Hallo... Aida hat mir sogar empfohlen, ein Verlängeriungskabel mitzunehmen, da die "Leihkabel" immer schnell vergriffen sind... allerdings gab es auch eine medizinische Notwendigkeit (die hatte ich aber nur formlos ohne Attest mitgeteilt).
Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?
-
- Offizieller Beitrag
Haben wir auch schon gemacht aber diese Mittel enthalten oft rückfettende Substanzen und verschmieren!
Meine Frau het ein kleines Sprühfläschchen, welches sie sich immer vor der Reise beim Optiker mit Reinigungsmittel befüllen lässt.
Ist bei uns sogar kostenlos. Vielleicht einfach mal nachfragenVG Detlef
-
Meine Frau het ein kleines Sprühfläschchen, welches sie sich immer vor der Reise beim Optiker mit Reinigungsmittel befüllen lässt.Ist bei uns sogar kostenlos. Vielleicht einfach mal nachfragen
VG Detlef
genau so ist es bei mir auch ( nur nicht kostenlos
, wohl der falsche Optiker
) -
Man kann es auch einfach mit Spülmittel füllen.
-
Die Flüssigseife auf AIDA nutzen wir immer für die Brillen und ich bin da echt pingelig

Klappt aber super, gerade, wenn man Lotuseffekt auf den Gläsern hat; vorsichtig abspülen und ich brauche nicht mal "nachwischen", ich trockne nur die Ränder noch....
-
das glaube ich euch, aber... wenn man bei der ersten Brille erzählt bekommt, und die dann noch "äußerst günstig" ist
,
dann glaubt man denen, daß das Putzmittel für die Gläser besser ist.
Werde aber auch umsteigen, wenn die Flasche leer ist.
-
Einfach mit Wasser nachspülen und mit Küchentüchern trocken wischen. Nicht mit Taschentüchern, die haben irgendeine Beschichtung.
-
Einfach mit Wasser nachspülen und mit Küchentüchern trocken wischen. Nicht mit Taschentüchern, die haben irgendeine Beschichtung.
vor allem können die fasern von taschen- oder anderen papiertüchern die beschichtung der brillengläser verkratzen
-
Mit Wasser abspülen, mit einem Microfasertuch trocknen. Fertig. Erspart das Mitschleppen von Spülmittel oder anderem Zeugs.
-
Davon wird meine Brille aber nicht sauber.
Ich nehme auch Spülmittel und durch Lotuseffekt perlt das Wasser dann ab.
-
Und ich nehme zusätzlich zum Brillenputzmittel (übrigens auch kostenlos vom Optiker
) ein Geschirrtüchlein (Baumwolle) mit.
Alles andere zerkratzt bei mir die Gläser (Kunststoff). So.
-
Ich nehme immer ein
Ultraschall-Reinigungs-Gerät
mit.Reinigt Brillen, Schmuck und Zahnersatz.

-
Ich nehme immer ein
Ultraschall-Reinigungs-Gerät
mit.Reinigt Brillen, Schmuck und Zahnersatz.

Könnte AIDA ja in die Suiten-Leistungen integrieren...

-
zum Thema Stecker nochmal: ich vermute mal, dass es den Reederei um die CE-Kennzeichnung geht. Alles was einen Stecker muss / müsste geprüft sein.
Bei mir im Büro hatten wir zufällig die Tage diese Überprüfung, deshalb bin ich jetzt hier drauf gekommen. -
Moin @khimmi,
den 3fach Stecker kannst daheim lassen, der wird dir abgenommen. Ggf. kannst du dir einen an der Rezeption ausleihen (Mein Schiff).
ich würde noch eine leere Alutrinkflasche mitnehmen, die kann man an den Wasserspendern schön auffüllen und dann bei den Ausflügen mitnehmen.
VG JürgenMir wurde der Dreifachstecker auch noch nie abgenommen. Man muss ja keine Leiste mit 5 Steckdosen und Verlängerungskabel mitnehmen. Meine sieht so aus und gibt's eigentlich überall zu kaufen.
-
Wie ich mich kenne würde ich da garantiert hängen bleiben und stolpern....
Ich nehme immer eine Powerbank mit. So kann ich diese tagsüber aufladen und Abends diese mobil bspw auf dem Nachttisch zum aufladen des Handys nutzen, auch wenn dort keine Steckdose vorhanden sein sollte.
Geht natürlich auch für andere Geräte die mittels USB-Kabel geladen werden. -
Powerbank habe ich auch immer mit!
-
Hab mir auch eine Powerbank gekauft weil ich nicht nur einmal aufs Aufladen vergessen hab.
-
Ich nehme immer eine Powerbank mit. So kann ich diese tagsüber aufladen und Abends diese mobil bspw auf dem Nachttisch zum aufladen des Handys nutzen, auch wenn dort keine Steckdose vorhanden sein sollte.Geht natürlich auch für andere Geräte die mittels USB-Kabel geladen werden.
Ganz wichtig bei Powerbanks, vor allem beim Fliegen:
- nur ins Handgepäck!
- unbedingt die Richtlinien der Fluggesellschaften beachten!
Hier ein allgemeiner Hinweis:
https://praxistipps.chip.de/powerbank-im-h…beachten_103783 -
Alles technische ist immer im Handgepäck.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de