.

    je nach Uhrzeit an der Bar dann auch Gebäck... Croissants in verschiedenen Sorten oder so herzhafte warme Snacks... Bin gerne da unten vorbei um mir was mit auf die Wanderungen zu nehmen... Hab ich zwar dann auch immer wieder mit an Bord gebracht, weil ich bei den Wanderungen nichts essen wollte... aber so haben meine Brötchen wenigstens spanische Luft abbekommen :lol1:

    Vielen Dank :-), dann ist hier noch alles beim Alten ;) und man könnte sich auch ein kleines Frühstück für den Balkon holen :hunger:

    50e856514ab618fe7e1aad29646f2221400ec36e

    4e0fd076093f37118b4740f54233fcad05b1739e

    889530481690baad662ca274b1d8f0a68de663bd

    05/2014 NCL Jade Griech. Inseln
    05/2015 AIDAstella östl. Mittelmeer
    11/2015 AIDAsol Kanaren
    06/2016 AIDAbella Adria
    11/2016 AIDAbella von Zypern nach Indien
    09/2017 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    11/2017 AIDAluna Karibik & Mexiko
    05/2018 AIDAstella Spanien & Portugal
    11/2018 AIDAvita von Dubai nach Singapur
    5/2019 AIDAperla Metropolen am Hamburg

    11/2019 AIDAbella von Dubai nach Bangkok

    08/2021 AIDAsol Ahoi Tour ab Warnemünde 3

    09/2021 AIDAperla Große-Spanien-Reise

    11/2021 AIDAblu Kanaren

    6/2022 AIDAprima Metropolen am Hamburg

    9/2022 AIDAcosma Mediterrane Schätze

    11/2022 AIDAsol Kanaren

    6/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

    9/2023 AIDAstella Spanien, Italien & Frankreich

    12/2023 AIDAluna Karibik & Mittelamerika

  • Schade, dass das Niveau auf der Aida so nachlässt, wir haben uns nach 40 Reisen inzwischen auch schon woanders umgeschaut und werden sicherlich zu anderen Reedereien wechseln,

    es muss ja das Gesamtbild passen und man muss sich als Gast ja auch noch wohlfühlen

    Man kann sich auch wohlfühlen wenn nette Mitreisende in sauberen kurzen Hosen zum Dinner gehen , das Rossini ist kein Sternerestaurant .

    Reise mit Aida seit 13.Dez.2008
    bisher 67 mal mit Aida gereist : Mein Schiff westliches Mittelmeer und nördliche und südliche Karibik


    f20dc9d4bc69cf642558e83a1e885e61e630598c

  • Die Prima läuft im Oktober Kopenhagen statt Göteborg an.


    Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:



    Tag 0: Deutschland, Kiel, Abfahrt: 18:00 Uhr

    Tag 1: Erholung auf See

    Tag 2:Schweden, Stockholm, Ankunft 12:00 Uhr, overnight

    Tag 3: Schweden, Stockholm, overnight, Abfahrt 12:30 Uhr

    Tag 4: Gotland, Visby, Ankunft 08:00 Uhr, Abfahrt 18:00 Uhr

    Tag 5: Erholung auf See

    Tag 6: Dänemark, Kopenhagen, Ankunft: 07:00, Abfahrt: 17:00

    Tag 7: Deutschland, Kiel, Ankunft: 08:00 Uhr

  • Sepp285

    Wir fahren auch im Oktober mit der Prima, bei uns steht folgender Routenverlauf in der Mail:

    2.10. Abfahrt Kiel

    3.10. Kopenhagen

    4.10. Seetag

    5.10. Visby

    6.& 7.10. Stockholm

    8.10. Seetag

    9.10. Ankunft Kiel

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Ich finde, dass man auch mit einer kurzen Hose und vernünftigen Schuhen gut angezogen sein kann für ein Abendessen! Und gerade in den warmen Regionen, wie z.B. der Karibik kann ich schon verstehen, dass sich nicht jeder abends in eine lange Hose zwängen möchte!

    10277fac4fe203f87ffefa385b37fe6a6efb4160

  • Ich finde, dass man auch mit einer kurzen Hose und vernünftigen Schuhen gut angezogen sein kann für ein Abendessen! Und gerade in den warmen Regionen, wie z.B. der Karibik kann ich schon verstehen, dass sich nicht jeder abends in eine lange Hose zwängen möchte!

    Es gibt aber auch leichte lange Leinenhosen oder Chinohosen für Herren . Also für uns gehen kurze Hosen zum Abendessen garnicht , auch nicht in der Karibik .Natürlich gibt es auch schicke Bermudashorts , aber ein klein wenig Etikette gehört sich einfach :meinung:

  • Ich finde manchen Mann in einer Bermudas viel Ansehlicher, als manche Frau im Minirock. Von daher hätte nichts dagegen. :meinung:


    Ein Mann in kurzen Hosen, wie man oder Frau sie auch immer nennt, ob Bermudas, 3/4 Hosen ect. ect. geht NICHT zum Abendessen, in welchem Restaurant auch immer ! Die Entgleisung mancher Damen noch einen Minirock tragen zu „können“ ist ein anderes Thema.

  • Super Thema 😩

  • Vielen Dank :-), dann ist hier noch alles beim Alten ;) und man könnte sich auch ein kleines Frühstück für den Balkon holen :hunger:

    Ja, das hab ich tatsächlich auch gemacht. Wollte nicht mit vollem Bauch auf die Wanderungen und hab mir dann da unten eine Kleinigkeit zum Essen und nen Kaffee geholt und mit auf die Kabine genommen.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma