1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA PREMIUM, COMFORT & ALL IN

Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• Ozeana
  • 2. Juni 2005 um 14:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    769
    Bilder
    4
    • 11. Juni 2022 um 13:08

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

meine Frau darf leider die Reise vom Arzt nicht antreten (kein Corona) durch die Reiseversicherung ist sie abgedeckt,

ich werde die Reise antreten, müssen wir jetzt bei Aida etwas unternehmen also Stornieren und behalte ich dann unsere Kabine zur alleinbenutzung?

LG

Jo :ciao:

:abfahrt: :abfahrt: :wiegeil:7f742948496eae8c6b541e7339ff18becb80f563

• Anzeige
    • RE: Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.800
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 11. Juni 2022 um 13:18
    Zitat von AJ-MS3

Flo on Tour

Du warst im richtigen Thread, wir wurden alle in diesen verschoben.

Ja, ich war kurz so frei 😉

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 11. Juni 2022 um 13:31
    Zitat von JO_62

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

meine Frau darf leider die Reise vom Arzt nicht antreten (kein Corona) durch die Reiseversicherung ist sie abgedeckt,

ich werde die Reise antreten, müssen wir jetzt bei Aida etwas unternehmen also Stornieren und behalte ich dann unsere Kabine zur alleinbenutzung?

LG

Jo :ciao:

mit AIDA in Kontakt gehen, Fall melden, Alleinnutzung kostet ja weniger als Doppelnutzung...

• summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    542
    • 28. Juni 2022 um 14:40

Wir haben bisher für unsere Reisen in Corona-Zeiten unsere Jahresversicherung bei der HanseMerkur immer mit dem Corona-Zusatzschutz ergänzt. Jetzt wollte ich gerade diesen Zusatzschutz für unsere Norwegen-Reise mit der mar Anfang August '22 abschließen (ist ja bis 30 Tage vorher möglich).

Nun habe ich mich gerade gefragt, ob diese Zusatzversicherung bei der aktuellen Corona-Lage überhaupt noch Sinn macht? Sollten wir vor Abreise noch einmal an Corona erkranken bzw. wäre der Test am Vortag positiv, so greift ja das AIDA-Sommerversprechen, mit dem wir kostenfrei umbuchen könnten. Die Bahnfahrt wäre ebenfalls stornierbar.

Auch gibt es momentan nicht die Gefahr einer angeordneten Quarantäne (sofern man nicht selbst erkrankt).

Habe ich einen Denkfehler oder irgendein Szenario nicht bedacht?

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 28. Juni 2022 um 14:59

Ich sehe das wie du summerof69 und halte diesen Corona-Zusatzschutz mittlerweile zumindest bei AIDA für überflüssig. Habe selbst die Reiserücktritt und -kranken bei der HanseMerkur. In der Reiserücktritt ist die nachgewiesene Infektion (Testergebnis) ausdrücklich als versicherter Krankheitsfall eingeschlossen, demnach würde sogar die HanseMerkur für eventuelle Stornokosten aufkommen. Aber bei AIDA kann man ja sowieso dann noch umbuchen wie du gesagt hast. Und wenn du erstmal im Urlaub bist, kümmert sich AIDA um Quarantäne und Heimreise, dafür braucht man den Schutz also auch nicht.

Wie sich das alles entwickelt kann natürlich keiner sagen, aber glaube die Wahrscheinlichkeit, dass ihr in eine Quarantäne versetzt werdet und die Wohnung nicht verlassen dürft ist aktuell wohl so gut wie nicht vorhanden. Haben ihn für unsere nächste Tour (September) auch nicht mehr mit abgeschlossen aus den von dir genannten Überlegungen.

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• sydower
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 6. Juli 2022 um 15:58

Hallo in die Runde,

Wie verhält es sich mit der Reiseabbruchversicherung. Zahlt diese, wenn man in Quarantäne muss ?

Man bleibt ja auf dem Schiff und fährt nicht nach Hause, weil es ja nicht geht.

Hat jemand von euch schon Erfahrung in diesem Fall?

Bitte nur Antworten aus der Praxis und keine AGB Tipps .

Danke im Voraus

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 6. Juli 2022 um 17:36

Hallo sydower ,

Du meinst, ob Dir die Reiseabbruchversicherung die komplette Reise erstattet?

Vermutlich kann Dir das nur Eure Versicherung sagen.

Wir mussten ja erst zum Reiseende in Quarantäne und der Aida Mitarbeiter meinte auch, wir sollten uns an die Versicherung wenden. Werden das vermutlich auch tun, warten allerdings aktuell noch auf eine Antwort von Aida wegen der Übernahme der Kosten für den Rückflug.

Grüße

Novesia

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 6. Juli 2022 um 18:00

Reiseabbruch ist doch der Abbruch der Reise, d h Verlassen des Schiffs zB zwecks Landquarantäne, Hospitalaufenthalt, Heimreise o.:, genau genommen ein unplanmäßiges beenden der Reise hinsichtlich Zeitpunkt und/oder Ort. So lange man auf dem Schiff ist, sehe ich hierin keinen Abbruch im Sinne von üblichen Bedingungen, lediglich Landgänge (AUsflüge) können nicht stattfinden. Wenn Landgäng aber auf Grund einer behördlichen Anordnung oder aus anderen Gründen entfallen, ist diese doch auch kein Reiseabbruch, oder? Wenn also die Heimreise planmäßig, d h auch zum geplanten Zeitpunkt statt findet, so liegt m E kein Reiseabbruch vor.

Genau kann man dies nur sagen, wenn man die konkret zu Grunde liegenden Bedingungen kennt. Insbesondere wäe auch zu beachten, daß oftmals Pandemien (und dazu gehört Covid immer noch) ausgeschlossen sind, ggf jedoch gegen Zuschlág einschließbar sind.

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 7. Juli 2022 um 18:55

Da meine Versicherung hier noch nicht genannt wurde, möchte ich meine Erfahrung teilen.

Wir sind seit vielen Jahren bei "mdt travel"versichert.

Vor zwei Jahren hatte ich mal wegen Corona angefragt. Ich mache sowas immer per mail, dann ist die Antwort ebenfalls schriftlich und ich hab was in der Hand. Also keine Zusatzversicherung nötig, eben "unerwartet schwer erkrankt.

Aktuell habe ich jetzt nochmal nachgefragt, was passiert wenn der Bürgertest positiv ist und ich nicht aufs Schiff darf.

Hier die Antwort:

Die Erkrankung an dem Corona Virus gilt als unerwartet schwere Erkrankung und das ist gemäß unseren Versicherungsbedingungen ein versichertes Ereignis.

Sollten Sie positiv auf das Virus getestet werden, so sind Sie an dem Virus erkrankt. Daher greift auch in diesem Fall die Versicherung.

Bei lokalen Lockdown- oder Quarantänemaßnahmen, Ausgangsbeschränkungen, Einreiseverboten etc. handelt es sich um behördliche Vorgaben, also um Eingriffe von Hoher Hand.

Für diese besteht in den geltenden Versicherungsbedingungen jedoch ein expliziter Ausschluss, sodass hier folglich auch kein Versicherungsschutz besteht und keine Kostenerstattung erfolgen kann.

Das hat mich jetzt extrem beruhigt. Also sollte ich positiv vor dem Schiff stehen, bin ich schwer krank und muss die Reise nicht antreten. Ob sich das Schiff weigert, mich mit zu nehmen, ist dann völlig irrelevant. Abgesehen davon, ob das eine Behördliche Vorgabe ist, ist noch fraglich. Einzig ist noch die Frage offen, was passiert, wenn der anschließende PCR-Test negativ ist. Bis das Ergebnis kommt, ist das Schiff weg.

LG

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Juli 2022 um 18:59

Man kann dann nur hoffen, dass sich deine Versicherung dann auch so verhält. Da ich den Namen bisher noch nie gehört habe, habe ich gerade mal nach Erfahrungen gegoogelt. Nun ja ... Die Erfahrungen sind seeeeehr unterschiedlich ... :verzweifelt:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    542
    • 8. Juli 2022 um 10:34
    Zitat von sydower

Wie verhält es sich mit der Reiseabbruchversicherung. Zahlt diese, wenn man in Quarantäne muss ?

Man bleibt ja auf dem Schiff und fährt nicht nach Hause, weil es ja nicht geht.

Hat jemand von euch schon Erfahrung in diesem Fall?

Bitte nur Antworten aus der Praxis und keine AGB Tipps .

Das finde ich auch sehr interessant und das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt! Ich befürchte jedoch auch, dass argumentiert wird, dass man ja auf dem Schiff bleibt, dort schläft und auch mit Essen etc. versorgt wird. Also kein klassischer Reiseabbruch... aber eben auch kein Urlaub...

Vielleicht kann Stabilisator berichten wie es bei ihr letztlich ausgegangen ist!? :blumen:

Zitat von Stabilisator

ich habe eine Jahresversichung bei der HanseMerkur über MasterCard Gold. Ich bin auf unserer Reise mit der Sol im März positiv getestet worden und war die letzten drei Tage im Quarantänebereich. Für mich ein Abbruch lt. Bedingungen, da positiver pcr Test vorliegt Und Reise nicht fortgesetzt werden konnte.

Also habe ich folgende Schadensabwicklung beantragt. Erstattung drei Tage wg. Urlaubsgarantie + Mehrkosten für Rückreise, da Zugticket umgebucht werden musste.

Heute die Antwort: Grundsätzlich versichertes Ereignis, aber Mehrkosten Zugticket innerhalb Selbstbehalt. Urlaubsgarantie greift nicht, da ich ja nicht ausgeschifft wurde und die Unterbringung und Verpflegung weiter erfolgt?!

Hat schon jemand Erfahrung?

Ich lasse das so nicht stehen. Ich habe eine Schiffsreise gebucht und keine Übernachtung mit HP, eingesperrt auf engem Raum. Außerdem ist die Begründung sehr absurd. Immerhin wären bei Ausschiffung in Norwegen ja neben dem Abbruch und Erstattung der nicht in Anspruch genommenen Tag zusätzlich noch Kosten für den Versicherer für die Rückreise entstanden. Da können sie ja eigentlich froh sein, dass AIDA mich mitgenommen hat!

Wäre toll wenn andere Betroffene von ihrer Schadensregulierung berichten.

Alles anzeigen
  • Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 8. Juli 2022 um 11:02
    Zitat von _Meerelfe_

Man kann dann nur hoffen, dass sich deine Versicherung dann auch so verhält. Da ich den Namen bisher noch nie gehört habe, habe ich gerade mal nach Erfahrungen gegoogelt. Nun ja ... Die Erfahrungen sind seeeeehr unterschiedlich ... :verzweifelt:

Da ich es schriftlich habe, bin ich entspannt. Und gute Erfahrungen habe ich nach zwei Schadensregulierungen in der Vergangenheit auch gemacht. Aber ich will hier nicht werben, sondern nur mitteilen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 8. Juli 2022 um 11:04

Wenn man auf dem Schiff bleibt, dann ist die Reise nicht abgebrochen und deswegen glaube ich nicht, dass die RAV zahlt. Das war unter anderem meine Befürchtung für die TA vor wenigen Wochen: ich werde positiv getestet und muss auf dem Schiff bleiben ( mitten auf dem Ozean kann man eh nicht raus :titanic: ) und die RAV zahlt nicht, da nicht klassisch abgebrochen. Und die Reederei hat sogar aufgefordert, dass man umbucht bzw storniert.....im Falle des Falles hätte ich da vermutlich schlechte Karten gehabt und das viele Geld für die Reise wäre futsch.

• Stabilisator
    Fernwehgeplagte
    Reaktionen
    1.047
    • 9. Juli 2022 um 22:03
    Zitat von summerof69

Vielleicht kann Stabilisator berichten wie es bei ihr letztlich ausgegangen ist!? :blumen:

Leider ists dabei geblieben, trotz mehrmaligem nachhaken. RA habe ich (noch) nicht konsultiert.

Weitere Erfahrungsberichte wären wirklich hilfreich.

12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien
    03/2022 AIDAsol Winter im hohen Norden
    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde
    03/2024 AIDAbella von Shanghai über Japan nach Singapur
    01/2025 Artania vom Zuckerhut ums Kap Hoorn nach Chile

• Stabilisator
    Fernwehgeplagte
    Reaktionen
    1.047
    • 9. Juli 2022 um 22:10
    Zitat von Seesack007

lediglich Landgänge (AUsflüge) können nicht stattfinden.

Interessante Sichtweise... wenn man auf eine Kabine eingesperrt wird und Essen vor die Tür gestellt bekommt?!

12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien
    03/2022 AIDAsol Winter im hohen Norden
    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde
    03/2024 AIDAbella von Shanghai über Japan nach Singapur
    01/2025 Artania vom Zuckerhut ums Kap Hoorn nach Chile

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 10. Juli 2022 um 09:10
    Zitat von Stabilisator

Interessante Sichtweise... wenn man auf eine Kabine eingesperrt wird und Essen vor die Tür gestellt bekommt?!

ich weiß, als "Betroffener" sieht man das eher anders, sieht man dies subjektiv. Objektiv sehe ich das so, daß die Reise als solche nicht abgebrochen ist, man wird befördert, erhält Essen und Trinken, und die Häfen werden angelaufen. Insoweit scheint mir der Pauschalreisevertrag seitens des Anbieters eingehalten, und der Reisende ist dabei. Wenn er aus gesundheitlichen Gründen in den Häfen nicht von Bord kann, ist die Reise für ihn beeinträchtigt, jedoch durchgeführt. SO sehe ich das vertragliche Reiserecht.

An Deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt einen fachlich vesierten Anwalt konsultieren (keinen Feld-, Wald- und Wiesenanwalt ´, auch keinen Automobilcubvertragsanwalt). Ich wei0 nicht, ob man hier offen Namen nennen darf...daher nenne ich keine.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 10. Juli 2022 um 09:27

Dieses Ereignis könnte in der Reiseabbruchversicherung („Urlaubsgarantie“) als „Unterbrechung der Reise“ ausgelegt werden.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 10. Juli 2022 um 12:04
    Zitat von AJ-MS3

Dieses Ereignis könnte in der Reiseabbruchversicherung („Urlaubsgarantie“) als „Unterbrechung der Reise“ ausgelegt werden.

na-ja, das ist für mich schon seeeehr weit hergeholt. Reiseabbruch ist üblicher Weise definiert mit Abbruch = vorzeitiges, unplanmäßiges Ende der Reise, verbunden mit Ab-/Heimreise (wobei "Abreise" zB auch Verbringung in ein Hospital sein kann.

Ein Verbleiben an Bord schließt für mich einen Abbruch aus. Ein "stationärer" Aufenthalt im Bordhospital könnte ggf anders u bewerten sein, nicht jedoch (aus meiner Sicht) ein isolierter Aufenthalt in (m)einer Kabine.

Noch eine Anmerkung: ich schribe nicht als Rechtsanwalt oder ähnlich, und ich schreibe nicht, was der Eine oder Andere vllt lesen will, sondern ich schreibe (mit einiger Kenntnis der Materie) da, was den Bedingungen zu entnehmen ist, und was man auch als "übliche Auslegung durch einen Nicht-Fachmann" annehmen sollte.

• sydower
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 10. Juli 2022 um 12:17

Antwort meiner Versicherung zur Reiseabbruchversicherung ,

Versicherung zahlt nur wenn ich erkranke ( auch Corona positiv ohne Symptome). Das heißt, Ausschiffung und nach Hause oder wenn vor Ort an Land behördliche Quarantäne angeordnet ist.

Auf dem Schiff Quarantänekabine keine Erstattung.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 10. Juli 2022 um 13:16
    Zitat von sydower

Antwort meiner Versicherung zur Reiseabbruchversicherung ,

Versicherung zahlt nur wenn ich erkranke ( auch Corona positiv ohne Symptome). Das heißt, Ausschiffung und nach Hause oder wenn vor Ort an Land behördliche Quarantäne angeordnet ist.

Auf dem Schiff Quarantänekabine keine Erstattung.

Klingt logisch, würde ich als Laie genauso sehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook