1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Minikreuzfahrten auf Fährschiffen (ohne Color Line)

• Mausgatt
  • 17. Juni 2019 um 15:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.809
    • 17. Juni 2019 um 15:57

Ich versuche mal einen neuen Thread.

Anlass: Ich habe im Sommer noch ein paar Tage Urlaub, jedoch nichts mehr Zusammenhängendes, so dass ich keine "richtige" Kreuzfahrt mehr machen kann.

Ich würde mich freuen, wenn hier Erfahrungen, Tipps usw. zu solchen "Kreuzfahrten" gesammelt werden.

Klar: Richtige Kreuzfahrten sind das nicht. Ich finde, dass es dennoch hier in das Forum passt.

Ich habe Color-Line hier ausgenommen, da es ja hierzu schon einen tollen Thread gibt.

Ich möchte gerne folgendes beitragen: Ich habe bisher drei solcher Kurztrips gemacht, nämlich ...

1. Colorline: Kiel-Oslo mit 2 Zusatzübernachtungen in Oslo: Das Schiff bietet durchaus schon "Kreuzfahrt-Feeling". Insgesamt eine tolle Reise!!! (Ich wollte es nur erwähnen; eigentlich wollte ich das ja hier auslassen)

2. DFDS: Amsterdam - Newcastle ohne Übernachtung in Newcastle: Vom Schiff her war es in Ordnung, aber nicht zu vergleichen mit ColorLine. Ist aber auch nun mal eine Fähre und kein Kreuzfahrtschiff. Bei ColorLine hatte man da schon seine Zweifel, ob man nicht doch auf einem Kreuzfahrtschiff war ... Da wir jedoch früh angereist sind und uns Amsterdam angeschaut haben und uns auch Newcastle gut gefallen hat, war es dennoch eine Reise wert.

3. StenaLine: Kiel Göteborg mit einer Zwischenübernachtung: Das ist schon viele viele Jahre her. Jedoch erinnere ich mich, dass es damals uns sehr gut gefallen hatte. Vor allem hatte mich damals das Buffet begeistert. Lag aber vielleicht daran, dass ich vorher nur zelten war ... ;)

Wir hatten auf unserer Reise Kiel-Olso jemanden kennengelernt, die sich eine "Kreuzfahrt" selbst gebastelt haben mit verschiedenen aneinander gereihten Fährfahrten. Finde ich auch spannend. Hat natürlich Einbußen in Sachen "Entspannung".

Hat jemand noch weitere Erfahrungen und Tipps?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.360
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2020 um 15:50

Leider hat hier ja noch niemand geantwortet. wir möchten auch eine Kurzreise nach Göteburg mit der Stenaline machen. Colorline waren wir schon, sogar auf Beiden und fanden es sehr schön. Aber kann man die Schiffe mit denen der Stenaline vergleichen?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 2. März 2020 um 16:43
    Zitat von Charlynn

Leider hat hier ja noch niemand geantwortet. wir möchten auch eine Kurzreise nach Göteburg mit der Stenaline machen. Colorline waren wir schon, sogar auf Beiden und fanden es sehr schön. Aber kann man die Schiffe mit denen der Stenaline vergleichen?

Die Stenaschiffe sind nicht mit denen der Colorline zu vergleichen. Das was die Colorline-Schiffe ausmacht ist ja die Promenade in der Mitte mit verschiedenen Bars und dazu Abends die Show. Die Stenaschiffe sind deutlich mehr auf den Frachtverkehr ausgelegt, was man schon an den Lademetern sehen kann. Die Stena nimmt knapp das dreifache an LKW/PKW auf, was die Colorline-Schiffe hergeben und max. 900 PAX, auf die Colorline passen dafür fast 3000 PAX. Also man sieht hier deutlich, dass ein anderes Konzept zugrunde liegt.

Man muss sich dementsprechend den Abend über gut selbst beschäftigen, denn groß Unterhaltung gibt es nicht. Lediglich in der Bar wird etwas Musik gespielt.

Mir hat die Fahrt an sich trotzdem gefallen, aber man darf auf keinen Fall mit den Erwartungen der Colorline an die Sache herangehen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.360
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2020 um 16:48

Okay, danke, wie siehts aber mit Essen aus? Wir wollten die ja hauptsächlich benutzen um nach Göteburg zu kommen, also nur ein kleiner Wochenend Ausflug

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.743
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. März 2020 um 16:50

Ist zwar schon etliche Jahre her, aber da war ich mal mit einer Stena Line-Fähre in Göteborg. Essen war da wie bei der Color Line inklusive, auch wenn die Auswahl nicht an die üppigen und vielfältigen Color Line-Büffets heranreichte.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.360
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2020 um 16:54

Danke für die Erfahrungen :)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.743
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. März 2020 um 16:57

Ach bitte, gerne. :daumen: Aber wie schon geschrieben, ist schon etliche Jahre her. Doch wenn man auf die Homepage geht (Link möchte ich aber lieber nicht einstellen), steht ja bei der Preisangabe auch im Text: "... Schlemmen Sie zum Beispiel am TASTE Büffet ..."

Also verhungern musst du da nicht. :zwinker:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.360
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2020 um 17:01

Sehr gut :thumbup: Die Reise ist das Ziel :) Hauptsache mal wieder auf dem Wasser rum schippern :Boot1: Mal schauen obs klappt

• Bastian_L
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 2. März 2020 um 17:10

Also ich bin zweimal mit denen gefahren und musste jeweils das Essen extra bezahlen. Frühstück waren 13 EUR p.P. und das Abendbuffet 31EUR. Kann sein, dass es einen Tarif gibt, bei dem das Essen inkludiert ist, aber beim einfachen Tarif ist es nicht mit drin, ebenso wie bei der Colorline, welche man ja auch ohne Essen buchen kann. Ich denke mir immer, für 31 EUR kann ich gar nicht so viel futtern und hole mir irgendeine Kleinigkeit an Bord. Es sind halt skandinavische Preisverhältnisse, aber die kennt ihr ja dann auch schon von der Colorline.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.809
    • 2. März 2020 um 17:16
    Zitat von Bastian_L

Also ich bin zweimal mit denen gefahren und musste jeweils das Essen extra bezahlen. Frühstück waren 13 EUR p.P. und das Abendbuffet 31EUR. Kann sein, dass es einen Tarif gibt, bei dem das Essen inkludiert ist, aber beim einfachen Tarif ist es nicht mit drin, ebenso wie bei der Colorline, welche man ja auch ohne Essen buchen kann. Ich denke mir immer, für 31 EUR kann ich gar nicht so viel futtern und hole mir irgendeine Kleinigkeit an Bord. Es sind halt skandinavische Preisverhältnisse, aber die kennt ihr ja dann auch schon von der Colorline.

Auch bei uns ist das schon einige Jahre her, jedoch haben wir uns auf die skandinavischen Preise eingelassen und das Buffet gebucht. Und soweit ich mich erinnere war es auch sehr gut (Klar ist ColorLine eine andere Liga, aber von der Qualität fand ich das nicht minder gut; kann aber sein, dass das auch "Vergangenheitsverklärung ist).

Wir hatten allerdings eine oder zwei Nächte in Göteborg und es war so ein toller Kurzurlaub (vor unserer Zeit als Kreuzfahrer)

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    429
    • 2. März 2020 um 18:33

Ich bin nach Jahren der Abstinenz auch mal wieder StenaLine gefahren und war positiv überrascht. Gerade an den Wochenenden spielen oft wieder Live-Bands und es wurde getanzt. Die Bars sind nett und auch um einiges günstiger als auf den Norwegen-Fähren.

Dazu knapp 10 Std. Aufenthalt in Göteborg machen so einen Kurztrip echt lohnenswert.

Mein Tipp: Straßenbahnticket für Göteborg an Bord kaufen !

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    677
    • 2. März 2020 um 18:39

Hallo Charlynn,

ich war im letzten Sommer auf der Stena Line.

Die Color Line kenne ich nicht, aber mit den normalen Kreuzfahrtschiffen kannst du das nicht vergleichen.

Das Buffet war o.k., auf dem Hin- und Rückweg exakt das gleiche und auch hier im Umfang nicht mit ein Kreuzfahrtschiff zu vergleichen.

Wir waren eine Gruppe und konnten keinen zusammenhängenden Tisch buchen. Auch sonst fanden wir es schwierig in den öffentlichen Bereichen mit mehreren Personen einen Platz zu finden. Überhaupt war auch hier der Platz und die Möglichkeiten im Vergleich gering.

Um nach Göteborg zu kommen ist das sicher eine nette Möglichkeit, aber ich persönlich würde das Buffet nicht mehr buchen und als Ersatz für eine KF würde ich es auch nicht buchen.

LG Babs

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.360
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2020 um 19:07

Danke für die Antworten. :)

Es soll einfach nur ein netter Wochenend Ausflug sein und Göteburg kennen wir noch nicht.

Frühstück würden wir sicher dazu buchen, Abend Bufett weiß ich nicht, gibts denn Möglichkeiten auf dem Schiff auch etwas Anderes zum Essen? Wir sind da recht pflegeleicht.

Klar kann man das nicht mit einer Kreuzfahrt vergleichen und ein Ersatz ist es sicher nicht :), nur einfach mal raus mit nem Schiff

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.360
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2020 um 19:09

svenix10

Kann man nicht einfach vom Schiff in die Stadt zum bummeln?

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 2. März 2020 um 20:12
    Zitat von Charlynn

svenix10

Kann man nicht einfach vom Schiff in die Stadt zum bummeln?

Ist ein ganzes Stück zu laufen und die Strassenbahn hält quasi am Anleger

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 2. März 2020 um 20:13
    Zitat von Charlynn

Danke für die Antworten. :)

Es soll einfach nur ein netter Wochenend Ausflug sein und Göteburg kennen wir noch nicht.

Frühstück würden wir sicher dazu buchen, Abend Bufett weiß ich nicht, gibts denn Möglichkeiten auf dem Schiff auch etwas Anderes zum Essen? Wir sind da recht pflegeleicht.

Klar kann man das nicht mit einer Kreuzfahrt vergleichen und ein Ersatz ist es sicher nicht :), nur einfach mal raus mit nem Schiff

Es gibt dort auch ein SB - Restaurant, welches gerade viel von den LKW Fahrern genutzt wird. Ist ok, aber der Preis ist halt norwegisch ;)

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.360
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2020 um 20:16

Danke für die Antworten, toll dass man doch so viel Infos bekommt :thumbsup:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.743
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. März 2020 um 20:21
    Zitat von MartinaB

Ist ok, aber der Preis ist halt norwegisch

Wenn man´s genau nimmt, sind die Preise in dem Fall schwedisch. :zwinker:

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    677
    • 2. März 2020 um 20:48

Hallo Charlynn,

wenn es mir nur darum ginge, nach Göteborg zu kommen, würde ich auch nur ein kleines Abendessen im SB-Restaurant zu mir nehmen.

Schließlich legt man ja auch erst abends ab und kann an Land noch etwas essen.

Anders ist es, wenn ihr das Essen als eine Art Unterhaltung betrachtet. Der Preis fürs Buffet ist allerdings auch schwedisch. :antwort:

Außerdem wird in Sitzungen gegessen. Ich meine, es waren drei Stück zu je 1 1/2h. Also so wirklich gemütlich fand ich das nicht.

LG Babs

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.360
    Bilder
    425
    Blog-Artikel
    1
    • 2. März 2020 um 20:52

Ich denke auch dass wir dann erstmal das SB-Restaurant nehmen und vielleicht dann das Büfett erstmal ansehen und für die Rückfahrt gönnen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Jahresendspurt für die Kanaren

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. November 2025 um 10:10
  • MSC Black Friday Deals

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 16:23
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes + Stars del Mar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. November 2025 um 12:18

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook