Beiträge von Reiselustiger

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Nach acht Tagen, die wir noch in Singapur und Bangkok verbracht haben, sind wir nun auch wieder zurück in Deutschland.


    An unserem Fazit der Reise, dass ich hier bereits ausführlich beschrieben habe, hat sich nichts geändert. Auch der Abstand, den wir durch unseren wunderschönen Aufenthalt in Singapur und Bangkok, bekommen haben, konnte hieran nichts ändern. Wir werden in Zukunft definitiv noch weniger Kreuzfahrten machen, sehr viel mehr individuell verreisen, was wir in der jüngsten Vergangenheit (auch wegen Corona) bereits begonnen hatten, andere Reedereien buchen bzw. neue testen.


    Die Ziele waren wunderschön, das Publikum allerdings teilweise nicht mehr unseres. Das mag jeder anders sehen und das ist auch gut so. Dafür gibt es schließlich auch andere Möglichkeiten, Urlaub zu machen beziehungsweise andere Reedereien , die die jeweils eigenen Bedürfnisse vielleicht besser erfüllen.


    Von den Aidaausflügen waren wir zum überwiegenden Teil enttäuscht. Das lag nicht an den englischsprachigen Guides, die wir überwiegend gut verstanden haben, sondern leider auch an der Rücksichtslosigkeit viele Aida Gäste und dem Umstand, dass man nicht länger dort verweilen kann, wo man gerne würde und andererseits viel zu lange an Orten abgesetzt wird, die einen selbst nur wenig interessieren. Diesen Gruppenzwang hatten wir einfach nicht bedacht, als wir die Ausflüge buchten.

    Aber auch da waren wir selbst schuld, wir hätten auf die anderen hier im Forum hören sollen und unsere Ausflüge individuell planen müssen.


    Vermutlich waren wir einfach nach einigen Jahren ohne Aida Kreuzfahrten schon zu weit weg von der Aida Realität.


    Wir haben uns vorgenommen, eines der Sphinx Schiffe, die nun in den kommenden Jahren umgebaut werden sollen, danach noch einmal zu testen. Einfach deshalb, weil wir uns davon erhoffen, dass die Suiten Leistungen an Bord sich durch den Umbau deutlich verbessern. Insbesondere den Vorteil einer Lounge und einer Concierge haben wir vermisst.


    Euch allen noch viele schöne Reisen, sei es mit Aida oder ohne. Fühlt euch von uns nicht auf den Schlips getreten. Das, was wir hier geschrieben haben, ist unsere individuelle Ansicht und mit Sicherheit nicht allgemeingültig.


    Jeder wie er mag. :meinung:


    Dilas das deckt sich 1 zu 1 mit unseren Wahrnehmungen auf dieser Kreuzfahrt und wird dazu führen, dass wir bis auf Weiteres nicht mehr mit Aida verreisen.


    Ich gehe noch weiter und sage, der AidaClub sollte mit allen Privilegien abgeschafft werden, weil offensichtlich einige nicht damit umgehen können und sich allein aufgrund ihres Clubstatuses so benehmen, als gäbe es nur sie und der Rest seien „geduldete Mitreisende“.


    Das ging soweit, dass ein Gast am Nachbartisch im Rossini ungefragt damit prahlte, wie lange er schon den höchsten Club Status habe, wie oft er schon ins Rossini zum Essen eingeladen worden sei („jetzt würde er auch endlich mal dort frühstücken“) und die Auffassung vertrat, das Personal würde auf diesem Schiff die Nase besonders hoch tragen und man würde ihn als Vielfahrer nicht in der gebührenden Art und Weise hofieren und schätzen, weswegen er dieses Mal auch nicht, wie sonst am Reisende, ein großzügiges Trinkgeld geben würde. Ich habe mich bei ihm erkundigt, wieviel er denn in der Vergangenheit am Reiseende gegeben habe. Zur Antwort erhielt ich (mit eindeutig zuortenbaren Dialekt): „mindestens 20 €, dass sei für die Molukken an Bord viel Geld“


    Ich war danach einfach nur sprachlos :zorn: ich bedauere alle an Bord, die für solche Menschen 18 Std am Tag schufften und entschuldige mich bei Ihnen die freche Arroganz solcher Menschen, mit denen ich zukünftig nicht mehr reisen möchte :meinung: .

    Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber weil es auf dieser Reise wirklich auffällt, wie sich einige Mitreisende, insbesondere solche, die sich als Vielfahrer bezeichnen, benehmen, folgende Situation:


    Aida Ausflug in Hongkong:


    Eine lange Schlange im Terminal zu den Bussen. Vorne ein Aida Reiseleiter, der immer 40 Mitreisende abzählt, zu einem leeren Bus schickt und dann mit der nächsten Gruppe beginnt.


    Wie beobachten ein Paar, dass sich am Rande dieser Schlange aufhält und „wie zufällig“ genau dort einreiht, wo die Reihe für den nächsten Bus beginnt. Einige Mitreisende grinsen sich bereits wohl wissend an, welches Ziel die beiden damit verfolgen. Nämlich in der ersten Reihe zu sitzen. Aber weit gefehlt.

    Als die beiden einsteigen, setzt er sich in die erste Reihe ans Fenster und sie sich dahinter in die zweite Reihe ebenfalls ans Fenster. Die Plätze neben Ihnen bleiben frei. Alle anderen Mitreisenden steigen ein, wobei es im hinteren Bereich eng wird, weil vorne zwei Plätze frei geblieben sind.


    Ich mache mir ein Spaß daraus, stehe auf und setze mich in die erste Reihe neben den Mann. Der schaut mich missbilligend an und sagt, hier sei für seine Frau reserviert. Ich frage ihn, wo die denn bliebe, da der Bus ja schon fahre, und er antwortet, diese sitze hinter ihm, würde sich aber im Verlauf der Reise vielleicht noch zu ihm setzen wollen. Ich überlege kurz, ob ich ihm das durchgehen lasse, entscheide mich dann aber dafür, zumal einige Mitreisende schon lautstark zu murren beginnen und ich mir denke, dass ist Strafe genug. Aber wiederum weit gefehlt. Jetzt holt er zum Gegenschlag aus und verkündet lautstark, dass ich doch bereits einen Sitzplatz hatte und mich nicht so anstellen soll. Wenn ich denn vorne sitzen wollte, so müsste ich eben früher aufstehen. :cry2: Darauf gebe ich mich geschlagen. :abschied:


    Ich finde es schlicht unverschämt, wie egoistisch einige Menschen auf dieser Reise vorgehen.


    Da wird beim Ein- und Aussteigen in die Busse gedrängelt und geschoben.


    Ein Gast, den wir jetzt schon zweimal auf einem Ausflug begegnet sind, erscheint regelmäßig mit einem Rollator und fordert einen Sitzplatz in der ersten Reihe, der für Behinderte freigehalten wird. Abends in den Restaurants ist er dann ohne Rollator unterwegs und wir haben ihn sogar schon auf der Tanzfläche gesehen.


    Ich habe wirklich den Eindruck, dass insbesondere die erfahrenen Mitreisenden zwischenzeitlich alle Tricks und Schliche kennen, um sich kleine Vorteile gegenüber anderen Mitreisenden zu verschaffen.


    So schön die Ziele auch waren und sind. Das Aida Publikum ist nicht mehr unseres.

    Dieses wird für längere Zeit unsere letzte Aida Reise sein und wir sind zwischenzeitlich froh darüber, dass wir in Singapur von Bord gehen können.

    Gefühlt liegt der Altersdurchschnitt bei 65 bis 70 Jahren. Wenige Kinder, keine Jugendliche nur wenige junge Erwachsene unter 35 Jahre.


    Fast alles Vielfahrer, was beim CheckIn in Shanghai dazu führte, dass auf der Überholspur gefühlt 250 Passagiere und am normalen CheckIn 50 Passagiere standen. Das führte das Aida System ad absurdum. :lol1:

    Ich will ja nicht rumjammern, aber ein sonniger Seetag sieht definitiv anders aus.


    50 % Sonne und 50 % Wolken bei gerade einmal 18° und viel kaltem Wind laden nicht gerade zum Sonnenbaden ein. :meinung:


    Da war es an den ersten beiden beiden Seetagen sehr viel schöner.


    Aber von nun ab soll das Wetter täglich besser werden und wir hoffen morgen auf einen sonnigen Landgang.

    Leider ist Okinawa ausgefallen. Ich hätte mir allerdings vom Kapitän ein wenig mehr Informationen darüber erhofft, warum man den Hafen nicht anlaufen und auch nicht tendern konnte. Da haben wir in der Vergangenheit bei mehr Seegang schon kleinere Hilfen angelaufen, zum Beispiel auf Madeira.


    Aber sicher ist sicher und dafür waren heute noch viele Massagetermine frei :thumbsup:

    Das steht bei mir auf den Buchungsunterlagen, somit habe ich es schriftlich von AIDA.

    Die hatten wir auch, und unsere war - wie gesagt - falsch.

    Wir haben jetzt von Aida eine neue bekommen, in der ausdrücklich 2x 32 Kilo stehen.


    2 x 23 kg in der Eco gibt es bei der LH nur gegen Aufpreis oder in der Premium Eco.


    Ihr könnt dann ja mal an Bord berichten, wie es am Flughafen gelaufen ist

    Wir fliegen auch mit der Lufthansa und bei uns stand auch zwei Koffer pro Person mit jeweils 23 Kilo, obgleich in der Business Class eigentlich zweimal 32 Kilo üblich sind.


    Deshalb habe ich gerade bei Aida einmal nachgefragt und zur Antwort erhalten, dass die Angaben in den Reiseunterlagen fehlerhaft seien und wir 2x 32 Kilo mitführen können.


    Wenn ihr Economy fliegt, dann frag vorsichtshalber noch mal an, damit ihr nicht am Flughafen mit vier Koffern steht und nur zwei kostenlos transportiert werden, denn normal wäre ein Koffer p.P. mit 23 Kilo in der Eco und anscheinend ist bei Aida in den Buchungsbestätigung etwas durcheinander geraten. :crazy:

    Dilas : Wir buchen Aida aus denselben Gründen nur noch selten und bei ausgewählten Strecken, die andere Reedereien so nicht anbieten.


    Aida bedient zusehens den "Massenmarkt" und entfernt sich immer weiter vom früher vorhandenen Clubschiffkonzept.


    Familienschiff wäre jetzt zweifellos die bessere Bezeichnung, was durch die Preispolitik (bis 15 Jahre kostenlos und selbst junge Erwachsene fahren noch für kleines Geld mit) auch so gewollt ist. Das finde ich als Carnival Aktionär völlig in Ordnung, weil man so die Schiffe voll bekommt.


    Als erwachsener Reisende ohne mitreisende Kinder fühlen wir uns aber bei anderen Reedereien, wozu auch mein Mein Schiff gehört, zwischenzeitlich deutlich besser aufgehoben und gewertschätzt.


    Was die Suiten und die Suitenleistungen angeht, ist das Niveau auf Mein Schiff spürbar höher und damit meine ich nicht nur den Champagner in der XLounge, sondern auch die Ausstattung der Kabinen und der Lounge bzw. des exklusiven Sonnendecks.

    Mit der neuen Schiffsklasse werden diese Bereiche (vermutlich) noch einmal auf ein ganz neues Niveau gehoben. Wenn Aida dann nicht reagiert, können sie ihre Suiten zu Familienkabinen umbenennen. :meinung:

    …. Neben DINKS und Rentnern gibt es auch andere Reisende...... Und diesen die Vernunft abzusprechen, finde ich eine Frechheit!


    Tut mir leid, wenn ich dein Weltbild jetzt durcheinander bringe, aber ich bin weder Rentner noch kinderlos :lachroll:


    Als Carnival Aktionär möchte ich mich im übrigen bei dir entschuldigen und bedanken, denn Menschen wie Du sind es, die den Kurs stützen, in dem sie schlechte Kabinen zu teuren Preisen buchen. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es diese Menschen noch gibt. :sdanke:

    Die Lanai Kabinen, sorry „Juniorsuiten“, lassen sich auch nur noch im Variotarif oder als Upsell Angebote für kleines Geld verkaufen. Ohne den Loungezugang wären sie unverkäuflich.

    Dabei hat Aida allerdings übersehen, dass die Lounge auf der Prima und der Perla für soviele Menschen nicht gebaut wurde, so dass sie häufig überfüllt ist.

    Im Premium Tarif bucht diese Kabinen kein vernünftiger Mensch, der sie schon mal bewohnt hat. :meinung: