Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Herzlichen Dank an @hirschi und @'Angela+Dieter


    für den Hinweis der innen liegenden "Musterstationen" - Bordkarten und dem Hinweis das wir keine Rettungswesten mitnehmen müssen.
    Da ist ja schon mal ein Unterschied -alles andere werden wir dann auf uns zu kommen lassen.
    Nochmals herzlichen Dank !

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Hallo,


    die Rettungsübungen auf den TUIdampfern sind völlig entspannt,besonders bei den Musterstationen im Theater oder Schaubar oder Klanghaus/Schaubühne/Studio oder Abtanzbar (Disco)


    Ich würde die Bordzeitung/Tagesprogramm jeden Tag mindestens 10 Minuten sehr gewissenhaft durchlesen


    Es wird ein sehr umfangreiches Programm angeboten z.B.Workshops,Gourmet Rundgänge,Fleischverkostungen,Weinproben,Whisky-Verkostung, Kaffee-Verkostung Tanzkurse,Fitnesskurse,Lesungen,zahlreiche Unterhaltungen und Entspannungen, diverse Shows (z.B.Musical-Gala), Solokonzerte,Piano-Melodien Poolpartys,Kapitänsfragestunde,3 Musikgruppen an Bord und die Musikgruppen auf der 4-geteilten "LED-Videowand" in der TUI Bar usw.usw.usw.


    An der Rezeption liegen auch sehr brauchbare Stadtpläne mit den Sightseeinghighlights der Hafenstädte


    Auf Nachfrage bekommt man an der Rezeption auch die kleinen Deckspläne/Faltpläne für die Hemdtasche/Hosentasche/Handtasche


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Danke - ein "Hoch" auf das Forum und den Menschen die gezielt und konkret Hilfestellungen geben ! Very nice !!!

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • @RossiniLiebhaber nach Deinem Forumsnamen hier würde ich mal behaupten das Dir die Bedienrestaurants auf den MS Flotte sehr entgegenkommen.


    Georg

  • @RossiniLiebhaber nach Deinem Forumsnamen hier würde ich mal behaupten das Dir die Bedienrestaurants auf den MS Flotte sehr entgegenkommen.


    Georg

    Du Georg, der Name ist schon super alt und ich kann hier den leider auch nicht ändern :)
    Aber so an sich, ja das könnte für meinen Mann zu treffen - ich bin eigentlich mehr für Buffets, weil ich zwar gerne alles probiere - aber nur in sehr kleinen Mengen (Ernährungsumstellung vor zwei Jahren)
    Habe mir bereits auf der MS Seite die Beispielmenüs im Atlantik angeschaut - da gibt's ja auch gesunde Dinge und man muss auch nicht alle Gänge nehmen.


    Wir lassen uns überraschen - auf alle Fälle schon mal DANKE für die ganzen Antworten :thumbup:

    Aura Transmed 10/04
    Diva WMM 10/08
    Luna Ostsee 08/09
    Luna Kanaren 10/09
    Diva ÖMM 04/10
    Blu Dubai 02/12
    Mar WMM 04/13
    Diva ÖMM 08/13
    Luna Nordamerika 10/13
    Diva Transarabien 03/14
    Vita WMM 04/14
    Sol Asien 12/14
    Vita Karibik 02/15
    Bella Metropolen 06/15
    Blu WMM 10/15
    Bella Transmed 10/15
    Stella WMM 06/16 - Jubiläumsreise 20 Jahre Aida
    Diva Transkaribik 10/16
    Diva Karibik 03/17
    Vita Ostsee 10/17
    Bella Asien 01/18
    Sol 04/18 - mein JGA :stossen:
    MS 4 Dubai 11/18
    MS 4 Dubai 03/19

  • ... und man muss auch nicht alle Gänge nehmen.

    Man kann auch Gänge innerhalb der Menüs beliebig austauschen, ggfs, einen Gang auch mehrfach ordern ^^ .


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • @'RossiniLiebhaber, wir sind gerade auf der Mein Schiff 6 und vermissen nichts außer der Auslaufmusik :) . Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Unsere Bordkarten sind gelocht. Es wurde schon gesagt, dass es am 31.8. eine White-Night-Party gibt, Gestern Abend hatten wir eine tolle Darbietung „New York, New York ( Udo Jürgens). Was das Entertainment angeht, scheint TUI mächtig aufgerüstet zu haben. Es gab auch schon eine Kapitäns- und Offiziersvorstellung, wie man es von AIDA kennt. In den Restaurants ist es entspannt.


    Zum Thema Internet: Wir konnten einen Volumentarif nicht im Voraus buchen, da das System aufgrund des Wechsels von Europa nach Welt erst umgestellt werden musste. Die Tarife waren dann hier auch nicht alle eingestellt, so dass man an der Rezeption buchen musste. Dort gab es dann ewig lange Schlangen. Falls möglich, bucht also im Voraus. Man kann übrigens, im Gegensatz zu AIDA, beim Volumentarif zwei Geräte gleichzeitig nutzen. Vorteil bei der Social Media Flat ist, dass man sich nicht ständig an- und abmelden muss. Falls Du noch Fragen hast, beantwortete ich sie gerne.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • @'RossiniLiebhaber, wir sind gerade auf der Mein Schiff 6 und vermissen nichts außer der Auslaufmusik :) . Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Unsere Bordkarten sind gelocht. Es wurde schon gesagt, dass es am 31.8. eine White-Night-Party gibt, Gestern Abend hatten wir eine tolle Darbietung „New York, New York ( Udo Jürgens). Was das Entertainment angeht, scheint TUI mächtig aufgerüstet zu haben. Es gab auch schon eine Kapitäns- und Offiziersvorstellung, wie man es von AIDA kennt. In den Restaurants ist es entspannt.


    Zum Thema Internet: Wir konnten einen Volumentarif nicht im Voraus buchen, da das System aufgrund des Wechsels von Europa nach Welt erst umgestellt werden musste. Die Tarife waren dann hier auch nicht alle eingestellt, so dass man an der Rezeption buchen musste. Dort gab es dann ewig lange Schlangen. Falls möglich, bucht also im Voraus. Man kann übrigens, im Gegensatz zu AIDA, beim Volumentarif zwei Geräte gleichzeitig nutzen. Vorteil bei der Social Media Flat ist, dass man sich nicht ständig an- und abmelden muss. Falls Du noch Fragen hast, beantwortete ich sie gerne.


    VG RunningBine

    Danke!
    Bei der MS 4 gibts wohl keine Social Flatrate - wenn das wirklich so ist, wäre das mehr als schlecht für mich.
    Wir lassen uns mal überraschen ;)

    Aura Transmed 10/04
    Diva WMM 10/08
    Luna Ostsee 08/09
    Luna Kanaren 10/09
    Diva ÖMM 04/10
    Blu Dubai 02/12
    Mar WMM 04/13
    Diva ÖMM 08/13
    Luna Nordamerika 10/13
    Diva Transarabien 03/14
    Vita WMM 04/14
    Sol Asien 12/14
    Vita Karibik 02/15
    Bella Metropolen 06/15
    Blu WMM 10/15
    Bella Transmed 10/15
    Stella WMM 06/16 - Jubiläumsreise 20 Jahre Aida
    Diva Transkaribik 10/16
    Diva Karibik 03/17
    Vita Ostsee 10/17
    Bella Asien 01/18
    Sol 04/18 - mein JGA :stossen:
    MS 4 Dubai 11/18
    MS 4 Dubai 03/19

  • Hallo


    Wollte nun mal meine Eindrücke schreiben.Wir waren ja bisher nur auf der Aida sol und eben auf Mein schiff 3.Hier mein Fazit


    Wir hatten ja Flex gebucht und haben die Kabine 9080 bekommen.Ein ganz normale Balkonkabine. Preis 1245 für 8 Tage Mittelmeer.Super
    Der erste Eindruck war echt super.Breiter Balkon.Kabine sauber und durchdacht.


    Getränke: Ja also die Cocktails und alles andere sind sehr hochwertig.Allerdings hat man in der *Abtanzbar* schlechte Barkeeper gehabt die absolut grottige Mischungen vor allem gegen Ende gemacht haben.Zur Abtanzbar komme ich aber noch.Ansonsten war das Personal an den Bars sehr freundlich im Grossteil


    Essen: Ja da sind wir etwas unsicher aber eines vorneweg.Das Buffet ist bei Aida um Klassen besser als das Buffet auf Meinschiff finden wir.Atlantik war 2 mal sehr gut und natürlich sehr schön angerichtet.Nur teilweise lange Wartezeiten zwischen den Gängen. Beim 3. Mal war aber das essen im Atlantik Klassik nicht gerade toll.Ich meine kleine Portionen ok aber ein Steak so dünn wie eine Schuhsohle muss nicht sein.Auch der Rest des Menüs war an diesem Abend nicht gerade toll.Gosch ist ok nur jeden Tag halt das gleiche.


    Unterhaltung: Also hier ist Aida ganz klar besser.Alleine die Disko mit Aussenbereich.Die Abtanzbar ....komisches Ding...Sitzbänke und Stühle welche alle zur Tanzfläche zeigen ...wie die von der Muppets Show schauten die Leute da auf die Tanzfläche...Musik auch nicht gerade unser fall aber das ist Geschmacksache...aber als Disko würde ich dieses Ding nicht bezeichnen....auch das restliche Programm ist bei Aida doch eher auf Party ausgerichtet....für uns echt besser und ganz klar in diesem Punkt Aida


    Zur reise selbst.Traumwetter


    Rom: Total überlaufen.Ständig wurde man angelabert.....da hatte ich mir mehr vorgestellt
    Korsika: Traumhafter Hafen und sehr schöne Altstadt und Stadtstrand
    Cannes: Voll entäuscht von der Stadt...Hat uns gar nicht gefallen
    Marseille: Haben wir einen Ausflug *Ein Tag in der Provonce* gebucht...war sehr chillig...Hat uns gut gefallen
    Barcelona: Kanntte ich schon aber wir waren z.b auf dem Berg...super Aussicht auf die Stadt


    Alles in allem ein schöner Urlaub aber für uns wird es in Zukunft wieder Aida werden

  • Hallo,


    jetzt habe ich doch einige Fragen zu eurem Seetörn auf der Mein Schiff 3


    Habt ihr auch mal die maritimen Leckereien bei "Gosch" gegessen


    Die kulinarischen Köstlichkeiten im riesigen "Wok-Tresen" vom Buffetrestaurant haben euch doch sicherlich gut geschmeckt


    In der "Backstube" war das "Artisanbrot" mit Schmalz,Leberwurst,Mett,Sülze doch bestimmt auch sehr lecker


    Wie haben euch die 18 Sorten Eis vom riesigen Eistresen geschmeckt


    Wie war es mit den Cocktails/Getränken in der TUIbar,Überschaubar,Unverzichtbar,Meerlebenbar


    Wie viele Musikgruppen gab es auf der Mein Schiff 3 ohne die sehenswerte 4 geteilte "LED-Videowand" in der TUIbar


    Wie hat euch das "Klanghaus" gefallen


    Die faszinierende/gemütliche "Cafe Lounge" mit einem spektakulären Panoramablick am Heck hat euch doch bestimmt auch gut gefallen


    Wie hat euch die Außenalster Bar & Grill am Heck (außen) auf Deck 14 gefallen


    Wie hat euch der große 25 m Außenpool und der kleinere Innenpool gefallen


    Wie hat euch zu später/nächtlicher Stunde die Currywurst mit Pommes usw. im "Tag& Nacht Bistro" gefallen


    Wie hat euch das Essen in den guten Bezahlrestaurants (z.B.Steakhouse) gefallen


    Wie haben euch die 2 großen Shoppingmeilen auf Deck 4 und Deck 5 gefallen


    Das sind jetzt aber erstmal genug Fragen zur Mein Schiff 3 (ich darf im nächsten Jahr mit der Mein Schiff 3 zur See fahren)


    Ach ja,


    die "Abtanzbar" hat mir auf der Mein Schiff 4 und 6 und 1 aber auch nicht gefallen,weil der Lärmpegel in der Räumlichkeit sehr hoch ist und bei einem längeren Aufenthalt sicherlich einen Gehörschaden erzeugt


    Ich finde es sehr schade,daß es auf den AIDAdampfern einige der oben genannten Beispiele/Örtlichkeiten bzw.inklusiven Bedienrestaurants nicht gibt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Deine Antwort kommt mir zwar ein bisschen so vor als ob Du mit Kritik an der Mein Schiff nicht klarkommst aber gut:-)
    Bezahl Restaurants waren wir nicht
    Das Brot war sehr lecker
    Aussenpool und Innenpool super
    Aussenalster , sehr viel Ruhrpottler die nur am saufen waren
    Cafe Lounge....Ausblick gut Cafe nicht so unser Ding
    Currywurst und Pizza war ok
    Eis war auch sehr gut aber kein Muss für uns
    den Wok gibts bei Aida doch auch
    Klanghaus ist mal so gar nicht unser Ding
    Shopping aufmn Schiff...nee danke
    Cocktails habe ich schon geschrieben:-)

  • @Campi30 wir hatten diesem Sommer unsere 1. AIDAfahrt nach 2 MeinSchiffreisen.
    Bei uns kam ein klares Unentschieden raus!


    Wir waren auf einer Selectionfahrt mit der Vita in USA/Kanada. Hier ging schon mal der Punkt ganz klar an AIDA! Dieses Reiseziel zu dieser Reisezeit Juni/Juli bzw Sommerferienzeit gibt es bei Ms nicht.
    Bei MS bekommt man aber viel leichter noch eine Balkonkabine.


    Da wir am liebsten ins Buffetrestaurant gehen gibt es für uns bei diesem Punkt ein Unentschieden.


    So könnt ich noch viel schreiben und aufzählen.



    So gibt es für jeden sein Fazit. Ich find Dein Fazit gut. Hier im Forum kann man durch die Tipps/Erfahrungen viel für sich selber entscheiden.
    Meine Bitte an Alle, weiter so seine Meinungen, Erfahrungen und Berichte teilen.
    So kann sich halt jeder sein eigenes Bild machen!

  • Hallo,


    danke, für die teilweise Beantwortung meiner Fragen


    Bezüglich "Kritik" täuscht du dich wirklich,ich hatte nur einigen Fragen die mich sehr interessiert haben und von dir nicht angesprochen wurden


    Die kleine provisorische "Wok-Ecke" auf einigen AIDAdampfern kann man aber wirklich nicht mit dem gigantischen "Wok-Tresen" in den Buffetrestaurants auf den TUIdampfern vergleichen


    Die Buffetrestaurants sind auf den AIDAdampfern die "Schwerpunktrestaurants" und auf den TUIdampfern sind es die Bedienrestaurants und nicht das Buffetrestaurant (wo es morgens aber schon kostenlosen Sekt zum Frühstück gibt)


    Aus diesem Grund kann man die Buffetrestaurants der beiden Reedereien auch nicht vergleichen und inklusive Bedienrestaurants gibt es zum Vergleich auf den AIDAdampfern leider nicht


    Wie haben euch die maritimen Leckereien bei "Gosch" geschmeckt


    Saufende "Ruhrpottler" habe ich in der Außenalsterbar am Heck auf Deck 14 der Mein Schiff 4 und 6 und 1 aber glücklicherweise nicht erlebt


    Ach ja,


    auf meinem letzten Seetörn mit der AIDAvita hielt sich das "Partyleben" an Bord auch sehr in Grenzen,weil schon um 23:30h bei menschenleerer AIDAbar die Flaschen vom Tresen abgeräumt wurden (Außnahme beim Alpenglühn)


    Und in der "Zappelbude" war überwiegend um 01:00h auch nichts mehr los (Ausnahme Black & White Party)


    Das lag evtl. aber auch am kühlen und stürmischen Wetter


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • also auf unserer Aida gab es ein asiaatisches Restaurant mit einer riesen Wok Ecke.......Ja Gosch ist gut aber halt jeden Tag das gleiche Essen....wobei ich zugebe dass ich vieleicht mehr Fisch hätte essen sollen ausser Garnelen....Ob nun viel los ist in der disko oder nicht hängt natürlich vom Publikum ab aber alleine die tatsache wie die Aida Disko aufgemacht ist und die auf MeinSchiff geht für uns klar der Punkt an Aida
    Sekt zum Früstück brauch ich nicht..bekomme ich Sodbrennen:-)

  • @Heizergruss du warst, wie ich auf der Vita! Die Vita hat das Selectionkonzept. Das hat schon einiges vom Wohlfühlkonzept der MeinSchiffe. :meinung:
    Die meisten anderen Aidas fahren ja unter dem "Clubschiff"-Konzept.
    Wie bereits geschrieben, wir entscheiden uns je nach Angebot zukünftig ob wir AIDA oder MeinSchiff buchen.

  • @'Campi30


    Auf welcher AIDA warst du denn, das das Buffetrestaurant besser ist wie bei MS?
    Ich find schon nen Unterschied ob bei der Wokstation 20-25 Artikel zur Auswahl oder ca. 10 Artikel stehen.
    Ich finde AIDA hat nur noch Kantinenniveau, wenn überhaupt noch.
    Klar gibt es im Gosch fast jeden Tag dasselbe, aber im Gegensatz zu AIDA gibt es dort Fisch, der den Namen auch verdient hat und nicht irgendein ein Tod gebratenes oder gekochtes Etwas wie auf AIDA. Garnelen gibt es nur mit Schale auf AIDA und in Miniaturform.
    Mit der Abtanzbar muss ich dir Recht geben, da is die Anytimebar auf AIDA deutlich besser.

  • @Campi30 Vielleicht hätte Du Deinen Beitrag besser unter Reiseberichte erstellt. Denn dort darf man nicht Antworten;)
    Ich denke wenn Du willst werden die Adams den auch verschieben.



    Georg

  • @Heizergruss du warst, wie ich auf der Vita! Die Vita hat das Selectionkonzept. Das hat schon einiges vom Wohlfühlkonzept der MeinSchiffe. :meinung:
    Die meisten anderen Aidas fahren ja unter dem "Clubschiff"-Konzept.
    Wie bereits geschrieben, wir entscheiden uns je nach Angebot zukünftig ob wir AIDA oder MeinSchiff buchen.

    Hallo,


    nur mal so am Rande


    Das Konzept der Clubschiffe gibt es auf den AIDAdampfern schon seit "Lichtjahren" nicht mehr (die Bezeichnung hört AC auch nicht mehr so gerne)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • also auf unserer Aida gab es ein asiaatisches Restaurant mit einer riesen Wok Ecke.......Ja Gosch ist gut aber halt jeden Tag das gleiche Essen....wobei ich zugebe dass ich vieleicht mehr Fisch hätte essen sollen ausser Garnelen....Ob nun viel los ist in der disko oder nicht hängt natürlich vom Publikum ab aber alleine die tatsache wie die Aida Disko aufgemacht ist und die auf MeinSchiff geht für uns klar der Punkt an Aida
    Sekt zum Früstück brauch ich nicht..bekomme ich Sodbrennen:-)

    Hallo,


    ich denke,wir reden jetzt aneinander vorbei


    Diese kleine "Wok-Ecke" im East Restaurant hinten rechts im Tresen hat auf den AIDAdampfern einen anderen Namen,wo man sich das rohe Fleisch usw auf den Teller pakt und dem Personal hinter dem Tresen zur Zubereitung in die Hand drückt (wie in der riesigen Wok-Station auf den TUIdampfern) und ein "Rappelteil" zur Abholung in die Hand gedrückt wird


    Ich spreche nicht von den "Wok-Schalen" mit dem fertigen Essen im East Restaurant


    Ach ja,


    nicht jeder bekommt beim Sektfrühstück ein lästiges Sodbrennen


    Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen,daß kostenloser Sekt zum Frühstück bei den AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern auch sehr beliebt wäre


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()