Ich lese hier nirgends heraus, daß man dich irgendwie als "unsensibel" - in Bezug auf wo du dich dazusetzt - bezeichnet.
Lass es doch jetzt gut sein - dieses fast schon "enzyklopische" Ausdiskutieren ist zuweilen echt anstrengend.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ich lese hier nirgends heraus, daß man dich irgendwie als "unsensibel" - in Bezug auf wo du dich dazusetzt - bezeichnet.
Lass es doch jetzt gut sein - dieses fast schon "enzyklopische" Ausdiskutieren ist zuweilen echt anstrengend.
Ich habe auf AIDA noch keine für Alleinreisende reservierte Tische gesehen. Aber einen abgetrennten Bereich im Brauhaus und der Almhütte. Dies dann wohl für vorher verabredete Treffen, aber nicht für die ganze Reise.
Ich habe noch keine Meinung dazu, ob es sinnvoll ist, auf AIDA einen 8er-Tisch im Buffetrestaurant dauerhaft für uns zu reservieren. Ich habe auch ohne immer schön mit anderen zusammen gegessen und mich unterhalten, wenn mir danach war. Das mag auch eine Typfrage sein? Also ob man sich traut, auf andere zuzugehen, die Situation zu peilen und dann zu fragen. Wer sich das nicht so traut, dem ist vielleicht mit einem reservierten Tisch geholfen und ihm ist dann vielleicht von vornherein nicht so "mulmig".
@all bitte keinen Streit. ![]()
Auf der stella 2019 hab ich mal ein Treffen mitgemacht bzw. bin hingegangen. Ich war mit ein paar anderen früher da und wir haben uns an einen grossen runden Tisch gesetzt und gewartet. Das Treffen sollte aber an einer langen Tischreihe stattfinden, was wir blöd fanden und worauf wir dann unser eigenes Ding machten. 😉
Und da stand dann wirklich Für Alleinreisende drauf? Habe ich noch nie gesehen. Während Corona gabs das für Familien und Gruppen für die großen runde Tische
Und ich mag die großen runde Tische, hoffe da sind dann nicht Alle reserviert, ich sitze sehr gerne eher gemischt
Wenn man als Alleinreisender unbedingt alleine sitzen möchte gibts dafür ja auch die 2er Tische
Hab mich ungenau ausgedrückt, sorry, Diese Tische waren nur für die festen Termine geblockt, also Alleinreisendentreff laut AIDA heute.
Ich mag eigentlich die Alleinreisendentische bei TC oder die Veranstaltungen für Alleinreisende mit gemeinsamen Essen bei AIDA. Bei einigen Reisen schon nette Mitreisende kennengelernt, bei einigen Reisen halt nicht. Wenns nicht passt gehe ich halt das nächste mal nicht hin. Dazusetzen an Tischen mit Paaren oder Familien, die ich nicht kenne, findet bei mit immer weniger statt, das war "früher" noch anders bei AIDA, da war der Clubschiffgedanke bei den Reisenden noch größer, da fand ich das entspannter. Ich kann durchaus verstehen, das Leute beim Essen unter sich bleiben wollen. Oft lerne ich auch Leute bei den diversen Aktivitäten wie Shuffelbord, Dart oder so kennen, da kann man sich auch zum Essen verabreden, wenns passt, oder mal für gemeinsame Ausflüge. Oder bei den Abendveranstaltungen / Partys, gibt gerade auf Kreuzfahrten genug Möglichkeiten Mitreisende kennenzulernen.
Wie schön aber nicht diplomatisch mal gesagt worden ist ( danke Apfelfrau
)
Ich bin sehr gerne Sozialkrücke - nach zwei Tagen bekomme ich durch die Bedienung kein Kaffee und Wein angeboten…
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie es bei AIDA, MS und MSC gehändelt wird:
AIDA : Alleinreisenden-Treff , mal am späten Nachmittag ( ca. 17:00 Uhr) , mal zum Frühstück (ca. 9:00 Uhr - das finde ich persönlich
MSC: Hier gibt es ja nur die festgelegte Essenszeit am Abend am festgelegten Tisch (für die Normal-Bucher
) und hier ist es auch oftmals so, dass MSC dann zwei Alleinreisende mit an einen Tisch platziert, damit nicht ein Platz an den Tischen frei bleibt, ist ja sowieso oft schon ziemlich gut belegt an der maximalen Auslastung, zumindest bei der bei den Deutschen beliebten Essenszeit um 18:00 Uhr
msc bietet ebenfalls alleinreisendentreffs in lounges an. Zeitpunkt steht im tagesjournal.
Du kannst auch einen Tisch für dich alleine haben. Kommt immer auf die Nationalitäten an Bord an. Metropolenroute 8 Personen, alles alleinreisende mit deutscher Sprache an einem Tisch. Mittelmeerraum von Tisch allein bis Platz bei mehreren Pärchen (alles deutsch) an einem 10er Tisch oder 4er Tisch alles alleinreisende aber 3 davon sprechen kein deutsch schon gehabt. Allein bist du auch bei msc sicher nicht, wenn du es zulässt.
Wie schön aber nicht diplomatisch mal gesagt worden ist ( danke Apfelfrau
)
Ich bin sehr gerne Sozialkrücke - nach zwei Tagen bekomme ich durch die Bedienung kein Kaffee und Wein angeboten…
Ich dachte immer, ich wäre das
Auf dieser Reise läuft was schief, noch gibt’s alles, habe offenbar meine Mimik nicht mehr im Griff. Also: ich arbeite dran! ![]()
Ich habe, bei Vario, fast immer, auch diesmal, ganz Vorne bekommen oder im Vorderen Drittel....noch nie im hinteren Bereich....Buchung über verschiedene Anbieter oder direkt bei AIDA....
Ist das bei euch auch so, dass ihr immer die gleichen Bereiche zugewiesen bekommt oder ist es mal Bug, Mitte oder Heck bei Vario??
Ich habe dich mal hier mit hingenommen
Ich habe eigentlich schon Alles gehabt, außer ganz hinten. Aber meist eher mittig, mit leicht nach vorne.
Ich hatte auch schon "alles" ausser diese schrecklichen Kabinen ganz vorne, die nur ein Bullauge haben. Das war aber glaube ich nur bei den älteren Schiffen?
Ich hatte auch schon "alles" ausser diese schrecklichen Kabinen ganz vorne, die nur ein Bullauge haben. Das war aber glaube ich nur bei den älteren Schiffen?
Oh ja, ich hatte auf meiner ersten oder zweiten Aida-Reise so eine Kabine auf der Vita. Die hatte so zwei „Schlauch-Bullaugen“. Echt nicht schön und auch noch Mega laut. Also die Erfahrung, die irgendwo kürzlich beschrieben wurde, dass Erstfahrer die besseren Kabinen bekommen, kann ich nicht bestätigen 😂
Nova und Cosma haben die auch. Aber nicht so viele meine ich.
Ich hatte bei Vario Buchung auch schon alles zugeteilt bekommen. Allerdings wechsel ich immer wieder mal den Kabinen Typ und preiskategorie. Je nach Angebot, Jahreszeit, fahrgebiet und Schiff.
Buchst Du immer den gleichen Kabinen typ und Preiskategorie?
Ich hatte bei Vario Buchung auch schon alles zugeteilt bekommen. Allerdings wechsel ich immer wieder mal den Kabinen Typ und preiskategorie. Je nach Angebot, Jahreszeit, fahrgebiet und Schiff.
Buchst Du immer den gleichen Kabinen typ und Preiskategorie?
Ich habe, meistens, Meerblick....einmal Innen und die Erste war eine Balkonkabine. Da ich auf dem Balkon nur Morgens oder Abends, mal kurz stand, dachte ich, ne Meerblick reicht.....abgesehen von der Frischluft...
und immer Vario
Ich hatte nur 1x Balkon und aus dem gleichen Grund wie du dann nur noch Innen und auch immer Vario
Ich Buch auch immer Vario aber Balkon ist Pflicht
Auch ein großer Vorteil einer BK: Ich kann damit die Klimaanlage abschalten ![]()
Auch ein großer Vorteil einer BK: Ich kann damit die Klimaanlage abschalten
Leider auf der Bella nicht möglich. Lief trotz geöffneter Balkontüre
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()