Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke Flo, wo schaust Du denn genau? Auf der HP von Phoenix? Da sieht die Kategorie "O" bzw "O+2" noch alt möbliert aus.

    Oh sorry, hab mich vertan. Ich hab aufs Saturn- und nicht aufs Promenadendeck geschaut. Nee, da ist noch das alte. Frag doch mal bei Phoenixreisen an. Eventuell wird es jetzt in der Werft angepasst.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ... Eventuell wird es jetzt in der Werft angepasst.

    Das würde mich wundern, denn die aktuelle Werftzeit ist ja eher aus der Not geboren und die Renovierung der Kabinen erfordert doch eigentlich Vorarbeiten. Bei der ARTANIA sind 2 Decks neu, das kann man in den Kabinenzeichnungen erkennen: neue Zeichnungen, neue Bilder.

    Am sichersten ist die Nachfrage in Bonn.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Da werde ich mal bei Phoenix nachfragen. Und berichten natürlich.

    Gestern Abend eine mail an Phoenix geschickt und soeben eine individuelle Antwort erhalten.


    Die Möblierung in den Kabinen auf dem Promenadendeck ist noch nicht erneuert worden. Ein Termin dafür steht aktuell nicht zur Debatte.


    Das ist zwar schade (denn wir kennen ja inzwischen die modernierten Kabinen auf der Artania), aber hinsichtlich der Beantwortung meiner Fragen wie nicht anders zu erwarten: schnell, freundlich und professionell. PHOENIX eben.

  • Gestern Abend eine mail an Phoenix geschickt und soeben eine individuelle Antwort erhalten.


    Die Möblierung in den Kabinen auf dem Promenadendeck ist noch nicht erneuert worden. Ein Termin dafür steht aktuell nicht zur Debatte.


    Das ist zwar schade (denn wir kennen ja inzwischen die modernierten Kabinen auf der Artania), aber hinsichtlich der Beantwortung meiner Fragen wie nicht anders zu erwarten: schnell, freundlich und professionell. PHOENIX eben.

    Vielen Dank für die Info - ja das ist schade.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich denke wirklich grade drüber nach - wenn ich die zwei ausstehenden Reisen, Mira und Mein Schiff ♥ zusammen addiere, käme eine der MS-Traumreisen - z.B. mit der Amera - oder Amadea....dabei raus...
    Eine echte Überlegung wert.
    Wie ist das eigentlich mit dem Rußpartikel-Ausstoß auf den MS-Dampfern?

    Oups - Nachtrag : Diese Diskussion können wir auch gerne ins Phoenix-Fädchen verschieben...

    Schlecht - die Schiffe sind verhältnismässig alt und so sieht es auch mit dem Schadstoffausstoss aus. Natürlich wird auch da nachgerüstet, aber trotzdem hatte ich auf der Amadea schon Russ auf meinen Klamotten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Schlecht - die Schiffe sind verhältnismässig alt und so sieht es auch mit dem Schadstoffausstoss aus. Natürlich wird auch da nachgerüstet, aber trotzdem hatte ich auf der Amadea schon Russ auf meinen Klamotten.

    DANKE fürs Verschieben. :sgenau:

    Hmm...und die "NEUE" Amera?
    Die ist doch eigentlich auch ziemlich alt - halt neu überarbeitet.
    Mittlerweile ist das alles halt schon bedenkenswert - den einen wird ein Strick gedreht - den anderen nicht.
    Im Grunde sollte man schon Druck ausüben, damit die Reedereien mehr tun.
    Die melden ihre Schiffe in Steueroasen an - und verwenden die viele Kohle dann nicht für Umweltschutz.
    Nicht die feine Art.

    Aber die Touren sind schon sehr phänomenal.
    Tja - kannst du deinen Einfluss da mal geltend machen?:meinung:

  • schon Russ auf meinen Klamotten.

    Das hatte ich um Februar auf der Aida Blu auch. Wir haben sehr oft im Asia Restaurant draußen gesessen und alle Klamotten die wir an den Abenden an hatten, haben Rußflecke. Geht also auch bei den neueren Schiffen:traurig:

  • Bei der Amera weiss ich nicht Bescheid, aber einige hier sind schon mit ihr gefahren.

    Das hatte ich um Februar auf der Aida Blu auch. Wir haben sehr oft im Asia Restaurant draußen gesessen und alle Klamotten die wir an den Abenden an hatten, haben Rußflecke. Geht also auch bei den neueren Schiffen:traurig:

    Ja, ich denke, das Problem hast Du wohl noch bei allen Schiffen, die mit Schweröl fahren - leider :verzweifelt:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Bei der Amera weiss ich nicht Bescheid, aber einige hier sind schon mit ihr gefahren.

    Ja, ich denke, das Problem hast Du wohl noch bei allen Schiffen, die mit Schweröl fahren - leider :verzweifelt:

    Ja genau - und mein ärgerlichstes Erlebnis war im Januar auf der im Dezember in Dienst gestellten, nagelneuen Carnival Panorama. Hatten eine Balkonkabine am Heck.
    Widerliche Russschleuder - und das bei einem NAGELNEUEN Schiff.
    Habe bei NCL gelesen die rüsten auch überall nach.

    Über Phoenix Reisen konnte ich wirklich nirgendwo was positives finden - naja - ausser der Software die sie
    neuerdings einsetzen um einiges am Verbrauch zu optimieren.
    Schade eigentlich. Während Corona hätten die eine Welt bewegen können....
    https://www.finanznachrichten.…und-abgasausstoss-004.htm

  • Schlecht - die Schiffe sind verhältnismässig alt und so sieht es auch mit dem Schadstoffausstoss aus. Natürlich wird auch da nachgerüstet, aber trotzdem hatte ich auf der Amadea schon Russ auf meinen Klamotten.

    die 6 neueren "MS-Dampfer" (Mein Schiff-Dampfer) sind doch noch nicht so alt und haben eine Rauchgasreinigungsanlage "Scrubber"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Eine Nachrüstung auf die Scrubber-Technik wäre wegen der beengten Platzverhältnisse an Bord aller Schiffe technisch schwierig bis unmöglich, würde sich aber vor allem wirtschaftlich kaum rechnen.Nach meinem Kenntnisstand verwenden sie seit Ende letzten Jahres Marinediesel für die Schiffe.

  • die 6 neueren "MS-Dampfer" (Mein Schiff-Dampfer) sind doch noch nicht so alt und haben eine Rauchgasreinigungsanlage "Scrubber"

    das ist doch vorbildlich, die waren aber auch nicht von mir in der Kritik ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Zitat von jetztgehtslos13

    die 6 neueren "MS-Dampfer" (Mein Schiff-Dampfer) sind doch noch nicht so alt und haben eine Rauchgasreinigungsanlage "Scrubber"


    Wie ist das eigentlich mit dem Rußpartikel-Ausstoß auf den MS-Dampfern?

    Schlecht - die Schiffe sind verhältnismässig alt und so sieht es auch mit dem Schadstoffausstoss aus. Natürlich wird auch da nachgerüstet, aber trotzdem hatte ich auf der Amadea schon Russ auf meinen Klamotten.


    das ist doch vorbildlich, die waren aber auch nicht von mir in der Kritik ;)

    mich hat deine Antwort auf die "MS-Dampfer" irritiert :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Achso ;)

    gut,daß wir nochmal drüber gesprochen haben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • es ist schon laaaange her, daß ein Kreuzfahrtschiff in Deutschland geflaggt war; selbst Deilmann´s "Deutschland" hatte Deutschland naur als Zweitflagge. Ohne die "Steueroasen" könnten die bekannten Preise nicht im Entferntesten angeboten werden, denn dann wären wir neben den direkten Steuern auch im Bereich Personal im Deutschen Recht...denk lieber nicht darüber nach, was das bedeutet

    schönen Sonntag noch

  • Ich stehe eventuell nur auf dem Schlauch. Aber, was meinst du damit genau?


    Lokale Folklore (Musik/Tanz) Gruppen meinte ich.


    Georg

  • Ruß kann immer wieder mal vorkommen, auch bei neuen Schiffen. Bei Phoenix meldet man sich an der Rezeption und ein paar Stunden später sind die Sachen frisch gereinigt. Bei MS hat man Freunden erklärt, dass das garnicht sein kann, der Fleck wäre wohl an Land entstanden.

    Neuere Schiffe haben zwar oftmals Scrubber, aber die sind auch nicht immer aktiv. Der Betrieb kostet und senkt den Wirkungsgrad.

    Die Nachrüstung ist praktisch nicht möglich, denn so eine Anlage ist zimmergroß - und nicht mit so einer kleinen "Coladose" beim Auto vergleichbar.

    Und seit Janaur fahren quasi alle Schiffe, die keinen Scrubber haben, mit Marinediesel statt Schweröl um die gültigen Abgaswerte halten zu können. In großen Bereichen der Nordsee (Wattenmeer, Elbe, Fjordküste...) ist Schweröl schon seit vielen Jahren verboten, wird aber bis heute z.B. vom NABU ignoriert, wenn sie gegen die Umweltverschmutzung durch Kreuzfahrer wettern.

    Neue Steuerungen oder gar neue Motoren bzw. Teilmotoren bringen ne Menge. Bei der ARTANIA wurden 2014 alle Motoren gewechselt und mit optimierter Software kam es zu Einsparungen von mehr als 30% !

    Die Reeder tun schon etwas, es wird nur nicht überall bemerkt oder honoriert. Was nutzen teure Anschlüsse für Landstrom auf den Schiffen , wenn sie in den Häfen nicht vorhanden sind? In HH ist nur ein Terminal (Altona) entsprechend ausgerüstet, die Leistung reicht allerdings nicht für die großen Schiffe. Bei der Ballermannklasse (Sphinx) geht es gerade noch. Aber der Strom steht auch nur dann zur Verfügung, wenn Hamburg den Strom "übrig" hat...

    Gut recherchierte Berichte zu dem Thema Umwelt, Schweröl usw. gibt es bei Franz Neumeiers cruisetricks.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer