1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dipsy
    Schüler
    Reaktionen
    61
    Bilder
    6
    • 31. Oktober 2022 um 09:05

Ich finde nicht, dass es ein entweder oder gibt. Es gibt Fanlager auf beiden Seiten und Leute, die aus verschiedensten Gründen beides mögen. Das eine wie das andere ist völlig in Ordnung.

Wir werden nach nur Aida im nächsten Jahr mal MeinSchiff testen und uns dann eine Meinung bilden. Schaun wir mal.

07/13 bella Ostsee, 07/15 stella ÖMM, 11/16 stella Orient, 05/17 sol Norwegen, 01/18 stella Orient, 04/18 diva Kurzreise (only my wife :)), 09/18 stella Mediterrane Highlights, 04/19 bella Asien, 09/19 blu Adria (wieder nur die Frau :)), 01/20 prima Orient; 03/22 blu Mittelmeer; 11/22 stella Mittelmeer; 01/23 MS6 Orient, 12/23 luna Karibik, 03/25 MS7 Kanaren; coming soon: 02/26 MS4 Orient; later: 04/27 diva Ostsee, in Planung: 11/27 blu Südafrika

1267a1eaaa08d570f91eaf521577eac3fa686ee8

d3dbc6ad296fead5f07846f76fb6a36e09876023

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.642
    Blog-Artikel
    28
    • 31. Oktober 2022 um 09:45
    Zitat von immerwiedergerne

Vorteil AIDA: Theatrium, ...

Das ist z. B. für uns ein Nachteil. So unterschiedlich sind die Geschmäcker zum Glück.

Daher ist ein Vergleich beider Reedereien mit der objektiven (sprich 'sachlichen') Herausarbitung der Unterschiede sinnvoll. So kann jeder selbst entscheiden, ob das eine oder andere ein Vorteil oder ein Nachteil für ihn ist.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. Oktober 2022 um 09:48
    Zitat von Cozumel2011

Ich finde es gerade auf der Mein Schiff Flotte hell und freundlich. Normale Balkonkabine auf der MS 1

Nee, die Kabinen sind auch was anderes, aber so den Innenbereich hab ich immer so dunkel empfunden. Übrigens Dunkel heißt nicht unfreundlich ;)

Mag aber durchaus sein, dass sich das mit den neuen Schiffen geändert hat. Mein Wissen basiert noch auf den alten Schiffen. Wo ich aber klar für AIda mein Voting abgebe, ist der Schiffsrumpf. Das helle Aida-Weiß spricht mehr mehr an als das dunkle MeinSchiff Blau. Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 31. Oktober 2022 um 10:10
    Zitat von Flo on Tour

Nee, die Kabinen sind auch was anderes, aber so den Innenbereich hab ich immer so dunkel empfunden. Übrigens Dunkel heißt nicht unfreundlich ;)

Mag aber durchaus sein, dass sich das mit den neuen Schiffen geändert hat. Mein Wissen basiert noch auf den alten Schiffen. Wo ich aber klar für AIda mein Voting abgebe, ist der Schiffsrumpf. Das helle Aida-Weiß spricht mehr mehr an als das dunkle MeinSchiff Blau. Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.

Das empfinde ich genauso.

Hat aber mit Qualität und Leistung auf dem Schiff am wenigsten zu tun.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.979
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    172
    • 31. Oktober 2022 um 10:17

Ich habe vor einiger Zeit nach meiner ersten Mein Schiff - Fahrt Vergleiche zwischen Mein Schiff und AIDA gezogen. Wer möchte und ein wenig Zeit hat, kann sie in meinen Reiseberichten nachlesen:

wasserurlaub 1. Die ersten Eindrücke auf dem blau-weißen Schiff - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Viel Spaß

Achim

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 31. Oktober 2022 um 10:29

Wir mögen auch beide Reedereien (und auch noch eine dritte😉), jedoch ist TUI für uns momentan mit zwei vollzahlenden Teenagern unbezahlbar. (Klarer Minuspunkt für MS)

Unsere erste Kreuzfahrt war „damals“ mit der alten MS1. Das war noch richtiges Kreuzfahrtfeeling und hat uns zu Fans gemacht.

Uns überzeugt das „all inkl.“ Konzept und die Restaurants der Mein Schiff Flotte. Mein Mann liebt das Gosch.😁

Wir empfinden Aida insgesamt auch als eher unruhiger und lebhafter. Auf der MS haben wir generell leichter einen Platz im Büffetrestaurant gefunden. Das hat uns bei Aida schon oft sehr gestresst. Mag außerhalb der Schulferien anders sein. Auch das offene Theatrium von Aida ist nicht so unseres. Weil auch sehr unruhig.

Wenn wir die Wahl haben buchen wir die Sphinx Schiffe mit all inkl. Und wenn die Kinder nicht mehr mitkommen gerne wieder TUI.

Als nächstes geht‘s erstmal mit einer anderen Reederei los🌞.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 31. Oktober 2022 um 10:32
    Zitat von Cozumel2011

Das empfinde ich genauso.

Hat aber mit Qualität und Leistung auf dem Schiff am wenigsten zu tun.

Das hat auch keiner gesagt, aber es macht zumindest was das Wohlfühlen bei mir angeht schon was aus. MeinSchiff wirkt schon qualitativ einen Tick höher wertiger, aber das sind für mich nur Nuancen, die in meiner Entscheidung zwischen den beiden keine Rolle spielen. Am besten sollte man eigentlich Kreuzfahrtgesellschaften gar nicht miteinander vergleichen, weil jede ihren eigenen Flair hat ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 31. Oktober 2022 um 10:52
    Zitat von Flo on Tour

Das hat auch keiner gesagt, aber es macht zumindest was das Wohlfühlen bei mir angeht schon was aus. MeinSchiff wirkt schon qualitativ einen Tick höher wertiger, aber das sind für mich nur Nuancen, die in meiner Entscheidung zwischen den beiden keine Rolle spielen. Am besten sollte man eigentlich Kreuzfahrtgesellschaften gar nicht miteinander vergleichen, weil jede ihren eigenen Flair hat ;)

Genau jedes Schiff bietet auf seine Art viele Möglichkeiten und vieles was den unterschiedlichen Ansprüchen positiv oder negativ auffällt. Die Kabinen auf mein Schiff sind heller aber eher gediegen und von der Funktionalität her besser. den Innenbereich des ganzen Schiffes empfinde ich als dunkler.

Bei Aida ist alles heller bunter und fröhlicher.

Im Buffetrestaurant sind Abtrennungen und im Vergleich zum Ankelmanns wirken die Bereiche freundlicher . Im Ankelmanns hat es für mein Empfinden eher Kantinencharakter.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.915
    Bilder
    2
    • 31. Oktober 2022 um 11:05

Ich kann ja nur bedingt vergleichen, habe bisher nur einmal eine 3-tägige Kurzreise mit der MS4 unternommen.

Dennoch war ich durchaus angetan und es war immer ein Wunsch, mal länger mit MS zu verreisen.

Ich fand auf der MS4 vieles anders und gut:

- das (gefühlte) Platzangebot in der Innen-Kabine (nur den Kleiderschrank fand ich total "verbaut")

- das abendliche "Betthupferl" - mit sowas kann man mich echt ködern...

- die Wasserspender

- das sehr wertige Interieur des Schiffes überhaupt

- die vielen (kulinarischen) Lokalitäten - man bekommt tatsächlich (fast) rund um die Uhr irgendwo was - besonders toll fand ich das Zuzahl-Frühstück am Heck des Schiffes (tolles P/L-Verhältnis)

- das wirkliche All-In und die Möglichkeit, neben dem Buffet auch bedient zu werden (ok, das gibts bei AIDA auf den "Großen" auch)

- Gosch!

- das man (mit langem Hals zwar) vorne am Bug schauen kann

- und auch das "echte" Theater mit den bequemen Sitzen

Nicht so gut:

- es gibt nur sehr wenige Angebote speziell für Alleinreisende, somit insgesamt natürlich deutlich teurer

Bei AIDA (nur die Sphinxe) mag ich:

- das "Bunte" (farbenfroh)

- und durch die Anzahl der bisherigen Fahrten mit AIDA auch das "Vertraute"

- die meist "lockere" Art

- die großen Außensitzmöglichkeiten (WW / Bella Donna und East/Bella Vista)

- die Ocean-Bar!

- die Balkonstühle - die man sehr flach stellen kann und sich als Alleinreisender auch mal mit beiden eine Liege "basteln" kann

- Deck 5 (der große Balkon)

- die gut zugänglichen Kleiderschränke und die zahlreichen Bügel in den Kabinen

- die Club-Goodies

- das Buffalo-Steakhouse

- es gibt mittlerweile richtig gute Angebote für Alleinreisende

Ich würde (werde :zwinker:) mit Beiden fahren.

Kann mich nicht für eine Reederei entscheiden - warum auch?

die Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.703
    Bilder
    6
    • 31. Oktober 2022 um 11:17

Am Besten mit beiden jedes Jahr 2 mal :sport1: :lechz:

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• Escape
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 11:19

Als Familie spricht uns Aida mehr an. Nova und Cosma sind einfach die richtigen Schiffe für uns.

Obwohl wir mit MS noch nicht unterwegs waren. Aber wir haben für September auch bei MS geschaut. Aber es ist Aida geworden.

Als Schwimmer, wenn auch nur Freizeit, ist der 25 m Pool natürlich ein Traum.

Wir sind allerdings schon sehr auf die MS Neubauten gespannt!

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 31. Oktober 2022 um 11:20
    Zitat von BiHa

Am Besten mit beiden jedes Jahr 2 mal :sport1: :lechz:

Genauso machen wir es, je nach Route und Verfügbarkeit des Urlaubs.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 31. Oktober 2022 um 11:30

Es ist doch auch völlig ok. das jeder sein Schiff findet. Als ich schrieb, es gibt keine Steckdosen, kam sofort der Einwand, auf der Cosma schon. Auf keinem Melitta Schiff gibt es die und die sind von der Größe mit Mein Schiff vergleichbar. Auch muß einem inzwischen klar sein, der Altersschnitt ist bei Aida deutlich in die Höhe geschnellt. Wenn dann noch, wie jetzt auf der Bella, DJ Emir es schafft, durch Unfähig/Unlust die Anytime Bar, jeder Stimmung zu berauben und die Aida Bar fast immer um 22:00 Uhr fast leer war, dann unterscheidet sich Stimmungsmäßig wenig von Mein Schiff. Noch eines beim Bier Quiz waren wir vielleicht 39 Menschen, wir hatten Mühe, das ganze Bier zu trinken, was wir gewannen. Nur soviel zur tollen Beteiligung an Bord.

• Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    571
    • 31. Oktober 2022 um 11:39

TUI Bar ist aber um 22 Uhr immer noch viel Betrieb

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.547
    • 31. Oktober 2022 um 11:48

Mit den DJs sprichst du mir aus der Seele. Wenn man alle Vierteljahr AIDA fährt, fällt einem besonders auf, dass die scheinbar ein vorgegebenes Repertoire an Liedern haben, die sie rauf und runter spielen. Anfangs freust du dich, die Lieder mal wieder zu hören, aber wenn sie bei jeder Gelegenheit wieder und wieder gespielt werden, führt das schnell zu Langeweile. Dabei könnte ein guter DJ doch die Massen zum Kochen bringen, wenn er sich entsprechend vorbereitet. Das AIDA Publikum ist m.E. ein sehr dankbares.. daher sollte das eigentlich recht leicht sein. :meinung:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 31. Oktober 2022 um 11:51
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

TUI Bar ist aber um 22 Uhr immer noch viel Betrieb

Das wissen wir nicht, denn keiner ist gleichzeitig auf allen Schiffen. Also, immer bestimmt nicht. Darum geht es auch nicht. Es kommt auch immer auf das Publikum an, was gerade an Bord ist. Wer nun immer Action braucht, ist evtl. auch auf Malle besser aufgehoben.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.915
    Bilder
    2
    • 31. Oktober 2022 um 11:59
    Zitat von Millennium

Mit den DJs sprichst du mir aus der Seele. Wenn man alle Vierteljahr AIDA fährt, fällt einem besonders auf, dass die scheinbar ein vorgegebenes Repertoire an Liedern haben, die sie rauf und runter spielen. ...

M.W. war das aber schon immer so. Kleinere "Freiheiten" gabs - aber prinzipiell ein vorgegebenes "Gerüst".

Ich bin allerdings jetzt nicht (mehr) so die Partymaus, weiß nicht, ob sich da was deutlich verschlechtert hat in den letzten Jahren.

Gibts bei TUI auch so "echtes" DJ-Disco-Gedöns?

Auf meiner Kurzreise war ich einmal kurz in der Disco auf der MS4 - und bin rückwärts wieder 'raus, weils dort so rammelvoll war und mir - selbst für Disco - zu dunkel (und "stickig").

Klarer Punkt für AIDA mit der Anytime-Bar - da kann man wenigstens direkt auch 'raus oder es ist sowieso offen dort.

next cruises:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.983
    Bilder
    111
    • 31. Oktober 2022 um 14:01
    Zitat von Sepp285

Achja, das stimmt natürlich. Ich erinnere mich sogar ;) Nah am Wasser hatte ich mich dort trotzdem irgendwie nicht gefühlt.

Das große Pooldeck plus die Lagune ist wirklich nicht zu verachten und schön angelegt.

Zitat von Heizergruss

man kann doch z.B. hinter dem "Gosch" oder "Fischmarkt" auf der großen Außenterrasse essen ,dort kann man doch auch vom Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" mit dem Essen zur Außenterrasse gehen (das habe ich öfters gemacht)

Auf der Außenterrasse vom "Fischmarkt" auf der Mein Schiff 1 ist man doch ganz nah am Wasser,das ist auf den anderen TUIdampfern hinter "Gosch" auch so

7517-img-0066-jpg

7518-img-0069-jpg

7513-img-0061-jpg

7510-img-0064-jpg

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.031
    • 31. Oktober 2022 um 17:11

Es ist aber schon ein Unterschied, ob zu einem Hauptrestaurant eine relativ große Außenterrasse gehört, oder ob nur ein besonderes (Fisch-)Restaurant einige gemütliche Außensitzplätze hat! Der Weg von der Terrasse zum Buffet ist auf der MS3/4 schon recht weit, und es ist nicht wirklich so gewollt, daß diese wenigen Plätze fürs Buffet genutzt werden.

Draußen Essen ist für uns ein klares Aida-Plus, ebenso die gemütlichen Wein-und Wasserkaraffen auf den großen Tischen, an denen man sich zwanglos zusammen setzt und mit Mitreisenden unterhält, sowie die rund um die Uhr geöffneten großzügigen Sportbereiche …

Trotzdem fühlen wir uns in letzter Zeit auf Mein Schiff irgendwie wohler …..

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.915
    Bilder
    2
    • 31. Oktober 2022 um 17:51
    Zitat von Gina H

...sowie die rund um die Uhr geöffneten großzügigen Sportbereiche …

Kann man bei Mein Schiff nicht 24/7 in den Sportbereich?

next cruises:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook