Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo comby

    ich wiss nicht ob es schon angesprochen wurde, die Partys sind natürlich auf den Phoenix Schiffen vielleicht nicht immer was für "Junge". Wenn Ihr das Konzept von Aida oder MS kennt, könnte das eher ein No-Go für Euch sein. So ein Solopianist könnte etwas altbacken für Euch sein. Es gibt aber auch tolle und interessante Shows. Aber es kommt auch immer darauf an, ob Ihr nur zum "Bespasst werden wollen" auf ein Schiff fahrt mit riesen Rutschen und Poolparty's oder eigentlich die Kreuzfahrt als solche mit schöner abendlicher Unterhaltung geniessen wollt und dabei natürlich schöne Sehnsuchtsziele sehen wollt, die nicht jedes große Schiff anfahren kann, allein schon wegen der Größe. Dabei fühlt man sich immer daheim auf dem Schiff, da die geringere Anzahl von Passagieren schon irgendwie heimisch macht. Auch die Crew kennt man nach kurzer Zeit.

    Also auch von mir ein deutliches, probiert es einfach, dann wisst Ihr ob dieses Konzept was für Euch ist.

    ich denke,daß das Bordleben auf den Dampfern auch deutlich familiärer ist als auf den großen/anonymen "Pötten"


    nach meinem Vorruhestand,werde ich im Ruhestand sicherlich auch mal mit einem Phoenixdampfer zur See fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich habe hier jetzt Einiges gelesen und Anfangs war ich der Meinung ist probiere Phönix auch mal aus. Jetzt bin ich da anderer Meinung, das hat aber nix mit Alter zu tun.

    Aber wenn ich hier über Dresscode, Dinner Kleidung und so lese ist das nix für mich. Das ist keine Wertung und wer das mag für den ist es dann ja auch genau richtig, für mich aber nicht. Nicht falsch verstehen, ich gehe auch nicht abends in Shorts und Bauchfrei zum Essen, aber zwischen dem und Kleinem schwarzen gibts noch viele Nuancen. Es wurde hier ja schon gesagt es gäbe keinen Dresscode, aber andererseits wird es wohl doch erwarten, sonst werden die Brauen hoch gezogen ;). Und da würde ich mich dann nicht wohlfühlen.

    Ich mag es einfach legerer

    Und Poolpartys usw. sind für mich auch nix oder Techno, also damit hat das nix zu tun. Dem kann man auch auf den anderen Schiffen sehr gut entgehen.

    Und ich fand es für mich auf den großen Pötten Vita und Mar familiär genug, habe nette, auch ältere Leute kennengelernt mit denen ich mich gut unterhalten konnte.

    Ich werde aber gerne hier weiter mitlesen, vielleicht ändert sich ja mal etwas bei Phönix oder ich werde noch zum Kleider/Rock/Bluse Fan ;):)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Charlynn: in den Fragen zum "Dresscode" ging es um die Gala-Abende. Normalerweise reichen (lange) Jeans und Hemd,

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • ich werde noch zum Kleider/Rock/Bluse Fan

    Ich kann Dich gut verstehen, ich besitze noch nicht einmal Kleid und Rock. Und dennoch bin ich auf der Albatros mit meinen Klamotten wunderbar zurecht gekommen und habe mich nie Under Dressed gefühlt. Wir haben uns dort tagsüber und Abends zum Essen / Theater genauso gekleidet, wie auf AIDA und MS auch.

  • Ich werde aber gerne hier weiter mitlesen, vielleicht ändert sich ja mal etwas bei Phönix oder ich werde noch zum Kleider/Rock/Bluse Fan ;)

    Hallo Charlynn

    das ist ja auch gut so, dass jeder eine andere Meinung hat, sonst würden wir uns demnächst alle auf den Phoenix-Schiffen treffen, könnte etwas eng werden. :jump:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • KleinDoris: Das wird nicht eng. Phoenix ist ja oft sehr frühzeitig ausgebucht - zumindest in den bezahlbaren Kategorien...:traurig:

    Aber die Schiffe - besonders die ARTANIA und die AMERA - haben seeeeeehr viel Platz :thumbsup:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Schau mal, Charlynn , zum Dresscode auf Phoenix-Schiffen findest du hier viele Informationen: Garderobe an Bord von Phoenix-Schiffen.

    Genau da habe ich auch schon quer gelesen und da stand dann schon dass es eher, auch von anderen Passagieren, lieber gesehen wird wenn man sich da anpasst. Aber vielleicht ergibt es sich ja mal dass ich es ausprobiere. :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Genau da habe ich auch schon quer gelesen und da stand dann schon dass es eher, auch von anderen Passagieren, lieber gesehen wird wenn man sich da anpasst. Aber vielleicht ergibt es sich ja mal dass ich es ausprobiere.

    Das mag für Dich so rübergekommen sein, stimmt aber längst nicht mehr.

    Wir als sehr mobile Endsechziger sind seit 2016 Gäste an Bord von Amadea, Artania und Amera und sind wirklich immer nur mit ganz normaler Kleidung gereist, denn wir besitzen gar keine sogenannte große oder auch nur kleine GALA-Garderobe.

    Also auch an Galaabenden reichte immer eine lange Stoffhose und ein ordentliches Oberteil, dazu vielleicht ein Schal oder Tuch, das ich aber immer gerne trage.

    Ich erinnere mich allerdings auch noch an unsere Bedenken vor der allerersten Tour 2016, die dann sogar noch auf der AMADEA stattfand.

  • KleinDoris: Das wird nicht eng. Phoenix ist ja oft sehr frühzeitig ausgebucht - zumindest in den bezahlbaren Kategorien...:traurig:

    Aber die Schiffe - besonders die ARTANIA und die AMERA - haben seeeeeehr viel Platz :thumbsup:

    Ich hab eher oft den Eindruck, dass die teuren Kabinen (Suiten und Junior-Suiten) zuerst weg sind ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Genau da habe ich auch schon quer gelesen und da stand dann schon dass es eher, auch von anderen Passagieren, lieber gesehen wird wenn man sich da anpasst. Aber vielleicht ergibt es sich ja mal dass ich es ausprobiere. :)

    Die anderen stehen im Stall ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich besitze auch keine Roecke/Kleider und hab mich auf der Amadea - auch am Gala Abend - sehr wohl gefuehlt... ueberhaupt hat mir Phoenix sehr gut gefallen

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Das würde ich direkt in Bonn erfragen. Die kennen ggf. auch Beschränkungen in den einzelnen Ländern.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Darf man eigentlich eine Drohne mit an Bord nehmen?

    Also an Bord darfst Du sie bestimmt nicht starten lassen. VnM und Traumschiff verwenden Drohnen, aber Privatleuten ist dies sicher nicht erlaubt. Um sicher zu sein, würde ich aber, wie Digiman25 schon geschrieben hat, bei Phoenix direkt anfragen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Weiß eigentlich jemand, der in letzter Zeit auf der Amadea war, ob die Kabinen auf dem Promenade Deck analog dem Oriondeck der Artania neu möbliert sind oder es zumindest jetzt in der Werft werden?

    Unsere letzte Reise mit der Amadea war im Mai 2018, da gab es noch die alten Betten und Schränke.

  • Weiß eigentlich jemand, der in letzter Zeit auf der Amadea war, ob die Kabinen auf dem Promenade Deck analog dem Oriondeck der Artania neu möbliert sind oder es zumindest jetzt in der Werft werden?

    Unsere letzte Reise mit der Amadea war im Mai 2018, da gab es noch die alten Betten und Schränke.

    Ende 2018 war das auch noch so, aber wenn ich mir jetzt bei der Buchung die Kabinen anschaue, ist es schon das neue Mobiliar.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal