Beiträge von semisecco

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Huhu Ihr alle, das hört sich alles sehr interessant an. Schade, dass die Qualität nicht mehr durchgängig gut ist, wie es mal war...


    Da wir länger nicht gefahren sind, habe ich Fragen:

    - Ab wann kann man das Rossini buchen? Wir fahren im Juni (mit der Mar) ist also noch mächtig viel Zeit, ich weiß. Da es aber um den Geburtstag des Gatten geht...

    - Gibt es Infos zum Rossini der Mar? Habe hier auf den letzten Seiten nix gesehen,

    Danke :)

    Ahoi an alle hier :)


    Nach längerer Zeit wollen wir nun auch endlich mal wieder auf's Schiff und überlegen, die "Skandinavische Städte mit Stockholm" Tour im Juni zu machen. Diese ist momentan nur Premium buchbar.

    Da es sich um eine "Selection" Tour handelt, und wir das noch nie hatten, fragen wir uns, ob das ggf. irgendwann auch als "Vario" zu buchen sein wird.

    Habt ihr da Erfahrungen? Was ich bisher gelesen habe, lässt darauf schließen, dass es manchmal so ist, aber nicht immer, kann das sein?


    Und bei den Buchungsmöglichkeiten gibt es "Premium" und "Premium All Inclusive", wobei bei letzterem das Getränkepaket "AIDA Comfort Deluxe" inkludiert ist, das bei "Premium" nur mit Aufpreis dazu gebucht werden kann. Ist dieser Aufpreis niedriger, als wenn man das Paket "normal" dazu bucht?

    Es geht mir hier nicht um die Trinkgewohnheiten oder was man lieber mag, es geht mir nur um den Preisunterschied zwischen "ich buche mein Getränkepaket Comfort Deluxe unabhängig selbst" und dem Aufpreis, der bei einer Premiumbuchung zu bezahlen wäre.


    Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise und Infos, lieben Dank vorab!

    Schon OK, ich habe es so verstanden, dass sie erstmal nicht aufbrechen... Zitat aus dem Artikel:


    "Jetzt teilt die Reederei mit, dass sie die Reise vom 4. bis 23. Dezember 2019 ab Palma de Mallorca in Spanien nach Kapstadt in Südafrika absagt. Die erste Kreuzfahrt soll nun erst am 23. Dezember 2019 starten. Aida wolle die Zeit nutzen, "um alle noch offenen Arbeiten abzuschließen".


    Schlussendlich werden sicher alle informiert, die es betrifft und für die Reisenden ab dem 23.12. drücken wir die Daumen!

    Wir würden aufgrund diverser Erfahrungen mit den AIDA Tauchern nicht mehr über diese buchen, außer, es geht gar nicht anders,

    Externe Tauchbasen sind um ein Vielfaches besser gewesen und den Stress mit AIDA tun wir uns nicht mehr an. Über die Taucher von AIDA ist selbst ein jamaikanischer

    Bootskapitän verzweifelt...


    Aber ich wäre auch neugierig zu hören, ob es sich vielleicht aufgrund der geänderten Situation verändert hat. Sind die Tauchbasen definitiv auf diesen Schiffen zu?

    Manche soll es ja noch geben (Stand Oktober, Info von einem Crewmitglied auf der Luna). Wenn ja, laufen die gesamten Buchungen inkl. Equipment ja über die Externen...

    Sofern aber noch Taucher von AIDA dabei sind, ist mir deren Stress alleine schon zu doof.

    Hallo auch


    Ja, allerdings! Wir hatten aber auf Deck 17 eine Balkon. bzw. Verandakabine. Durch das darüber liegende Deck war der Balkon nicht zu nutzen, der dauernde Lärm war nicht lange auszuhalten. Das haben wir auch noch in der Kabine gehört, wir wollten umbuchen, war aber alles voll. Dazu hat man ja ein ca. 4 Meter tiefes "Vordach", das die Kabine schön verdunkelt...

    Von anderen haben wir nur gehört, dass diese seitlich liegenden Balkone Mist sind und wieder andere Balkon liegen quasi direkt am Lanai Deck und jeder läuft vorbei...


    Nee, Nova (nicht nur deswegen) nie wieder.

    Ist wohl ein Kongress:

    Global Investigative Journalism Conference 2019

    Kongresse

    Mi. 25.09.2019 - So. 29.09.2019


    Shuttle ab Bahnhof oder Taxi - die fahren den gleichen Weg, denke ich mal.

    Hi auch


    Siehe hier, da habe ich alles beschrieben: Karibik: Tauchen

    (Post 42)


    Die Basen waren alle super, wir haben uns total gut aufgehoben gefühlt. Wie sie es mit Anfängern halten, weiß ich nicht, aber ich würde mal sagen, dass sie das alle gut machen. Einfach mal anschreiben und nachfragen. Auf Antigua ist bei Jolly Divers Cornelia, eine Deutsche, es gibt also keine Verständigungsprobleme. Bei den anderen lief alles auf Englisch bzw. bei den DresselDivers auch auf deutsch, es gibt ja eine internationale Buchungsseite.


    Wenn noch was ist, meldet Euch einfach :)

    Hi @lle


    Wir sind nun auch mal mit der Nova gefahren, alle anderen Schiffe kennen wir (mindestens mal der Größe nach).


    Vorab unser Fazit: Nie wieder.


    Im Detail mal die guten Sachen:

    - Ein- und Auschecken klappt hervorragend, egal, in welchem Hafen, es lief super

    - Die Rockbox fanden wir großartig, samt Karaoke, das wir sonst nie angucken

    - Fischrestaurant Ocean's war ebenfalls großartig

    - Streetfood ist eine gute Idee, war auch immer gut besucht

    - Die Kinderbereiche sind toll gemacht, auch das Fuego ist für Eltern sicher eine Bereicherung (zumindest haben uns das Eltern an Bord erzählt)

    - SNRÜ: Noch nie so entspannt, wir waren Spätanreisende und durften das Ganze in dem Studio X ansehen, wunderbar. Und man muss nur einmal hin, auch, wenn sie mehrfach stattfindet (für Neue)

    - Man findet draußen immer irgendwo ein Plätzchen zum abhängen, es gibt da irgendwie deutlich mehr als auf den anderen Schiffen


    Die unschönen Seiten:

    - Kabine: Bisher konnte man (bis auf ganz wenige Ausnahmen) quasi blind eine Balkonkabine buchen, das geht nun gar nicht mehr.

    Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 17, also direkt unter diesem riesigen "Vordach", das ja das Deck 18 ist. Und dort ist morgens ab 6 Uhr bis nachts um 1 Uhr Lärm. Morgens sind es die Jogger, des Rest des Tages im Grunde jeder, der dort läuft, hüpft, laut ruft etc. pp. Und das darf man den Menschen dort nicht anlasten, es gehört alles zum normalen Leben. Unmöglich ist aber die Tatsache, dass AIDA dort Kabinen, sogar Balkonkabinen verkauft. Selbst mit geschlossener Balkontür hatten wir permanent das Wummern über uns und den Balkon haben wir noch nie so wenig (fast gar nicht) genutzt.

    Umbuchen ging nicht, das Schiff war ausgebucht.


    - Der Service: Weit weg von allem, was wir auf allen anderen Schiffen erlebt haben. Egal ob Freundlichkeit, Hilfe, Servicegedanke, alles nur noch im Mindestmaß vorhanden. Ich bin z.B. tatsächlich von einen Kellner lauthals zur Ordnung gerufen worden, weil ich mir ein falsches Glas für mein Getränk genommen hatte (Bierglas statt Sodaglas). "YOU HAVE TO PUT THE GLASS DOWN!!!" - Ich dachte kurz, das kenne ich nur aus Krimis und der Aufforderung der Polizei, die Waffen niederzulegen... Und das Glas war bereits gefüllt, ich hätte es also auskippen sollen. Nope. So nicht.

    Umstehende haben sich auch negativ geäußert. Und nein, es war kein Einzelfall, die Freundlichkeit ist oft verschwunden.


    - Größe: Uns war es einfach zu groß. Die Wege sind recht weit und wenn man, so wie wir, recht weiten oben wohnt, hat man einiges an Strecke vor sich. Und wir nutzen sonst so gut wie nie die Aufzüge, hier war es dann doch mal eher so.


    - Kosten: Wir haben das Gefühl, es wird immer mehr Richtung amerikanische Schiffe gehen (kein Wunder, die Mama ist ja amerikanisch) und vieles, das bisher noch kostenfrei (oder günstiger) war, wird nun kostenpflichtig. Beispiel sind die Restaurants mit dem Motto "zahle Getränke, dann bekommst Du Essen". Oder "Zahle Kaffee, dann bekommst Du Kuchen" (und hier war die Auswahl auch nicht so überragend, es gab fast nur fette Sahnekuchen, die wunderbaren Blechkuchen wurden allerseits schmerzlich vermisst).

    Die Sauna ist nun auch kostenpflichtig. Da konnte ich dann nur noch grinsen, das Prinzip ist also deutlich, günstige Reise, alles andere geht extra (eben, wie in USA). Selbst für 1 Stunde soll man 7,50 € zahlen (Sauna).


    - Restaurants: Ja, es gibt mehr, als je zuvor. Aber zu welchem Preis? Die alten Bekannten haben keine wechselnden Buffets mehr, es gibt dort jeden Tag das gleiche. Das Argument von AIDA ist wohl "da weiß man dann ja, was man hat". Die Qualität ist weiterhin ok, keine Frage, bei manchen auch echt gut. Aber eben nicht mehr überwiegend. Es wurde auch sehr oft ca. 30-40 Minuten vor Schluss nicht mehr nachgelegt, auch nicht beim Frühstück. Ich habe Fotos von nicht nachgefüllten Bereichen (Saft, Obst, Milchgetränke, Brötchen), das kannten wir so gar nicht.

    Verhungert ist natürlich niemand ;)


    Und wenn man sich mal das Rossini gönnt, wird man auch leicht überrascht. Das Essen war spitzenklasse, überhaupt keine Frage. Das Tempo war haarsträubend. Wir haben noch nie so schnell die Gänge bekommen, das kannten wir gar nicht. Leider muss man sagen, dass es auf der Welt mancherorts üblich ist, immer sofort wieder etwas auf den Tisch zu stellen, da der Gast sonst unzufrieden ist. Sollte man den Servicekräften aber vielleicht mal mitgeben, dass Deutsche zumeist gemütlich essen. Mal ab von Südeuropäern, die hätten Panik bekommen bei dem Tempo.

    Und der Service? Wir wollten eine Weinbegleitung, die nicht wechselnde Weine vorsieht, also bitte nur Weißwein. War noch nie ein Thema. Jetzt schon. Der Kellner empfahl mir einen Rotwein als Alternative. Hä? Auf meine Nachfrage hatte er nur den bereits vorgeschlagenen Weißwein im Angebot. Keine Alternative. Also alles nach Plan oder gar nicht. Habe dann selbst aus der Karte ausgesucht...

    Das haben wir später auch der wirklich sehr nett nachfragenden Dame (die Köche kommen ja immer gerne mal rund) mitgeteilt, nachdem ihr in dem kurzen Gespräch auffiel, dass wir nur und ausschließlich das Essen lobten. Ihr Kommentar "Geben Sie das bitte an AIDA weiter...." und "ja, es muss halt gespart werden, da hat man dann keine Weinkundigen mehr...."

    Kurzgesagt: "Rossini mal anders" hatten wir... schon anders.


    - Keine Welcome / Abschiedsparty, keine Events mit Crew... zumindest habe ich nix mitbekommen...


    - Klamotten: Egal. Auch abends. Lange Hose bei den Herren? Unsinn. Adiletten und kurze Shorts und Schlabber-T-Shirt sind doch völlig ok. Und zwar jeden Abend.


    - Hygiene: Es wird nicht kontrolliert vor den Restaurants. Und die an sich gute Idee mit den Türöffnern an den WCs hat leider nicht jede(r) verstanden.


    -Sport:

    Es gibt auch hier natürlich immer mehr kostenpflichtige Sportmöglichkeiten, soweit ich das gesehen hatte.

    Sehr interessant fand ich die (kostenfreie) Videotrainerin. Wenn man eine Sportart kennt (Yoga), ist das kein Thema. Für Anfänger ist es völlig ungeeignet zumal es auch nur auf Englisch lief.


    Es gab vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten auf beiden Seiten der Medaille, aber im wesentlichen waren das die Kernpunkte.

    Und wie gesagt, das Fazit ist "nie wieder".


    Wir freuen uns jetzt erstmal auf die Sol :)

    Kabine an sich ist toll, tiefer Balkon, geräumige Kabine.

    ABER: Megalaut!!!!!!!!!

    Deck 18 darüber = Laufstrecke, morgens ab 6 war die Nacht vorbei (Jogger) und den ganzen Tag hört man die Schritte oder Lauferei und das ist nur bei geschlossener Balkontüre auszuhalten und selbst dann ist es laut.

    Außerdem hat man natürlich noch das "Dach" über dem Balkon, sodass man sicher ist, keine Sonne abzubekommen.

    Fazit: Nie wieder. Wir haben nach der ersten Nacht versucht, umzubuchen, es war aber alles voll. Wir hätten auch ein Downgrade genommen, war aber nix zu haben.

    Der Ausflug hat 70$ gekostet, für die Schleusen sollten wir zusätzlich 20$ mitbringen, der Preis hat sich wohl kürzlich erhöht, es waren vorher 15$.


    Ja, diese Seiten kenne ich auch, daher ärgert es mich ja auch so, dass man es nicht vernünftig timen konnte. Zur Not hätte ich ihm das rausgesucht.... :cursing:

    Wir sind Samstag 18:50 Uhr ab La Romana zurückgeflogen. Der Transfer wurde auf dem Infoblatt (das man vorher bekommt) mit 16:30 Uhr angegeben.
    Tatsächlich aufgerufen wurde der Transfer um 16 Uhr, wir sind aber erst um 16:30 Uhr im Bus gewesen (mussten uns noch umziehen ;) ), war aber überhaupt kein Problem.


    Als Ausflug hatten wir uns den Hotelstrand in Bayahibe über AIDA gebucht, ging von 9:15 Uhr bis 15:15 Uhr (am Schiff), wobei man optional vorher schon am Flughafen aussteigen konnte.


    "Netterweise" haben wir 25 Minuten im Bus auf 1 Gast gewartet, dem es offenkundig egal war, dass so viele Menschen warteten... Irgendwann hat der Scout entschieden, dass wir ohne ihn fahren, es war wohl auch nicht sein Abreisetag.


    Demzufolge waren wir auch erst gegen 15:40 auf dem Schiff zurück, was aber immer noch ausreichend war für einen letzten schnellen Kaffee und einmal kurz umziehen.


    Die Hotelanlage ist ziemlich groß und war ziemlich voll. Am Strand war es auch einigermaßen gedrängelt voll, wenn man sich aber ganz an den Rand bewegte, war es etwas entspannter.
    Mittags gab es Buffetessen und Getränke konnte man die ganze Zeit haben ("All In"....was der verspätete Gast wohl sehr wörtlich genommen hatte...).
    Ein Handtuch haben wir auch alle bekommen.


    Insgesamt fanden wir es nicht so gut wie die Isla Catalina letztes Jahr, obwohl die Zeit dafür sogar kürzer war und es auch keine solche Versorgung gab.
    Es war auf der Isla Catalina einfach insgesamt schöner und nicht so voll.
    Wir waren dieses Jahr nur unsicher wegen des Wetters und haben es einfach mal ausprobieren wollen mit einer Hotelanlage, was wir aber sicher nicht mehr machen würden.

    Wir waren nun in der Karibik und waren auch tauchen, es war einfach nur großartig.


    Die extern gebuchten Stationen waren:


    Martinique:
    ABC Dive, absolut empfehlenswert, super nett, haben uns mit dem Tauchboot samt Equipment am Cruise Port abgeholt (wir hatten uns per whatsapp verabredet) und wieder abgeliefert, Kontakt über Mail und/oder whatsapp auf Englisch oder Französisch. Sie haben sogar einen deutschsprachigen Guide, der gerne Deutsch übt, wie er sagte :)


    Antigua:
    Jolly Dive Center, ca. 30 Min mit dem Taxi, Paul und Cornelia (sie ist Deutsche) auch mega nett und super entspannt. Wir sind mit dem Taxi dorthin und sie haben den Tauchgang extra an unsere Zeit angepasst (normalerweise wären sie 30 Minuten früher gestartet). Gerade am Jolly Beach kann man danach noch prima abhängen :)


    Tortola:
    Sail Caribbean Divers, 10 Min mit dem Taxi zum Mariner Inn (Yachthafen), hier hatten wir die absolute Luxussituation: Ein komplettes Boot für uns alleine :) Ist natürlich normalerweise nicht so, aber dennoch hätte jeder genug Platz, die Boote sind groß und geräumig! Außerdem wieder total nette Guides, wir haben am Wrack der MS Rhone getaucht, war absolut klasse. Zurück hat man uns dann sogar in der direkten Nähe des Cruise Port abgesetzt, so konnten wir uns das Taxi sparen :)


    Montego Bay:
    Dressel Divers, sitzen ca. 20 Min. entfernt (Taxi) im Iberostar Rose Hall Hotel, nette und gut ausgerüstete Basis wie alle anderen auch. Tauchboot liegt direkt dort am Steg, man kann auch dort in der Nähe der Basis noch ein bisschen abhängen, wenn man möchte. Die Hoteleinrichtungen darf man nur nutzen, wenn man den Day Pass hat, das haben wir uns aber geschenkt.


    Alle hatten gutes bis sehr gutes Equipment, die Preise kann man jeweils erfragen bzw. auf den Webseiten sehen.


    Falls jemand noch Fragen dazu hat, immer her damit. Für uns hat es sich absolut gelohnt und es war völlig stressfrei.


    Zu den AIDA Tauchern kann ich nicht viel sagen. Wir waren mal fragen, ob in Samana getaucht wird, aber nachdem zwei anwesende Guides gleichzeitig "Ja" und "Nein" gesagt haben, war uns klar, dass die Organisation leider immer noch nicht die beste ist ;):sironie:


    Die anderen Destinationen haben uns nicht interessiert, da wir in Mittelamerika andere Pläne hatten.

    Hi @lle


    Wir sind gestern von der Tour mit Panama zurückgekommen und ich wollte wenigstens kurz berichten... es war nicht so dolle....


    Wir hatten bei Panamataxi gebucht, die Tour sollte so aussehen: (Zitat aus deren Mail)


    07:45 ungefähre Losfahrt ab Colon nach Panama
    09:00 Centenario Brücke, Las Americas Brücke
    09:30 Panamakanal Miraflores (wenn keine Schiffe passieren dann später)
    11:00 Causeway/Amador, kurzer Fotostop Isla Flamenco
    12:00 Casco Antiguo (Altstadt), Frankreichplatz – alles zu Fuss
    13:30 Cinta Costera mit moderner City und Bankenplatz
    13:45 spät. Losfahrt ab Panama nach Colón


    Um es vorweg zu nehmen: Wir haben die Miraflores Schleusen NICHT gesehen!! Und auch die moderne City haben wir nicht gesehen, nur aus der Ferne, wir sind nicht mal durchgefahren.


    Wir sind früh losgefahren und haben auf der Fahrt viel Interessantes gehört und gesehen, der Guide spricht fließend Deutsch, das war sicherlich sehr gut.


    Beim Passieren des Bereiches der Schleusen sagte der Guide von Panamataxi dann, dass gerade leider kein Schiff dort wäre, und wir es daher dann später machen.
    Das war natürlich erstmal völlig ok für uns, wir wollten ja alle mal ein Schiff in (!) einer Schleuse dort sehen!



    In Panama City haben wir zuerst auf der Isla Flamenco einen Fotostopp eingelegt (viel zu lange, warum weiß keiner... Toilettenpause und Fotostopp hätte wirklich gereicht, aber warum wir dort über 30 Minuten waren, ist mir unklar).


    Auf der Fahrt Richtung Altstadt haben wir nochmal für einen Fotostopp angehalten (?) ...



    In der Altstadt haben wir erst eine Führung bekommen, dann hatten wir Zeit, selbst loszulaufen. Die Altstadt zu sehen war wirklich interessant und es war eine schöne Besichtigung.


    Treffen sollte dann zu einer bestimmten Zeit sein, anschließend sollte es weitergehen.
    Wir haben ca. 20 Minuten dort alle (!) gewartet und wir dachten, wir warten auf den Bus. War aber nicht so, wir sind von dort wieder zu Fuß weiter geführt worden.


    Danach ging es dann zum Bus und dort hieß es dann, wir fahren jetzt zu den Schleusen.
    Dort angekommen sagte der Guide, es wäre jetzt leider kein Schiff da, das nächste käme erst um 15 Uhr und das sei zu spät für die Rückfahrt, wir müssten um 15:30 Uhr in Colon sein und das würden wir nicht schaffen, wenn wir das Schiff abwarten.
    Und 20 Dollar auszugeben, um sich nur die Schleusen anzusehen, das würde sich ja nicht lohnen. Also schlug er vor, dass wir Richtung Colon fahren und uns dort die Schiffe angucken oder so.


    Das Ganze als "Vorschlag" zu verkaufen ist schon ziemlich frech, was genau hätten wir denn sagen sollen? Es blieb uns im Grunde keine wirkliche Wahl.


    Als er dann aber wohl merkte, dass darüber keiner begeistert war, hielt der Bus kurz hinter den Schleusen am Straßenrand und er verschwand kurz in Richtung Hafengelände an einer Baustelle.
    Er kam nach 3 Minuten zurück und sagte, dort würde eine deutsche Firma bauen und sie erlaubten uns, von deren Containern aus einen Blick auf den Kanal zu werfen. Also sind wir dann alle über die Straße zu den Containern und konnten an der Seite einer Treppe (quasi 1. Stock eines Containerstapels) einen Blick auf den Kanal werfen. Maximaler Platz war für ca. 5-6 Leute, die etwas sehen konnten.
    Der Blick war so, dass man quasi vor der Einfahrt in die Schleusen war, also konnte man gerade so noch die Loks sehen, die die Schiffe ziehen, aber mehr auch nicht.


    Danach fuhren wir nach Colon zurück und kamen pünktlich um 15:30 Uhr an.


    Auf der Fahrt gab es noch ein "Quiz" zu den Themen, über die der Guide vorher berichtet hatte. Einige im Bus sagten später, das sei nur halb witzig gewesen, er habe die Leute doch teilweise etwas vorgeführt. Aber das ist Geschmackssache, ich fand es nicht so wild, aber unterhaltsam fand ich es auch nicht.


    Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich Panamataxi auf keinen Fall empfehlen kann, wenn die Touren so laufen. Für uns sollte die Tour zu den Schleusen ein Highlight sein und wir sind nun mal nicht jedes Jahr dort in der Gegend und können es bald nochmal versuchen...


    Es gibt online reichlich Infos, wann welche Schiffe wo in den Schleusen sein werden. Es fahren jeden Tag zig Schiffe durch die Schleusen (was der Guide uns ja vorher auch schön lang und breit erzählt hat, alle statistischen Werte wurden später auch nochmal abgefragt...) und es dann nicht hinzubekommen, sich eines davon anzuschauen ist schon echt schlecht und für eine solche Tour ein absolutes Armutszeugnis.


    Da hilft auch keine "Sondererlaubnis" der Besichtigung auf dem Gelände einer Baufirma auf die er so stolz war; das war alles andere als toll, vielleicht maximal noch ein Trostpflaster.



    Fazit: Wenn ihr ganz sicher sein wollt, dass ihr die Schleusen samt Schiff(en) zu sehen bekommt, fragt es mehrfach nach und macht ggf. sehr deutlich, wie wichtig es euch ist.
    Wir hatten das Gefühl, dass der Guide sich mit den Zeiten ziemlich vertrödelt hat und es daher nicht mehr geschafft hat. Wir haben vielleicht 20 Minuten an diesem Container gestanden und sind pünktlich um 15:30 in Colon angekommen, was ja niemals gepasst hätte, wenn wir wirklich bei den Schleusen gesagt hätten, dass wir sie dennoch sehen wollen...


    Schade. Eigentlich mehr als schade...

    Zumindest hier steht unter Premium Eco, dass es das alles gibt....


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…reise-via-flug.24476.html


    Text:

    • Premiumsitz im exklusiven Bereich
    • Mehr Beinfreiheit und großzügig verstellbare Rückenlehnen
    • Kostenfreie Sitzplatzreservierung
    • Erhöhte Freigepäck- und Handgepäckmenge gegenüber der Economy Class
    • Erlesenes Premiummenü sowie eine Auswahl alkoholischer und nicht alkoholischer Getränke
    • Erweiterte Bordunterhaltung auf persönlichen Monitoren
    • Decken und Kissen
    • Kopfhörer und Zeitschriftensortiment
    • Reise-Set mit nützlichen Accessoires für Ihren Flug
    • Separater Priority Check-in an vielen Flughäfen weltweit