Premiumpreis = Katalogpreis ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Entspricht der Premiumpreis dem Katalogpreis ?


    Grund für meine Frage:


    Ich habe festgestellt, dass sich die Premiumpreise für dieselbe Reise bei online Buchungen verändern. In einigen Fällen werden Reisen günstiger, in anderen aber auch teurer. ich ging bislang immer davon aus, dass die Premiumpreise Fixpreise sind, die den Katalogpreisen entsprechen. Vermutlich ein Irrtum.


    Wenn dem so ist, frage ich mich, welche Bedeutung die Katalogpreise überhaupt noch haben :frage1:


    Hoffe nicht, die gelten nur für Buchungen im örtlichen Reisebüro ...

  • Es könnte sein, dass bei den Preisen im Internet die Frühbucherrabatte schon abgezogen sind und dadurch die Reisen günstiger erscheinen. Die Frühbucherrabatte gelten nur für eine begrenzte Zeit , danach gelten die normalen Katalogpreise.
    So kann es zu den unterschiedlichen Preisen kommen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Es könnte sein, dass bei den Preisen im Internet die Frühbucherrabatte schon abgezogen sind und dadurch die Reisen günstiger erscheinen. Die Frühbucherrabatte gelten nur für eine begrenzte Zeit , danach gelten die normalen Katalogpreise.
    So kann es zu den unterschiedlichen Preisen kommen.


    Ja, sehe ich auch so!


    Georg


  • Ich habe festgestellt, dass sich die Premiumpreise für dieselbe Reise bei online Buchungen verändern. In einigen Fällen werden Reisen günstiger, in anderen aber auch teurer. ich ging bislang immer davon aus, dass die Premiumpreise Fixpreise sind, die den Katalogpreisen entsprechen. Vermutlich ein Irrtum.


    Ist mir letztens exakt ebenfalls so aufgefallen.
    Bei den Reiseterminen, die ich online bei AIDA nachgesehen hatte gab es keinen Frühbucherrabatt mehr. Kurz vor Abschluss des Buchungsprozesses gab es von der AIDA-Webseite eine Meldung, dass sich der Preis "kurzfristig" geändert hätte, das waren da ca. 400 (!) EUR mehr. Für zwei Termine war das der Fall. Es handelte sich um Reisen der Cara für diesen Sommer.


    Ich bin bislang ebenfalls davon ausgegangen, dass der Premiumpreis sich lediglich durch den Wegfall eines Frühbuchers verändern kann, ansonsten aber fest steht :gruebel:


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ist mir letztens exakt ebenfalls so aufgefallen.
    Bei den Reiseterminen, die ich online bei AIDA nachgesehen hatte gab es keinen Frühbucherrabatt mehr. Kurz vor Abschluss des Buchungsprozesses gab es von der AIDA-Webseite eine Meldung, dass sich der Preis "kurzfristig" geändert hätte, das waren da ca. 400 (!) EUR mehr. Für zwei Termine war das der Fall. Es handelte sich um Reisen der Cara für diesen Sommer.


    Ich bin bislang ebenfalls davon ausgegangen, dass der Premiumpreis sich lediglich durch den Wegfall eines Frühbuchers verändern kann, ansonsten aber fest steht :gruebel:


    Gruß,
    Dennis.

    Man müsste mehr über den konkreten Fall wissen. Wird z.B. eine B-Kategorie wieder frei, sinkt der angezeigte Preis (da "ab Preise"). Während der Buchungsschritte eine Differenz von EUR 400 weniger zu realisieren, fände ich sehr interessant und habe ich leider noch nicht erlebt. EUR 400 mehr wie beschrieben würde ich mir so erklären, dass ein Frühbucherkontingent ausgeschöpft oder zeitlich abgelaufen ist.

  • Man müsste mehr über den konkreten Fall wissen. Wird z.B. eine B-Kategorie wieder frei, sinkt der angezeigte Preis (da "ab Preise"). Während der Buchungsschritte eine Differenz von EUR 400 weniger zu realisieren, fände ich sehr interessant und habe ich leider noch nicht erlebt. EUR 400 mehr wie beschrieben würde ich mir so erklären, dass ein Frühbucherkontingent ausgeschöpft oder zeitlich abgelaufen ist.


    Zum besseren Verständnis:


    Es handelte sich nicht um einen "Ab-Preis" sondern den konkret genannten Preis innerhalb einer Onlinebuchung NACH Auswahl der konkreten Kabine. Vor dem letzten Buchungsschritt kam dann eine Systemmeldung, dass sich der Preis geändert hätte (die besagten 400 EUR mehr).
    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass spätestens bei der Auswahl einer konkreten Kabinennummer dann auch der korrekte Preis (Frühbucher ja / nein) angezeigt wird. I.d.R. ist das ja auch so, nur kam bei zwei Terminen in meinem Fall diese Meldung vom System über eine Erhöhung des Premiumpreises.


    Da scheint aber eher die seltene Ausnahme zu sein, sonst hätte man zumindest hier im Forum schon mehr darüber gelesen ;)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Denke das passt hier ganz gut rein...

    AIDA hat die Preisstruktur für die Kanaren-Saison auf AIDAperla angepasst...

    Normalerweise gibt es auf Perla und Prima die Kategorien VA, VB, VC und VD, VE, VF jeweils zum gleichen Preis. Aber nun hat jede Kategorie ihren eigenen Preis.

    Ob diese Abstufung einen Sinn macht, sei mal so dahingestellt.


    Auf der Prima ist jedenfalls noch alles beim Alten...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • TUI Cruises hatte ähnliches vor einigen Monaten gemacht und da wurden Preise leicht erhöht.

  • Ich will kein neues Thema aufmachen...

    AIDA hat mal wieder an der Preisschraube gedreht..

    Ahoi Tour mit AIDAprima... egal welcher Termin...

    3. Erwachsener in der Kabine kostet nun 500 Euro (vorher 100) und Kinder ab zwei Jahren zahlen nun 150 Euro (vorher kostenlos).

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ich will kein neues Thema aufmachen...

    AIDA hat mal wieder an der Preisschraube gedreht..

    Ahoi Tour mit AIDAprima... egal welcher Termin...

    3. Erwachsener in der Kabine kostet nun 500 Euro (vorher 100) und Kinder ab zwei Jahren zahlen nun 150 Euro (vorher kostenlos).

    wir haben ja eine Ahoi Tour am 10.07.21 mit der Prima gebucht und die 3.Person als Jugendlicher war von Anfang an bei 350 € und ist es immer noch. Erwachsene und Kinder habe ich nicht geschaut.

  • Ich will kein neues Thema aufmachen...

    AIDA hat mal wieder an der Preisschraube gedreht..

    Ahoi Tour mit AIDAprima... egal welcher Termin...

    3. Erwachsener in der Kabine kostet nun 500 Euro (vorher 100) und Kinder ab zwei Jahren zahlen nun 150 Euro (vorher kostenlos).

    in den Ferien und an Feiertagen war der Preis immer abweichend und Kinder mussten auch zahlen wenn man nicht Gold war.

    Ganz pauschal an der Preis Schraube gedreht, sollte man von Fall zu Fall anschauen .

    wir haben ja eine Ahoi Tour am 10.07.21 mit der Prima gebucht und die 3.Person als Jugendlicher war von Anfang an bei 350 € und ist es immer noch. Erwachsene und Kinder habe ich nicht geschaut.

  • wir haben ja eine Ahoi Tour am 10.07.21 mit der Prima gebucht und die 3.Person als Jugendlicher war von Anfang an bei 350 € und ist es immer noch. Erwachsene und Kinder habe ich nicht geschaut.

    Das mag sein. Ändert aber nichts daran, dass das vor Corona anders war.

    Bei den Kanaren- und Griechenland Routen fahren Kinder nach wie vor kostenlos mit und der Erwachsene zahlt 200 Euro Aufpreis.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • in den Ferien und an Feiertagen war der Preis immer abweichend und Kinder mussten auch zahlen wenn man nicht Gold war.

    Ganz pauschal an der Preis Schraube gedreht, sollte man von Fall zu Fall anschauen .

    Ja... in den Ferien gab es immer schon den Aufpreis. Das ist mir bewusst...

    Aber die Prima Termine liegen nicht alle in den Ferien.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • https://aida.de/finden/NO07210918/PREMIUM


    An dieser Reise kann man schön sehen wie es sonst bei einwöchigen Reisen war:

    Aufpreis für 3./4. Erwachsener 100 Euro pro Person

    Aufpreis Kind 0 Euro


    AIDA hat ja angekündigt, dass die Preise angehoben werden müssen... die dritte und vierte Person teurer zu machen ist eben auch eine der vielen Möglichkeiten.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma