1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ahoy
    Profi
    Reaktionen
    1.689
    Blog-Artikel
    158
    • 5. August 2025 um 17:28
    • #5.241
    Zitat von Luzielia

Da geht es mir genau so.

Ich würde jedes Mal wach werden, wenn das Licht angeht :cry2:

Ich möchte nicht wissen, wie empfindlich das eingestellt ist.

Wenn ich in der Nacht aufstehen muss (leider) und es geht das Licht an, dann bin ich munter! Da brauche ich mich nicht mehr niederlegen. Ich bin gespannt ob ich auf der Diva eine Möglichkeit finde das abzustellen. Schwarze Isolierband nehme ich schon mal sicher mit:)

Wir sind das erste mal AIDA mit der Bella 2013 gefahren. Das Essen war derartig Katastrophal das wir sagten nie mehr Aida! Danach immer mit MS und Nicko. Als die Nova kam hat uns das Schiff interessiert und wir haben kurz nach Corona die Kanaren Tour 2x gemacht. Es hat uns sehr gefallen. Das Yachtclub Buffett war hervorragend und eine riesen Auswahl.

Was uns bei MS besser gefällt, dass im Buffetrestaurant mehrere Inseln mit den Speisen sind, damit kommt es nicht so leicht zu langen Schlangen um die sich die Gäste anstellen.

Die Einrichtung traf auch unseren Geschmack. Wir waren auch oft im Ocean`s essen, auch hier das Essen ausgezeichnet.

Allerdings waren damals nur 2600 Passagiere an Bord. Bei Volllast möchten wir nicht an Bord sein.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
    2006 - MSC Lirica - westliches Mittelmeer
    August 2012 - Costa Luminosa - Norwegen
    2013 - Aida Bella - Ostsee
    August 2017 - Mein Schiff 5 - Norwegen
    Oktober 2021 - Mein Schiff 4 - westliches Mittelmeer
    März 2022 - Aida Nova - Kanaren
    Oktober 2022 - Costa Venezia - Türkei/Griechenland
    Dezember 2022 - Mein Schiff 2 - Karibik
    April-Juni 2023 - Mein Schiff 5 - 60 Tage Asien mit Japan
    Dezember 2023 - Mein Schiff 5 - Dubai-Singapur
    Dezember 2023-April 2024 - Vasco da Gama - kleine Weltreise
    Jänner 2025-März 2025 - Vasco da Gama - Valparaiso bis Teneriffa
    November 2025-März 2026 Aidadiva Weltreise

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.269
    • 5. August 2025 um 17:29
    • #5.242
    Zitat von Novesia

Wokstation

Zitat von smiddipower

Pastastation

Und zum Frühstück Omelettestation :hunger:

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 17:34
    • #5.243
    Zitat von hirschi

Ich habe so langsam das Gefühl das ich essenstechnisch so komplett anders ticke. Ich esse keinen Fisch, das Eis auf mein Schiff schmeckt mir nicht, ebenso wenig das Essen im Tag und Nacht oder Ganz schön gesund. Da bin ich wohl ein hoffnungsloser Fall. Zum Glück brauche ich nicht rund um die Uhr Essen und ist auch nicht der Buchungsgrund.

Was mochtest du am ganz schön gesund nicht?

Es braucht doch im Prinzip doch keiner essen rum um die Uhr.

Und wenn wir alle gleich ticken würden, hätten wir hier Nix zu diskutieren 😉

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 17:36
    • #5.244
    Zitat von Luzielia

a geht es mir genau so.

Ich würde jedes Mal wach werden, wenn das Licht angeht :cry2:

Ich möchte nicht wissen, wie empfindlich das eingestellt ist.

Ich finde sowas auch nicht gut. Hatten wir in einem Hotel in Leipzig. Das Licht ist sogar beim umdrehen im Bett angegangen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. August 2025 um 17:36
    • #5.245
    Zitat von hirschi

Ich habe so langsam das Gefühl das ich essenstechnisch so komplett anders ticke. Ich esse keinen Fisch, das Eis auf mein Schiff schmeckt mir nicht, ebenso wenig das Essen im Tag und Nacht oder Ganz schön gesund. Da bin ich wohl ein hoffnungsloser Fall. Zum Glück brauche ich nicht rund um die Uhr Essen und ist auch nicht der Buchungsgrund.

Ja , das ist dann natürlich schwierig und kann einem den Tag bissel vermiesen , egal ob Hotel oder Schiff . Wir essen fast alles und es schmeckt uns auch fast alles , das macht’s natürlich überall einfacher

• Gelegentlichflieger
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 5. August 2025 um 17:38
    • #5.246

Das mit der Auslaufmusik ist so eine Sache. Inzwischen, nach vier Reisen mit MS, verbinde ich gegen meinen Willen sogar positive Emotionen mit dem Grafen.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.533
    Bilder
    1
    • 5. August 2025 um 17:42
    • #5.247

Also ich bin sowas von PRO Bewegungsmelder – praktischer gehts nicht. Wir haben das zuhause auch – ein sehr gedämpftes, bodennahes Licht. Das geht im Schlafzimmer auch nur auf der Seite vom Bett an, auf der jemand aufsteht. "Hell" wird es dadurch im Zimmer nicht, ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn es dient ja nur der Orientierung.

Ich gehe mal davon aus, dass das auf der Diva auch so dezent gelöst wurde.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 5. August 2025 um 18:48
    • #5.248

Ich finde Orientierungslichter auch gut, andere nicht, schön wäre ein Schalter zur Aktivierung/Desaktivierung gewesen , damit viele nicht zwangsbeglückt werden.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 5. August 2025 um 18:54
    • #5.249
    Zitat von powermac1980

Also ich bin sowas von PRO Bewegungsmelder – praktischer gehts nicht. Wir haben das zuhause auch – ein sehr gedämpftes, bodennahes Licht. Das geht im Schlafzimmer auch nur auf der Seite vom Bett an, auf der jemand aufsteht. "Hell" wird es dadurch im Zimmer nicht, ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn es dient ja nur der Orientierung.

Ich gehe mal davon aus, dass das auf der Diva auch so dezent gelöst wurde.

So ist es. Es ist ein kombinierter Bewegungsmelder/Körpertemperaturfühler. Das "Licht" ist ein schmales Lichtband unter dem Nachttisch und scheint nicht über Betthöhe. Es geht erst dann an, wenn die Füße aus dem Bett und auf dem Boden sind.

Am Spiegel im Bad ist ein Lichtband. Dieses Dämmerlicht geht an, sobald man ins Bad geht. Gerade so hell, dass man sich zurecht findet, aber nicht so hell, dass man davon richtig wach wird.

Ich finde es eine sehr positive Neuerung und frage mich, wie diejenigen, denen das schon zu hell ist, im Dunkeln ins Bad kommen und dort unfallfrei was auch immer erledigen.

Wie hier so oft in Bezug auf Mein Schiff gesagt wird - bevor ihr darüber urteilt, schaut es euch selbst an.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 5. August 2025 um 18:59
    • #5.250
    Zitat von Gentry

Ich finde Orientierungslichter auch gut, andere nicht, schön wäre ein Schalter zur Aktivierung/Desaktivierung gewesen , damit viele nicht zwangsbeglückt werden.

Ich muss z.B. Nachts, wenn ich aufstehe, das Licht anmachen, weil ich total Nachtblind bin. Die Idee mit dem Deaktvierungsschalter find ich gut, kann ja vielleicht jemand, der jetzt zeitnah auf der Diva ist, mal im Fragebogen aufnehmen, evtl. könnte das ja bei den nächsten Schiffen umgesetzt werden

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 5. August 2025 um 19:01
    • #5.251
    Zitat von Peggy1005

Jetzt schreib ich auch mal was zum Buffett auf MS . Wir nutzen es nur für zwischendurch oder am späten Abend , wenn wir an Land gegessen haben bei langer Liegezeit oder overnight . Also , wie wahrscheinlich die meisten , niemals für eine gemütliche Hauptmahlzeit . Optisch gefällt es mir auch nicht , aber das tut ein Buffettrestaurant generell nicht . Was allerdings das Angebot betrifft , weiß ich nicht was es da zu kritisieren oder zu verändern gibt . Ich versuche es mal in Strichpunkte zu fassen

Backstube mit rund um die Uhr frischem und vielfältigem Angebot

Obsttheke nicht nur Melone Ananas

Etliche Sorten Eis

Kuchen Dessert Waffeln

Salattheke

Käseangebot

Kinderbuffett

Fischtheke mit Räucherfisch , Salaten etc

Warme strecke

Grillstation mit frisch zubereiteten Speisen

Deftiges wie Sülze , Blutwurst , Leberwurst

Also wer da vom Angebot nix findet ?????

Alles anzeigen

Mir fehlte kurzgebratenes Fleisch und Fisch sowie die Antipasti-Salate. Vor kurzem hat jemand hier aktuell dasselbe bemängelt, es scheint sich also seit unserer Reise nicht geändert zu haben.

Eine Frage, da du das schon mehrfach geschrieben hast, meinst du mit "Nicht nur Melone Ananas" AIDA? Also, dass es dort nur Melone und Ananas geben würde? Das habe ich bei AIDA noch in keinem Buffetrestaurant erlebt. Mag sein, dass es am Ende einer längeren Reise nicht mehr das komplette Sortiment gibt und das die beiden Obstsorten sind, die sich am besten aufbewahren lassen. Aber Standard ist das nicht.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 5. August 2025 um 19:04
    • #5.252
    Zitat von Julimond21

Ich muss z.B. Nachts, wenn ich aufstehe, das Licht anmachen, weil ich total Nachtblind bin. Die Idee mit dem Deaktvierungsschalter find ich gut, kann ja vielleicht jemand, der jetzt zeitnah auf der Diva ist, mal im Fragebogen aufnehmen, evtl. könnte das ja bei den nächsten Schiffen umgesetzt werden

Ernstgemeinte Frage - wenn du sowieso das Licht anmachen musst, warum soll das Dämmerlicht dann deaktiviert werden? Es geht ja nur an, wenn sich jemand in der Kabine bewegt und brennt nicht die ganze Nacht.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 5. August 2025 um 19:05
    • #5.253
    Zitat von klausnorbert

Ich finde es eine sehr positive Neuerung und frage mich, wie diejenigen, denen das schon zu hell ist, im Dunkeln ins Bad kommen und dort unfallfrei was auch immer erledigen.

Das war auch so mein erster Gedanke, meine Schwester ist, allerdings im Hotel, im Dunklen mal so unglücklich gestolpert und gestürzt, dass sie sich die Schulter gebrochen hat. Sie wollte halt ihren Mann nicht wecken, weil sie zur Toilette musste.

nächste Reisen:

Diva 4/26 Best of Aida

Nova 9/26 Norwegen

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 5. August 2025 um 19:07
    • #5.254
    Zitat von klausnorbert

Ernstgemeinte Frage - wenn du sowieso das Licht anmachen musst, warum soll das Dämmerlicht dann deaktiviert werden? Es geht ja nur an, wenn sich jemand in der Kabine bewegt und brennt nicht die ganze Nacht.

Ich meinte damit, ich brauche Licht, aber wenn es jemanden stört, der dann nicht mehr einschlafen kann, wäre so ein Deaktivierungsschalter gut

nächste Reisen:

Diva 4/26 Best of Aida

Nova 9/26 Norwegen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 5. August 2025 um 19:14
    • #5.255
    Zitat von Julimond21

Ich meinte damit, ich brauche Licht, aber wenn es jemanden stört, der dann nicht mehr einschlafen kann, wäre so ein Deaktivierungsschalter gut

Das ist auch gut so bezüglich Stolpergefahr

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. August 2025 um 19:16
    • #5.256
    Zitat von klausnorbert

Mir fehlte kurzgebratenes Fleisch und Fisch sowie die Antipasti-Salate. Vor kurzem hat jemand hier aktuell dasselbe bemängelt, es scheint sich also seit unserer Reise nicht geändert zu haben.

Eine Frage, da du das schon mehrfach geschrieben hast, meinst du mit "Nicht nur Melone Ananas" AIDA? Also, dass es dort nur Melone und Ananas geben würde? Das habe ich bei AIDA noch in keinem Buffetrestaurant erlebt. Mag sein, dass es am Ende einer längeren Reise nicht mehr das komplette Sortiment gibt und das die beiden Obstsorten sind, die sich am besten aufbewahren lassen. Aber Standard ist das nicht.

Naja , es ist nirgendwo soooooo stockdunkel , das man garnix sieht . Dafür sorgt auf dem Schiff schon der Spalt durch die Kabinentür . Und das Nachtlicht im Bad ist bei MS immer an . Zu Hause oder im Hotel finde ich auch ohne Licht ins Bad , da wir nie Rolläden oder Vorhänge zuziehen ist’s immer gerade so hell , das man sich mit halb geöffneten Augen gut zurechtfindet .Ob’s antipasti auf MS im Buffett gab weiß ich nicht , ich suche nicht danach was es nicht gibt . Kurz gebratenes Fleisch und Fisch gab’s an der Grillstation jedoch immer , sowohl über den Tag als auch spät am Abend . Und das Obst Angebot auf unseren letzten Aida Reisen bestand leider nur aus zwei verschiedenen melonensorten , Ananas und harten Äpfeln . Von Vielfalt war da leider nix zu sehen . Zum Frühstück gab’s beim Obstmann dann gegen Trinkgeld wenigstens Mango , Passionsfrucht und Granatapfel . Welches er auf Bitten aus einem separaten unterschrank hervorholte , also leider keine Konkurrenz zu MS oder Phoenix und erst recht nicht zu MSC

Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 (5. August 2025 um 19:22)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 5. August 2025 um 19:23
    • #5.257
    Zitat von Peggy1005

Naja , es ist nirgendwo soooooo stockdunkel , das man garnix sieht . Dafür sorgt auf dem Schiff schon der Spalt durch die Kabinentür . Und das Nachtlicht im Bad ist bei MS immer an . Zu Hause oder im Hotel finde ich auch ohne Licht ins Bad , da wir nie Rolläden oder Vorhänge zuziehen ist’s immer gerade so hell , das man sich mit halb geöffneten Augen gut zurechtfindet .Ob’s antipasti auf MS im Buffett gab weiß ich nicht , ich suche nicht danach was es nicht gibt . Kurz gebratenes Fleisch und Fisch gab’s an der Grillstation jedoch immer , sowohl über den Tag als auch spät am Abend . Und das Obst Angebot auf unseren letzten Aida Reisen bestand leider nur aus zwei verschiedenen melonensorten , Ananas und harten Äpfeln . Von Vielfalt war da leider nix zu sehen . Zum Frühstück gab’s beim Obstmann dann gegen Trinkgeld wenigstens Mango , Passionsfrucht und Granatapfel . Welches er auf Bitten aus einem separaten unterschrank hervorholte .

Ich verstehe. Bei MS suchst du nicht, was es nicht gibt, bei AIDA lässt du den Obstmann gegen Trinkgeld suchen.

Wenn jemand anderes über MS schreibt, der noch nicht oder erst einmal damit gefahren ist, kann er das ja überhaupt nicht beurteilen. Und du weißt, dass das mit dem smarten Nachtlicht auf der DIVA Quatsch ist, ohne es erlebt zu haben.

Voll logisch.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. August 2025 um 19:29
    • #5.258

Ganz genau :thumbsup: ich hab auch nicht geschrieben , das das nachtlicht auf der Diva Quatsch ist , sondern für mich eine Katastrophe . Für andere vielleicht das Non plus Ultra . Wenn du dich schon an meinen Posts hochziehst , musst du schon erstmal richtig lesen

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.544
    Bilder
    49
    • 5. August 2025 um 19:39
    • #5.259

Gottseidank finde ich sowohl AIDA als auch TC gut (neben anderen Reederein) und muss mich nicht aufgrund der "Argumente" hier entscheiden. Und wenn ich die Reederein gut finde, heisst das nicht das ich nix zum meckern ("sudern") habe, weder bei AIDA noch bei TUI Cruises, das liegt in meiner österreichischen Natur

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 5. August 2025 um 19:43
    • #5.260

Besser hätte ich es nicht sagen Gentry .:daumen: Ausser das mit der österreichischen natur:zufrieden:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook