1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • svenundstephie
    Gast
    • 8. Oktober 2019 um 09:39
    Zitat von Polarbär

Ein kulinarisches Highlight ist es allemal, ABER braucht es diese Vielfalt wirklich und vor allem täglich?

Wie viele verschiedene Sorten nimmt man sich auf einmal? Für welche entscheidet man sich am nächsten Tag?

Lieber täglich ein kleineres und dafür wechselndes Angebot. Oftmals ist weniger mehr!

Zu Hause hab ich schliesslich auch keine Käsetheke im Kühlschrank und trotzdem geniesse ich im Alltag gerne.

Wenn man dieser "Logik" folgt, dann sollte man täglich nur ein Hauptgericht und nur eine Sättigungsbeilage anbieten..

Denn diese Vielfalt braucht ja niemand...

UND!!!! -> Klimagreta wäre auch froh....

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.011
    • 8. Oktober 2019 um 09:42

Ich würde mir im Gegenteil durchgängige Öffnungszeiten in beiden Restaurants wünschen puschelaura!

Das größte Gedränge herrscht im Calypso/ Weite Welt nämlich immer genau in der Pause des Marktrestaurants, wenn die erste Schicht der Marktesser noch schnell das Dessert und die zweite Schicht der Marktesser schonmal die Vorspeise gegen den ersten Hunger im Calypso zu sich nimmt ...

Durch geteilte Öffnungszeiten würden defacto feste Essenszeiten eingeführt. Und die wären für uns ein Albtraum! Wir möchten im Urlaub nicht nach der Uhr leben, sondern spontan nach Lust und Laune entscheiden!

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 8. Oktober 2019 um 09:47
    Zitat von Peggy1005

Auch diese ständige bewerben ( per Durchsagen ) der zuzahlpflichtigen Angebote find ich aufdringlich .

Ist Mein Schiff gemeint? Habe ich auf einer 12tägigen Reise mit Mein Schiff 3 kein einzige Mal erlebt.

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 8. Oktober 2019 um 09:54
    Zitat von Gina H

Ich würde mir im Gegenteil durchgängige Öffnungszeiten in beiden Restaurants wünschen puschelaura!

Das größte Gedränge herrscht im Calypso/ Weite Welt nämlich immer genau in der Pause des Marktrestaurants, wenn die erste Schicht der Marktesser noch schnell das Dessert und die zweite Schicht der Marktesser schonmal die Vorspeise gegen den ersten Hunger im Calypso zu sich nimmt ...

Durch geteilte Öffnungszeiten würden defacto feste Essenszeiten eingeführt. Und die wären für uns ein Albtraum! Wir möchten im Urlaub nicht nach der Uhr leben, sondern spontan nach Lust und Laune entscheiden!

Wir würden auch hin und wieder um 19 Uhr essen gehen, aber da hat man im Weite Welt keine Chance einen Platz zu finden.

Man könnte die Essenszeiten je unterschiedlich gestalten so dass man verschiedene Zeiten hat einen Platz zu bekommen.

Bei durchgehenden Zeiten in beiden Restaurants wären überall die Langzeitesser.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 8. Oktober 2019 um 09:56

@svenundstephie

Es gibt auch noch was zwischen 1 und unendlich. Das nennt man gesundes Mittelmaß.

Lieber ein kleines und dafür täglich wechselndes Angebot, als jeden Tag das selbe üppige Angebot wo garantiert eine Vielzahl an Personen täglich das gleiche auf's Teller legt um sich dann über das eintönige Essen auszulassen.

Wenn man gemütlich isst, dann genießt man automatisch mehr und man nimmt weniger Kalorien zu sich, denn bereits nach 20 Minuten setzt der Sättigungsprozess ein.

Mir ist es daher noch nie passiert, dass ich nach einer Kreuzfahrt mehr Kilos auf die Waage gebracht habe als zuvor. Dabei habe ich zu keiner Zeit auf irgend etwas verzichtet.

Polarbär

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 8. Oktober 2019 um 10:02
    Zitat von hirschi

Wir fahren mit beiden Reedereien, je nach Route, Preis und Zeitraum. Jede Reederei hat was für sich und was dagegen.

Ich gehöre zu denen die gerne vom Buffet essen, mein hingegen mag die Bedienrestaurants. In diesem Jahr sind mir nicht mit mein Schiff gefahren, da uns die letzte Reise mit der Mein Schiff 1 nicht so gut gefallen hat. 2 1/2 - 3 Stunden im Bedienrestaurant waren klar zu lang. Das angebotene Programm konnte man dadurch nicht mehr wahrnehmen. Die Bedienung in den Bars war unterirdisch. Wartezeit für den ersten Cocktail locker mal 30 Minuten bis zur Bestellannahme und nochmal solange bis das Getränk kam. Heizergruss das angepriesene Käsebuffet gibt es nicht täglich, nur einmal pro Reise. Das Buffet im Anckelmann sagt mir nicht zu. Aus unserer Sicht hat jede Reederei Stärken und Schwächen. Bei den Routen liegt Aida klar vorn.

Hallo,

Ich habe noch nie eine unterirdische Bedienung an den Bars auf der Tuidampfern erlebt (im Gegenteil, sie waren immer sehr aufmerksam und zuvorkommend)

Sicherlich gibt es dieses grandiose Käsebuffet nur einmal in der Woche ,sowas habe ich in 20 Jahren auf den AIDAdampfern aber noch nicht gesehen

Ich habe ja auch schon gesagt,daß es völlig sinnlos ist in einem Forum,daß zu 93,2 % "aidalastig" ist,irgendwelche Vergleiche zwischen TUI und AIDA zu diskutieren und das verschenkte Zeit bzw. falscher Ehrgeiz ist

Da ich in meinem Vorruhestand aber auch viel Zeit habe,werde ich hier sicherlich auch weiterhin meine seeeeeeeeeeehr guten Erfahrungen von den TUIdampfern erzählen

Mal sehen,wie lange dieser spontan wieder geöffnete Thread noch geöffnet bleibt

Ich werde auch weiterhin mit den seeeeeeeeeehr ansprechenden **** Sterne TUidampfern zur See fahren

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. Oktober 2019 um 20:49)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 8. Oktober 2019 um 10:14
    Zitat von Beilage

Ist Mein Schiff gemeint? Habe ich auf einer 12tägigen Reise mit Mein Schiff 3 kein einzige Mal erlebt.

Hallo,

ich im September auch nicht auf der "Mein Schiff 3" sondern nur die Bordurchsagen zum Bordprogramm an dem Tag (das gibt es auf den AIDAdampfern aber auch)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Sina77
    Anfänger
    Reaktionen
    50
    Blog-Artikel
    2
    • 8. Oktober 2019 um 10:27
    Zitat von Heizergruss

Ich werde aber weiterhin mit den sehr ansprechenden **** SterneTUidampfern zur See fahren

Ich auch. Habe zwar nur den Vergleich zwischen der Aida Nova und der Mein Schiff 5, aber für meinen Mann und mich, unseren Geschmack und unsere Bedürfnisse lieferte Mein Schiff das passendere Gesamtpaket. Entspanntheit statt Hektik, Schwerpunkt Bedien-Restaurants statt Buffet usw. geben für uns persönlich den Ausschlag. Vor allem die wesentlich entspanntere und relaxtere Atmosphäre. Grundsätzlich gibt es für mich in Sachen Kreuzfahrt und Auswahl der Reederei weder Besser oder Schlechter, noch Richtig oder Falsch. Andere mögen beispielsweise lieber Party, Wasserrutschen und Buffet und würden sich evtl auf der TUI-Flotte langweilen. Jeder sollte für seinen individuellen Geschmack das passende Schiff finden können.

:papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 8. Oktober 2019 um 10:49

Auf unserer einwöchigen TUI Tour gab es einmal ein tolles Käsebuffet im Atlantik, ich war sehr angetan !

Da uns das Ankelmanns weder vom Ambiente noch vom Essen her gefallen hat, sind wir immer ins Atlantik. Ich hab das nicht so mit Nachtisch ( im Gegensatz zu meinem Mann) und bevorzuge zum Schluss Käse. Jeden Abend die gleichen drei Sorten lieblos mit zwei Weintrauben und einem Kräcker dekoriert.

Drei Sorten Wein - rot, weiß und rose' - soviel zu Premium All inklusive !

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 8. Oktober 2019 um 11:01

kurzer Nachtrag :

So eine abgewohnte Kabine (abgestoßene Möbel, Katschen an den Wänden, Waschbecken verstopft, Klo verstopft) haben wir auf AIDA noch nie gehabt.

Das war 2015 auf der Weihnachtsreise MS2 in die Emirate, also kein Schnäppchen.

Hoffentlich hat der alte Kahn als er zu Mein Schiff Herz wurde eine Schönheitskur bekommen.

• Thom63
    Anfänger
    Reaktionen
    85
    • 8. Oktober 2019 um 12:01

Hallo,wir haben im März nach etlichen Fahrten auf Aida auch mal „Mein Schiff“ ausprobiert.Gleich die ganz neue 2.Schon ein tolles Schiff.Wir waren schon sehr begeistert.Einfach solche Kleinigkeiten,wie Waschgelegenheiten vorm,ich glaube, Ankelmannrestaurant.Man muss nicht auf Toilette ,um sich die Hände waschen.Auf Toilette die Desinfektionssprüher fand ich auch klasse.Bei Benutzung geht die Tür von selbst auf.Auch die Kabinen fand ich schön.Wenn man rausgeht,steht man nicht direkt im Flur,da ist noch wie ne Nische,fast ein halber Meter.Sehr angenehm am letzten Abend,wo man auf Aida über diverse Koffer stolpert,die schon vor den Türen stehen.Passiert hier nicht.Ich fand auch die Restaurants in Ordnung,ok im Atlantik musste man schon mal länger warten,bis man bedient wurde,aber es gibt einen Aperitif und einen Espresso,oder ähnliches danach,wenn man es möchte.Man kann sich auswählen,ob man alleine oder mit Leuten am Tisch sitzen will.Und da fängt es bei mir an.Ich sitze auch gerne mal alleine,aber da kommt wieder Aida ins Spiel,auf der wir im September(Bella, Transreise Kiel- New York) waren .Jeden Tag mit anderen,meist sehr angenehmen Menschen am Tisch,nettes Personal und das Essen( für die Beurteilung ist meine Frau zuständig)mindestens ebenbürtig ,wenn nicht sogar besser.Ok,ist zwar auch nicht mehr ganz so wie vor ein paar Jahren,aber immer noch sehr gut.Alleine die vielen Käsesorten im Markt-,gefällt uns beiden sehr.Was uns aber wieder mal negativ aufgefallen ist,das sich viele Paare an auf die Bänke an Vierertischen nebeneinander setzen.Da setzen wir uns nicht mehr gerne dazu.Ansonsten sollte jeder nach seiner Gusto fahren.Ich finde ,man kann bei beiden nicht viel falsch machen.

Gruss Thom

• Thom63
    Anfänger
    Reaktionen
    85
    • 8. Oktober 2019 um 12:12

Hallo,war natürlich die Luna nach New York.Habe ich verwechselt.Hab noch einiges vergessen,was uns gefallen hat:Abends immer Live Musik(Klavierspieler,2 Mann Band im Theater an der Luna Bar) und natürlich der Lektor,finden wir klasse.

Gruss Thom

• jovel
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 8. Oktober 2019 um 12:14
    Zitat von Heizergruss

Sicherlich gibt es dieses grandiose Käsebuffet nur einmal in der Woche ,sowas habe ich in 20 Jahren auf den AIDAdampfern aber noch nicht gesehen

Ich schon! Auf der alten Blu gab es diese enorme Vielfalt jeden Abend.

01/2005 Alte Blu Kanaren
    02/2006 Alte Blu Kanaren
    09/2011 Cara Nordeuropa 6
    05/2012 Luna Nordeuropa 7
    04/2013 Vita Kurzreise 2
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    04/2014 Vita Kurzreise 2
    05/2014 Luna Kurzreise 7
    01/2015 Mar Kurzreise
    09/2015 Blu Kurzreise
    03/2016 Vita Karibik
    05/2016 Cara Kurzreise WMM
    05/2017 Prima Kurzreise Nordsee
    04/2018 Diva Kurzreise Ostsee
    10/2018 Luna Nordamerika & Karibik

10/2019 MS3 Stars del mar

09/2021 Luna Ahoi

10/2021 Diva Ostsee

02/2022 Nova Kanaren

04/2022 Prima Metropolen

05/2022 MS4 Stars del mar

:papierschiff:

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.948
    Blog-Artikel
    1
    • 8. Oktober 2019 um 12:22
    Zitat von jovel

Ich schon! Auf der alten Blu gab es diese enorme Vielfalt jeden Abend.

Die alte Blu war auch was ganz besonderes.

LG Ulla

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 8. Oktober 2019 um 12:30
    Zitat von Gina H

Hallo zusammen,

für uns ist das ein spannendes Thema, da wir aktuell nach einigen Aida-Jahren zum zweiten Mal Mein Schiff testen werden. Nach unserer ersten Mein Schiff Erfahrung hatten wir bisher Aida den Vorzug gegeben, vor allem, weil wir beim Essen gerne draußen sitzen

Hallo,

die große Außenterrasse hinter dem Anckelmannsplatz, Gosch, Fischmarkt kann ich wirklich sehr empfehlen

Es gibt aber auch kleinere Außenterrasen im Bereich von anderen Restaurants,das ist aber unterschiedlich auf den TUIdampfern

Schöne Grüße

Heizergruss

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 8. Oktober 2019 um 12:38

Ich wollte nochmal kurz was über meine persönlichen Eindrücke zwischen AIDA-Buffetrestautrant - TUI-(inkludiertes) Bedienrestaurant schreiben:

Fakten:

AIDA - bisher mehrmals (nur) auf den Schiffen der Sphinx/Melitta-Klasse unterwegs (ich mag die sehr)

TUI - bisher nur einmal Kurzreise mit MS4

Eigentlich mag ich das Buffett bei AIDA.

Ich mag aber auch "in Ruhe essen" - nicht zu verwechseln mit nur a la carte im edlen Zwirn.

Soll heißen: an manchen Tagen, wenns voller ist in den AIDA-Buffetrestaurants (An/Abreisetage, viele frühe Ausflüge), mag ich die Atmosphäre dort nicht ganz so.

Da ich nicht zu "genormten" Zeiten essen gehe, noch dazu meist alleine unterwegs bin, habe ich den hier im Forum schon öfter beschriebenen berühmt-berüchtigten "Kampf ums Buffet" noch nicht wirklich mitbekommen.

(im Vorbeilaufen die bis ins Treppenhaus anstehenden Gäste vor Öffnung eines solchen schon...)

Das Markt-Restaurant auf den Melittas meide ich, habe es zweimal versucht - ist nicht meins (zu verwinkelt, zu voll).

Lieblingsbuffetrestaurants sind die mit der "Außensitzmöglichkeit" bei entsprechender Witterung.

Die Qualität der Speisen ist tatsächlich auf meinen Reisen unterschiedlich gewesen, aber eigentlich findet man doch immer etwas Schmackhaftes, genug Auswahl war jedenfalls aus meiner Sicht immer vorhanden.

Bei TUI habe ich ehrlicherweise nicht im Anckelmannsplatz gegessen - schlichtweg aus "Zeitmangel" bei meiner nur 3-tägigen Kurzreise.

Ich bin aber zweimal (vor den eigentlichen Essenszeiten) durchgelaufen und war von den angebotenen Speisen sehr angetan.

Kann also da (noch) nicht beurteilen, wie die eigentliche Atmosphäre bei Vollbetrieb ist.

Die Backstube (kleiner Teil vor dem Anckelmannsplatz) habe ich am Abreisetag getestet und fand es dort sehr angenehm.

Klein und übersichtlich. Und sehr (!) leckeres Brot.

Eigentlich habe ich immer gedacht: bedient werden - das dauert! Und ich gehöre absolut nicht zu den "Ewig-Lange-Sitzern" (Ausnahmen bestätigen aber die Regel).

Trotzdem habe ich dann natürlich einmal das "Atlantik-Mediterran" am Abend getestet.

Ich wurde direkt am Eingang gefragt, ob ich allein sitzen möchte, oder an einen größeren Tisch dazu.

Ich wollte allein.

Also wurde ich zu einem netten 2-er-Tisch geleitet.

Das Restaurant ist schon recht groß, dennoch fand ich es nicht ungemütlich dort.

Es gab einige Auswahl bei den inkludierten Gerichten, man kann sich da also ein ganz individuelles Menü zusammenstellen (auch mehrmals Hauptgericht z.B. wäre kein Problem).

Auch die Getränkeauswahl war ausreichend.

Ich habe direkt bei der Bestellung dann auch gesagt, daß ich meine Speisen gerne direkt nacheinander haben möchte, eben damit ich dort nicht ewig lange sitzen/warten (muß).

Hat super geklappt!

Also: mir hat - entgegen meiner persönlichen Vorbehalte - sehr gut gefallen, mal bedient zu werden.

Lediglich der Nachtisch war nicht so lecker, wie er aussah.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es gerade wenn man "familiär" unterwegs ist, auch sehr schön ist, wenn nicht immer mal wieder einer fortläuft, um nochmal etwas vom Buffet zu holen.

Den Bedien-Gosch habe ich auch getestet (gleich zweimal) - ich fands Klasse!

Zügiger, unaufdringlicher Service und leckere Speisen.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (8. Oktober 2019 um 20:26) aus folgendem Grund: Autokorrektur verbessert

• Thom63
    Anfänger
    Reaktionen
    85
    • 8. Oktober 2019 um 12:59

Hallo,was verstehst du unter „Melittaklasse“.Den Ausdruck kenne ich nicht.Ich tippe mal:Cara,Vita,Aura und Mira.Sphinx geht bis Stella.Prima,Perla,Nova sind?

Gruss Thom

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.065
    • 8. Oktober 2019 um 13:10

Melittaklasse ist die Sphinx, weil das Theatrium von außen wie ein Kaffeefilter aussieht.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.620
    Blog-Artikel
    28
    • 8. Oktober 2019 um 13:10

'Melittaklasse' sind die AIDA Schiffe mit dem Kaffeefilter in der Mitte :).

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 8. Oktober 2019 um 13:11
    Zitat von Thom63

Hallo,was verstehst du unter „Melittaklasse“.

Melittaklasse sind die Schiffe der Sphinx-Klasse mit dem halbrunden Glasbau, der einem "Melittafilter" ähnelt.

Luna, Bella, Sol, Mar, Diva, Blu, Stella.

edit: zu spät...

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook