Beiträge von flausenfee

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Nun habe ich zu der Frage, wie streng die Kabinenbindung der Geniesserkarte ist, Antwort von AIDA erhalten und wollte die Info gern mit euch teilen:


    "Die Geniesserpakete sind grundsätzlich nicht personengebunden für alle Reiseteilnehmer in Ihrer Kabine.

    Ihre Kinder in der Nachbarkabine können damit also nicht allein bezahlen, jedoch sofern Sie selbst dabei

    sind können Sie für alle Gäste damit mitbezahlen."

    Pumpkinhead  hoeheian und alle anderen - vielen Dank für die Antworten. Dann lehne ich mich jetzt erstmal entspannt zurück und gehe davon aus, dass sich nichts geändert hat. Dass man im worst case sonst immer den Karteninhaber an die Bar schickt, hatte ich auch schon gedacht. Aber wir würden auch gern mal zu viert im Rossini essen gehen, und da wäre es sehr blöd gewesen, wenn Getränke und Essen der Kids nicht mit der Karte bezahlt werden können. Sonst würden wir uns nämlich doch für die kleinere Karte entscheiden müssen, weil wir kein Risiko eingehen wollen, das Kartenguthaben bis zum Ende der Reise nicht aufbrauchen zu können.

    Stand bei den Geniesserkarten auf myaida eigentlich immer schon der Punkt "für alle Gäste der Kabine nutzbar"? Wir hatten in der Vergangenheit schon Geniesserkarten gebucht und hatten diese immer ohne Probleme für unsere ganze Familie nutzen können, auch wenn wir für unsere Kids eine separate Kabine gebucht hatten. Jetzt bin ich gerade verunsichert, ob es sich bei der Aussage "für alle Gäste der Kabine nutzbar" um eine neue Einschränkung oder nur um eine sehr vereinfachende Formulierung handelt. In den AGBs finde ich dazu nichts. AIDA habe ich vor über zwei Wochen angeschrieben, um zu klären, ob wir eine große Geniesserkarte für uns alle 4 nutzen können, habe aber leider bis heute keine Antwort erhalten. Vielleicht erinnert sich ja hier im Forum jemand, ob der Passus mit der Kabine da früher auch schon so stand oder hat aktuelle Erfahrungen mit der Nutzung einer Geniesserkarte einer Familie, die zwei Kabinen gebucht hat?


    Hier die aktuelle Formulierung, wie sie bei uns in myaida für unsere nächste Reise Anfang März steht:


    Alle Genießervorteile auf einen Blick*:

    - alle in den Bars und Restaurants erhältlichen Leistungen, wie z.B. vielfältige

    Getränkeauswahl, Menüs oder kulinarische Touren & Workshops


    - für alle Gäste der Kabine nutzbar

    - Sie zahlen 1.600 Euro und genießen im Wert von 2.000 Euro

    - bequeme Bezahlung in allen à la carte Restaurants und Bars

    - Genuss-Guthaben unbegrenzt erneut aufladen

    Danach habe ich jetzt auch mal geschaut. Und es ist wirklich so:


    1 Person kein Gutschein

    2 Personen Gutschein

    3 Personen kein Gutschein

    4 Personen kein Gutschein


    Sieht für mich wirklich eher nach einem Fehler als nach Absicht aus. Die Frage ist nur - was ist der Fehler? Die Angabe mit dem Gutschein oder die Angaben ohne Gutschein?

    wir steigen 1 Woche nach euch auf , Spa Gutschein ist bei uns dabei


    Folgende Leistungen sind im Anreisepaket enthalten:

    • eine Flasche AIDA Sekt Prestige Cuveé
    • Obstteller und Pralinen
    • 3-Gang Welcome Dinner (Vor- und Hauptspeise, Dessert) am Anreisetag für 2 Personen im Buffalo Steak House
    • ein 10,-€ Spa-Gutschein pro Person (nicht für andere Aktionen und nicht auf Spa Produkte anwendbar)

    Das ist ja wirklich merkwürdig :gruebel:

    finde ich schon sehr heftig. Bei den meisten Airlines kann man die Sitzplätze noch kostenlos ändern, obwohl dieser Service auch immer mehr eingeschränkt wird.

    Ich fand es auch reichlich kleinlich. Gerade wenn man bedenkt, welche Preise AIDA für die An- und Abreisepakete in Business und Premium Economy aufruft. Aber ich versuche mich nicht zu ärgern und bin froh, dass es überhaupt noch möglich war.

    Wir waren Anfang diesen Jahres mit der Mein Schiff 6 in der Karibik und hatten die Social Media Flatrate gebucht. Bilder konnten wir auf Whatsapp, Instagram und auch auf den anderen Social Media Kanälen sehen und senden. Allerdings war die Verbindung oft sehr schlecht. Deshalb brauchte man manchmal schon etwas Geduld.

    Da es Heckkabinen waren, konnten wir die Zwischentür des Balkones öffnen und beliebig hin und her gehen.

    meerfee Das klingt ja toll! War das Öffnen des Balkons bei den Heckkabinen auf eurer Reiseproblemlos möglich? Auf unserer nächsten Reise mit der AIDAdiva haben wir, weil die Hecksuiten alle schon weg waren, für uns und unsere erwachsenen Kindern zwei nebeneinander liegende Heckkabinen gebucht und würden es supertoll finden, wenn wir den Balkon gemeinsam mit unseren Kindern nutzen könnten. Von TUI habe ich schon öfter gehört, dass das dort erlaubt wäre. Bei AIDA ging ich bisher davon aus, dass ein Öffnen der Balkone nicht möglich/nicht erlaubt ist. TUI kam für unsere Reise aber nicht infrage, weil die Termine nicht zu den Ferienterminen passen.

    Das Problem ist, dass beim Kabinenfinder 5Quadratmeter angegeben werden.

    Die im Kabinenfinder angegebenen Daten sind nicht zuverlässig. Wir haben für unsere nächste Reise mit der AIDAdiva die Heckkabine 8175 gebucht. Die Heckkabine hat einen deutlich größeren Balkon als eine normale Kabine. Genau deshalb haben wir die Kabine im Premium gebucht. Im Kabinenfinder wird für diese Kabine aber nur eine Balkongröße von 3,4 qm angegeben. Die Angabe ist falsch.

    Wir haben unsere Flugzuteilung auch schon gut 180 Tage vor Reisebeginn März 2020 erhalten:


    Düsseldorf 11:05 Uhr - Montego Bay 16:10 Uhr

    Montego Bay 17:40 Uhr - Düsseldorf 9:30 Uhr (+1)

    Wow, warum sind die denn alle so früh bei euch da? Habt ihr direkt über Aida gebucht? Also bei mir waren die noch nie vor den 90 Tagen da.

    Nein, wir haben wie früher auch wieder über ein Reisebüro gebucht. Ich könnte mir vorstellen, dass die frühe Kommunikation der Flugzuteilung damit zu tun hat, dass AIDA zukünftig mit den Platzreservierungen Geld verdienen will. Vielleicht denkt man sich, dass mehr Kunden kostenpflichtige Reservierungen vornehmen, wenn die Zeitspanne bis zum Abflug möglichst lang ist.

    Doch wir sind auch dabei! Wir - das sind mein Mann und ich und unsere dann 21 und 23jährigen Kids. Mit dieser Reise holen wir die Familienkaribikreise nach, die eigentlich für März 2018 geplant war und die ich damals wegen einer schweren Erkrankung kurzfristig stornieren musste. Ich freue mich so sehr darauf, dass wir diese Reise nun doch gemeinsam machen können.

    Doch wir sind auch dabei! Wir - das sind mein Mann und ich und unsere dann 21 und 23jährigen Kids. Mit dieser Reise holen wir die Familienkaribikreise nach, die eigentlich für März 2018 geplant war und die ich damals wegen einer schweren Erkrankung kurzfristig stornieren musste. Ich freue mich so sehr darauf, dass wir diese Reise nun doch gemeinsam machen können.

    Zu spät, alles bereits reserviert.

    Ich hatte leider auch erst nach der bereits getätigten Sitzplatzreservierung für unseren Eurowings Flug Düsseldorf - Montego Bay gemerkt, dass die von mir ausgewählten Sitzplätze nicht so optimal waren. Daraufhin habe ich mit AIDA telefoniert und erfahren, dass man gegen eine Gebühr von 25 Euro die bereits getätigte Sitzplatzreservierung stornieren kann. Da ich über ein Reisebüro gebucht habe, musste das Storno dann allerdings formal über das Reisebüro durchgeführt werden. Hat bei uns auch problemlos geklappt. Anschliessend konnte ich über myaida neue Sitzplätze auswählen und reservieren. Wenn man also wirklich sehr unglücklich mit den reservierten Plätzen ist, lohnt es sich vielleicht, über ein gebührenpflichtiges Storno nachzudenken.

    Wir haben Premium gebucht mit dem -50% Angebot von der abgesagten Nova.


    Hat schon mal jemand so ein Angebot umgebucht? Bekomme ich die 50% auch auf den neuen Vario Preis? (Höher als Premium Preis)

    Wir haben unser 50 % Angebot problemlos umbuchen können. Allerdings war es eine Umbuchung Premium auf Premium, andere Reise, andere Kategorie. Ob das bei einer Umbuchung auf Vario auch möglich ist, weiss ich nicht. Aber wenn die Reise teurer wird, würde ich ruhig mal nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt. Bei uns war das ausschlaggebende Argument auch, dass die neue Reise teurer geworden ist, ob wohl unsere Umbuchung streng genommen nicht den AGBs entsprochen hätte (10 Tage statt 14 Tagesreise, also anderer Reisezuschnitt).

    ich selbst bin auch gerade hin und her gerissen. Karibik nächstes Jahr Osterferien, 3 Personen, Junior Suite mit lounge, Premium Economy Flug. Warten oder nicht. Premium möchte ich schon damit ich mir die Kabine aussuchen kann, ist nur die Frage, ob Premium auch im Preis sinkt merklich sinkt. Derzeit tendiere ich auch dazu einfach zu buchen und "shit happens" wenn es billiger wird, dafür hatten wir längere Vorfreudezeit 😂

    Wenn du auf jeden Fall Premium buchen willst, dann buche so früh wie möglich. Premiumpreise werden bis zur Reise nicht günstiger sondern ganz im Gegenteil. Bei frühen Buchungen bekommt man noch Frühbucher oder sogar Frühbucher Plus Rabatte. Die fallen bei kurzfristigeren Buchungen weg. Das einzige, was sich bei Premiumpreisen vor der Reise im Preis noch reduzieren könnte, wären theoretisch und ganz eventuell die Preise für An- und Abreisepakete. Aber da Premium Economy Plätze limitiert sind, sehe ich hier auch eher ein Risiko, dass irgendwann gar keine Verfügbarkeiten mehr da sein könnten. Mein Ratschlag wäre also: Jetzt buchen und Vorfreudezeit geniessen :jump:

    Weiß eigentlich jemand, ob es beim Suitenpaket eine Alternative zur Flasche Champagner gibt, wenn man kein Alkohol trinkt (bzw. die Flasche deutlich zu viel ist)?

    Wir sind ab 22.5. auf der AIDA und hatten vor kurzem auf eine Suite umgebucht. Da ich aus gesundheitlichen Gründen keine Getränke mit Kohlensäure trinken darf, wollte ich vor Ort fragen, ob ich den Champagner gegen Wein umtauschen darf. Ich kann ja dann berichten, ob es geklappt hat.

    Was den Weinen anbetrifft im comfort Paket habe ich von aida folgende Nachricht erhalten.: im comfort Paket sind nur zwei Weine enthalten. Aida Rotwein Dornfelder und aida Weißwein Weißburgunder.:verzweifelt:

    Das würde ich aber sehr befremdlich finden, weil die Formulierung für die neuen Getränkepakete in den AGBs ganz anders klingt:


    4. a) In diesem Getränkepaket AIDA Comfort enthalten sind ausschließlich folgende in der AIDA Barkarte aufgeführten Getränke:

    ·      - Weine und Sekt im Glas

    ·      ......

    4. b) Alle weiteren, unter 4a) nicht explizit aufgeführten oder in gesonderten Barkarten und Restaurant-Menükarten enthaltenen Getränke, wie z.B. Champagner und champagnerhaltige Getränke, Wein- und Sektflaschen, Craft-, Brauhaus- und saisonale Biere, Vitaldrinks, Smoothies, Produkte von Starbucks, frisch gepresste Säfte und Softgetränke aus Flaschen und Dosen sind ausgeschlossen.


    Diese Formulierung vermittelt mir, dass alle in der AIDA Barkart aufgeführten Weine und Sekt im Glas enthalten sind, da sie auch nicht in den Ausnahmen unter 4.b) aufgeführt sind.


    Kann es sein, dass die Antwort von AIDA sich nicht auf die neue Regelung sondern noch auf die Reisen bis zum 1. Mai bezogen hat?