1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    844
    • 16. Januar 2026 um 11:51
    • #6.281
    Zitat von Ulla

das entscheidet der Kapitän Individuell, Mal so mal so

Das ist schon klar je nach wetter etc nur (das wir in den Emiraten nicht so das Problem sein da es ja immer in Buchten ist)- in den meisten Fällen ist es ja gleich immer

Zb Norwegen haben wir schon öfter gemacht und es wurde immer gleich „geparkt“oder im Mittelmeer

Daher frage wenn es jemand schon gemacht wie es ist ?

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Hast Du schon die Mein Schiff Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.991
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Januar 2026 um 12:04
    • #6.282
    Zitat von Relax0707

Das ist schon klar je nach wetter etc nur (das wir in den Emiraten nicht so das Problem sein da es ja immer in Buchten ist)- in den meisten Fällen ist es ja gleich immer

Zb Norwegen haben wir schon öfter gemacht und es wurde immer gleich „geparkt“oder im Mittelmeer

Daher frage wenn es jemand schon gemacht wie es ist ?

ich bin schon mehrfach die Transsuez und im Orient gefahren, auch dort ist es mal Backbord un mal Steuerbord.

LG Ulla

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.694
    • 16. Januar 2026 um 12:50
    • #6.283
    Zitat von Relax0707

Hallo weiß jemand zufällig wie aida bzw mein Schiff

In Dubai Abu Dhabi Doha liegen ?
    Wo die Stadt Backbord oder Steuerbord ?
    Das wäre super danke

Mein Schiff legt in diesen Häfen meistens Backbord an. Es kann aber auch mal Steuerbord werden, zum Beispiel wegen starkem Wind oder Reinigungsarbeiten, Rettungsübungen etc.

Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    992
    Bilder
    10
    • 16. Januar 2026 um 17:17
    • #6.284

Die Backbord-Seite heißt übrigens auf englisch "portside", weil das die Seite ist, mit der früher schon üblicherweise angelegt wurde - so wurde es uns zumindest auf der Vasco da Gama erklärt.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.350
    Artikel
    271
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Januar 2026 um 17:36
    • #6.285

Vergleich TUI vs. AIDA … bitte zurück dahin, danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.776
    • 23. Januar 2026 um 09:16
    • #6.286
    Zitat von HgkS48

Hier wird gefühlt seit mehr als 1000 Posts darüber geschrieben wo, zu welchen Zeiten, zu welchen Bedingungen Getränkepakete von Aida, die großspurig als AllInn verkauft werden, zu nutzen sind. Eigentlich armselig, für den größten Anbieter von Kreuzfahrten im deutschsprachigen Raum. Allein das hat meine Vorbehalte gegen diese Angebotspolitik verstärkt. Ich hoffe, dass Aida sich mal entscheidet, was sie Ihren Kunden zumuten möchten.
    Da lob ich mir das Mein Schiff Konzept, etwas mehr kassieren, aber dafür ein (Fast)Alles drin Angebot. Da brauche ich mir keinen Kopf machen, ob ich meinen Wein auch wirklich bekomme. Und wenn ich nach dem Essen einen Grappa und einen Capuccino möchte bekomme ich ihn auch. Ohne Unterschrift und ohne Zuzahlung.

Ich möchte auf diesen Beitrag von HgkS48 im Aida-Getränkepakete-Thread gerne reagieren. Die Antwort passt m.E. aber besser in den Vergleichsthread.

Ich stimme überein, dass die Angebotspolitik von Aida in diesem Punkt zu kritisieren ist, auch wenn mittlerweile nachgebessert worden ist in Bezug auf den Wein im French Kiss. Der Trend, die AI-Angebote zu verknappen, ist ja trotzdem erkennbar. Aus finanzieller Sicht des Unternehmens mag das sinnvoll erscheinen, ich ärgere mich aber auch darüber und werde deshalb kein Geld mehr für Getränkepakete ausgeben.

Die Regelung bei Mein Schiff finde ich allerdings auch nicht immer logisch und kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man eine Cola im Zuzahlrestaurant bezahlen soll, wenn AI inkludiert ist.

Den beispielhaft aufgeführten Cappuccino nach dem Essen gibt es bei Aida ja durchaus auch (bei Paketen inkludiert). Beim Essen in den Bedienrestaurants wird nur einmal vor Beginn die Karte eingescannt und am Ende auf Papier unterschrieben.

Grundsätzlich finde ich die elektronische Erfassung der Getränke bei Aida ganz gut. Vom Unterschreiben und der Zwei-Getränke-pro-Karte-Regel einmal abgesehen.

Wird auch auf den neueren Schiffen von Tui noch per Zettel erfasst in den Bars?

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    480
    • 23. Januar 2026 um 10:37
    • #6.287

Das Konzept bei TUI ist relativ simpel, im regulären Bereich ist alles inklusive (wenige Ausnahmen auf der Getränkekarte bestätigen die Regel), am Diamanten und in den Zuzahlrestaurants ist nichts inklusive.

Ich finde das viel einfacher als das Konzept von AIDA, wo z.B. so Späße, wie das gleiche Getränk mal inklusive ist und mal nicht, je nach dem ob es in Gläsern oder in Dosen angeboten wird.
    Dazu kommen jetzt noch die Späße, wie z.B. die neue Tapas Bar, wo Getränke plötzlich nicht mehr inklusive sind.

Geplant:

14 Nächte Australien & Neuseeland - ab Sydney bis Auckland - 15.02.26 - 01.03.26 - HAL Noordam
    7 Nächte - Vielfalt Norwegens - ab/bis Bremerhaven - 28.06.26 - 05.07.26 - Mein Schiff 3
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2

Einmal editiert, zuletzt von smiddipower (23. Januar 2026 um 10:51)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.988
    Bilder
    1
    • 23. Januar 2026 um 10:53
    • #6.288
    Zitat von smiddipower

Ich finde das viel einfacher als das Konzept von AIDA, wo z.B. so Späße, wie das gleiche Getränk mal inklusive ist und mal nicht, je nach dem ob es in Gläsern oder in Dosen angeboten wird.
    Dazu kommen jetzt noch die Späße, wie z.B. die neue Tapas Bar, wo Getränke plötzlich nicht mehr inklusive sind.

Das ist einfach nur irreführend. Vielleicht ist das die Idee von Aida; den Kunden verwirren und dann zahlt er am Ende doch.

Mich nervt sowas, ich möchte nicht ständig schauen, wo was kostenlos ist oder nicht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    480
    • 23. Januar 2026 um 11:13
    • #6.289

Das mit dem Verwirrsen können andere Reedereien leider auch, amerikanische Reedereien sind da z.B. Experten drin, Getränke abzurechnen, die eigentlich im Getränkepaket enthalten sind.
    Bei unserer letzten Reise mit HAL musste der Kellner jedes Mal manuell einen Haken setzen, dass wir Gäste mit Getränkepaket sind, leider wurde dies an diversen Stellen immer wieder vergessen, so dass man jeden Abend am TV die Bordrechnung durchgegangen ist und Falschbuchungen telefonisch reklamiert hat.

Wir fahren im Februar wieder HAL, dieses Mal Australien und Neuseeland und haben dank Frühbucherrabatten auch wieder ein Getränkepaket dabei, mal schauen, wie es dieses Mal läuft...

Bei AIDA werden wir keine Getränkepakete mehr buchen, dann lieber eine Suite mit Suitenlounge plus Selbstzahlen der Getränke vom Bordguthaben durch Aktienbesitz.

Da lobe ich mir echt das Konzept von TC, das ist meiner Ansicht nach deutlich einfacher zu durchblicken.

Geplant:

14 Nächte Australien & Neuseeland - ab Sydney bis Auckland - 15.02.26 - 01.03.26 - HAL Noordam
    7 Nächte - Vielfalt Norwegens - ab/bis Bremerhaven - 28.06.26 - 05.07.26 - Mein Schiff 3
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.776
    • 23. Januar 2026 um 11:34
    • #6.290
    Zitat von smiddipower

Das Konzept bei TUI ist relativ simpel, im regulären Bereich ist alles inklusive (wenige Ausnahmen auf der Getränkekarte bestätigen die Regel), am Diamanten und in den Zuzahlrestaurants ist nichts inklusive.

Auf der Relax scheinen sie das ein wenig zu durchbrechen. Wenn ich's richtig verstanden habe, gibt es dort nun auch Restaurants mit aufpreispflichtigen Speisen, aber inkludierten Restaurants.

paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.360
    • 23. Januar 2026 um 11:43
    • #6.291
    Zitat von Sepp285

Auf der Relax scheinen sie das ein wenig zu durchbrechen. Wenn ich's richtig verstanden habe, gibt es dort nun auch Restaurants mit aufpreispflichtigen Speisen, aber inkludierten Restaurants.

Du meinst sicher Getränke!? Das ist im "Chalet" so, dort sind die Getränke inklusive. So kann man auch dort nur den Barbereich nutzen

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.121
    • 23. Januar 2026 um 11:46
    • #6.292

Ich glaube die Osteria, oder?

Sind dort nicht Getränke inkludiert, aber nur manche Speisen?

paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.360
    • 23. Januar 2026 um 11:54
    • #6.293
    Zitat von Enigma1902

Osteria,

Dort findest du Speisen und Getränke sowohl inklusive, als auch aufpreispflichtig. Ist dann aber auch deutlich in der Karte gekennzeichnet

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.988
    Bilder
    1
    • 23. Januar 2026 um 12:02
    • #6.294
    Zitat von Enigma1902

Ich glaube die Osteria, oder?

Sind dort nicht Getränke inkludiert, aber nur manche Speisen?

neni, chalet.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.851
    • 23. Januar 2026 um 12:12
    • #6.295
    Zitat von smiddipower

Da lobe ich mir echt das Konzept von TC, das ist meiner Ansicht nach deutlich einfacher zu durchblicken.

Wenn es um Einfachheit geht - da lobe ich mir die Möglichkeit bei AIDA, ohne AI oder Getränkepaket zu einem günstigeren Preis zu buchen. Auf dem Schiff bestelle ich mir das, worauf ich Lust habe, ohne nachschauen oder überlegen zu müssen, ob das jetzt in irgendwas enthalten ist oder ob ich es zusätzlich zahlen muss. Ist dann wie an Land, wenn ich in ein Restaurant oder eine Bar gehe. Einfacher geht es nicht.

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    355
    • 23. Januar 2026 um 12:28
    • #6.296
    Zitat von klausnorbert

Wenn es um Einfachheit geht - da lobe ich mir die Möglichkeit bei AIDA, ohne AI oder Getränkepaket zu einem günstigeren Preis zu buchen. Auf dem Schiff bestelle ich mir das, worauf ich Lust habe, ohne nachschauen oder überlegen zu müssen, ob das jetzt in irgendwas enthalten ist oder ob ich es zusätzlich zahlen muss. Ist dann wie an Land, wenn ich in ein Restaurant oder eine Bar gehe. Einfacher geht es nicht.

Bei TUI musst Du nicht nachschauen! Außer in den Spezialitäten Restaurants. Simpler geht es nun nicht!

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.851
    • 23. Januar 2026 um 12:32
    • #6.297
    Zitat von Fleetenkicker

Bei TUI musst Du nicht nachschauen! Außer in den Spezialitäten Restaurants. Simpler geht es nun nicht!

Für dich vielleicht. Für mich nicht. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass bei TUI auch außerhalb der Spezialitätenrestaurants nicht alles inclusive ist.

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.074
    • 23. Januar 2026 um 12:39
    • #6.298
    Zitat von klausnorbert

Für dich vielleicht. Für mich nicht. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass bei TUI auch außerhalb der Spezialitätenrestaurants nicht alles inclusive ist.

Verstehe ich es durch "meine gelesen zu haben" richtig, dass noch keine eigenen Erfahrungen bei TC gemacht wurden? Falls ja, dann finde ich es schwierig, wenn man nur vom Hören-Sagen einen Vergleich starteten möchte. Falls ich es falsch verstanden habe, dann habe ich nix gesagt (geschrieben).

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.851
    • 23. Januar 2026 um 12:44
    • #6.299
    Zitat von Nordlicht84

Verstehe ich es durch "meine gelesen zu haben" richtig, dass noch keine eigenen Erfahrungen bei TC gemacht wurden? Falls ja, dann finde ich es schwierig, wenn man nur vom Hören-Sagen einen Vergleich starteten möchte. Falls ich es falsch verstanden habe, dann habe ich nix gesagt (geschrieben).

Wenn es um harte Fakten geht (was ist bei wem im AI enthalten), ist es doch vollkommen unerheblich, ob jemand bereits mit dem jeweiligen Unternehmen gefahren ist.

Aber ich kann dich beruhigen, ich bin schon mal TC gefahren, weiß allerdings nicht, ob es heute noch so ist wie damals.

Also - ist bei TC außerhalb der Spezialitätenrestaurants alles inclusive oder muss ich auch bei TC darauf achten, was ich bestelle, wenn ich Extra-Zahlungen vermeiden möchte?

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.149
    Bilder
    2
    • 23. Januar 2026 um 12:45
    • #6.300
    Zitat von Sepp285

...........

Die Regelung bei Mein Schiff finde ich allerdings auch nicht immer logisch und kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man eine Cola im Zuzahlrestaurant bezahlen soll, wenn AI inkludiert ist.

Den beispielhaft aufgeführten Cappuccino nach dem Essen gibt es bei Aida ja durchaus auch (bei Paketen inkludiert). Beim Essen in den Bedienrestaurants wird nur einmal vor Beginn die Karte eingescannt und am Ende auf Papier unterschrieben.

Grundsätzlich finde ich die elektronische Erfassung der Getränke bei Aida ganz gut. Vom Unterschreiben und der Zwei-Getränke-pro-Karte-Regel einmal abgesehen.

Wird auch auf den neueren Schiffen von Tui noch per Zettel erfasst in den Bars?

Wie schon von anderen bemerkt, ist das Konzept bei TC sehr einfach. Es gibts Restaurants, da muß man wie an Land alles zahlen, und es gibt Restaurants und Bars in denen man aus der reichhaltigen Karte auch Qualitätsmarken ohne Zuzahlung erhält. Soweit ich mich erinnere, gibt es da auch keine Unterschiede, in welcher Bar oder in welchem Restaurant ich die Getränke bestelle.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Adventsangebote, die glücklich machen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 11:00
  • Mein Schiff Sommer in der Ostsee

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Januar 2026 um 10:00
  • A-ROSA Basic zum kleinen Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 23. Januar 2026 um 13:18

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 13 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook