1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 4. April 2022 um 19:15
    • #5.121

Nach 2,5 Stunden Wartezeit in der Telefonschlange wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht entgegenkommen kann. Ich wollte AI+eine bessere Kabine, das wäre eh nochmal so, dass ich draufgezahlt hätte, weil mein Preis so hoch ist und alle Preise abgestürzt sind, aber da ist nichts zu machen. Sie meinten, als ich das damals gebucht habe, wusste ich um die Preise und das wäre selten, dass die Preise so fallen :lol1: :lol1: :lol1:

Ich schicke das noch einmal schriftlich, vielleicht gibt es eine andere Auskunft, und verweise nochmal darauf, dass das eine Premium Buchung war (die ich allerdings auch schon mal umgebucht hatte, von Aida Mar auf Aida Cosma). Nochmal so lange am Telefon tue ich mir nicht an. Vielleicht kommt eine andere Auskunft. Und wenn nicht, dann weiss ich was ich in Zukunft mache bzw nicht mache.

Wie gesagt, ich weiss, dass ich das selbst mitverschuldet habe, aber zumindest ein AI wäre doch dringewesen.....aber gut. Ab dem 20.12.2022 ist Aida dann für mich wirklich Geschichte. :serledigt:

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 4. April 2022 um 19:17
    • #5.122

Toi toi toi für die schriftliche Nachfrage Avita61 !

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 4. April 2022 um 19:38
    • #5.123
    Zitat von Avita61

Nach 2,5 Stunden Wartezeit in der Telefonschlange wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht entgegenkommen kann. Ich wollte AI+eine bessere Kabine, das wäre eh nochmal so, dass ich draufgezahlt hätte, weil mein Preis so hoch ist und alle Preise abgestürzt sind, aber da ist nichts zu machen. Sie meinten, als ich das damals gebucht habe, wusste ich um die Preise und das wäre selten, dass die Preise so fallen :lol1: :lol1: :lol1:

Ich schicke das noch einmal schriftlich, vielleicht gibt es eine andere Auskunft, und verweise nochmal darauf, dass das eine Premium Buchung war (die ich allerdings auch schon mal umgebucht hatte, von Aida Mar auf Aida Cosma). Nochmal so lange am Telefon tue ich mir nicht an. Vielleicht kommt eine andere Auskunft. Und wenn nicht, dann weiss ich was ich in Zukunft mache bzw nicht mache.

Wie gesagt, ich weiss, dass ich das selbst mitverschuldet habe, aber zumindest ein AI wäre doch dringewesen.....aber gut. Ab dem 20.12.2022 ist Aida dann für mich wirklich Geschichte. :serledigt:

So geht kundenfreundlich :zorn: oh man

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 4. April 2022 um 19:48
    • #5.124
    Zitat von Gina H

Toi toi toi für die schriftliche Nachfrage Avita61 !

Vielen Dank. Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, erwarte ich nicht, dass sich da überhaupt was tut. Ich bin kein Aida Vielfahrer und so wie ich sehe, sind die nicht einmal zu den wirklich treuen Gästen besonders entgegenkommend. Wenn wirklich nichts mehr bei rauskommt, dann werde ich die Extras, die ich schon gebucht hatte, stornieren, so eine kleine Retourkutsche, das sind auch schon 200 Euro an Ausflügen etc...nicht dass das den Kohl fett macht, aber ich brauche das jetzt. :sdafuer:

Die Begründung für den Riesenpreisunterschied war, dass der Alleinreisendenzuschlag so gefallen ist und das ist sogar richtig. Ich zahle jetzt einen Zuschlag für die Kabine der im Vergleich zu einer halben Doppelkabine bei 89% liegt. Unglaublich. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

An alle Alleinreisenden: schnappt euch die Reise, billiger gehts nimmer..... :lol1:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 4. April 2022 um 20:00
    • #5.125
    Zitat von Avita61

[..]

Riesenpreisunterschied war, dass der Alleinreisendenzuschlag so gefallen ist und das ist sogar richtig. Ich zahle jetzt einen Zuschlag für die Kabine der im Vergleich zu einer halben Doppelkabine bei 89% liegt. Unglaublich. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

[..]

Ja wenn das Schiff nicht gut ausgelastet werden kann, dann sind die Einzelreisenden plötzlich willkommen...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 4. April 2022 um 20:05
    • #5.126

Egal, ob allein reisend, zu zweit oder in der Familie/Gruppe, ich verstehe gut, dass Aida die Reisen nicht nachträglich in “billiger” umbuchen lässt. Für den frühen Premium Preis hatte der Kunde immerhin lange Vorfreude, gesicherte Plätze auf der Wunschreise und die Möglichkeit, sich in Ruhe eine perfekte individuelle Anreise und Ausflüge zu organisieren.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Kunden Steine in den Weg gelegt werden, wenn sie bei Preisverfall aufgrund der späteren Buchungslage durch Aufzahlung einen up-sell möchten. Sowas führt zu berechtigter Verärgerung!

Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück für Ihre up-sells!

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 4. April 2022 um 20:11
    • #5.127

Eine Umbuchung bei Premium sollte doch möglich sein. Zumal sich die Kabinenkategorie in Richtung höherpreisig bewegt :gruebel: .

Ich würde nochmal anrufen...

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 4. April 2022 um 20:13
    • #5.128
    Zitat von Gina H

Egal, ob allein reisend, zu zweit oder in der Familie/Gruppe, ich verstehe gut, dass Aida die Reisen nicht nachträglich in “billiger” umbuchen lässt. Für den frühen Premium Preis hatte der Kunde immerhin lange Vorfreude, gesicherte Plätze auf der Wunschreise und die Möglichkeit, sich in Ruhe eine perfekte individuelle Anreise und Ausflüge zu organisieren.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Kunden Steine in den Weg gelegt werden, wenn sie bei Preisverfall aufgrund der späteren Buchungslage durch Aufzahlung einen up-sell möchten. Sowas führt zu berechtigter Verärgerung!

Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück für Ihre up-sells!

So ist es. Ich will kein Geld zurück, sondern einfach nur ein bisschen mehr Angleichung an die derzeitigen Preise, über bessere Leistung, damit ich mich nicht so übervorteilt fühle......ein Goodie oben drauf.

Ganz ehrlich, man kann über die MSC so oder so denken, aber da habe ich einen wesentlich besseren Kundenservice erlebt. Und das ist für mich für die Zukunft, zumindest wenn es um "Massenreedereien" geht, wirklich wegweisend. Das hätte ich vor ein paar Jahren selbst nicht gedacht........

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 4. April 2022 um 20:14
    • #5.129
    Zitat von el-capitano

Eine Umbuchung bei Premium sollte doch möglich sein. Zumal sich die Kabinenkategorie in Richtung höherpreisig bewegt :gruebel: .

Ich habe geschrieben, nochmal 2,5 Stunden am Telefon, das ist mir zu viel.....ich werde mich melden wenn es was neues gibt.

• Primideal
    LSoVBePrDCaBlAPeStNCoM
    Reaktionen
    80
    • 4. April 2022 um 20:19
    • #5.130

Ich weiß leider nicht, was ein "up-sell" sein könnte, bei Premium - Buchung ist nach Verringerung des Einzelkabinenzuschlags ein Upgrade z.B. von Meerblick auf Balkon oder Veranda jedenfalls möglich, auch wenn der Preis trotzdem geringer wird. Habe ich selbst schon gemacht.

Lusovibe Pridica blau Pest Nocoma

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. April 2022 um 20:26
    • #5.131
    Zitat von Primideal

Ich weiß leider nicht, was ein "up-sell" sein könnte

Schau mal hier: Upgrade und Upsell :zwinker:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 4. April 2022 um 20:35
    • #5.132
    Zitat von Avita61

Ich habe geschrieben, nochmal 2,5 Stunden am Telefon, das ist mir zu viel.....ich werde mich melden wenn es was neues gibt.

Da bist Du wieder an einen Hotline-Mitarbeiter geraten, der wirklich ganz und gar nicht flexibel ist🙄. Kann und sollte bei einem anderen absolut möglich sein. Verstehe aber natürlich, dass Du die Zeit nicht nochmal investieren willst, auf die Gefahr hin, wieder an so ein Exemplar zu geraten. Mach es schriftlich. Ich hoffe nur, die Antworten noch vor Deiner Reise🙄

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 4. April 2022 um 20:45
    • #5.133

Avita61

Bei unter 60 Tagen ist meistens keine Umbuchung möglich.

Aber ein Ratschlag von mir. Wenn es dir möglich ist, rufe zwischen 23 und 1 Uhr an. Da ist die Wartezeit meistens nur ein paar Minuten. Und scheue dich nicht, auch mehrmals anzurufen. Ein Mitarbeiter macht manchmal etwas möglich was ein anderer ablehnt.

Viel Glück

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 4. April 2022 um 20:49
    • #5.134
    Zitat von Primideal

Ich weiß leider nicht, was ein "up-sell" sein könnte, bei Premium - Buchung ist nach Verringerung des Einzelkabinenzuschlags ein Upgrade z.B. von Meerblick auf Balkon oder Veranda jedenfalls möglich, auch wenn der Preis trotzdem geringer wird. Habe ich selbst schon gemacht.

Das ist aber genau das, was die mir verweigern.....und ich habe noch nicht mal danach gefragt, dass der Preis verringert wird. Derzeit kostet eine Veranda Kabine De Luxe mit Lounge und AI im Premium Tarif weniger als das, was ich für Balkon Premium BB zahle....und ich habe nicht darum gebeten, dass sie mir den Preisunterschied auszahlen (126 Euro), das kann Aida meinetwegen behalten.....also würde ich sowieso mehr zahlen als sie jetzt verlangen. Aber die Antwort am Telefon, nach Rücksprache mit wem auch immer, war nein.

Ich schau mal ob sich schriftlich was tut und wenn ich in den nächsten paar Tagen nichts höre, werde ich mir mal eine Nacht um die Ohren schlagen, da ist vielleicht weniger los am Telefon.....und gucken ob noch etwas machbar ist.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.729
    Bilder
    38
    • 4. April 2022 um 22:10
    • #5.135
    Zitat von tamara

Aber ein Ratschlag von mir. Wenn es dir möglich ist, rufe zwischen 23 und 1 Uhr an. Da ist die Wartezeit meistens nur ein paar Minuten.

Freitag Nachmittag: 4 Min.

Heute Morgen: Gefühlte 2 Min.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 4. April 2022 um 22:37
    • #5.136
    Zitat von el-capitano

Nö, wenn die 60 Tage um sind, sind sie um, wurde mir gesagt. Wollte auch eine höherpreisige Kabine buchen, ging nicht. Hab dann vom Sommerversprechen gebrauch gemacht ( 30 Tage waren noch nicht um), eine Reise gebucht, die ich länger schon im Auge hatte und die andere Reise noch mal neu gebucht

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 5. April 2022 um 07:58
    • #5.137

Das Problem, das Avita61 hat, ist der enorm gesunkene EK-Zuschlag. Dadurch wäre eine höhere Kabinenkategorie mit zusätzlichem AI immer noch billiger als ihre bisherige Kabine.

Dadurch stellt sich AIDA quer. Ich drücke die Daumen, dass eine schriftliche Anfrage hilft. Bei unserer Umbuchung auf Premium AI - lief über unser Reisebüro - hat es 3 Wochen vor Reisebeginn geklappt, es wurde halt minimal teurer.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 5. April 2022 um 19:07
    • #5.138

AJ-MS3 ich hoffe für Avita61 natürlich auch, dass sie mit ihrem Umbuchungswunsch Erfolg hat. Bei mir wurde ein Umbuchungswunsch von Premium auf Vario in einer höheren Kabinenkategorie abgelehnt, weil man, wenn die 60-Tage-Frist um ist, nicht mehr von einem Tarif in den anderen wechseln kann, auch wenn dadurch die Reise, wie in meinem Fall teurer würde.

Einen ähnlichen Fall wie Avita hatte ich 2018 mit der Vita, da wurde auch der EK-Zuschlag auf 10% gesenkt. Umbuchung nicht möglich. Ich habe dann, wie etliche Alleinreisende auf der Tour auch, die Reise storniert und wieder neu gebucht. War trotz Stornogebühr immer noch günstiger

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 5. April 2022 um 19:20
    • #5.139

Nochmal, ich will gar nicht Premium auf Vario umbuchen! Ich will innerhalb des Premiumtarifs eine bessere Kabine bekommen.....das hat übrigens auch Aida misverstanden, die haben mir heute tatsächlich schon eine Antwort geschickt, mit genau dieser Begründung, Premium auf Vario geht nicht wenn es unter 60 Tagen sind.

Ich habe dann mühsam alles nochmal erklärt, habe auch einen Screenshot des Preises einer höherwertigen Kabine beigelegt und nochmal betont, dass ich gar kein Geld von Aida will (im Gegenteil, die machen sogar bei diesem upgrade noch ein Geschäft mit mir, da mein Reisepreis immer noch höher ist, als das upgrade in die bessere Kabine, trotz AI und Premium Preis) und jetzt warte ich ab, ob ich dazu auch wieder so schnell eine -hoffentlich bessere- Antwort bekomme.

Ich habe keine Ahnung wie hoch die Stornokosten wären.....vielleicht wäre das sogar tatsächlich günstiger als die Reise zu dem ursprünglichen Preis? Muss da mal gucken.....

Edit: nein, storno lohnt sich nicht, das sind 60% zu diesem Zeitpunkt. Und ich habe nochmal geschaut, ich habe im Premium Tarif theoretisch die Möglichkeit einer Kabinenumbuchung, aber keinen Anspruch darauf. Alles nicht so prickelnd.

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (5. April 2022 um 19:25)

Tobi1908
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    550
    • 5. April 2022 um 20:04
    • #5.140

Könntest du vielleicht auf eine JS umbuchen? So dürfte die Reise ja minimal teurer werden.

Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria
    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria
    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde
    - 04/24 AIDAbella von Singapur nach Dubai
    - 10/24 AIDAprima Norwegen ab Hamburg
    - 12/24 AIDAdiva Spanien mit Lissabon
    - 03/25 AIDAprima von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria
    - 09/25 AIDAluna Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen ab Kiel
    - 11/25 AIDAnova Season Opening Winter im Norden

Als nächstes

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™