Man muss aber so vergleichen, wenn man das AI nicht benötigt, da TC keinen Tarif ohne AI anbietet.
Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
Jerry105 -
28. Oktober 2013 um 16:46
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI
-
-
Ein Preisvergleich ohne All In hinkt deutlich und das All In von MS ist ein All In ( mit ganz kleinen Ausnahmen).
Nur wenn man AIl In auch benutzen kann/will.
-
Wir hatten bereits eine Option bei AIDA für die 19 Tage Transreise mit der blu von der Dom. Rep nach Mallorca im April 2024. Im Vario gab es die Reise ab Düsseldorf mit Flug für 7.038 Euro mit Flug und All In für 2 Personen in der Balkonkabine. Premium 7.750 Euro.
Dann kam ein Angebot der Woche von Mein Schiff. 18 Tage von der Dom. Rep. nach Mallorca im April mit Flügen ab Düsseldorf im PUR Tarif. Etwas andere Route, aber völlig ok für uns. Der Preis: 5.398 Euro für 2 Personen Balkonkabine.Inzwischen gibt es die Reise bei der Anreise ab Düsseldorf und Rückflug anderer Flughafen für 5.498 Euro für 2 Personen.
Bei dieser Preisdifferenz war es keine Frage welcher Reederei wir den Vorzug geben, auch wenn wir uns die Kabine nicht aussuchen können.
-
Ich weiß nicht, was uns Mausgatt mit seiner Aufstellung sagen will, außer das seine Vorlieben bei Aida liegen. Weder Route noch die Unterschiede der Schiffe werden berücksichtigt.
-
Also bei ungefähr gleicher Route wäre mir der Preis im Grunde egal - wichtig für mich wäre, wo ich mich wohler fühle. Ich bin daher gespannt, wie mir die MS7 diesen Dezember gefallen wird. Bisher war ich im Vergleich zwischen diesen beiden Gesellschaften ein Aida-Kind, aber nach 12 Jahren schaue ich mir mal wieder MeinSchiff an. Liegt auch daran, dass ich 2023 bitter von der cosma enttäuscht war.
-
Ich war ja auf der gleichen Cosma Tour! Warum warst du so enttäuscht, hatte in Erinnerung das es okay war

Hatte auch gesagt, das ein oder andere fand ich nicht gut z.B. zu viele Leute, obwohl wie ja nicht ausgebucht waren!
-
Ich war ja auf der gleichen Cosma Tour! Warum warst du so enttäuscht, hatte in Erinnerung das es okay war

Hatte auch gesagt, das ein oder andere fand ich nicht gut z.B. zu viele Leute, obwohl wie ja nicht ausgebucht waren!
Da es OT wäre, antworte ich Dir per PN.
-
Also bei ungefähr gleicher Route wäre mir der Preis im Grunde egal - wichtig für mich wäre, wo ich mich wohler fühle. Ich bin daher gespannt, wie mir die MS7 diesen Dezember gefallen wird. Bisher war ich im Vergleich zwischen diesen beiden Gesellschaften ein Aida-Kind, aber nach 12 Jahren schaue ich mir mal wieder MeinSchiff an. Liegt auch daran, dass ich 2023 bitter von der cosma enttäuscht war.
Da kann man ja schon sehr gespannt sein , wie Dir dann Mein Schiff gefällt
Es gibt ja sicherlich auch einen Erfahrungsbeitrag nach der Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 7
-
Wir wollten im Frühjahr 2027 mal wieder eine stink normale 14tägige Kanaren Tour.
Da war Tuicruises bei Buchung in der Balkon Kabine deutlich günstiger als Aida. Also entschieden wir uns für die mir bekannte schöne MS7.Hin und wieder hat Tuicruises was den Preis angeht, schon deutlich die Nase vor Aida. Man muss sich halt auf die Rederei einlassen können.
Wir sind halt mit keiner verheiratet und reisen gerne mit Phoenix, Aida und Tuicruises. Jede Rederei hat ihren Reiz
Liebe Grüße Sonja -
Da ich sehr vieles nutze das bei TC im Reisepreis enthalten ist und bei AIDA extra zu bezahlen ist, ist der in der Regel höhere Reisepreis bei TC für mich ok. Ich fahre beide Reedereien gerne. Ich empfinde TC als ruhiger und gediegener, AIDA bietet für mich mehr Entertainment. Finde es gut das es mehrere deutschsprachige Alternativen gibt, vor allem wenn bei der einen oder anderen Reederei eine Reise mal wieder nicht für Einzelreisende buchbar ist.
-
Ein Preisvergleich ohne All In hinkt deutlich und das All In von MS ist ein All In ( mit ganz kleinen Ausnahmen).
Oh. Exakt das habe ich geschrieben.
Zudem habe, dass es mir nicht um einen direkten Preisvergleich geht, sondern darum dass die Preisentwicklung von 2026 auf 2027 bei Mein Schiff eine andere zu sein scheint, als bei Aida. Mehr nicht.
ich zitiere mich
Und ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die gleich genannten AIDA-Preise ohne All-In sind. Auch die Routen werden nicht 100% gleich sein. Aber mir geht es um was anderes.
Ein wenig ärgert mich das schon, wenn man nicht genau liest.
-
Ich weiß nicht, was uns Mausgatt mit seiner Aufstellung sagen will, außer das seine Vorlieben bei Aida liegen. Weder Route noch die Unterschiede der Schiffe werden berücksichtigt.
Oh. Was ich sagen will, habe ich geschrieben: (ich zitiere mich selbst)
"Bei Mein Schiff scheint es (sollte man es verallgemeinern können) zu gelten "Je später man bucht, um so teurer". Bei AIDA (zumindest bei diesen "maue-Zeit-Rennstrecken") scheint es eher nach unten zu gehen."
Man kann die Aussage gerne für irrelevant einstufen. Aber mit Vorzüge hat das nichts zu tun ...
-
....
Und ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die gleich genannten AIDA-Preise ohne All-In sind. Auch die Routen werden nicht 100% gleich sein. Aber mir geht es um was anderes.
Ein wenig ärgert mich das schon, wenn man nicht genau liest.
Ich verstehe nicht, worüber Du Dich ärgerst, wenn ich mich wundere, wozu Du so einen Nichtvergleich anstellst. Und offenbar gehts nur mir nicht so.
-
Wir wollten im Frühjahr 2027 mal wieder eine stink normale 14tägige Kanaren Tour.
Da war Tuicruises bei Buchung in der Balkon Kabine deutlich günstiger als Aida. Also entschieden wir uns für die mir bekannte schöne MS7.Hin und wieder hat Tuicruises was den Preis angeht, schon deutlich die Nase vor Aida. Man muss sich halt auf die Rederei einlassen können.
Wir sind halt mit keiner verheiratet und reisen gerne mit Phoenix, Aida und Tuicruises. Jede Rederei hat ihren Reiz
Liebe Grüße SonjaUnd das stimmt eben nicht so pauschal. Wenn ich als Alleinreisende, die kein ALLIn nutzen kann und mit Innen Kabine zufrieden ist habe ich noch keine Reise für mich gefunden die günstiger gewesen wäre. Mit den selben Konditionen wie Länge, Route, Anzahl und anlaufende Häfen, die Zeit in den Häfen.
-
Weil du aber immer auch zu jedem Thema komplette Essays verfasst!
Ja. Das ist mein Stil. Kann man mögen. Kann man sch... finden.
-
Und das stimmt eben nicht so pauschal. Wenn ich als Alleinreisende, die kein ALLIn nutzen kann und mit Innen Kabine zufrieden ist habe ich noch keine Reise für mich gefunden die günstiger gewesen wäre. Mit den selben Konditionen wie Länge, Route, Anzahl und anlaufende Häfen, die Zeit in den Häfen.
Liebe Charlynn,
Sonja68 hat geschrieben, das TUI hin und wieder günstiger ist. Es ging auch nicht um Preise für Alleinreisende. Und da du kein All In brauchst und Buffet Esser bist, ist Mein Schiff und MSC eh nichts für dich. Deshalb verstehe ich auch nicht warum du immer wieder auf solche Themen wie dieses hier antworten musst.
-
Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff.
-
Egal wie sachlich hier, passend zum Thema, jemand einen Vergleich einstellt….., dauert es nicht lange und es kommen immer die gleichen AIDA Lobgesänge. Ob berechtigt oder nicht! Wie kann man sich so, objektiv eine Meinung bilden?
-
Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff.
Vielleicht:
Aida 10 Nächte Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Hamburg 1
Hamburg
Haugesund
Geiranger
Alesund
Molde
Flam
Bergen
Stavanger
Hamburg2.7 – 12.7 2 Erwachsene 2 Kinder
Innen 3.890 Euro /// AllIn 4.880 Euro
Balkon 5.520 Euro /// AllIn 6.510 Euro
Mein Schiff 10 Nächte - Norwegens Fjordwelten mit Trondheim - ab/bis Bremerhaven
Bremerhaven
Bergen
Geiranger (Geirangerfjord)
Hellesylt (Sunnylvsfjord)
Ålesund
Trondheim (Trondheimfjord)
Molde (Moldefjord)
Kristiansand
Bremerhaven14.7. – 24.7. Es gibt nur Balkon (zumindest finde ich nichts anderes)
7.365 Euro
-
und wenn man kein AI braucht ist MS doch einen Stern höherwertiger.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-