1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 14. Juni 2025 um 20:48
    • #4.901
    Zitat von Ronny4

Sehen wir komplett anders. Eine Woche vor euch waren wir ebenfalls auf der ausgebuchten MS 7. Wir waren nur im Ankelmanns essen. Wenn es mal voller war sind wir eine Stunde später nochmal hin. Da gab es dann immer einen freien Tisch für uns. Hat ja von früh bis abends durchgehend geöffnet.

Wir waren zu unterschiedlichen Zeiten dort- voll war es immer.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Juni 2025 um 20:51
    • #4.902
    Zitat von Lorenz1

Der eine hat es so erlebt, der andere eben anders und damit sollte es auch gut sein.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Spacenett
    Anfänger
    Reaktionen
    36
    • 14. Juni 2025 um 20:54
    • #4.903
    Zitat von Lorenz1

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Bin jedes Jahr mehrmals auf der Mein Schiff; bei den letzten Reisen war das Anckelmanns voller als früher. Ein Tisch hat man nur sehr früh, sowohl morgens als auch abends gefunden. Habe hier in Sachen Tischsuche keinen Unterschied mehr zur Tisch-Suche in den Aida-Buffet-Restaurants feststellen können. Wir fahren dennoch gerne mit beiden Reedereien.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 14. Juni 2025 um 21:28
    • #4.904
    Zitat von Flo on Tour

Der eine hat es so erlebt, der andere eben anders und damit sollte es auch gut sein.

Ebene jeder macht andere Erfahrungen und man kann nicht pauschalisieren.

Bei uns war es auch nicht voll.

Zitat von Traumschiff1

Nein, es war eine ganz normale Reise. In Zeiten, in denen sogar in Einkaufsmärkten zeitweise keine Musik läuft, um Menschen, die aus verschiedenen Gründen Probleme damit haben, zu helfen, wird man auf dem Schiff dauerbeschallt. Das ist heute in der stressigen Zeit leider ein Rückschritt bei Mein Sch

Ok, bei uns gab es keine Dauer Beschallung.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    961
    Bilder
    10
    • 14. Juni 2025 um 21:34
    • #4.905
    Zitat von Traumschiff1

Mit Ruhe finden ist das so eine Sache. Wir waren bis gestern auf der MS 5. Leider wurde man überall mit Musik beschallt. Am Hauptpol war von morgens an bereits Musik, teilweise sehr laut, zu hören. Sogar in der X Lounge war permanent Musik zu hören. Sowas nervt mich total. Warum kann man den nirgendwo sitzen, ohne immer von irgendwelchen Liedern belästigt zu werden, und dann auch immer so laut. :cry2: . Das hat mich echt genervtMS 4.

Genau das hat mich auf meiner Reise mit der MS4 auch massiv gestört. Selbst in der Himmel&Meer-Lounge dudelte morgens um 10.00 Uhr schon Musik aus den Lautsprechern. Und sogar bei der Pediküre musste ich mir dieses unsägliche Gedudel anhören. Meiner Bitte, das abzustellen, konnte man angeblich nicht nachkommen; das würde gar nicht abzustellen sein. Seltsamerweise war es jedoch im Malatelier bei dem Malkurs, bei dem ich der einzige Teilnehmer war, gar kein Problem, die Musik abzustellen.
    Der einzige wirklich ruhige Ort auf dem Schiff war meine Kabine.

Das ist auch der Hauptgrund, der mich von weiteren Fahrten mit MS abhält.
    Ansonsten hat mir das Schiff gut gefallen.
    Auch im Unterhaltungs- und Kursprogramm war genug "Ruhigeres" für mich dabei.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 14. Juni 2025 um 21:42
    • #4.906
    Zitat von Meersucht

Das ist auch der Hauptgrund, der mich von weiteren Fahrten mit MS abhält.
    Ansonsten hat mir das Schiff gut gefallen.
    Auch im Unterhaltungs- und Kursprogramm war genug "Ruhigeres" für mich dabei.

Davon würde ich mich aber nicht abhalten lassen, denn das ist nicht flotten weit so. Wir hatten auf der MS2 kaum Musik. Weder in der ruhepol Lounge noch an Deck. Ich habe das jetzt auch erst von zwei Leuten so gehört. Wen dem so wäre, würden wir MS auch nicht mehr buchen.

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.200
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Juni 2025 um 22:14
    • #4.907

Ich persönlich bin auch totaler Gegner einer Dauerberieselung, habe es aber auch nie wirklich auf einem Schiff in der Art einer Dauerberieselung erlebt. :nein1:

Wir zu Hause haben lediglich morgens während des Frühstücks leise Radio laufen, sobald wir das Frühstück beendet haben, ist auch das Radio wieder aus.

Der Fernseher läuft somit auch nur, wenn einer von uns eine Sendung schauen möchte, meist ist das aber erst ab kurz vor 20 Uhr zu den Nachrichten, ansonsten über Tag nur, wenn eine Sportsendung (wie Fußball) interessant ist.

Kann bei dem aktuellen Austausch von daher somit auch nur nach meinen Erfahrungen sagen, das was ich an angeblicher permanent und überall Beschallung zu lesen bekomme, habe ich auf keinem meiner Schiffsreisen in dem Maß/der Art wahrgenommen.

Ich/wir lesen sehr gerne und haben immer auch reichlich Bücher mit dabei, es wäre für mich/uns ein Unding, bei permanenter Beschallung überhaupt irgendwo an oder unter Deck (außer dann in der Kabine) lesen zu können.

Ein ruhiges und musikfreies Plätzchen finden wir auf jedwedem Schiff immer, da wir eh gegen als mit dem Strom der Masse laufen und das genießen, was wir genießen möchten und nicht das, was uns auferzwungen wird. :thumbsup:

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 14. Juni 2025 um 22:54
    • #4.908

Ich habe hier mal ein paar Beiträge der letzten Stunden mitgelesen.
    Ob das Mittagessen bei AIDA schlechter ist, als bei TUI weiss ich nicht, da ich mittags, außer an Seetagen, sowieso nicht an Bord bin und ein Theatrium vermisse ich bei MEIN SCHIFF nicht, da ich lieber in ein richtiges Theater wie zum Beispiel auf den TUI- Schiffen oder bei den ersten 3 AIDA- Schiffen gehe. Im Theatrium ist ein ständiges Kommen und Gehen und daher ist es sehr unruhig.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 15. Juni 2025 um 13:51
    • #4.909
    Zitat von Spacenett

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Bin jedes Jahr mehrmals auf der Mein Schiff; bei den letzten Reisen war das Anckelmanns voller als früher. Ein Tisch hat man nur sehr früh, sowohl morgens als auch abends gefunden. Habe hier in Sachen Tischsuche keinen Unterschied mehr zur Tisch-Suche in den Aida-Buffet-Restaurants feststellen können. Wir fahren dennoch gerne mit beiden Reedereien.

Wir haben das zum Glück so nicht erlebt, wir gehen aber auch immer eher antizyklisch und unsere Essenszeit entspricht nicht so den normalen, wenn jeder geht. Der Vorteil ist dass das Ankelmanns durchgehend geöffnet hat und man kann ohne auf die Uhr zu schauen später nochmals gehen oder im Tag und Nacht durchgehend auch spät Abends nochmal etwas holen. Besonders lecker waren die kleinen Rouladen 😊bei Aida wird man da schnell wegen den Schliesszeiten der Restaurants ausgebremst😊man muss immer die Uhrzeit im Blick haben wann was geöffnet hat und dies ist nicht nötig bei mein Schiff😊das ist für uns ein ruhiger und entspannter Urlaub auch wenn überall viele Menschen sind.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 15. Juni 2025 um 14:06
    • #4.910

Dann sind wir uns im Rythmus sehr ähnlich Sonnenscheinkind . Frühstücken waren wir im Ankelmanns nur am Abreisetag , da war es voll , aber von Geschiebe weit entfernt . Sonst immer im Atlantik oder Esszimmer und da gibt’s ja nicht wirklich Gewusel . Für einen Mittagssnack waren wir dagegen nur an den Seetagen im Ankelmanns , meist so zwischen 15 und 16 Uhr , da waren wir immer so gut wie alleine . An Hafentagen kommen wir sowieso immer erst kurz vor knapp wieder an Bord , nutzen also am Tag kein Restaurant auf dem Schiff , sondern snacken und trinken irgendwo schön an Land . Und zum Abendessen waren wir noch nie im Ankelmanns , da schätzen wir es bedient zu werden .. Hin und wieder sind wir kurz vorm schlafengehen noch für eine Scheibe Artisanbrot mit Schmalz ins Ankelmanns abgebogen . Wie es also zu den klassischen 8/12/18 Uhr Essenszeiten im Ankelmanns ist , wissen wir garnicht . Deshalb kommen uns ja die durchgehenden Öffnungszeiten viel mehr entgegen .

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 15. Juni 2025 um 14:33
    • #4.911
    Zitat von Peggy1005

Dann sind wir uns im Rythmus sehr ähnlich Sonnenscheinkind . Frühstücken waren wir im Ankelmanns nur am Abreisetag , da war es voll , aber von Geschiebe weit entfernt . Sonst immer im Atlantik oder Esszimmer und da gibt’s ja nicht wirklich Gewusel . Für einen Mittagssnack waren wir dagegen nur an den Seetagen im Ankelmanns , meist so zwischen 15 und 16 Uhr , da waren wir immer so gut wie alleine . An Hafentagen kommen wir sowieso immer erst kurz vor knapp wieder an Bord , nutzen also am Tag kein Restaurant auf dem Schiff , sondern snacken und trinken irgendwo schön an Land . Und zum Abendessen waren wir noch nie im Ankelmanns , da schätzen wir es bedient zu werden .. Hin und wieder sind wir kurz vorm schlafengehen noch für eine Scheibe Artisanbrot mit Schmalz ins Ankelmanns abgebogen . Wie es also zu den klassischen 8/12/18 Uhr Essenszeiten im Ankelmanns ist , wissen wir garnicht . Deshalb kommen uns ja die durchgehenden Öffnungszeiten viel mehr entgegen .

Genau so machen wir das auch und können wirklich nichts von Überfüllung in den Restaurants bei mein Schiff feststellen. Wir lieben es ebenfalls an Land einzukehren und die örtlichen Restaurants zu besuchen. Finde ich richtig toll. Das machen wir aber auch bei beiden Schiffen, bei Aida allerdings öfter statt des Essens dort, da reicht uns meistens eine Kleinigkeit oder an den Seetagen reservieren wir im Steakhouse oder Rossini, aber dies tun wir weil es dort ruhiger ist und uns persönlich besser schmeckt 😊

• SvenErikKl
    Dogfather
    Reaktionen
    1.960
    • 16. Juni 2025 um 14:55
    • #4.912

Da gerade wieder aktuell: Ein Unterschied zwischen TC und AIDA ist meiner Meinung nach die fehlende Konstanz in Rostock. Gefühlt sind Änderungen an Inklusivleistungen, Paketen und Tarifen an der Tagesordnung. Man blickt kaum noch durch, wann welche AGBs gültig waren.
    Bei TUI Cruses bekomme ich das so extrem nicht mit. Vielleicht, weil man sich dort einfach mit dem "Gesamtpaket" arrangiert hat.

Reisebericht "Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAperla, 28.11.-12.12.2024": Hier
    Reisebericht "Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1, 10.11.-24.11.2025": Hier

05.09.2026 - 19.09.2026 | Adria und Mittelmeerinseln | AIDAblu

f5cef5262ac7bd4e0decf09808fa8f19f4d39541

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 16. Juni 2025 um 15:01
    • #4.913

SvenErikKl , bei TC ist das Gesamtpaket für die Buchung nicht so kompliziert . Sauna z bsp und Getränke sind sowieso inkl . Früher checkin wird einfach über die Bordkarte abgerechnet , wenn gewünscht . Überholspur gibts nicht , da keine Clubstufen vorhanden usw . Was für Suiten und Juniorsuiten inkl. ist , wird auch unkompliziert bei Buchung klar und hat nix mit Tarif zu tun . Die Tarife Pro , Plus und pur sind einfach und transparent , auch für Kreuzfahrtneulinge .

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.516
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2025 um 15:20
    • #4.914

Bei TC habe ich aber als Ergänzung noch die VIP 1 und VIP 2 Tarife sowie die Möglichkeit der Plus-Plus-Kabinen.

Und das Ganz-Große-Freiheit-Paket kann ich auch noch ergänzen - aber natürlich erst vier Monate vor Reisebeginn im Meine-Reise-Portal. Oder an Bord.

Aber ansonsten ist es natürlich weiterhin das gelobte Land auf See,

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (16. Juni 2025 um 15:46)

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 16. Juni 2025 um 15:41
    • #4.915
    Zitat von powermac1980

Bei TC habe ich aber als Ergänzung noch die VIP 1 und VIP 2 Tarife sowie die Möglichkeit der Plus-Plus-Kabinen.

also ich bin ehrlich, ich hab die TUI Tarife nie verstanden

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2025 um 15:44
    • #4.916
    Zitat von Strandgut

also ich bin ehrlich, ich hab die TUI Tarife nie verstanden

Was verstehst du daran nicht?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 16. Juni 2025 um 16:01
    • #4.917
    Zitat von powermac1980

Und das Ganz-Große-Freiheit-Paket kann ich auch noch ergänzen - aber natürlich erst vier Monate vor Reisebeginn im Meine-Reise-Portal. Oder an Bord.

Die vip Option ist aber eine Option , wie der Name schon sagt , die man hinzubuchen kann . Ebenso die große Freiheit , alles keine Buchungstarife .

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.516
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2025 um 16:11
    • #4.918
    Zitat von Peggy1005

bei TC ist das Gesamtpaket für die Buchung nicht so kompliziert .

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 16. Juni 2025 um 16:13
    • #4.919

Warum postet du einen leeren Post ?:gruebel:
    Nein ist es auch nicht , es gibt dort keine 6 verschiedenen Buchungsklassen .

powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.516
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2025 um 16:22
    • #4.920
    Zitat von Peggy1005

Warum postet du einen leeren Post ?:gruebel:

Fett markiert. Musst schon hinschauen.

Und ob die ganzen Zusatzoptionen jetzt einfacher zu erfassen sind als das neue Tarifsystem bei den Rostockern? Dort kann nun jeder das buchen, was zu ihm passt. Der eine braucht kein AI, der nächste isst eh nur am Buffet… Ich sehe darin keinen Nachteil gegenüber dem System von TC.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook