Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Früher (also vor C.) war es ja oft so, daß größere Reisebüros - auch die CSP bspw. - bei den Reedereien bestimmte Kabinenkontingente "eingekauft" hatten.

    Dadurch bekam man dann die Vario-Zuteilung auch schonmal etwas eher.

    Oder eben "bessere" Zuteilungen.


    Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

    Wir hatten vor C. auch immer über CSP gebucht.

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

  • Also, bei mir war es jedesmal dieselbe Kabine in Folge auf der Aidamar 🤣

    Da bin ich froh, dass meine nächste Reise nicht auf der AIDA MAR sein wird


    Da hatte ich die 6203 und die möchte ich NIE NIE NIE wieder (Begründung Lärm beim Ablegen des Schiffs)

  • Da bin ich froh, dass meine nächste Reise nicht auf der AIDA MAR sein wird


    Da hatte ich die 6203 und die möchte ich NIE NIE NIE wieder (Begründung Lärm beim Ablegen des Schiffs)

    Keine Bange, ich war jetzt in kürzerer Zeit 3x auf der Mar und hatte immer eine andere Kabine, nur 2x das selbe Deck, aber das war nicht schlimm weil es Deck 6 war :zwinker:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


  • Für uns kam Premium gar nicht in Frage. Der Aufpreis war enorm. Für die 1. Vario Buchung ist es für uns okay.


    (Bei NCL und MSC kann man sich immer die Kabine aussuchen. NCL hat eine Glückskabinen Kategorie. Das ist wie Vario. Haben wir aber noch nie gebucht.)

    Möchte nicht OT werden, doch hierzu ergänzen: Wobei sich MSC vorbehält, die Kabine bis kurz vor Reisebeginn zu ändern und das gegebenenfalls auch macht. Wussten wohl nicht alle, da war „Stimmung“ an der Rezeption.

  • Möchte nicht OT werden, doch hierzu ergänzen: Wobei sich MSC vorbehält, die Kabine bis kurz vor Reisebeginn zu ändern und das gegebenenfalls auch macht. Wussten wohl nicht alle, da war „Stimmung“ an der Rezeption.

    Das stimmt. Habe ich vor 2 Jahren auch schon gehört. Steht auch bei denen (MSC). Soll aber nicht oft vorkommen. Lt Reisebüro vor 2 Jahren.


    Bei NCL passiert das aber nicht.

    AIDAvita * AIDAcara * AIDAcosma * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape

  • Alicia

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wow, kaum ist‘s wieder offen wird’s auch schon persönlich, Respekt.


    Das einzige was ich herauslesen konnte, ist, dass eine (sehr) späte Buchung die Chance auf eine bessere Stube erhöht, alles andere sehe ich als Einzel- und Zufall ohne Stringenz.


    Oder gibts noch mehr Quintessenz aus diesem Thread?

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; ... ; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wow, kaum ist‘s wieder offen wird’s auch schon persönlich, Respekt.


    Das einzige was ich herauslesen konnte, ist, dass eine (sehr) späte Buchung die Chance auf eine bessere Stube erhöht, alles andere sehe ich als Einzel- und Zufall ohne Stringenz.

    Auch nur dann, wenn schlechte Kontingente nicht erst später von AIDA freigeschaltet werden, weil eine höhere Auslastung zulässig ist.

  • clubschiff-profis.de
  • Haben heute (noch 49 Tage) für unsere Reise eine Balkonkabine BA vorne auf Deck acht bekommen. Diese wäre die ganze Zeit, in der ich das verfolgt habe (seit circa 4 Wochen), als Premium Kabine nicht buchbar gewesen. Zwischenzeitlich war auch die BB Kabine nicht Premium nicht buchbar. Heute sind sie es wieder. Wir sind zufrieden, ich glaube das Prinzip bleibt für uns Kunden undurchsichtig...

    2011 2011-Kanaren 7, AIDAbella. - 2012 Ostsee 1, AIDAsol, Nordamerika 3, AIDAluna
    2013 Karibik 7, AIDAbella. - 2014 Schwarzes Meer 2, AIDAaura, Mittelmeer 3, AIDAblu
    2015 Metropolen 4, AIDAbella, Transamerika 1, AIDAluna
    2016 Orient von Dubai, AIDAstella, Metropoltour, AIDAprima,
    2016 Norwegens Fjorde, AIDAsol,Weihnachten Kanaren& Lissabon, AIDAblu
    2017 Shanghai n. Singapur, AIDAbella. - Karibische Inseln 2, AIDAdiva
    2018 Großbritannien + Irland, mein Schiff 3 - Nordamerika 4, AIDAdiva
    2019 Mallorca nach HH, AIDAsol, Barcelona nach Teneriffa, AIDANova

  • Damit es uns nicht langweilig wird hat uns Aida die Buchung "zerlegt"

    nun steht drin bei Kabine

    NOVA 15202.

    Im Gegensatz zur Alten fällt die unter "bevorzugte Lage" was auch immer man darunter versteht - hat dafür eine Verbindungstür

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar - Kurzreise Göteborg





    2072726ccf2467591a828b8f5f0eb9f26564a035

  • Damit es uns nicht langweilig wird hat uns Aida die Buchung "zerlegt"

    nun steht drin bei Kabine

    NOVA 15202.

    Im Gegensatz zur Alten fällt die unter "bevorzugte Lage" was auch immer man darunter versteht - hat dafür eine Verbindungstür

    Wieso habt Ihr jetzt eine andere Kabine? Was heißt „Buchung zerlegt“ :frage1:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria


  • Damit es uns nicht langweilig wird hat uns Aida die Buchung "zerlegt"

    nun steht drin bei Kabine

    NOVA 15202.

    Im Gegensatz zur Alten fällt die unter "bevorzugte Lage" was auch immer man darunter versteht - hat dafür eine Verbindungstür

    Was meinst Du denn mit "zerlegt"? Wurde die bisherige Zuteilung geändert?

    bisher über 270 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • nein, versehentlich die Buchung verändert, ich habe das gemerkt als ich eine neue Rechnung in den mails hatte... dann war die alte Kabine weg und mehr...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar - Kurzreise Göteborg





    2072726ccf2467591a828b8f5f0eb9f26564a035

  • nein, versehentlich die Buchung verändert, ich habe das gemerkt als ich eine neue Rechnung in den mails hatte... dann war die alte Kabine weg und mehr...

    Du sprichst in Rätseln ... :gruebel:

    Wenn das "versehentlich" passiert ist, wird das doch sicher wieder korrigiert, oder nicht ???

    05/10 : Diva - Östl. MM
    11/11 : Sol - Kanaren
    05/12 : Aura - Adria
    12/12 : Blu - Orient 1
    06/13 : Sol - Nordeuropa 3
    10/13 : MS 2 (jetzt Herz) - Westl. MM
    11/14 : MS 3 - Kanaren
    05/15 : Vita - Von Malle nach Venedig
    10/15 : DCS Amethyst - Donau
    08/16 : Prima - Metropolen ab Rotterdam
    09/16 : Mar - KR Norwegen/Dänemark
    05/17 : Aura - Spanien & Italien 1
    05/18 : Aura - Spanien & Frankreich 4
    08/18 : Perla - Metropolen ab Hamburg
    05/19 : MS 4 - Kurzreise Kiel-Tallinn-Stockholm-Kiel

    05/20 : MS 2 - MM mit Andalusien 1 

    08/21 : Phoenix Amera - Heimatliebe und rund um Dänemark + Schnuppertörn

    10/21 : AMAStella - Rhein Highlights

    06/22 : Phoenix Amera - Heimatziele & Rund um Dänemark

  • Strandgut Es gibt nur wenige Balkonkabinen auf Deck 6, bei denen die Sicht durch die Rettungsboote sehr eingeschränkt ist. Die Balkonkabinen sind alle gleich eingerichtet (außer der Position des Betts), unabhängig von der Lage der Kabine. Da gibt es bei AIDA je nach Schiff große Unterschiede.


    VG RunningBine



    d54e8eb27bc4b0101081c77fb52ec7ff718bc31f


    7c8b1fbe754ed8844472882596b84783e0f65b92




    23477b08f0daeddd6224940dd699654060df5dc5


  • ja, korrigiert auf den Reisepreis erwarte ich täglich, die ursprüngliche Kabine ist weg.

    Immerhin kamen gerade die neuen Reiseunterlagen, eigentlich ein Indiz dass es nun wieder auf voll bezahlt steht.

    My Aida korrigiert sich dann vermutlich über Nacht. Die Verbindungstür nehme ich gerne, hatte eher Panik dass eine der gerade wieder freien "Spannerkabinen" die meine wird

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar - Kurzreise Göteborg





    2072726ccf2467591a828b8f5f0eb9f26564a035

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()