Alles zur "AIDA heute"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das kann man wohl nicht vermeiden.

    Oder man legt ein Formular aufs Zimmer und läßt ankreuzen, ob man die Aida heute möchte. Ein Blatt wird man noch verkraften können.

    über diese Variante sollte sich das Bordpersonal bzw. AIDAcruises mal ernsthafte Gedanken machen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Was bekommt man da genau für Infos?

    Neben dem Stadtplan mit den Sehenswürdigkeiten gab es auch noch Infos zu den Sehenswürdigkeiten


    Es wurde auch noch was zur Geschichte der Hafenstadt geschrieben und eine Beschreibung der Hafenstadt (Hafenstadt im Überblick)


    Es gab auch Tipps bezüglich landestypische/städtetypische Köstlichkeiten bzw. "Essen und Trinken" in der Hafenstadt


    Es gab auch noch Informationen zum nächsten Taxistand und zur Touristinformation und zur Hafenagentur und Notfallnummern

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Da gab es (denke es wurde schon vor Corona eingestellt) detaillierte Infos zum Hafen Geflogenheiten etc. War immer ein DIN A4 Zettel. Eigentlich sehr schön. Dann ganz es die Infos mal eine Zeitlang im Bordportal und nun extrem verkürzt in der Aida heute

    in früheren Jahren war es nicht nur ein DIN A4 Zettel, sondern auch ein DIN A4 Faltblatt ( wie die früherer "AIDA HEUTE" )

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • in früheren Jahren war es nicht nur ein DIN A4 Zettel, sondern auch ein DIN A4 Faltblatt ( wie die früherer "AIDA HEUTE" )

    Das brauchen doch jetzt die Kapitäne, damit sie was "Interessantes" beim Einlaufen ablesen, ähm, erzählen können...


    Wenn an Bord etwas nicht sinnvoll begründet werden kann: behördliche Auflagen. Wir müssen das leider machen. Uns sind die Hände gebunden...

    Schippere auch etwas herum...

    Einmal editiert, zuletzt von Herumtreiber () aus folgendem Grund: Räschdcheaypvääloor gochigierd

  • Mein Vorschlag: Einen fest an der Kabinentür installierten Clip oder ähnliches, das man umklappen kann.


    Eine Seite: Aidaheute ja bitte.

    Andere Seite: Aidaheute nein danke.

    Gefällt mir gut, tamara . :thumbsup:


    Man sollte bei AIDA wirklich langsam mal darüber nachdenken, mehr auf Foren wie dieses zu achten. So viele gute Vorschläge. Generell viele schöne Ideen (auch zu anderen Themen), von denen sich garantiert die eine oder andere umsetzen ließe, wenn man denn wöllte. :sdafuer:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wow ein 7-fach Post... hab ich auch nich nicht gesehen...


    Also zum Thema: Auf der Prima wurde ja kommuniziert, dass man da momentan einen Versuch macht und an der Rezeption und auf der Plaza gedruckte Versionen auslegt.


    Grundsätzlich ist der Spargedanke ja nicht schlecht, glaube allerdings auch, dass viele die gedruckte Version als Andenken mitnehmen möchten oder gar ein PDF nicht runterladen können/wollen und dass die Nachfrage grundsätzlich größer ist als erwartet. Um ehrlich zu sein lade ich die PDF runter damit ich diese nutzen und die Papierversion gut gehütet in der Kabine lassen kann 😉

    Auf der Perla war alles wie immer, hoffe das bleibt auch so und die Testphase läuft ohne weiteres demnächst wieder aus. Der großen Hafeninfo trauere ich auch etwas nach...

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Ich möchte auch auf keinem Fall auf die Papierausgabe verzichten. Trage die immer in der Handtasche bei mir.

    Der Gedanke, bei Infos zum Tagesprogramm, das Handy anzumachen, das Bordportal zu suchen, es kommt je nach Empfang nicht immer sofort, nee, das gefällt mir gar nicht.

    Bordportal im TV/Bordportal im Handy - auch hier wird Energie verbraucht.

    Mein Vorschlag wäre, unten an der Rezeption im Ständer für Interessierte die Papierausgabe auszulegen oder auch an anderen Stellen, damit die Interessierten sich die Papierform holen können.

    Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

  • Auf der Perla im Oktober gab es die nicht mehr an der Tür. Es gab vor dem Theatrium und im Beachclub einen Aufsteller mit der Normalversion sowie einer kleineren .

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • Gefällt mir gut, tamara . :thumbsup:


    Man sollte bei AIDA wirklich langsam mal darüber nachdenken, mehr auf Foren wie dieses zu achten. So viele gute Vorschläge. Generell viele schöne Ideen (auch zu anderen Themen), von denen sich garantiert die eine oder andere umsetzen ließe, wenn man denn wöllte. :sdafuer:

    Vielleicht liest Aida ja doch mit :matrose:


    Liebe Aida-Entscheider, wir wollen die Aida heute auch in Papierform ;)Lasst euch bitte was Gutes dazu einfallen oder nutzt die guten Ideen von hier. Wird von Vorteil für Aida sein :thumbsup:

    Und wenn ihr dann noch eure Kommunikation verbessert..... :pirat:


    Mal sehen ob es hilft.... :lachzwink:

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln


    0a6a50ac4790c28eaac9677bac007248bf206fe6




  • Also ich habe mich immer auf die AIDAheute an der Kabinentür gefreut. Auch wenn ich sonst ja der Kindle Leser bin, in dem Falle finde ich das Papier einfach besser :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ich gehe davon aus, dass AIDA hier mitliest....umso enttäuschender wäre es, wenn die sehr vielen positiven Meinungen zur Papierform der AIDA heute von AIDA einfach ignoriert würden.

  • Ich gehe davon aus, dass AIDA hier mitliest....umso enttäuschender wäre es, wenn die sehr vielen positiven Meinungen zur Papierform der AIDA heute von AIDA einfach ignoriert würden.

    Glaube aber kaum, das die wegen paar Meinungen das ändern :verzweifelt:

    siehe Clubstufe, das hat sie vor 7 Jahren nicht interessiert und wird sie diesmal auch nicht interessieren. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum ich alle Reiseunterlagen noch kurz vor der letzten Reise per Post zugeschickt bekommen hatte, obwohl ich per Email angegeben hatte. Da kann ich wenigstens auswählen, was ich ausdrucken möchte. Diese ganzen Länderinfos braucht ja kein Mensch. Was ist den mit der Kinder-Info? Die haben ja oft noch kein mobiles Endgerät.

  • Ich bekam in diesem Jahr alle Reiseunterlagen nur per Email zum herunterladen und musste das Notwendige (Kofferanhänger, Gesundheitsfragebogen usw.) selbst ausdrucken.

    Die AIDA Heute in Papierform würde ich auch vermissen.

    Carpe diem

  • Ich bekam in diesem Jahr alle Reiseunterlagen nur per Email zum herunterladen und musste das Notwendige (Kofferanhänger, Gesundheitsfragebogen usw.) selbst ausdrucken.

    Die AIDA Heute in Papierform würde ich auch vermissen.

    Wir auch, seit Mai 2021 kriegen wir alles nur per Emails. Obwohl ich nirgends was angekreuzt habe.

  • .... Diese ganzen Länderinfos braucht ja kein Mensch....

    .

    Doch. Also ich beschäftige mich vor der Reise meist eher wenig mit den Fakten zu den Reisezielen. Aber vor Ort möchte ich dann doch schon wissen, wo ich denn da eigentlich bin. Und da sind diese kompakten Informationen zumindest mal ein erster Anhaltpunkt und meist die Basis, das ein oder andere zu vertiefen. Manchmal auch live vor Ort. Und generell ist mir die gedruckte Form dann schon lieber.

  • Diese ganzen Länderinfos braucht ja kein Mensch.

    Das sehe ich aber auch anders. Ich informiere mich im Vorfeld über "Land & Leute". Die gebündelten, kurz gefassten Informationen mit dem Mini-Stadtplan waren dann vor Ort für mich immer eine tolle Einstimmung auf den nächsten Hafen und was mich dort erwartet. Man brauchte für einen Stadtbummel zum Beispiel keinen anderen Reiseführer mitzunehmen. Einfach diese Länderinfo eingesteckt und los ging es.


    Warum nicht auch hier die Wahlmöglichkeit., ob man sie weiterhin gern hätte oder eben nicht.


    Das sind alles solche zwar Kleinigkeiten, aber für mich auch irgendwie Annehmlichkeiten, ein gewisser "Komfort". Nach und nach wird das alles gestrichen oder man wird gezwungen, auch im Urlaub dauernd wegen irgendetwas auf sein Smartphone zu starren. Das möchte ich nicht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Früher hatte ich irgendwelche kleine Reiseführer aus der Buchhandlung dabei,das habe ich später aber nicht mehr gemacht,weil die Stadtpläne usw. in den Hafeninfos auch brauchbar sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Reiseinfos fand ich auch nützlich, obwohl ich mich auch schon vor der Reise informiere und im Unterschied zu Aida heute, was man/ich nach Jahren wirklich nicht mehr braucht, kann man in diesen Infos immer noch ein bisschen nachlesen und sich erinnern, wie es in dem entsprechenden Spot war. Von mir :daumen: für die Papierversion.


    Allerdings sind diese Infos mehr "Dienst am Kunden", also Hilfe für die Gäste, die sich allein auf Spaziergang begeben als "Dienst an Aida", sprich eine Möglichkeit durch Verkauf der Ausflüge Einnahmen zu generieren. Wenn sie also diese Blätter einstampfen, sparen sie das Papier und animieren vielleicht den einen oder anderen Ausflüge mitzumachen. Ob der Unmut der langjährigen Gäste wegen weiterer "Nachhaltigkeit" jemand wirklich aufregt, das weiss nur Aida....


    Ich bin demnächst wieder mit MSC unterwegs, die haben die Gäste immer mit Papier überflutet :rolleyes: , teilweise nutzloses Zeug wie Werbung für ihre Läden, obwohl auf den neuen Schiffen super Info Tafeln existieren und auch die app prima funktioniert....ich bin gespannt, ob sie jetzt auch "nachhaltig" geworden sind. :zwinker: