Das war auch meine Absicht, auch wenn ich damit natürlich nicht jedem seine Meinung treffe
Die Meinungen zu den AIDAdampfern und TUIdampfern können schon sehr unterschiedlich sein und das ist auch gut so
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Das war auch meine Absicht, auch wenn ich damit natürlich nicht jedem seine Meinung treffe
Die Meinungen zu den AIDAdampfern und TUIdampfern können schon sehr unterschiedlich sein und das ist auch gut so
Die Situation an den Aufzügen mit Buggy absolut nervig. Eigentlich musste man immer tragen und Treppe nutzen.
eigentlich OT
aber das muss ich das doch mal zum Besten geben. Wir - älteres Semester ohne Kinder - haben das auf der Nova auch erlebt. Es war für uns schon schwierig, einen Aufzug zu erwischen, der nicht gerade mit Kinderwagen oder Buggys voll war. Sind also meistens Treppen gelaufen. Toll war aber, dass uns einmal eine offensichtlich gestresste Mutter mit Kinderwagen (als wir ausnahmsweise mal den Aufzug benutzt haben) in ziemlich unhöflichen Ton aufforderte, wir sollten doch aussteigen, zu Fuß laufen , damit sie endlich mit ihrem Nachwuchs fahren kann.
Das ganze ist auf diesen Touren schon ein nicht zu unterschätzendes Problem!
Bevor es zu sehr auf Reiseberichte abgleitet - dafür gibt es Extra-Threads - bitte bleibt beim Vergleich zwischen Aida und Tui.
Ich finde man muss da in den Vergleichen durchaus nochmal unterscheiden, mit welcher Schiffsklasse man bei AIDA unterwegs war, denn da sind die Unterschiede zwischen einer Sphinx-Klasse und einer Nova schon deutlich, allein was die Qualität der Speisen in den Buffet-Restaurants angeht.
Ich persönlich habe Nova und Cosma als reine Massenabfertigung empfunden, gerade auch was das Angebot in den Buffetrestaurants angeht. Für mich kein Vergleich zu den Sphinxen, wo es ja immer noch täglich wechselnde Speisen gibt. Aber die kleinen AIDAs sind ja nicht jedermanns Sache.
Dennoch hat gastronomisch Tui für mich insgesamt die Nase vorn (wenngleich die inkludierten Spezialitätenrestaurants bei AIDA schon gut sind). Dennoch kommt für mich dort nie so recht eine "Wohlfühl-Atmosphäre" auf, dafür ist es mir in zu vielen Aspekten einfach zu "verschnarcht".
koelle1974 ich kann das nur unterschreibend alles nachvollziehen. Und wir sind nicht mit Kindern unterwegs gewesen, trotzdem haben wir das auch (außer natürlich die Kindersitustionen) so empfunden.
Das ist ja eine sehr klare Aussage zum Vergleich zwischen AIDA und TUI
Finde ich nicht. Es ist eine sehr klare Aussage zum Vergleich zwischen AIDA Nova und TUI. Wie wir selbst erfahren haben und es viele Reiseberichte beschreiben, hat die Nova ab Deutschland eine ganz besondere "Qualität" aufgrund der vielen mitfahrenden Kleinkinder.
AIDA ist durch die verschiedenen Schiffsklassen wesentlich heterogener als MeinSchiff. Noch nicht mal die Sphinx-Klasse kann man in ihrer Gesamtheit vergleichen, seit die Diva umgebaut wurde.
Und auch die "Empfindungen", besonders bei den 4 großen AIDAs sind sehr unterschiedlich. Und das hat nicht immer etwas damit zu tun ob man nun mit Kindern unterwegs ist und auch sicher nicht ob man "Spaßbedürftig", schlimmes Wort, ist.
Ich bin 3 von den großen AIDAs gefahren, 2 davon auch länger und fast voll ausgelastet, allerdings nicht in den Ferien.
Und ich habe es ganz anders empfunden als so Mancher hier. Das ist jedem sein gutes Recht, dass ich auch niemanden abspreche.
Es ist nun mal so dass wir Menschen sehr verschieden sind, in ganz vielen Sachen und das man dann auch nicht auf einen Nenner kommen kann und auch nicht muss.
So lange der Austausch darüber aber nicht persönlich wird und Empfindung, Meinung und auch Vorlieben, auch wenns für einen Klettergarten usw. wäre, nicht herablassend bewertet wird ist so ein Meinungsaustausch auch gut
Es ist schon richtig, eine Nova mit einer Sphinx zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn. Das sind nicht nur unterschiedliche Schiffe, das ist schon fast eine andere Reederei.
Auch wir haben auf der Nova (2 Erwachsene Ende 40, ohne Kinder) dieselben Erfahrungen wie koelle1974 und Eulenrufrot gemacht. Es war einfach viel zu voll, zu laut und zu unruhig für uns. Und wir sind gehören durchaus zu den Reisenden, die es auch gerne etwas lebendiger mögen und TC teilweise auch als "verschnarcht" empfinden. Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech mit der Nova. Who knows 🤷♀️ Dennoch: Wiederholung nein danke.
Auf den Sphinxen stimmt die Mischung zwischen lebendig und Ruhe für uns.
Die Gründe mittlerweile lieber TC als Sphinx zu fahren liegen eher an dem entspannten drum herum - AI, spontane Restaurantbesuche mit Bedienung, Buffet ohne Schließzeiten, die großzügigen Kabinen, bezahlbarere BK Kabinen...
Für die Sphinxen sprechen manchmal die Routen, wie z.B. unsere gebuchte Südafrika Tour im Januar.
Es ist schon richtig, eine Nova mit einer Sphinx zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn. Das sind nicht nur unterschiedliche Schiffe, das ist schon fast eine andere Reederei.
Auch wir haben auf der Nova (2 Erwachsene Ende 40, ohne Kinder) dieselben Erfahrungen wie koelle1974 und Eulenrufrot gemacht. Es war einfach viel zu voll, zu laut und zu unruhig für uns. Und wir sind gehören durchaus zu den Reisenden, die es auch gerne etwas lebendiger mögen und TC teilweise auch als "verschnarcht" empfinden. Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech mit der Nova. Who knows 🤷♀️ Dennoch: Wiederholung nein danke.
Die Gründe mittlerweile lieber TC als Sphinx zu fahren liegen eher an dem entspannten drum herum - AI, spontane Restaurantbesuche mit Bedienung, Buffet ohne Schließzeiten, die großzügigen Kabinen, bezahlbarere BK Kabinen...
Für die Sphinxen sprechen manchmal die Routen, wie z.B. unsere gebuchte Südafrika Tour im Januar.
Ich kann zu den Sphinx aktuell nichts sagen, aber das „Happening“ am Buffet war da damals für mich genau so stressig wie auf der Nova.
Guter Hinweis mit den Öffnungszeiten. Wenn unser kleiner Mann Mittagsschlaf gemacht hat, war danach das meiste geschlossen. Hat uns schon gestört. Okay der Entgegner unter den Buffetrestaurants das „Fuego“ hatte noch offen ![]()
Positiv habe ich noch das Street Food vergessen zu erwähnen. Döner und Currywurst waren total okay und Cola in Flaschen top.
Ist mir ja doch noch was positives eingefallen
Was uns total gefehlt hat (auch vergessen) war die Wok Station im Anckelmann…okay das Gosch auch ![]()
Dem ist nichts hinzuzufügen
Also wir sind ja 2x mit Cosma, 1x Nova und 1x mit der Perla in der Nebensaison gereist und da gab es gar keinen Stress. ![]()
Und wir waren oft im Four Elements. Auch überviele Buggys sind mir nicht aufgefallen. ![]()
Auf der MS2, ebenfalls Nebensaison, waren 27 Kinder an Bord plus ein paar Babies.
Oder sprecht ihr von Ferien?
Also wir sind ja 2x mit Cosma, 1x Nova und 1x mit der Perla in der Nebensaison gereist und da gab es gar keinen Stress.
Und wir waren oft im Four Elements. Auch überviele Buggys sind mir nicht aufgefallen.
Auf der MS2, ebenfalls Nebensaison, waren 27 Kinder an Bord plus ein paar Babies.
Oder sprecht ihr von Ferien?
Nein keine Ferien, wäre ja für die meistens Kinder U3 auch Quatsch. Laut Aussage einer Mitarbeiterin vom Kids Club ist es außerhalb der Ferien normal, dass 500-600 Kleinkinder an Bord sind ![]()
Wir mögen Kinder total…aber das war zu viel des Guten
Nein keine Ferien, wäre ja für die meistens Kinder U3 auch Quatsch. Laut Aussage einer Mitarbeiterin vom Kids Club ist es außerhalb der Ferien normal, dass 500-600 Kleinkinder an Bord sind
Wir mögen Kinder total…aber das war zu viel des Guten
Gut, vielleicht hat sich die Nachfrage geändert. Aber diese Erfahrungen haben wir gar nicht gemacht.
Perla ist aber jetzt auch schon 1 Jahr her.
Ich kann mir vorstellen, dass die große Zahl an kleinen Kindern besonders bei den 7-Tage-Reisen vorkommen, egal ob bei Aida auf den großen Schiffen oder besonders auf den Mein Schiff 1,2, 7 und jetzt Relax. Wir waren mit Nova und Perla 14 bzw. 11 Tage und der Mein Schiff 5 14 Tage unterwegs, jeweils außerhalb von Ferien, und da hielt sich die Zahl der Kleinkinder in Grenzen. Bei der MS 5 waren insgesamt nur ca. 45 Kinder an Bord.
Ich kann mir vorstellen, dass bei längeren Reisen besonders der Reisepreis limitierend für Familien wirkt.
Ich fahre ja wenns geht nie in den Ferien, und habe irgendwelche Buggy Staus nirgendwo festgestellt und ich gehe nur in die Bufett Restaurants, Cosma, Nova, Prima. Und es kommt sicher auch darauf an in welcher Region das Schiff fährt wie hoch die Anzahl der Kleinkinder ist.
Die Aussage der MA kann ich da so nicht unbedingt nachvollziehen. Glaube auf der Suez Reise waren es etwas über 200, weiß nicht mehr genau. Und ganz ehrlich, die Kleinkinder merke ich weniger als Jugendliche.
Und so weit ich das gelesen habe koelle1974 seit ihr doch selber mit Kleinkind unterwegs oder?
Mich haben auch auf der Nova nach Norwegen nie Buggys gestört und Fahrstuhl hab ich auch immer bekommen, war 2024
Aber gut, lassen wir es dabei. Wie schon geschrieben, Situationen empfinden Menschen eben verschieden und da ist es doch gut dass es auch andere Reedereien gibt wo es dann für Einen Selber passt.
Ich möchte eine kleine Anmerkung zum Thema Kleinkinder und Buggy- Kinderwagen machen.
Wenn man als Familie mit kleinen Kindern unterwegs ist empfindet man das ganz anders.
Ohne Kinderwagen laufe ich halt viel unkomplizierter mal ein paar Stockwerke. Ich kann mich auch mal mit an einen der großen Tische setzen und muss mich nicht um einen geeigneten Stellplatz für den Wagen kümmern.
Und mal hier unter uns, das drängeln und schnell den Knopf zum Türen schließen sobald ein Kinderwagen ins Blickfeld kommt ist auf den großen Schiffen schon fast Standard.
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, habe ja selber Kinder und jetzt Enkelkind. Ich habe das aber auch so verstanden als ob die Buggys auch im Weg rum standen.
Der Schließe Knopf müsste in den Aufzügen demontiert werden! Schon kleine Kinder haben sich das abgeguckt bei den Eltern da sofort drauf zu drücken. Ich ärgere mich auch ohne Buggy darüber.
So schnell kann man gar nicht gucken wie die Türen auf und wieder zu gehen. Wenn ich selber im Aufzug bin und ist sehe das sage ich auch etwas. Bekommt man aber nur Grinsen und Sprüche zurück.
Geht für mich gar nicht. Aber das kommt nicht nur auf den Großen vor, auch auf den Sphinxen, jetzt im März auf der Bella fiel es mir wieder besonders auf
Ich bin auch schon öfter aus dem Aufzug raus gegangen wenn jemand mit Kind oder auch Rollator nicht mehr rein gepasst hat. Kommt eben auch oft darauf an welche Passagiere an Bord sind und das hat nix mit Geld zu tun.
Ich fahre ja wenns geht nie in den Ferien, und habe irgendwelche Buggy Staus nirgendwo festgestellt und ich gehe nur in die Bufett Restaurants, Cosma, Nova, Prima. Und es kommt sicher auch darauf an in welcher Region das Schiff fährt wie hoch die Anzahl der Kleinkinder ist.
Die Aussage der MA kann ich da so nicht unbedingt nachvollziehen. Glaube auf der Suez Reise waren es etwas über 200, weiß nicht mehr genau. Und ganz ehrlich, die Kleinkinder merke ich weniger als Jugendliche.
Und so weit ich das gelesen habe koelle1974 seit ihr doch selber mit Kleinkind unterwegs oder?
Mich haben auch auf der Nova nach Norwegen nie Buggys gestört und Fahrstuhl hab ich auch immer bekommen, war 2024
Aber gut, lassen wir es dabei. Wie schon geschrieben, Situationen empfinden Menschen eben verschieden und da ist es doch gut dass es auch andere Reedereien gibt wo es dann für Einen Selber passt.
Ja absolut richtig. Wir waren vom 24.05. - 07.06. auf der Nova. Quasi zwei 7-Tages Touren.
Erste Woche komplett ausgebucht (Ferien u.a. In Hamburg), 130 Kinder U3. Extrem wenig Laut Aussage vor Ort. Zweite Woche dann keine Ferien und eben 500-600 Kleinkinder.
Wir haben den Buggy nie genutzt zum Essen gehen: aber wenn man von Bord wollte oder doch mal mit Buggy nen Aufzug bekommen sollte, das konnte man vergessen. Und die Blicke anderer Pax waren oft auch eher genervt.
Wie gesagt alles subjektiv, bei uns hat sich alles mit den vorherigen Eindrücken von vor 10 Jahre. Zusammenfügt. Wir sind raus bei Aida.
Wir sind total offen und kommunikativ und mögen auch mal gerne etwas tam tam. Aber der erste Sonntag der zweiten Woche (kein Seetag), da war Ballermann nix gegen das Four Elements. Da bekomme ich trotz eigenem Kleinkind immer noch schnappatmung ![]()
Aber das ist ja auch das Schöne auf so einem großen Schiff, es wird viel angeboten, ich kann es mit machen oder eben nicht. Ich bin ja nun Alleinreisend und mag die Bespassung nicht unbedingt. Dann halte ich mich von den Orten fern. Genug andere Möglichkeiten habe ich auch auf den Großen gefunden, schöne Plätze um einfach aufs Meer zu gucken, auch mit Buch in der Hand oder Knöpfe im Ohr. ![]()
Auch rund ums Theatrium gibts schöne Sitzmöglichkeiten, auch um mal beim proben der AIDAStars oder Gastkünstler zu zu schauen ![]()
wir haben auch eine Trans nach Dubai mit einer ausgebuchten Cosma gemacht.
Das Schiff hat keinen Fixpunkt, an allen Ecken und Enden war es total hektisch.
Es gibt keine Ruhepunkte. Im Gegensatz dazu waren wir auf MS in der Galerie Bar.
Mal mit, mal ohne ruhige Musik. Aber immer schön ruhig, nicht überlaufen, kein Lärm
wie z.b. rund ums Theatrium. Schnelle Bedienung, keine lästigen Unterschriften.
Wir fahren zwar auch Aida, aber die bessere Wahl ist mein Schiff.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()