1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Kiel Anreise

• delphinbeobachter
  • 11. Juni 2006 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • christopher_
    Anfänger
    • 14. Juni 2023 um 21:25
    • #3.521
    Zitat von abfahrer

Wir bitten Sie, Ihre Check-in Slots unbedingt einzuhalten. Eine Mitnahme nach Check-in Ende ist leider nicht möglich, da das Schiff an die Abfahrtszeit gebunden ist.

Ist das denn der Standardhinweis vor jeder Reise? Klingt fast, als würde man nicht mehr mitgenommen werden wenn man den Check-In Slot verpasst (Was ja nicht so sein wird, Check-In Ende sollte ja um 16:30 sein). Ich gehe auch schon beinahe davon aus meinen Check-In Slot zu verpassen wenn die Bahn nur ein wenig Verspätung haben wird 😅

• Anzeige
    • RE: Kiel Anreise

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Pizza
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 14. Juni 2023 um 21:53
    • #3.522
    Zitat von khimmi

Ich meine da ist ab Freitag Abend auf der A7 ab 20:00 bis Montag auch eine Vollsperrung. Könnte die Anfahrt nach Kiel auch beeinflussen …

„Passend zur Kieler Woche sind Bauarbeiten auf der Autobahn Richtung Norden geplant.“

(Aus dem Hamburger Abendblatt)

Kein Problem, aus Richtung Norden fährt man Schleswig ab, nimmt die B76 und fährt über Eckernförde nach Kiel

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 14. Juni 2023 um 21:53
    • #3.523

Ich denke, es geht hier um das generelle Check-in Ende und nicht um den Slot. Haben so einen Hinweis bis jetzt aber auch noch nie bekommen

• Pizza
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 14. Juni 2023 um 21:54
    • #3.524
    Zitat von vocaris

Wir fahren auch am Sa. nach Kiel auf die Nova. Habe im ZOB einen Parkplatz. Hoffe ja mal, dass man bis zum Parkhaus durch kommt mit dem Auto.

Ist aufgrund der Kieler Woche an Sa. Vormittag auch mit einem randvollen Elbtunnel zu rechnen?

Sollte passen, wahrscheinlich stehst ein bissel vorm Tunnel. Alternativ A1 bis bargteheide, dann A21 Richtung Kiel. Zum Parkhaus ZOB kommst du durch.

• Pizza
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 14. Juni 2023 um 21:57
    • #3.525
    Zitat von Seesack007

ich habe vor Jahren mehrmals (diverse Reisen ab KI) im web gesucht...und nichts gefunden. Hotels mit Parkplatz war schon nicht einfach. Tipp: nimm Parken & Meer, such Dir eine der Varianten (offener P, Halle, Valrt-Parken) raus.

Gibt es schon diverse Hotels, Bsp Ghotel. Aber mit den Parkhäusern ist man mittlerweile besser aufgestellt. Bei AIDA kannst ja sogar direkt am Ostseekai parken (kostet natürlich ein paar Euros mehr)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 14. Juni 2023 um 22:00
    • #3.526
    Zitat von sgmschnecke

Kann jemand ein Hotel empfehlen, möglichst wo man das Auto während der Kreuzfahrt stehen lassen könnte ? Freue mich auf Infos

Schau mal, zu deiner Frage findest du in diesem Thread sicherlich etliche Tipps:

Beitrag

RE: Kiel Anreise mit Auto / Parken

[…]

Im Parkhaus vom " Sophienhof" findet man am Anreisetag auch einen Parkplatz und in dem riesigen "ZOB-Parkhaus" auch
    Heizergruss
    23. Mai 2023 um 13:21

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.720
    • 14. Juni 2023 um 22:47
    • #3.527
    Zitat von abfahrer

Ich denke, es geht hier um das generelle Check-in Ende und nicht um den Slot. Haben so einen Hinweis bis jetzt aber auch noch nie bekommen

Wird auch mit der Kieler Woche zusammenhängen, denke da wird es nicht so einfach bzw zu teuer die Liegezeit zu verlängern. Bei unseren Abfahrten aus Kiel sind wir die letzten 2 Jahre nie pünktlich abgefahren

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 14. Juni 2023 um 22:56
    • #3.528

In Kiel fahren die Kreuzfahrtschiffe nicht immer pünktlich auf die Minute ihre Auslaufmanöver ,das habe ich in vielen Jahren schon öfters gesehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. Juni 2023 um 23:14)

• Stefan Holstein
    Städtebummler
    Reaktionen
    497
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 04:57
    • #3.529
    Zitat von grummeline

Ich möchte Ende August (BAWÜ/Bayern Ferien) mit der Bahn aus Nürnberg anreisen. Habe einen AIDA Gutscheincode und bin etwas unschlüssig mit der Verbindung, da man ja spätestens 15 Uhr vor Ort sein soll. Es gibt einen durchgehenden ICE, der wäre um 14.34 Uhr vor Ort. Wäre das noch ok? Leider zeigt mir die Liste meinen Heimatort nicht als Bahnhof an, nehme jetzt die nächstgrößere Stadt (s.o.) mit ICE Anschluss oder andere Ideen? Stadtverkehr ist laut AIDA Info inklusive, also auch die. S-Bahn?

Wer, wie grummeline , seine Bahnfahrt langfristig und sein Zeitfenster knapp plant, sollte auch noch die evtl. Taxifahrt zum Ostuferhafen einplanen. Welches Schiff wo liegt, steht in der Anlegeliste der Kreuzfahrer 2023 vom Port of Kiel, die ich HIER mal anklemme.

Gute Anreise ! :papierschiff:

AIDA -Städtebummler

Einmal editiert, zuletzt von Stefan Holstein (16. Juni 2023 um 05:22) aus folgendem Grund: Text klarer gemacht.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 06:54
    • #3.530
    Zitat von grummeline

Ich habe ein Ticket mit Zugbindung gebucht und kann in der Auswahlliste der Bahnhöfe meinen nicht anklicken oder bei Eingabe kennt er ihn nicht. Hier fährt S-Bahn oder Re, der mich nach Nürnberg zum Hauptbahnhof bringen würde. Ich könnte natürlich erst ab Nürnberg anwählen, ist dann die S-Bahn trotzdem inklusive?

Reicht Ankunft in Kiel 14.34 Uhr?

wäre mir viel zu knapp. Vor allem bei der Pünktlichkeit der Bahn und länge der Strecke kann immer was sein.

Wenn du erst ab Nürnberg gewählt hast und kein City Ticket dabei ist, ist die S Bahn nach Nürnberg nicht inklusive. wo wohnst du denn?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 06:57
    • #3.531
    Zitat von Pinguin2013

AIDA gibt jedenfalls den Hinweis, dass man bei der Bahnanreise ausreichend Zeitpuffer einplanen soll. Das ist natürlich bei der Deutschen Bahn und ihren andauernden Verspätungen ein dehnbarer Begriff und ein schwieriges Unterfangen :rolleyes: .

Naja gerade deswegen sollte man genügend Puffer einbauen und je länger die Strecke und mit umsteigen, je höher das Risiko.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 16. Juni 2023 um 12:16
    • #3.532

Roth/Mfr.

Auch Büchenbach ginge.

Aber ich möchte tatsächlich an dem Samstag erst los. Es gibt viele Varianten von 1 bis 3 Umstiege. Je mehr Umstiege, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anschluss nicht klappt. Dachte ich mir! Ich fahre max. 1-2 mal im Jahr Zug, zur Aida. :frage1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 16. Juni 2023 um 12:30
    • #3.533
    Zitat von grummeline

Roth/Mfr.

Auch Büchenbach ginge.

Aber ich möchte tatsächlich an dem Samstag erst los. Es gibt viele Varianten von 1 bis 3 Umstiege. Je mehr Umstiege, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anschluss nicht klappt. Dachte ich mir! Ich fahre max. 1-2 mal im Jahr Zug, zur Aida. :frage1:

Damit gehst Du volles Risiko und das muss Dir klar sein. Viele Umstiege=viele Möglichkeiten für Probleme, wie Du auch selbst sagst. Wenige Umstiege=trotzdem viele Möglichkeiten für Probleme.....wenn ich die Anreise nicht über die KF Gesellschaft gebucht habe, reise ich immer einen Tag vorher an, egal ob das mit Flieger oder Zug wäre. Mir ist das alles zu kritisch, kann immer was sein mit der Bahn und mit dem Flugzeug. Diesen Nervenkitzel brauche ich nicht..... :sdagegen:

Hast Du mal nach Nachtzügen geschaut? Also abends einsteigen und durch die Nacht fahren? Das würde mir als einzige akzeptable Alternative einfallen, wenn ich nicht einen Tag vorher kommen will oder kann.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 13:01
    • #3.534
    Zitat von grummeline

Ah roth.wohne in Nürnberg.

Die lange Anreise ist schon anstrengend und wenn man erstmal zu einem anderen Bahnhof muss, ist auch nervig, s Bahnen sind oft zu spät und oft voll.

Wäre mir zu riskant. Da werde ich wirklich ein paar Stunden Puffer einbauen.

Du kannst ja bei den Verbindungen sehen, wieviel umsteige Zeit du hast und kannst sie evtl. verlängern.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 16. Juni 2023 um 13:03
    • #3.535
    Zitat von grummeline

Tatsächlich ist die letzte Check in Zeit 16.30 Uhr. Das Problem ist, dass der Zug vorher sehr viel früher geht. 5 Uhr irgendwas und ich muss auch erstmal nach Nürnberg kommen. Das System zeigt mir ja nicht von zuhause aus an, das ist echt doof gemacht.

Laut DB gibt es Ende August an einen Samstag (26.08.23) um 00:16 Uhr einen ICE von Nürnberg direkt nach Hamburg wo man um 06:42 ankommt. Dann die Regionalbahn nach Kiel nehmnen und man ist gegen 8-9 Uhr entspannt in Kiel.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.822
    Bilder
    2
    • 16. Juni 2023 um 13:12
    • #3.536

Also entspannt die Nacht im ICE-Sitz um die Ohren hauen und dann noch paar Stündchen in Kiel 'rumlaufen, bis man aufs Schiff darf.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 16. Juni 2023 um 13:18
    • #3.537
    Zitat von hareid

Laut DB gibt es Ende August an einen Samstag (26.08.23) um 00:16 Uhr einen ICE von Nürnberg direkt nach Hamburg wo man um 06:42 ankommt. Dann die Regionalbahn nach Kiel nehmnen und man ist gegen 8-9 Uhr entspannt in Kiel.

An so was habe ich gedacht. Man hat die Nacht ohne Umstiege im ICE und morgens ist man in Kiel und hat nicht den Stress, aus irgendwelchen Gründen das Schiff zu verpassen. Ich denke besser geht´s nicht wenn man nicht vorher übernachten will.....

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 16. Juni 2023 um 13:24
    • #3.538
    Zitat von Apfelfrau

Also entspannt die Nacht im ICE-Sitz um die Ohren hauen und dann noch paar Stündchen in Kiel 'rumlaufen, bis man aufs Schiff darf.

Das wäre dann körperlicher Stress, wobei ich den gerne in Kauf nehme, wenn ich weiß, dass es danach auf Kreuzfahrt geht. Für mich wäre der mentale Stress schlimmer, wenn ich morgens den Zug von Nürnberg nehmen würde und hoffen müsste, dass alles glatt läuft, damit ich pünktlich um 14:30 da bin.

Aber da ist jeder anders, ich priorisiere sowieso einen Tag vorher anzureisen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2023 um 13:27
    • #3.539
    Zitat von hareid

Aber da ist jeder anders, ich priorisiere sowieso einen Tag vorher anzureisen.

Ich auch. Ich will nicht schon gestresst und übermüdet ankommen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.822
    Bilder
    2
    • 16. Juni 2023 um 13:40
    • #3.540

Klar - ich fahre auch wenn möglich einen Tag früher.

Aber manchmal geht das eben "aus Gründen" nicht.

So wie nun bei grummeline.

Die Bahn ist immer ein Unsicherheitsfaktor.

Aber in den allermeisten Fällen mit Zugausfall oder Verspätungen (und ich kann da denke ich wirklich mitreden), lässt sich trotzdem eine alternative Verbindung finden.

Das ist dann natürlich auch nicht immer Streßfrei, zugegeben.

Ich kann da nur jedem, der Bahn fährt (auch wenns selten sein sollte), die Bahn App ans Herz legen.

Da kann man sich selbst sehr schnell Alternativen suchen, wenn mal was "anbrennt".

Tatsächlich hatte ich bei meinen Kiel-Anreisen (ob mit oder ohne Vorübernachtung) über die Jahre immer Glück: das hat immer reibungslos finktioniert.

Erst kürzlich wieder von Heidelberg bis Kiel an einem Samstag mit Aufstieg auf die Nova.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook