1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Reiselustiger
  • 10. Juni 2015 um 13:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 31. Juli 2018 um 16:11
    • #1.961
    Zitat von Sandybeach

Bei der letzten Reise mit AIDAbella im Februar 2018 hatte ich mir ein Nackenstützkissen über MyAIDA vorbestellt und auch erhalten. Super :)

Für die nächsten Reisen wir das nicht angeboten. Ist das nur bei den Schiffen AIDAbella und AIDAvita so ?

Wir hatten in diesem Jahr 2 x auf der Sol, sowie auch auf der Diva vorab diese Nackenstützkissen geordert und ebenfalls auch erhalten...

Für die anstehende Tour mit der Perla leider - momentan - nix buchbar...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Anzeige
    • RE: Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• AusderPfalz
    Gast
    • 31. Juli 2018 um 16:45
    • #1.962

Wir hätten uns auf der Vita einen Teensclub gewünscht! Es wäre besser, wenn sich die Jugendlichen in einem Raum / Lounge treffen / chillen könnten.
    So waren sie übers Schiff verteilt, saßen zusammen unter der Treppe, am Puzzletisch oder in irgendeiner Bar, aus der sie dann weg mussten, weil irgendeine Veranstaltung (Fußballübertragung, Autorenlesung usw.) war.

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 31. Juli 2018 um 16:49
    • #1.963
    Zitat von MS-Fahrer

Ich würde mir wünschen, dass in den Restaurants mal mehr Personal eingesetzt wird, die die Tische schneller abräumen.
    Auf der letzten Fahrt hatten wir immer noch das dreckige Geschirr der Gäste auf unserem Tisch, die vor uns dort gesessen haben. Ein Paar mal habe ich das Geschirr abgeräumt. Schade!

Deine Kritik kann ich natürlich verstehen. Allerdings würde ich mich an keinen Tisch setzen, der noch nicht abgeräumt ist.

:sverschoben:

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (31. Juli 2018 um 17:10)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 31. Juli 2018 um 21:22
    • #1.964

...eine Diskussion in einem anderen Zusammenhang hat mich auf die diese Idee gebracht.

Wir alle führen an Bord (unabhängig von der Reederei, subjektiven Vorlieben oder was persönlich man lieber mag) ein ziemlich "dekadentes" Leben, was sich ein Großteil der Mitmenschen, weltweit und auch in Deutschland, so in der Form nicht leisten können und wohl auch niemals können...
    Natürlich arbeitet man dafür, um sich seinen wohlverdienten Urlaub leisten zu können, ich würde mir von den Reisenden aber manchmal etwas mehr Dankbarkeit und Bewusstsein dafür wünschen, was für einen "Luxus" (und damit meine ich nicht ob man eine Reederei wie Hapag Llyod oder eine im Massenmarkt fährt) man mit so einem sorglosen Urlaub überhaupt genießen darf...!

In diesem Zuge ärgere ich mich besonders in den Restaurants über volle Teller, die nach dem Motto "Mag ich nicht" weggestellt werden, dann wird sich ein neuer Teller voll gemacht und nach der Hälfte ist man satt... Wenn es so schon anfängt und auch Eltern da keine erziehenden Worte für Ihre Kinder finden fehlt es mir da einfach am Verständnis und an der Wertschätzung für die Lebensmittel.
    Natürlich möchte ich im Urlaub auch nicht ständig belehrt werden und mir Vorträge anhören, aber einige Innovative Ideen, gerade in den Buffetrestaurants auf den AIDA-Schiffen, die einer enormen Verschwendung von Lebensmitteln vorbeugen würden, fände ich absolut nicht verkehrt! :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 31. Juli 2018 um 21:43
    • #1.965

Eine Möglichkeit: kleinere Teller! Aber ich hör den nächsten Thread über Sparmaßnahmen anklopfen. :swarsnicht:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 31. Juli 2018 um 21:47
    • #1.966

Selbst mit kleineren Tellern wäre diese Essensverschwendung nicht gelöst. Es gäbe dann sicherlich manche, die mit gleich zwei vollbeladenen Tellern zum Tisch zurückkehren.

Und gesunden Menschenverstand kann man sich zwar wünschen, mehr aber leider auch nicht.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 31. Juli 2018 um 21:58
    • #1.967

Hallo,

wo wir gerade bei den "Tellern" sind

Ich wünsche mir,daß man sich nicht permanent die Hände an den heißen Tellern verbrennt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 31. Juli 2018 um 22:01
    • #1.968
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Ich wünsche mir,daß man sich nicht permanent die Hände an den heißen Tellern verbrennt

Schöne Grüße

Heizergruss

... dafür liegen doch überall Servietten bereit !

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 31. Juli 2018 um 22:03
    • #1.969

Tatsächlich?! Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Servietten habe ich bisher immer nur auf den Tischen vorgefunden. Oder bei Brot und Brötchen aus hygienischen Gründen. Aber bei den heißen Tellern?! :gruebel:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• AusderPfalz
    Gast
    • 31. Juli 2018 um 22:18
    • #1.970
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schöne Grüße

Heizergruss

ich hatte mir angewöhnt, meinen Teller bei den glutenfreien bzw laktosefreien Sachen zu holen! Da waren sie nämlich nie heiß!

Leg mal auf die heißen Teller morgens deine Wurst oder Butter!!! Da brauchst Du fast nichts mehr essen!

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 31. Juli 2018 um 22:35
    • #1.971

Manche haben 3 volle Teller und keinen Tisch.
    Sry für OT 8)8)

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 31. Juli 2018 um 22:36
    • #1.972

wenn man sich mal sagen lässt, wieviele tonnen lebensmittel weggeworfen werden pro kreuzfahrt (zb weil das essen aus der küche raus war), sieht man die sache mit den nicht ganz aufgegessenen tellern vielleicht etwas anders.
    braucht man nur mal kurz vor schließung des restaurants schauen, was es noch alles gibt...

• Bongo
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 31. Juli 2018 um 22:56
    • #1.973
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schöne Grüße

Heizergruss

Hehe am besten ist ja, dass fast immer die Teller beim Eis bzw. den Nachtischen sauheiß sind. :)

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 1. August 2018 um 07:26
    • #1.974
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Deine Kritik kann ich natürlich verstehen. Allerdings würde ich mich an keinen Tisch setzen, der noch nicht abgeräumt ist.

Auf jeden Fall weiß ich was MS Fahrer mit dem Geschirr meint, wenn man schon froh sein muss einen Platz zu bekommen.
    Da sollte AC sich wirklich etwas einfallen lassen :meinung:

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.909
    Bilder
    6
    • 1. August 2018 um 12:07
    • #1.975
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schöne Grüße

Heizergruss

Ich freue mich, wenn die Teller heiß sind für die warmen Gerichte. Ich esse sehr gern sehr warm ;) so verschieden sind halt die Erwartungen :)

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 1. August 2018 um 12:42
    • #1.976

Ich wünsche mir in den Buffetrestaurants eine andere Aufstellung der 'Essenstöpfe'. Zur Zeit gibt es nur eine einzige Schlange, wobei jeder bei jedem Gericht erst einmal lange überlegt, ob er das Gericht nun möchte oder nicht. Will man z. B. nur etwas vom ersten und letzten Gericht, ist dass Essen des ersten Gerichtes längst kalt, bis man beim letzten Gericht ist. Wenn ich also nur z. B. das Gericht im 8. Topf möchte und mich dann sofort dorthin begeben (und mich etwas zwichen die Schlange drängeln muss), uiiii..., das gibt zumindest böse Blick :zorn:;(

Mehrere Inseln, wie es die auch bei anderen Reedereien gibt, wären m.M. nach deutlcih sinnvoller.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 1. August 2018 um 12:47
    • #1.977

* Das Thema "Volle Teller vom Buffet" ist längst keine Thema nur für Kreuzfahrt-Schiffe. Dieses "Phänomen" ist seit Jahrzehnten in nahezu allen touristisch ausgerichteten Hotels zu sehen. Selbst in höherwertigen Anlagen, (z.B. Club Robinson) gibt es Gäste die sich so verhalten. Allerdings gibt es auf der Welt auch gewisse Regionen und Völker, deren Essgewohnheiten sich deutlich von unseren in Mitteleuropa unterschieden. In arabischen Ländern und vielfach auch in Russland, lädt man alles auf den Teller und den Tisch, was dort gerade noch Platz findet. In 3,4,5 oder 6 Gängen zu essen, ist dort weitestgehend unbekannt.

* Thema Warme/Heiße Teller an den Buffets: - Natürlich ist es für warme Gerichte sinnvoll, warme (nicht heiße) Teller bereit zu stellen. Diese kommen entweder gerade aus dem Spüler oder werden im Teller-Wärmer warm gehalten. Leider ist es Tatsache, dass die Restaurants es weltweit kaum schaffen, dort kalte Teller zu platzieren, wo man auch zwingend kalte Teller benötigt. Egal ob Kreuzfahrt-Schiff oder sehr gute Hotels. Immer wieder stehen warme Teller dort, wo sie nicht angebracht sind. Bei kalten (Fisch) Vorspeisen, beim Frühstück für Käse etc. sind vorgewärmte Teller gastronomisch ein no go ! Ganz zu Schweigen vom Dessert-Buffet - z.B. bei Creme + Sahnetorten - wo warme Teller eine Zumutung sind.

Selbst Top Häuser kriegen das häufig nicht hin.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 1. August 2018 um 13:00
    • #1.978

Das Thema "Lebensmittel wegwerfen" da hätte ich eine Schilderung unseres Freundes der eine Bäckerei/Konditorei führt.

Wenn nicht bis kurz vor Ladenschluss alle Brote etc mehr zur Verfügung stehen beschweren sich die Kunden!
    Wenn es keine ofenfrische Brötchen um 15 Minuten vor Ladenschluss ist, beschweren sich die Kunden usw usw.
    Käufer wollen Verlässlichkeit und das nach Möglichkeit immer.
    Fazit: 1 Tonne Lebensmittel wandern pro Woche !!! in den Müll***
    Wir sollten alle mal unser Kaufverhalten überprüfen.

Ich möchte mal sehen was los ist, wenn es auf den Aida Schiffen nicht alles am Büffet immer wieder nachgefüllt wird. Das Gezeter möcht ich nicht hören.
    Außerdem ist es eh von Vorteil sich im Urlaub den Bauch nicht zu voll zu schlagen auch wenn man es "bezahlt" hat.
    Happy Sailing and keep cool....es gibt schlimmeres als zu heisse Teller etc

**** Die Tafel bekommt diese Sachen nicht mehr, da es hier zu Unregelmäßigkeite kam, die ich hier niht aufzählen kann.

You never get a second chance to make a first impression.

• MS-Fahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 1. August 2018 um 13:57
    • #1.979
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Da stimme ich grundsätzlich zu.
    Wenn man aber schon 20 Minuten oder länger auf einen freien Tisch wartet, kann man nicht ewig warten, bis die Tische endlich abgeräumt werden.

MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

MS 1: 9/25 Nordamerika

MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

MS 4: 11/15 Kanaren Madeira + Agadir / 01/2025 Orient

MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

MS Relax: 06/25 WMM

AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

AIDAluna: 05/15 Nordland

AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde

AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH

f3078a03a56a4ef977bf3c3c6ca68d0a0f581386

bb279c5e20a7079ae08531513a9ab1aa17d84183

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 1. August 2018 um 14:18
    • #1.980

@MS-Fahrer

Wenn ich (mehrfach) auf einem Kreuzfahrt-Liner 20 Minuten und länger auf einen freien Tisch gewartet hätte (so wie Du es erlebt hast) und dann noch auf das abräumen warten musste - sorry aber dann würde ich mit dieser Reederei/mit diesem Schiff nicht mehr reisen.

Ich bin ein unerfahrener Aida Passagier, aber ein mehrfach erfahrender TUI Mein Schiff Gast. Dort habe ich im Buffet-Restaurant noch niemals mehr als nur wenige Minuten nach einem freien Tisch gesucht. Den Abräumservice habe ich immer als flott erlebt.

In den inkludierten Restaurants mit Bedienung gibt es 3 Varianten:

a.) Man wird am Eingang zum Restaurant sofort zu einem freien Tisch begleitet

oder

b.) Man wartet am Eingang zum Restaurant nur wenige 3 bis 5 Minuten und wird dann zu einem freien Tisch geleitet.

oder

c.) Wenn absehbar in einem kurzen Zeitfenster kein Tisch frei wird, wird man von einem Restaurantleiter in die Bar eine Etage höher begleitet und erhält dann dort während Wartezeit (10 bis 15 Minuten) Snacks und Getränke. Ein Pager informiert dann, wenn ein freier Tisch verfügbar ist

Bei meinen Reisen mit TUI MeinSchiff habe ich die Version "c.)" nur zweimal erlebt.

Nun könnte man sagen, dass ist alles eine Frage des Konzepts und der Planung ist. Stimmt, es ist aber vor allem eine Frage der Personalstärke und der Kapazität der Restaurants. Und bitte nicht vergessen, dass bei einer Passagierstärke von rund 2.500 Passagieren auf Aida Schiffen (z.B. Stella) etwa 630 Besatzungsmitglieder tätig sind und bei TUI Mein Schiff bei 2.500 Passagieren rund 1.000 Besatzungsmitglieder. Dazu steht den Passgieren auf Mein Schiff mehr Fläche zur Verfügung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit keinesfalls eine andere Reederei in ein besseres Licht stellen, nur man muss einfach sehen, dass man mit einem höheren Personaleinsatz auch anders agieren kann. Der allerdings kostet deutlich mehr Geld und das zahlt natürlich alles der Passagier.

Man zahlt bei TUI Mein Schiff eben etwas mehr und das liegt nicht nur am Premium All Inklusive Konzept.

2 Mal editiert, zuletzt von Hans Schmidtbauer (1. August 2018 um 14:41)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook