Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unsere nächste Buchung wird auf jeden Fall wieder mit MS sein.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Auch unbedingt im Pub mal ein Bier trinken und die leckeren Kleinigkeiten zum Essen probieren ( wir waren sehr angenehm überrascht ) wir hatten einen Tisch im Esszimmer reserviert und erst um 20 Uhr einen Platz bekommen , daher am frühen Abend mit Hunger neugierig im Pub gelandet . Im Esszimmer unbedingt mal frühstücken . Und in der Schaubühne mal ein Konzert genießen . Viel Spaß el-capitano , wir freuen uns sehr auf Januar auf die mein Schiff 1

    Den "Pub" bzw. die "Ebbe & Flut Bier Bar" gibt es aber nur auf der "Mein Schiff 1,2" auf Deck 5

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • An der Rezeption gibt auch einen kleinen Decksplan für die Hemdtasche /Hosentasche ,das ist für Erstfahrer auf einem TUIdampfer sicherlich sehr hilfreich


    Den kleinen Decksplan habe ich mir auf meiner ersten Kreuzfahrt mit einem TUIdampfer an der Rezeption auch besorgt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Da el-capitano ja ein großer Sportsmann ist, wird ihm und anderen Neu-MS-Gästen und Wiederkehrern auch die schiefe Ebene auf dem Joggingparcours gefallen...

    ...und bei jedem Wetter genutzt werden. :zwinker:



    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • So, jetzt aber im richtigen Faden :jump:


    Geht man zum Shuffleboard etc. einfach so spontan hin oder muss man sich vorher irgendwie dafür anmelden?

    Shuffleboard weiss ich nicht fürs Bingo musste man sich über die App anmelden, denke das es beim Shufflleboard nicht viel anders ist, Kann sich aber alles wiede ändern Stand Mai 22




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Unsere nächste Buchung wird auf jeden Fall wieder

    Genau 👍. Wir waren jetzt 10Tage mit der Aidamar unterwegs.... und Fazit: möglichst nur noch MS.

    Hatten all incl.Paket: Kein Vergleich zu MS. Coktails schmeckten uns überhaupt nicht. Kein Bailye kein Ouzo nur Mischgetränke. Vanilleshake nur Sirup mit viiieeel Eis. Überhaupt in jedem Drink viel Eis.

    Bingolos 16 Euro 🤢. Die Mitarbeiterin die die Zahlen vorlas wusste nicht was ein Los kostet: ich war baff nach ihrer Antwort - ich mache hier nur die Veranstaltung.

    Essen leider oft nicht warm genug und Gäste die sich am Weinglas festhielten und die Plätze blockierten.

    Und dieses ständige Karten gezeige und untergeschreibe ....

    Shuttlebus 15 Euro 👎

    Und zum Schluss noch mit 🤮🤢💩🧻 vor Bord gegangen. 1 Woche zu Hause extra Urlaub 🤔

    Unsere nächste Buchung wird auf jeden Fall wieder mit MS sein.

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Hallo, ich habe viele Seite zurück gelesen, hätte als Erstfahrer aber doch noch Fragen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich erst in "Meiner Reise" sehen kann, welche Ausflüge noch verfügbar sind? In der Demo von Aida kann man das ja sehen. Ebenso kann ich erst nach Buchung einer Pro oder Plus Reise z.B. Saunazeiten oder Restaurantbesuche buchen und nicht vorher sehen, ob da überhaupt noch etwas verfügbar ist? Hoffentlich habe ich mich jetzt deutlich ausgedrückt. Es kommt mir irgendwie wie Katze im Sack vor, ich buche und weiß nicht was ich dann noch machen kann. Aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden? Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo, ich habe viele Seite zurück gelesen, hätte als Erstfahrer aber doch noch Fragen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich erst in "Meiner Reise" sehen kann, welche Ausflüge noch verfügbar sind? In der Demo von Aida kann man das ja sehen. Ebenso kann ich erst nach Buchung einer Pro oder Plus Reise z.B. Saunazeiten oder Restaurantbesuche buchen und nicht vorher sehen, ob da überhaupt noch etwas verfügbar ist? Hoffentlich habe ich mich jetzt deutlich ausgedrückt. Es kommt mir irgendwie wie Katze im Sack vor, ich buche und weiß nicht was ich dann noch machen kann. Aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden? Vielen Dank für die Antworten.

    Die Verfügbarkeit der Ausflüge kannst du tatsächlich erst unter Meine Reise sehen. Buchungsstart ist bei TUI aber auch erst, im Vergleich zu AIDA, 4 Monate vor Reisebeginn.

    Sauna kann man gar nicht buchen, einfach hingehen. Und bei den Restaurants kannst du nur die Aufpreisrestaurants buchen (im Diamanten, außer Herz). Sollte mal ein Restaurant ausgebucht sein, kannst du auch immer noch an Bord nach Kapazitäten fragen. Zumindest bei mir kam es aber noch nie vor, dass ein Restaurant an einem Abend komplett ausgebucht war, es gibt ja doch recht viele Plätze.