Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #14584

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber sind denn nicht auch die Konditionen von AI noch Andere als nur das Deluxe Getränke Paket? Ist in AI nicht noch mehr drin?

    Dann könnte man doch auch die Preise gar nichtvergleichen

    Es ist eine Frage, weil ich beides noch nicht gebucht habe

    Das kann man ja auch nicht vergleichen, AI ist eine Buchungsklasse (ähnlich wie die Kabinenkategorie) die ein Getränkepaket Deluxe und die Social Media Flat enthält. Diese muss nicht immer für alle Reisen angeboten werden. Gerade bei Vario kommt es vor das AI schlicht ausgebucht ist oder zu Beginn noch nicht angeboten wird. Bei Pauschal oder anderen Aktionsangeboten ist AI je nach Angebot teils mit dabei teils nicht. Der Mehrpreis für AI hängt auch ein wenig vom gebuchten Angebot, der Region, der Zeit etc. ab. Somit kann man den Preis von 28 Euro auch nicht pauschalisieren. Meistens kommt der Preis aber in etwa hin. Die Getränkepakete können in allen Klassen gebucht werden und sind preislich auch völlig von AI getrennt. Die Preise der GP sind auf allen Reisen gleich. Dafür aber auch deutlich flexibler. So kann ein GP auch noch bis kurz vor Reisebeginn geändert oder storniert werden. Bei AI geht das nicht so einfach.

  • Ist jetzt OFF Topic

    Aber der gebuchte Preis ist doch nie der Endpreis einer Reise.

    Babyphone, Sauna, Erinnerungsfoto etc. das sind alles Annehmlichkeiten wo die Rederei immer wieder dazu verdient. Klar wird keiner gezwungen aber es ist der Job der Rederei es den Leuten schmackhaft zu machen um nochmal Geld rauszuziehen wo es geht. Abluchsen. Etwas flachsig formuliert.

    Da wird ja aber kein Geheimnis draus gemacht.
    Es ist heutzutage so leicht, sich die entsprechenden Informationen mit ein bis zwei Stunden Aufwand zusammen zu suchen und schon kann man "Gesamturlaubskosten" wunderbar kalkulieren. M.E. gibt es wenig Urlaubsformen, über die man sich online so gut informieren kann wie über Kreuzfahrten und die Nebenkosten der einzelnen Gesellschaften.

    Ich weiß, dass Du Dich nicht an Nebenkosten generell, sondern an dem unterschiedlichen Preis zwischen AI und Getränkepaket gestört hast; das Wort "abluchsen" hat für mich aber einen negativen Einschlag und geht in die Richtung "verarscht" werden... und den informierten Kunden kann man m.E. nicht verarschen. ;)


    Oftmals bildet der Reisepreis der Reedereien, zumindest wenn es um Angebote o.ä. geht, nur die laufenden Kosten des Betriebs ab, und der Gewinn wird dann an Bord erwirtschaftet!
    Das AIDAcruises mit Gästen, die den Spa nicht nutzen, nur in den Buffetrestaurants essen und trinken, ansonsten ausschließlich Leitungswasser konsumieren und individuell von Land gehen kein Gewinn macht kann man sich sicherlich denken :)


    Ich wollte an der Stelle nur anmerken, dass der preisliche Unterschied zwischen All-Inklusive bei Direktbuchung gegenüber einem nachträglich gebuchten Getränkepaket schon sehr deutlich ist und ich das nicht angemessen finde.

    Für mich gibt es hierfür schon eine nachvollziehbare Erklärung, zumindest aus der Unternehmenssicht.

    Wenn ich als Kunde weiß, dass ich das Getränkepaket über eine All-Inclusive-Buchung günstiger bekomme als über myAIDA oder an Bord, dann gibt es sicherlich einige, die diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. Und in dem Moment ist das Geld ausgegeben und kann durch die Reederei verplant werden. Wenn man dann auch noch deutlich vor der Reise die An- und später die Restzahlung leistet gewährt man der Reederei quasi einen "zinsfreien Kredit"; das Geld wird nämlich nicht bei Seite gelegt, um genau Deine gebuchte Reise zu bezahlen, sondern damit werden laufende Kosten gedeckt.

    Und wenn der Mehrpreis für AI erst einmal in der Buchung enthalten ist kannst Du es Dir nicht mehr anders überlegen, und das gibt der Reederei Planungssicherheit.

    Und diese Planungssicherheit macht einem die Reederei durch einen Preisvorteil schmackthaft...


    Hat man kein AI gebucht besteht für die Reederei ja bis zur letzten Sekunde die Möglichkeit, dass man das Getränkepaket nicht nachbucht, sei es weil zwischenzeitlich eine teure Reparatur am Auto anstand oder die Klassenfahrt teurer geworden ist, was weiß ich... auf jeden Fall kann die Reederei so schlechter kalkulieren.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Das ist nicht immer so, meine derzeitige Kurztour war im Premium billiger als dann im Vario. In letzter Zeit steigen Premium Preise auch gerne mal und somit sogar Vario-Preise und bei den Aktionen sind sie dann wieder auf dem vorherigen Level. Preislich deutlich attraktiver ist nicht unbedingt gegeben bei diesen Aktionen.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • das Wort "abluchsen" hat für mich aber einen negativen Einschlag und geht in die Richtung "verarscht" werden... und den informierten Kunden kann man m.E. nicht verarschen. ;)

    Ok so habe ich es aber nicht gemeint.


    Zitat

    Wenn ich als Kunde weiß, dass ich das Getränkepaket über eine All-Inclusive-Buchung günstiger bekomme als über myAIDA oder an Bord, dann gibt es sicherlich einige, die diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. Und in dem Moment ist das Geld ausgegeben und kann durch die Reederei verplant werden. Wenn man dann auch noch deutlich vor der Reise die An- und später die Restzahlung leistet gewährt man der Reederei quasi einen "zinsfreien Kredit"; das Geld wird nämlich nicht bei Seite gelegt, um genau Deine gebuchte Reise zu bezahlen, sondern damit werden laufende Kosten gedeckt.

    Und wenn der Mehrpreis für AI erst einmal in der Buchung enthalten ist kannst Du es Dir nicht mehr anders überlegen, und das gibt der Reederei Planungssicherheit.

    Und diese Planungssicherheit macht einem die Reederei durch einen Preisvorteil schmackthaft..

    Das sind einleuchtende Gründe. Auf der anderen Seite gibt es ja aus unternehmerischer Sicht auch Möglichkeiten dem Kunden so ein Paket zu einem späteren Zeitpunkt über eine Rabattaktion ggf. nochmals anzupreisen. Sicherlich gibt es viele Urlauber, wenn nach Buchung der Reise mal zwei-drei Monate vergangen sind, die dann einen anderen Blick auf die Reisekosten haben und sagen "komm das gönnen wir uns jetzt doch". Genauso wie ein Kabinenupgrade. Aber so eine Aktion gab es für die Getränkepakete in der Vergangenheit ja nicht oder?

    Ich nehme an, an Board sind es dann auch die 39,90 pro Tag. (Auf unserer Kanaren-Tour dieses Jahr konnte man an einer Bar am ersten Tag noch Pakete nachbuchen)


    Um das ganze jetzt hier aber abzuschließen.

    Ich bin auch nicht auf ein Pauschalangebot "reingefallen" sondern wir haben die Reise längere Zeit beobachtet und mehrfach verglichen. Wir sind jetzt auch keine Erstfahrer. Also uns war schon bewusst was wir machen. Jetzt hat einfach der Preis im Pauschal Tarif gepasst.

    Das Getränkepaket war von vorneherein eigentlich kein Thema.

    Ich bin jetzt im Nachhinein einfach nur mal neugierig gewesen, was es kostet wenn wir es uns vielleicht doch gönnen, auch wenn eigentlich bewusst abgelehnt.

    Mit der Erkenntnis dass es jetzt über MyAida doch deutlich teurer ist, werden wir es erst recht nicht buchen.

    Wie erwähnt wir sind mit der Buchung wie wir sie gemacht haben komplett fein. Alles gut. Genießt die September Sonne

  • Habe eine Frage zum ALL Buchung ob Premium oder Vario.

    Stimmt es das unter 25 Jährige nicht das Erwachsene Paket bekommen sondern nur für Kids ohne Alkohol. Den müssen sie separat bezahlen.

  • Habe eine Frage zum ALL Buchung ob Premium oder Vario.

    Stimmt es das unter 25 Jährige nicht das Erwachsene Paket bekommen sondern nur für Kids ohne Alkohol. Den müssen sie separat bezahlen.

    Es wird auch der geringere Peis bei der Buchung berechnet.

    AI / Upgrade Comfort Deluxe ab 18 Jahre

    Auf Wunsch kann auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umgebucht werden – entweder auf myAIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn oder am Anreisetag an Bord. Für das höherwertige Paket zahlen die Gäste nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“.


    *Hinweis für Gäste von 18 bis 24 Jahren:

    ?thumbnail=1



    unter myaida oder über den Servicecenter , an Bord solle es ebenfalls möglich sein

    1 Woche 80 € / 2 Wochen 130.00 €


    HInweis aus Quelle:

    AIDA Premium All Inclusive & AIDA Pauschal All Inclusive Tarife

  • Habe eine Frage zum ALL Buchung ob Premium oder Vario.

    Stimmt es das unter 25 Jährige nicht das Erwachsene Paket bekommen sondern nur für Kids ohne Alkohol. Den müssen sie separat bezahlen.

    Aber dier Aufpreis von 80 euro ist ein bruchteil der 25%igem Ersparnis. Also is das immer ein gutes geschäft für Jugendliche :thumbsup:

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Vermutlich verwechselst du das mit AI. Das kann tatsächlich nur im Vorfeld gebucht werden, die Getränkepakete können aber auch noch mindestens am Anreisetag an Bord gebucht werden.

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Vermutlich verwechselst du das mit AI. Das kann tatsächlich nur im Vorfeld gebucht werden, die Getränkepakete können aber auch noch mindestens am Anreisetag an Bord gebucht werden.

    as war kurzfristig niht möglich. Jetzt geht es wieder.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • wir haben für Januar 1 Woche mit der Cosma gebuch. AI Erwachsene 200 Euro. Für unsere Jugendlichen Kinder 100 Euro. Wenn ich jetzt auf das große Getränkepaket aufstocken will, soll ich aber je Jugendliche 125 Euro zahlen!

    Hatte das schon jemand ?

  • wir haben für Januar 1 Woche mit der Cosma gebuch. AI Erwachsene 200 Euro. Für unsere Jugendlichen Kinder 100 Euro. Wenn ich jetzt auf das große Getränkepaket aufstocken will, soll ich aber je Jugendliche 125 Euro zahlen!

    Hatte das schon jemand ?

    Das ist auch neu für Reisen ab ende 2023!

    Es haben wohl zu viele Jugendliche über die Stränge geschlagen...

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Was ist neu stobbel


    Ela_AIDA

    Woher kommt die Auskunft , die Woche lag bei 80€ , das Teens Paket aufstocken .

    Du kannst ja nicht mehr bezahlen als euer Erwachsenen Paket kostet.

    100€ , aber 125€ muss ein hoch bei einer Woche sein.

  • Ich habe den Preis auch von Bekannten genannt bekommen. Sie meinten, das gilt ab Oktober. Der AI-Preis für Erwachsene wurde wohl auch angehoben.


    Ich buche kein AI, deshalb drücke ich mich so vage aus.

  • Dann hatten wir Glück unsere AI war bis 2025 bei 200€ die Woche .

    Was aber immer noch nicht den erhöhten Aufpreis bei Teens Paket erklärt .Wobei ch habe nochmal die Reisen ab 2025 auf Ada.de angeschaut, bei mir ist die Woche immer noch mit 200€ Buchbar.

  • Unterschiedlich, manche Reisen für 180€, die meisten aber für 200€/Woche.

    Systematik ist mir da keine aufgefallen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...