1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Munichstar
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 12. Juli 2025 um 16:54
    • #12.601

Ich gucke auch dann kurzfristig für Okt/November aber eher Ostsee oder Stockholm/Kopenhagen, für so eine Woche..

AIDA Perla Metropolentour 10/2025

AIDA SOL Nordengland, Schottland und Norwegen 10/2024

AIDA STELLA Kanarentour mit Madeira 02/2024

AIDA SOL Golf von Biskayatour 09/2023

Phönix Annika 6 Tg.Holland 09/2022

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Juli 2025 um 17:08
    • #12.602

Ich wäre gerne wieder länger auf Reisen gewesen, aber nicht zu jedem Preis, leider

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.795
    • 12. Juli 2025 um 18:12
    • #12.603
    Zitat von Tina54

Ich gucke auch nach einer KF im Oktober/November...vermutlich eher kurzfristig....Grönland, in diesem Jahr, beibachte ich ständig aber nie für Alleinreisende buchbar. .zumindest in der letzten Zeit nicht. Hin und Her, buchbar und dann wieder nicht buchbar und wenn dann, nur zur Doppelbelegung. Aber habe mitbekommen, dass Forenmitglieder auch Alleinreisend, an Bord sind. Sowie ich gesehen habe wird diese Route in diesem und im nächsten Jahr, jeweils nur einmal gefahren. 2023 war es noch drei Mal wenn ich mich richtig erinnere. 2024 weiß ich gar nicht.

Ich bin ja eine der Alleinreisenden auf der Grönland Tour ab 10. August. Die Tour war wohl ganz am Anfang zur Einzelbelegung buchbar, dann eine ganze Weile nicht mehr. Mitte November 24 war sie dann wieder für Alleinreisende buchbar für einige Zeit, da habe ich zugeschlagen. Für wie lange, und ob überhaupt später nochmal zur Einzelbelegung buchbar weiß ich leider nicht. Und der Preis kann einem schon die Tränen in die Augen treiben. Daß die Reise nicht ins Vario kommen wird war eigentlich ziemlich klar. Ich sag nur, das ist mit Abstand die teuerste meiner bisherigen Aida Reisen. Aber es ist halt auch eine besondere Reise, und nach Grönland komme ich wahrscheinlich nie mehr in meinem Leben. Und darum mache ich sie jetzt solange ich auch noch fit genug dafür bin. Wer weiß schon was in 2, 3 , 5 oder 10 Jahren ist?

Ansonsten buche ich eigentlich nicht so lange im Vorraus, und der Preis muß schon stimmen (für mich). Bin mal gespannt auf den neuen Light Tarif. Wobei ich glaube daß der überhaupt nur für wenige Reisen und eher kurzfristig angeboten wird. Und wer weiß ob überhaupt für Einzelbelegung.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

Einmal editiert, zuletzt von ulme (12. Juli 2025 um 18:20)

• Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 12. Juli 2025 um 18:21
    • #12.604
    Zitat von ulme

Ich bin ja eine der Alleinreisenden auf der Grönland Tour ab 10. August. Die Tour war wohl ganz am Anfang zur Einzelbelegung buchbar, dann eine ganze Weile nicht mehr. Mitte November 24 war sie dann wieder für Alleinreisende buchbar für einige Zeit, da habe ich zugeschlagen. Für wie lange, und ob überhaupt später nochmal zur Einzelbelegung buchbar weiß ich leider nicht. Und der Preis kann einem schon die Tränen in die Augen treiben. Daß die Reise nicht ins Vario kommen wird war eigentlich ziemlich klar. Ich sag nur, das ist mit Abstand die teuerste meiner bisherigen Aida Reisen. Aber es ist halt auch eine besondere Reise, und nach Grönland komme ich wahrscheinlich nie mehr in meinem Leben. Und darum mache ich sie jetzt solange ich auch noch fit genug dafür bin. Wer weiß schon was in 2, 3 , 5 oder 10 Jahren ist?

Island & Grönland sind sehr begehrte Ziele / Reisen. Für dieses Jahr ist alles

komplett ausgebucht. Für nächstes Jahr muß man sich sputen.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 12. Juli 2025 um 18:26
    • #12.605

Ich hatte im Februar 2024 direkt zugeschlagen, denn dass die Reise nicht lange für Alleinreisende buchbar ist, hatte ich mir schon gedacht. Und deswegen das erste Mal eineinhalb Jahre im Voraus gebucht.

Was für ein Glück, dass es später kurzzeitig nochmal ging und ulme auch noch buchen konnte.

Als Alleinreisender kann man aber wirklich nicht lange überlegen und bei Grönland erst recht nicht.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 12. Juli 2025 um 18:39
    • #12.606
    Zitat von Charlynn

Ich habe mir gerade eine Minikreuzfahrt nach Göteborg für Mitte Oktober gebucht. Mit Stenaline, kenne ich noch nicht und Göteborg auch nicht.
    Durch einen Newsletter einen finde ich guten Preis bekommen, Innenkabine für mich alleine, Frühstück inklusive, für 180,- Euro ab Kiel. Glaube so 8 Stunden in Göteborg
    Ich dachte eigentlich ich könnte im Herbst noch mal länger weg für einen guten Preis, wie letztes Jahr, ich glaube aber nicht mehr so daran.

Oktober könnte noch gutes Wetter sein, also einfach mal kurz aufs Schiff und in Göteborg bummeln :thumbsup:

Stena Line ist meiner Erfahrung nach noch mehr „Schwerpunkt Fähre“ und z.B. auch nicht mit Colo Line zu vergleichen. Aber kann man gut mal machen und Göteborg ist toll. Ich hatte das „Glück“, dass meine Fähre für die Rückfahrt an dem Tag einen techn. Defekt hatte und ich dann auf Kosten von Stena Line einen Tag länger bleiben musste 😂

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.182
    Bilder
    26
    • 12. Juli 2025 um 23:03
    • #12.607

Wer jemand glaubt dass durch Einführung neue Tarife günstiger wird dann ist ein hoffnungsloser Romantiker :zwinker:. Mein RB Mensch vermutet sogar dass das neue Light Tarif ungefähr wie aktuelle Vario angesiedelt wird.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 13. Juli 2025 um 08:22
    • #12.608
    Zitat von Charlynn

Ich habe mir gerade eine Minikreuzfahrt nach Göteborg für Mitte Oktober gebucht. Mit Stenaline, kenne ich noch nicht und Göteborg auch nicht.
    Durch einen Newsletter einen finde ich guten Preis bekommen, Innenkabine für mich alleine, Frühstück inklusive, für 180,- Euro ab Kiel. Glaube so 8 Stunden in Göteborg

Ich bin die Strecke öfters gefahren, während der insgesamt 5,5 Jahren, die ich in Finnland gearbeitet habe. Hat mir immer sehr gut gefallen auf der Stenaline, natürlich ist das mehr eine Fähre, aber mit einem vergleichsweise hohem Standard und ich finde gerade solche Fähren haben auch noch mal einen besonderen etwas anderen Flair. Ich habe es jedenfalls immer sehr genossen und es auch als eine Minikreuzfahrt gesehen.

Die Fahrzeit war aber glaube ich immer um die 15 Stunden, Abfahrt um 18:00 und Ankunft um 09:00 oder so. Viel Spaß jedenfalls :matrose:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Juli 2025 um 08:28
    • #12.609
    Zitat von Charlynn

Ich dachte eigentlich ich könnte im Herbst noch mal länger weg für einen guten Preis, wie letztes Jahr, ich glaube aber nicht mehr so daran.

Oktober könnte noch gutes Wetter sein, also einfach mal kurz aufs Schiff und in Göteborg bummeln :thumbsup:

Das finde ich eine echt schöne Idee, Charlynn . :daumen: Das wird bestimmt mal ein interessantes Erlebnis.

Wäre echt klasse, wenn du hinterher über deine Mini-Kreuzfahrt dann hier mal berichten würdest:

Thema

Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

Ich versuche mal einen neuen Thread.

Anlass: Ich habe im Sommer noch ein paar Tage Urlaub, jedoch nichts mehr Zusammenhängendes, so dass ich keine "richtige" Kreuzfahrt mehr machen kann.

Ich würde mich freuen, wenn hier Erfahrungen, Tipps usw. zu solchen "Kreuzfahrten" gesammelt werden.

Klar: Richtige Kreuzfahrten sind das nicht. Ich finde, dass es dennoch hier in das Forum passt.

Ich habe Color-Line hier ausgenommen, da es ja hierzu schon einen tollen Thread gibt.

Ich möchte gerne folgendes…
    Mausgatt
    17. Juni 2019 um 15:57

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Meerelfe :ciao:

(Vielleicht könnten die Moderatoren freundlicherweise die bisherigen Beiträge dazu auch schon dorthin verschieben, da es ja vielleicht auch andere interessiert, die das aber hier nicht vermuten würden.)

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2025 um 09:22
    • #12.610

Liebe _Meerelfe_ Danke für den Hinweis auf den MiniKreuzfahrt Thread und gerne würde ich nach der Reise auch dann etwas dort berichten.

Aber diesen Beitrag den ich hier rein geschrieben habe würde ich gerne im Austausch Alleinreisende stehen lassen, weil es mir dabei auch um den Preis geht, der sonst teurer ist für Alleinreisende. Und gerade wir haben ja dieses Preis Problem oft bei Urlauben. Geht mir zumindest so.

Du hättest mich ja in den Mini-Kreuzfahrt Thread rüber zitieren können, dann wäre die Verbindung dazu schon hergestellt :)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2025 um 09:32
    • #12.611

Lieber wastl , Dankeschönch und ich habe jetzt deinen Beitrag mit rüber genommen im den MiniKreuzfahrt Thread und auch dazu etwas geschrieben. :)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Juli 2025 um 11:02
    • #12.612

Alles gut, Charlynn , war nur so ein Gedanke von mir. Jedenfalls freue ich mich schon auf deinen Bericht. :daumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2025 um 11:08
    • #12.613

Dauert aber noch, Reise ist erst Mitte Oktober :)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 13. Juli 2025 um 11:18
    • #12.614

Ich finde es etwas schade,das AIDA alleinreisenden manche Reisen quasi komplett verwehrt anstatt es einfach über den Preis zu regeln.

Natürlich haben die eine bestimmte Kalkulation,aber dann kann man doch die Kabinen für alleinreisende im Preis entsprechend hochsetzen und dann die Gäste entscheiden lassen,ob sie diesen Preis bezahlen wollen oder nicht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Juli 2025 um 11:39
    • #12.615
    Zitat von MarkusR

Ich finde es etwas schade,das AIDA alleinreisenden manche Reisen quasi komplett verwehrt anstatt es einfach über den Preis zu regeln.

Natürlich haben die eine bestimmte Kalkulation,aber dann kann man doch die Kabinen für alleinreisende im Preis entsprechend hochsetzen und dann die Gäste entscheiden lassen,ob sie diesen Preis bezahlen wollen oder nicht.

So wie Phoenix es macht - da kannst Du jede Kabine buchen, musst aber dann bei nicht als Alleinreisend gekennzeichneten Kabinen den Preis für zwei mit einem kleinen Abzug zahlen. Ich wundere mich, dass Aida das nicht auch so macht.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Juli 2025 um 12:35
    • #12.616

Die Gefahr besteht dann allerdings dass das Konzept, man kann die 2er Belegung Kabine auch als Alleinreisender buchen, wenn man bereit ist den 2er Preis zu zahlen, vermehrt dann angeboten wird und kaum noch Kabinen für den Alleinpreis bekommt.

Wie ist es denn bei Phoenix, gibts da trotzdem noch viele Reisen wo es auch noch Kabinen für den AlleinPreis gibt dass man nicht fast nur noch für 2 Personen buchen muss?

Ich sag mal so, dann zahlt man ja nicht nur für 2 Betten, sondern auch die inklusive Leistungen für 2 oder? Der Kabinenpreis wird ja da nicht raus gerechnet?

Das Geld für 2 Personen zu buchen muss man Alleine ja auch erstmal haben. Aber zumindest auf Nachfrage sollte es so etwas geben.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Juli 2025 um 12:54
    • #12.617
    Zitat von Charlynn

Die Gefahr besteht dann allerdings dass das Konzept, man kann die 2er Belegung Kabine auch als Alleinreisender buchen, wenn man bereit ist den 2er Preis zu zahlen, vermehrt dann angeboten wird und kaum noch Kabinen für den Alleinpreis bekommt.

Wie ist es denn bei Phoenix, gibts da trotzdem noch viele Reisen wo es auch noch Kabinen für den AlleinPreis gibt dass man nicht fast nur noch für 2 Personen buchen muss?

Ich sag mal so, dann zahlt man ja nicht nur für 2 Betten, sondern auch die inklusive Leistungen für 2 oder? Der Kabinenpreis wird ja da nicht raus gerechnet?

Das Geld für 2 Personen zu buchen muss man Alleine ja auch erstmal haben. Aber zumindest auf Nachfrage sollte es so etwas geben.

Es gibt immer eine kleine Zahl an Alleinreisendenkabinen, aber die sind dann aber schon schnell weg. Bei sehr beliebten Reisen kommen dann meistens keine neuen hinzu, bei nicht zu interessanten dann doch noch welche, wobei die als Garantiekabine gekennzeichnet sind. Man weiss dann nicht, welche man bekommt. Es sind dann meistens Kabinen, die übrig geblieben sind und da auch meistens die unbeliebtesten.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 13. Juli 2025 um 17:21
    • #12.618

Bei TUI musste ich auch den kompletten Preis für 2 Personen zahlen. :rolleyes:

Bei der Vasco da Gama hingegen nur 25 - 50 % Zuschlag.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 13. Juli 2025 um 18:24
    • #12.619

Jede Reederei hat eine spezielle Kalkulation,wie viel Euros bei einer Reise eingenommen werden sollen/müssen.

Sprich: Anzahl gebuchter Kabinen x durchschnittlich gezahlter Preis + geschätzte zusätzliche Ausgaben pro Person an Bord.

Wenn sie halt beim Buchungsprozess feststellen,das die Anzahl der Personen im Verhältnis zu den bereits gebuchten Kabinen zu niedrig ist(und damit die zu erwartenden Zusatzeinnahmen an Bord unter der kalkulierten/benötigen liegen,werden halt die Kabinen nicht mehr für alleinreisende freigegeben,um die übrig gebliebenen Kabinen mit mind. 2 Personen zu belegen.

Klar könnte man die Kabinen dann einfach mit 100% Einzelzuschlag verkaufen,aber dann blieben ja immer noch die fehlenden Zusatzeinnahmen an Bord. ;)

Wie gesagt,jede Reederei handhabt das unterschiedlich. Bei NCL z.B. kann eigentlich jeder Reise IMMER als alleinreisender gebucht werden. Manchmal dann halt mit 100% Einzelzuschlag(und ggfs. sogar noch mehr)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.164
    Bilder
    4
    • 13. Juli 2025 um 19:00
    • #12.620
    Zitat von Meersucht

Bei TUI musste ich auch den kompletten Preis für 2 Personen zahlen. :rolleyes:

Bei der Vasco da Gama hingegen nur 25 - 50 % Zuschlag.

Bei der Aussenkabine der VdG waren es aktuell 15 %. Ich glaube das ist dort gestaffelt abhängig von der Kategorie.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™