Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Du hast auf den Neubauten 3-6 etwa gleich viele Passagiere wie eine voll ausgelastete Sphinx in den Ferien. Nur dass die Schiffe etwas größer sind.

    Und mehr Crew pro Passagier!




    Die Angaben der folgende Tabelle hab ich aus Wikipedia entnommen, die Werte der beiden letzten Spalten stehen nicht im Wiki die hab ich selbst berechnet.



    Schiff BRZ Crew Passagiere
    Passagier / Crew (PCR). Je kleiner desto besser BRZ (PSR) / Passagiere. Je grösser desto besser
    TUI MS 6* 98811 1039 2534 2,44 38,99
    TUI MS 2* (neue) 111554 1000 2894 2,89 38,54
    AIDAstella** 71304 620 2700 4,35 26,4
    AIDAcosma** 183774 1500 6600 4,4 27,8
    MS Europa 2*** 42830 370 514 1,38 83,32
    MS Artania*** 44697 510 1260 2,47 35,47



    Georg


    *Die Tui Schiffe 3-6 sind ähnlich gross daher hab ich nur das letzte dieser Baureihen genommen und das letzte der neueren Baureihe

    ** Bei AIDA das letzte der Melittaklasse und das letzte der Heliosklasse

    ***Da die beiden Schiffe ja auch Recht bekannt sind hab ich die mal für den Vergleich hinzugezogen obwohl es hier in dem Trend nur um TUI und AIDA geht

  • Nicht wirklich. Die gleiche Anzahl Paxe auf mehr Raum. 25 Meter Pool statt Planschbecken.... usw.

    Aber alles schon sooo oft geschrieben :gruebel:

    Nun ja wenn man neu ist in dem Thema, kann man nicht alle Beiträge dazu lesen 🤷‍♀️

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nun ja wenn man neu ist in dem Thema, kann man nicht alle Beiträge dazu lesen 🤷‍♀️

    Wenn man sich bei fast jedem Thema beteiligt sollte man sich schon ein wenig im Vorfeld informieren.

    Aber das war es nun auch von mir. Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner ersten Kreuzfahrt. Mach einfach was dir gefällt und vor allem mach deine eigenen Erfahrungen

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Nun ja, den 25 Meter Pool liest man gefühlt in jedem zweiten Beitrag... :lol1:

    Nicht ohne Grund. Der ist ja tatsächlich super, sonst wäre er nicht so oft erwähnt worden.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wenn man sich bei fast jedem Thema beteiligt sollte man sich schon ein wenig im Vorfeld informieren.

    Aber das war es nun auch von mir. Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner ersten Kreuzfahrt. Mach einfach was dir gefällt und vor allem mach deine eigenen Erfahrungen

    Naja über alle Reedereien kann man sich nicht informieren, sondern mit der man dann fährt.

    Na gut, wenn man so charmante Hinweise bekommt, dann lass ich das mit dem beteiligen.

    Nun ja, den 25 Meter Pool liest man gefühlt in jedem zweiten Beitrag... :lol1:

    Da wir keinen Pool nutzen, ist das keine wichtige Information 😉

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Also wenn ich dich richtig verstehe, kommt es dann aufs gleiche drauf raus?

    Du hast schon gelesen, man hat mehr Platz. Da auch ein richtiges Theater auf Mein Schiff ist, hast Du auch nie, das Gedrängel wie häufig im Bereich des Theatriums. Egal probiere es aus, dann weißt Du Bescheid.

  • Du hast schon gelesen, man hat mehr Platz. Da auch ein richtiges Theater auf Mein Schiff ist, hast Du auch nie, das Gedrängel wie häufig im Bereich des Theatriums. Egal probiere es aus, dann weißt Du Bescheid.

    So schnell wird das nichts mit dem ausprobieren.

    Aber danke für die Information.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nicht ohne Grund. Der ist ja tatsächlich super, sonst wäre er nicht so oft erwähnt worden.

    Ein jeder so wie er mag...

    Für mich absolut kein Buchungsgrund, da ich auf Kreuzfahrten eh nicht plansche...


    Okay, vor etlichen Jahren ne Ausnahme auf Costa mal und Prima / Perla mit der Enkelin um die Wette gerutscht...

    Das wars dann aber auch...

    Auf nach AIDA

  • Ein jeder so wie er mag...

    Für mich absolut kein Buchungsgrund, da ich auf Kreuzfahrten eh nicht plansche...


    Okay, vor etlichen Jahren ne Ausnahme auf Costa mal und Prima / Perla mit der Enkel um die Wette gerutscht...

    Das wars dann aber auch...

    Ich persönlich nutze ihn auch nicht...

    Aber es gibt ja viele Leute die morgens in Ruhe ihre Bahnen ziehen.

    Das geht halt auf Aida nicht. Ich denke für einige ist das schon wichtig.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Ein jeder so wie er mag...

    Für mich absolut kein Buchungsgrund, da ich auf Kreuzfahrten eh nicht plansche...


    Okay, vor etlichen Jahren ne Ausnahme auf Costa mal und Prima / Perla mit der Enkel um die Wette gerutscht...

    Das wars dann aber auch...

    Bei einem 25 m langen Pool, schwimmst Du mehr als vernünftig. Gerade morgens vor dem Frühstück, ist es eine Wohltat. Aida liegt da nun Welten dahinter. Wer nicht Schwimmen kann, dann ist das in der Tat, nebensächlich.

  • Apropos

    Gedrängel

    Gibt's das eigentlich noch immer vor Öffnung der AIDA-Buffetrestaurants? Das ist uns 2019 auf der Blu echt negativ aufgefallen. Da geht's, um beim Thema Vergleich zu bleiben, auf der TC-Flotte deutlich entspannter zu

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Wir waren schon 3 Mal mit MS unterwegs - allerdings ist das gut 10 Jahre her. Damals wurde gerade das AI Konzept bei MS eingeführt. Für uns nicht relevant, aber wir haben bemerkt, dass die Bars voller waren und der Service trotzdem geschmeidiger lief als bei AIDA. Wir waren mit der alten MS1 und alten MS2 sowie der MS3 unterwegs. Insgesamt war das Ambiente bei MS weniger flippig und eher gediegen und ruhiger. Wir haben auch keine einzige Party auf MS erlebt. Die Crew war auch eher reservierter und bestand damals fast ausschließlich aus Osteuropa, was uns gewundert hat, da wir von AIDA die Crews immer nur aus Asien erlebt hatten.

    Seitdem nur mit AIDA unterwegs gewesen.


    Da jetzt die ganzen Clubvorteile wegfallen :abschied: wollen wir mal wieder MS probieren.

    Erste Hürde: der Buchungsseite bei MS ist gewöhnungsbedürftig. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, suchen wir immer über den Reisezeitraum. Bei AIDA klappt das auch, d.h. dort werden nur Reisen angezeigt, die im angewählten Zeitraum beginnen und enden. Bei MS werden alle Reisen angezeigt, die im Zeitraum beginnen Damit ist die Suche sehr mühsam. Oder gibt es da einen Trick?

    23.05.24 MeinSchiff1 - Ostsee

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

  • Ich persönlich nutze ihn auch nicht...

    Aber es gibt ja viele Leute die morgens in Ruhe ihre Bahnen ziehen.

    Das geht halt auf Aida nicht. Ich denke für einige ist das schon wichtig.


    Ich sachte doch, jeder so wie er mag...


    Meinereiner um Seelig zu sein, braucht 'nen vernünftigen Single Malt und - wenn vorhanden - 'nen Nackedei Bereich...


    Unser Pool ist auch nicht ohne, und falls benötigt die Ostsee in 50 Meter Entfernung...





    Bei einem 25 m langen Pool, schwimmst Du mehr als vernünftig. Gerade morgens vor dem Frühstück, ist es eine Wohltat. Aida liegt da nun Welten dahinter. Wer nicht Schwimmen kann, dann ist das in der Tat, nebensächlich.

    Auf nach AIDA

    2 Mal editiert, zuletzt von novoman11 ()

  • Da ist leider der übliche Fehler in der Berechnung drin. Für die Stella und Cosma wird die MAXIMALBELEGUNG genommen, während für die meisten anderen die Doppelbettenkapazität als Maßstab genommen wurden. Das kann gravierende Unterschiede produzieren und den Eindruck schon ziemlich verzerren. Natürlich ist AIDA grundsätzlich mit verhältnismäßig wenig crew und Platz pro Passagier unterwegs, weil diese effizient genutzt werden (Theatrium, hauptsächlich Buffet, kein zweiter Zimmerservice,...). Aber wenn man solche Vergleiche anstellt, dann sollte man immer die gleichen Maßstäbe anwenden, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...


    Korrekte Daten:


    Doppelbetten

    MS 6: 2534

    MS2: 2894

    Stella: 2202

    Cosma: 5440


    MS 6: 2,53 PCR// 39,0 PSR*

    MS2: 2,89 PCR// 38,5 PSR*

    Stella: 3,55 PCR// 32,4 PSR

    Cosma: 3,63 PCR// 33,8 PSR


    *mit crew von 1000, niemand weiß die richtige, weil die von Reise zu Reise schwankt, und offensichtlich gerundet ist. Gleiches gilt für AIDA



    Maximalbelegung:

    MS 6: 2790

    MS2: 3132

    Stella: 2686

    Cosma: 6880


    MS 6: 2,79 PCR// 35,4 PSR*

    MS2: 3,13 PCR// 35,6 PSR*

    Stella: 4,33 PCR// 26,5 PSR

    Cosma: 4,59 PCR// 26,7 PSR



    Und die kleinere ms6 hat mit Sicherheit nicht mehr crew als die ms2...

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Nun gut, wissen wir doch alle. Deine Fotos finde ich sehr schön von der Ostsee. Hat aber gerade nix mit dem Thema zu tun.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wir waren schon 3 Mal mit MS unterwegs - allerdings ist das gut 10 Jahre her.

    dann wird es langsam aber Zeit auch mal mit den neueren TUIdampfern zur See zu fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-