1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wavejw
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 6. August 2024 um 18:01
    • #2.961

Kann denn jemand, der beides erlebt hat mal die „Wuseligkeit“ bzw. „Entspanntheit“ zwischen MS und einem Sphinxschiff beschreiben? Weil die großen AIDA Pötte habe ich auch wie beschrieben sehr hektisch erlebt, aber bei den kleinen war es meistens doch auch recht gediegen. Jedoch waren die Reisen auch immer < 70% Auslastung.

Vllt kann ja jemand seine Erfahrungen im Vergleich Sphinx und MS teilen?

Denke nächstes Jahr wird es echt mal MS werden.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• juppi4431
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 6. August 2024 um 18:03
    • #2.962
    Zitat von suitenbucher
    Zitat von suitenbucher

nicht zu vergessen: bei AIDA gibt es immer noch die Relikte aus den Clubscgiffzeiten mit den großen 8terTischen…da jetzt man sich als Alleinreisender einfach dazu und schwupps ist man im Gespräch. Das hab ich bei MS so nicht gesehen, da man ja auch im Bedienrestaurant sich nicht einfach dazugesellt.

Also wir wurden als Paar auch im Bedienrestaurant gefragt, ob wir alleine oder in Gesellschaft sitzen möchten. Und ich meine,zumindest auf der 3 (sind sonst nur die alte 1 und 2 gefahren) gibt es dort auch grössere runde Tische .

Im Buffetrestaurant allerdings eher nicht .

Da sind es i.d R 4'er-Tische .

Und in der Aussenalsterbar sind es auch größere Sitzgruppen.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.012
    Bilder
    2
    • 6. August 2024 um 18:07
    • #2.963
    Zitat von klausnorbert

Bei unserer MS-Reise gab es kein Pendant zur AIDAheute beim Einchecken. Wir waren tatsächlich anfangs ziemlich hilflos, wo was ist, wann was geöffnet hat und was aufpreispflichtig ist. Unsere Erfahrung und absolut nicht aufgesetzt.

Wenn ich richtig verstanden habe, war das eine Reise während oder kurz nach der Coronazeit. da gab es bei allen Reedereien Einschränkungen, aus denen man nicht auf den jetzigen Zustand schließen kann. Und Deine Probleme mit Mein Schiff AI kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, bis auf die Einrichtungen im Diamanten und den ganz eindeutig gekennzeichneten Aufpreisrestaurants gibt es keine Bar in der Du das AI-Angebot nicht nutzen kannst. Das es zusätzlich höherwertige Angebote mit Aufpreis gibt, ist doch der Karte immer zu entnehmen, was bei Aida z.B. so leicht nicht zu erkennen ist, da die Tischaufsteller garnicht alle Getränke enthalten, die man bestellen kann und ggf. auch bezahlen muß. Auf Mein Schiff bekommst Du auf jeden Fall ein Pendant zu den aufpreispflichtigen Getränke, ob die Dir dann schmecken liegt an Dir. Als Beispiel, der Tischwein, ob Rot, Weiß, oder Rose findet genauso viele Befürworter wie Ablehner. Ist halt Geschmackssache. Aber gut, ehe Du Dich über Mein Schiff ärgerst, bleibe bei der Reederei Deiner Wahl.

• Escape
    Gast
    • 6. August 2024 um 18:25
    • #2.964

Ich freue mich schon sehr auf unsere Reise nächsten Sommer. 14 Tage Adria mit der MS6. :jump:

Norwegen Perla, abgesehen vom Buffet, war aber auch sehr schön. Würde ich so auch nochmal machen. :)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 6. August 2024 um 18:25
    • #2.965
    Zitat von immerwiedergerne

Und wenn ich hier immer lese, MS ist gediegener - was meint ihr damit?

Na, allein schon das Selbstverständnis von MeinSchiff ist ja ein Statement (siehe Anredenformular): :D

Und ich sehe gerade mein Verbesserungsvorschlag für unsere nächste Buchung "König der Andalen und der Ersten Menschen sowie Herr der Sieben Königslande" bzw. der für meine Frau "Khaleesi, Regentin der Sieben Königslande und Mutter der Drachen sowie Sprengerin der Ketten" wurde immer noch nicht umgesetzt. Skandalös. Da müssen wir wieder nur als Präsident Prof Dr Dr Dr Dr Dr h.c. LMA einchecken...ich bin pickiert. Oder wir buchen halt wieder AIDA :crazy:

Lies doch mal den Fred ein wenig quer...da gibts doch genug Beispiele, warum auf den Sphinxen eher die Post abgeht als auf den MS.

Spontan mal ein paar Beispiele:

MS:Bingo - AIDA: aktivBingo

Clubtanz: AIDA (ElTiburon) - bei MS? Polonese? :blumen:

Disco/Club: Anytime bis in die Puppen auch im Freien :pirat: - auf MS in der kleinen Abtanzbar zu Roland Kaiser :gitarre:

Bei AIDA ist es Platztechnisch einfach enger und weniger gediegen.

Teilweise spürt man noch das Clubfeeling.

Bei MS gabs das noch nie. Auch so gewollt.

Ich erinnere mich noch 2010, da konnte man auf MS "Schönheitswasser" im Wellness kaufen für 50 Euro die Flasche und so n Quatsch. Obs da auch Botox gab, weiss ich nicht mehr genau.

Naja, und den Pianospieler aus dem Atlantik (Sehr geil übrigens!) findest Du auf AIDA nicht mal im Rossini. Naja, kein Platz dafür :zwinker:

usw.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 6. August 2024 um 18:27
    • #2.966
    Zitat von juppi4431

Im Buffetrestaurant allerdings eher nicht .

im Gosch gibt es sogar einen 10er Tisch und Platz genung um Tische zusammen zu schieben.

LG Ulla

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 6. August 2024 um 18:36
    • #2.967

suitenbucher , an den pianospieler erinnere ich mich noch sehr gut. Auch das es 1 poolparty gab, die um 23h beendet war. Liegt aber mehr als 10 Jahre zurück. Bist du schon lange nicht mehr TUI gefahren? Das alles hat sich doch total verändert. Poolparty kann tui mindestens genauso gut und in der abtanzbar geht auch die Post ab. Wir sind gerade auf der sol, ja es gab die willkommensparty, und was soll ich sagen, die playlist ist seit 10 Jahren die gleiche. Ich finds nicht so prickelnd. Aber gut, jeder wie er es mag. Wir mögen beide aida & tui.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 6. August 2024 um 18:41
    • #2.968
    Zitat von wavejw

Kann denn jemand, der beides erlebt hat mal die „Wuseligkeit“ bzw. „Entspanntheit“ zwischen MS und einem Sphinxschiff beschreiben? Weil die großen AIDA Pötte habe ich auch wie beschrieben sehr hektisch erlebt, aber bei den kleinen war es meistens doch auch recht gediegen. Jedoch waren die Reisen auch immer < 70% Auslastung.

Vllt kann ja jemand seine Erfahrungen im Vergleich Sphinx und MS teilen?

Denke nächstes Jahr wird es echt mal MS werden.

Außer in den schwachen Buchungszeiten haben die Sphinx Schiffe etwas gleich viele Passagiere wie die MS3-MS6 (~2600 Paxe), wobei die MS Schiffe etwa 1,4-fach so groß sind, also weniger Trubel.

• Seebär5691
    Gast
    • 6. August 2024 um 18:42
    • #2.969

El Tiburon hatte ich das letzte mal in 2013…

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 6. August 2024 um 18:45
    • #2.970
    Zitat von Seebär5691

El Tiburon hatte ich das letzte mal in 2013…

Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Auf der Blu wird er regelmäßig gespielt, aber auf anderen Schiffen habe ich erlebt, dass er selten oder gar nicht gespielt wurde.🤔

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 6. August 2024 um 18:46
    • #2.971
    Zitat von HgkS48

Wenn ich richtig verstanden habe, war das eine Reise während oder kurz nach der Coronazeit. da gab es bei allen Reedereien Einschränkungen, aus denen man nicht auf den jetzigen Zustand schließen kann. Und Deine Probleme mit Mein Schiff AI kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, bis auf die Einrichtungen im Diamanten und den ganz eindeutig gekennzeichneten Aufpreisrestaurants gibt es keine Bar in der Du das AI-Angebot nicht nutzen kannst. Das es zusätzlich höherwertige Angebote mit Aufpreis gibt, ist doch der Karte immer zu entnehmen, was bei Aida z.B. so leicht nicht zu erkennen ist, da die Tischaufsteller garnicht alle Getränke enthalten, die man bestellen kann und ggf. auch bezahlen muß. Auf Mein Schiff bekommst Du auf jeden Fall ein Pendant zu den aufpreispflichtigen Getränke, ob die Dir dann schmecken liegt an Dir. Als Beispiel, der Tischwein, ob Rot, Weiß, oder Rose findet genauso viele Befürworter wie Ablehner. Ist halt Geschmackssache. Aber gut, ehe Du Dich über Mein Schiff ärgerst, bleibe bei der Reederei Deiner Wahl.

Ich vergleiche es mit einer AIDA-Reise während Corona. Ansonsten scheint es so zu sein, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Wenn jemand etwas bei MS nicht gut findet, können MS-Fans das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und versuchen zu überzeugen, warum es bei MS besser ist bei AIDA schlechter. Immer unter der Prämisse, dass AI das einzig wahre ist.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 6. August 2024 um 18:47
    • #2.972
    Zitat von Lina3313

Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Auf der Blu wird er regelmäßig gespielt, aber auf anderen Schiffen habe ich erlebt, dass er selten oder gar nicht gespielt wurde.🤔

Auf der Nova bei meiner letzten Reise im Juni gab sogar einen Tanzkurs

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. August 2024 um 19:00
    • #2.973

Oder "AIDA" ist Familiärer, etwas besseres fällt mir nicht ein

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 6. August 2024 um 19:06
    • #2.974

Poolparty kann tui mindestens genauso gut und in der abtanzbar geht auch die Post ab.

Absolut! Leider dürfen ja keine Videos und Fotos hier rein. Zuviele Leute. ;)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 6. August 2024 um 19:07
    • #2.975

Bist du schon lange nicht mehr TUI gefahren? Das alles hat sich doch total verändert. Poolparty kann tui mindestens genauso gut und in der abtanzbar geht auch die Post ab

Letzte Reise mit der MS2 war an Pfingsten 2024 - okay, es war die Ostseeroute mit entsprechendem Publikum. Schiff war bis Oberkante voll. 3000 ? Pax. Dafür war auf den Parties recht wenig los. Ich denke es lag am Altersschnitt und ja, der DJ war ne Pfeife. Und ja, MS hat sich viel Mühe gegeben bei der Poolparty mit den Showacts, der Deko und den Schokofrüchten. Liegt natürlich auch am Publikum und am DJ. Auf AIDA hatten wir auch schon Pech mit dem DJ. Aber so tendenziell sehe ich bei AIDA die Party-Fraktion eher aufgehoben. Die Abtanzbar war richtig schlimm. Sagten uns unsere Mädels und ich wollte es erst nicht glauben, weil in der Anytime normalerweise auch immer was los ist.

Andere Gäste meinten, dass die Partystimmung auf anderen Routen der MS auch besser sei. Naja. Ich sehe es so: wer sich gerne im Atlantik bedienen lässt statt sich selbst was am Buffett zu holen, der sitzt dann vielleicht auch lieber im Theater und schaut den Tänzern zu statt selber das Tanzbein zu schwingen? Achtung - Verallgemeinerung :zwinker:

Am Rande bemerkt: ich will hier niemand von AIDA oder von MeinSchiff überzeugen. Ich schreib hier nur meine Meinung und meine Erfahrung und interessiere mich für die Erfahrung und Meinung von anderen - auch wenn diese anders war. Das macht es ja gerade spannend im Forum.

Zum ElTiburon: der läuft doch auf jeder AIDA - mal mehr mal weniger am Abend. Mit dem "neuen" bzw. der offiziellen Clubtanz werd ich nicht so richtig warm :gitarre:

Hier noch Bilder von den MS Parties im Juni 24 auf der MS2 bei Vollauslastung wohlgemerkt:

Beitrag

RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

[…]

Ja - sieht dann auf der MS1 mit ~3200 Paxen um 22h00 so aus...Schlager lässt grüßen :sport1:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/132795/

Die Vorstellung der Crew erfolgte im Theater im Rahmen einer Willkommensshow:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/132796/

--> der wichtigste Mann an Bord am rechten Bildrand. Links Russell Crowe :daumen:

Eine Abschiedsparty gab es meines Wissens bei unserer Ostseeroute nicht, aber ein Abschiedsevent auf dem Pooldeck.

Die WhiteNight war eine tolle Party mit viel…
    suitenbucher
    31. Mai 2024 um 20:03

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.348
    • 6. August 2024 um 19:08
    • #2.976
    Zitat von klausnorbert

Ich vergleiche es mit einer AIDA-Reise während Corona. Ansonsten scheint es so zu sein, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Wenn jemand etwas bei MS nicht gut findet, können MS-Fans das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Und versuchen zu überzeugen, warum es bei MS besser ist bei AIDA schlechter. Immer unter der Prämisse, dass AI das einzig wahre ist.

Ist es nicht umgekehrt viel extremer?

Wenn hier irgendwas positives über TC geschrieben wird, so kommen immer dieselben Menschen um die Ecke und schreiben das das alles bei AC viel besser ist.

Aber egal, in diesem Thread und in den meisten anderen ist schon lange kein normaler und wertfreier Austausch mehr möglich :meinung:

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 6. August 2024 um 19:09
    • #2.977
    Zitat von Julimond21

Auf der Nova bei meiner letzten Reise im Juni gab sogar einen Tanzkurs

Ja, der Tanzkurs im Beachclub. Auf den Partys auf den anderen Schiffen sah es mau aus. Einer der Gründe, warum ich die Blu mag, mal abgesehen von den Routen.

• Escape
    Gast
    • 6. August 2024 um 19:12
    • #2.978
    Zitat von Charlynn

Oder "AIDA" ist Familiärer, etwas besseres fällt mir nicht ein

Es geht. Eigentlich kann man auch Tui sehr gut mit Kindern machen.

Der Kids Club hat ja durchgehend geöffnet und die haben ein gutes Programm.

Die Kinder Disco ist aber leider nur 1x für 90 Minuten. Bei Aida jeden Abend für 30 Minuten.

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 6. August 2024 um 19:14
    • #2.979
    Zitat von suitenbucher

wer sich gerne im Atlantik bedienen lässt statt sich selbst was am Buffett zu holen, der sitzt dann vielleicht auch lieber im Theater und schaut den Tänzern zu statt selber das Tanzbein zu schwingen? Achtung - Verallgemeinerung :zwinker:

Wollte heute eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber der war so gut, dass ich einfach lachen musste :zwinker:

So ist das mit der Verallgemeinerung: ich lasse mich gerne im Atlantik bedienen, aber ich gehe weder ins Theater noch gehe ich tanzen :verzweifelt:

Ich sitze lieber an den verschiedenen Bars und quatsche mit Leuten, die ich auf der Reise kennengelernt habe.

Damit habe ich genug zu tun :lol1:

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 6. August 2024 um 19:23
    • #2.980

Ich bin tatsächlich lange nicht mehr TC gefahren und fand meine bisherigen zwei Fahrten vom Programm her ziemlich langweilig. Wenn ihr so schreibt, dass sich das geändert hat, bin ich sehr gespannt.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 10 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook