Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• @tauchtwas

Wir buchen immer Flex Balkon und ich denke alle Kabinen waren besser als innen auf Deck 3.

Was kann dir passieren:

-ganz vorn oder ganz hinten
      fanden wir wegen der Rundumsicht gar nicht schlecht

- Stahlbalkon
      hatten wir 2 mal bei 28 Flex oder Vario oder Glückskabine oder Just
      steht man eben auf, wenn man was sehen will, immer noch besser als innen

- Sichtbehinderung hatten wir noch nie
      wenn es uns nach so vielen Fahrten mal erwischt, ist das mehr als gerecht

- Verbindungstür
      streitende oder rauchende Bakonnachbarn können Dir auch bei Premium passieren

Viele Grüße Lucie
    • Lucie123 schrieb:

- Stahlbalkon
      Die gibt es m. M. nach auf keinem TUI Dampfer, kann mich aber auch irren.

Gruß ergo-hh
      Meine Urlaubsvideos (falls jemand Interesse hat sich das ein oder andere Video anzuschauen, bitte PM an mich):
      2010 Westliche Karibik-Oasis Of The Seas
      2010 Toskana-ohne Schiff
      2011 SO Asien-AIDAaura
      2011 Westen der USA-mit dem Auto
      2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas
      2015 Karibik und USA-AIDAvita
      2015 Kanaren-Anthem Of The Seas
      2016 Adria-AIDAbella
      2016 Ostsee-Mein Schiff4
      2016 Singapur-Peking-Diamond Princess
      2017 westl. Mittelmeer-Mein Schiff 5
      2018 Mallorca nach Bremerhaven-Mein Schiff4
      2018 Kanaren/Madeira/Agadir-Mein Schiff1 neu
      Bald verfügbar:
      2018 Karibik mit Mittelamerika - Mein Schiff6
      2019 Norwegen-Mein Schiff1 neu
      2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC, Mein Schiff2 neu
    • Hallo nochmal,
      die Reise meiner Eltern steht kurz bevor, so dass ich einfach mal noch offene Fragen weiter geben möchte :)

Bei Aida gibt es ja in der Dusche das kombinierte Shampoo /Duschgel, gibt ws etwas vergleichbares oder zwei einzelne Behälter ebenfalls bei Tui?
      Dass es einen Föhn gibt, setze ich mal voraus :)
      Danke im Voraus!
      AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
      AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
      AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
      AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
      AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
      AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
      AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
      AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2
    • clubschiff-profis.de
    • Gibt es genau so. Fön ist natürlich auch vorhanden.
      3x Aura, 4x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 2x Diva, 1x Luna, 2x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 2x Prima, 0x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 1x MS Vista Star
    • Danke für eure Antworten, gebe ich so weiter :)
      Einfach toll hier - meine Mutter war ja skeptisch, dass ich nicht wieder was im Forum fragen muss. Ist ja dann auch egal, sie kann ja was einpacken. Aber dafür ist es hier ja da :) Also nochmal danke!

:sot:
      @C.M.Elbe : würde mir im Traum auch nie einfallen :saint: - an meine Haare kommt seit zig Jahren das gleiche Shampoo, keine Experimente. Sie sehen damit gut aus, den nächsten Wechsel gibt es dann wie genau den letzten, als das Produkt nicht mehr hergestellt wurde.. immer diese Neuerungen :zorn: Meine Eltern sind da aber pragmatisch und lassen den Koffeer leerer. Meinen großen Überseekoffer wollten sie auch nicht ausleihen, obwohl sie in Deutschland starten und dann ja so viel im Auto mitnehmen können, wie sie wollen :lachroll:
      :sot: -Ende
      AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
      AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
      AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
      AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
      AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
      AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
      AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
      AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2
    • Ein herzliches Hallo an Alle,

sind Gestern von einer herrlichen MS-Reise zurückgekommen. Und weil es uns so gut gefallen hat, haben wir gleich wieder eine MS-Reise ins Auge gefasst :loveyou: .

Da es sich (aber) um eine Weihnachts- bzw. Silvesterreise handelt, haben wir an die erfahrenen MS-Fahrer noch eine Frage:

Gibt es an Weihnachten / Silvester :stossen: irgendwelche Besonderheiten an Bord. Beispielsweise besondere Menüs, Veranstaltungen, Deko,... .
      Und wie sieht es mit einem eventuellen Feuerwerk aus (Feuerschutztechnisch ja vielleicht ein Problem, haben aber schon von Schiffen gehört, die es machen)? An Silvester wäre nämlich ein Seetag.

Wäre toll, wenn ihr uns ein paar Eindrücke von Bord bezüglich dieser Feiertage geben könntet.

Vielen dank im Vorraus,

eure meerliebhaber :Boot1:
      5T. AIDAluna Norw. 05/10
      7T. AIDAluna Metrop. 04/12
      10T. AIDAsol Norw. 08/13
      3T. AIDAcara Ostsee 06/14
      14T. AIDAsol Norw./Island 08/14
      7T. AIDAbella Metrop. 06/15
      7T. AIDAmar Ostsee 08/15
      4T. AIDAdiva Ostsee 09/15
      7T. AIDAblu Kanaren 02/16
      6T. MS4 Norw. 05/16
      7T. AIDAluna Norw, 08/16
      4T. AROSAbella Donau 01/17
      7T. AIDAprima Metrop. 04/17
      7T. AIDAblu Adria 06/17
      7T. AIDAmar Ostsee 08/17
      7T. AIDAperla Mittelmeer 02/18
      15T. AIDAcara Winter im Norden 03/18
      10T. MS3 Großbritannien/Irland 08/18
      4T. AIDAperla Kurzreise ab HH 10/18
      Bereits gebucht :thumbsup:
      7T. AIDAnova Kanaren 03/19
      12T. AIDAaura Schären der Ostsee 08/19
      11T. MS4 Mittelmeer/Kanaren 12/19
    • @meerliebhaber

> Spezielle Weihnachts-und Silvester-Menüs in den Atlantik-Restaurants (Tischreservierung)

> Spezielles Buffets zu den Festtagen (Weihnachten + Silvester) im Anckelmannsplatz (Tischreservierung)

> Weihnachtsdeko überall im Schiff, bis zum abwinken. Selbst auf den Kabinen ein Teller mit Süßigkeiten

> Bescherung für Kinder und Christmette für Erwachsene. Weihnachtsfeier im Theater.

> Auf dem Pooldeck ein Weihnachts (und Silvester) Markt, Buden mit Glühwein, Lebkuchen, gebrannten Mandel, Spekulatius etc.

> Feuerwerk ist abhängig von der Route, z.B. auf der Kanaren Route. Feuerwerk vor Teneriffa oder Madeira, MS liegt dann auf Reede.

> Feuerwerk zum Beispiel nicht auf der Orient-Tour bei Seetag.
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo zusammen, wir fahren nachdem wir schon 2 mal mit der AIDA unterwegs waren jetzt erstmalig mit der Mein Schiff. Bei AIDA war es so , das man an Seetagen die Wellnessoase für 25 € pro Person buchen kann um dem Trubel an Deck zu entkommen. Wird das bei der Mein Schiff auch angeboten? Bin auf den TUI Seiten irgendwie nicht fündig geworden. Bin gespannt auf eure Antworten.
      Lg Claudia
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo @Schwadde, eine Wellnessoase wie auf AIDA gibt es auf den Mein Schiffen nicht.WO ist ja Wintergarten zum öffnen. Bei MS 5 zumindest weiß ich, das es das vergleichbar nicht gibt.Es gibt einen gesonderten Außenbereich für Suitengäste. Die Poollandschaft bei MS ist anders aufgebaut und für alle zugänglich. Dafür einen Pool zum schwimmen und noch mal gesonderter Pool für Kinder. Bezahlbereich wie WO gibt es da meines Wissens nicht.
      LG
      04/2007 Transatlantik AIDA Aura
      09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
      03/2010 Transasien AIDA Aura
      12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
      10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
      02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
      09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
      06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
      03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
      07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
      04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
      10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
      08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol
    • Schwadde schrieb:

Hallo zusammen, wir fahren nachdem wir schon 2 mal mit der AIDA unterwegs waren jetzt erstmalig mit der Mein Schiff. Bei AIDA war es so , das man an Seetagen die Wellnessoase für 25 € pro Person buchen kann um dem Trubel an Deck zu entkommen. Wird das bei der Mein Schiff auch angeboten? Bin auf den TUI Seiten irgendwie nicht fündig geworden. Bin gespannt auf eure Antworten.
      Lg Claudias
      Wir fahren über Silvester mit der Mein Schiff 6. Da gibt es zwar einen Spa und Saunabereich mit z.B. auch einem Ruhebereich und Liegen (innen und außen). Allerdings ist dieser Bereich - anders als bei AIDA - kein Bezahlbereich und die Anzahl der Personen, die Zugang haben, wird nicht limitiert. Etwas mehr Ruhe als direkt am Pool erwarte ich mir dort allerdings schon. Aber von der Größe und der Ausstattung ist dieser Bereich nicht vergleichbar mit der traumhaften Wellnessoase der AIDA Prima und Perla.
      :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
      :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
      :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
      :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

:Boot1: AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap im Juni 2019
      :Boot1: Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Lissabon I im Mai 2020
    • Schwadde schrieb:

Hallo zusammen, wir fahren nachdem wir schon 2 mal mit der AIDA unterwegs waren jetzt erstmalig mit der Mein Schiff. Bei AIDA war es so , das man an Seetagen die Wellnessoase für 25 € pro Person buchen kann um dem Trubel an Deck zu entkommen. Wird das bei der Mein Schiff auch angeboten? Bin auf den TUI Seiten irgendwie nicht fündig geworden. Bin gespannt auf eure Antworten.
      Lg Claudia
      Hallo,

ein Blick in den Decksplan der Kreuzfahrtschiffe ist auch immer sehr hilfreich und kann entsprechende Fragen schnell klären bzw. beantworten

An Bord der TUIdampfer sind die kleinen Deckspläne für die Hemdtasche/Handtasche/Hosentasche für eine Orientierung auf dem Dampfer auch immer sehr hilfreich

Die kleinen handlichen Deckspläne/Faltpläne gibt es mit den Reiseunterlagen oder an der Rezeption

Erstfahrern kann ich diese kleinen und sehr hilfreichen Deckspläne wirklich sehr empfehlen

Die kleine Poolanlage auf den TUIdampfern ist aber auch eine angenehme und kostenlose Alternative

IMG_1373.JPG

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

• clubschiff-profis.de