Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • das nennt sich heute

    [Blockierte Grafik: https://carol.cruise-api.aida.de/i18n-bea-icons-controls-and-info/de/controlsandinfo-checkok-file-m3owyl-original.svg]
    In bevorzugter Lage (MA)


    :zufrieden:

  • Das finde ich ja hochinteressant. Besonders im Hinblick auf die, die hier immer die Theorie des „puren Zufalls“ propagieren. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, zufällig 3x dieselbe Kabine zu bekommen😜?


    Aber es tut mir natürlich sehr leid für Dich, denn die Kabinen ganz vorne auf Deck 4 sind schon übel😟. Ich würde da schon mal mit Aida in Kontakt treten, denn ihr „Zufallsprinzip“ läuft bei Dir ja wirklich arg auffällig.

    Aber immer "Deck 4" auf unterschiedlichen Schiffen...

  • Es ist schon fast Normalität das man bei frühzeitiger Buchung (Innen/Meerblick) als Alleinreisender vorne im Bug landet. Bucht man nach der Zuteilung oder Balkon ist die Chance hoch eine bessere Lage zu bekommen. Dann kommt allerdings wieder das Risiko ins Spiel ob die Reise so spät überhaupt noch für Einzelpersonen buchbar ist...

  • So recht glaube ich an den Zufallsgenerator auch nicht.

    Haben 3 x Vario mit den Schwiegereltern und Eltern gebucht ( eine Buchungsnummer ) und 3 x Kabinen nebeneinander erhalten.

    Da wollte uns doch jemand was Gutes :zwinker:

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Ich darf ja noch nicht mitreden weil ich erst 5 AIDA Reisen gemacht habe, aber davon schon 2 mal bei Innen Vario eingeschränkte Sicht bekommen habe und die anderen drei Male auch keine schlechte Kabine, mit schlechter Lage, bekommen habe. Vielleicht habe ich ja bei AIDA ein Sternchen vor oder hinter dem Namen :lachzwink:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Die wollen nicht das du immer zur Rezi läufst . 😂

    Auch Du wirst mal dort vorne Landen.


    edit - und keine 2 Stunden später darf auch sie mal ins Bug ;) 630x

  • Ich darf ja noch nicht mitreden weil ich erst 5 AIDA Reisen gemacht habe, aber davon schon 2 mal bei Innen Vario eingeschränkte Sicht bekommen habe und die anderen beiden Male auch keine schlechte Kabine, mit schlechter Lage, bekommen habe. Vielleicht habe ich ja bei AIDA ein Sternchen vor oder hinter dem Namen :lachzwink:

    Ich wünsche es dir. Meine Erfahrung nach bekommen die Beginner gute Kabinen und danach können dann richtig schlechte dabei sein. Es sei denn, man ist mit einem Beginner in einer Kabine, dann bekommt man auch eine Gute.

  • Ich darf ja noch nicht mitreden weil ich erst 5 AIDA Reisen gemacht habe, aber davon schon 2 mal bei Innen Vario eingeschränkte Sicht bekommen habe und die anderen drei Male auch keine schlechte Kabine, mit schlechter Lage, bekommen habe. Vielleicht habe ich ja bei AIDA ein Sternchen vor oder hinter dem Namen :lachzwink:

    Wie schon so oft nach Deiner Bemerkung festgestellt: du buchst nie Monate vorher. Da sind die auf Deck 4 schon vergeben

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Oha ... dann stelle ich mich schon mal auf eine Kabine vorne auf Deck 4 ein, die Reise startet im Januar 2023.

    Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Mit der kurz vor dem Start der Reise stimmt schon dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist eine gute Kabine zu bekommen als Alleinreisende.

    Ich beobachte jetzt die Tour mit der Aura am 22.09 und und dass schlimme was geblieben ist sind nur die Kabinen auf Deck 6(Promenade).

    Der Rest ist voll in Ordnung.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • ich habe bisher nur einmal Vario Meerblick gebucht, auf der Vita damals, und habe auch auf Deck 4 ganz vorn so eine Kabine mit Schachtfenster zugeteilt bekommen. Konnte dann zum Glück auf dem Schiff auf eine BK umbuchen, die Reise war nicht so gut gebucht.

    :abfahrt:

  • Ich hab diesmal Deck 5 bekommen, aber auch vorne Nähe Bugstrahlruder... Aber zumindest etwas besser als erwartet ☺️

    Wieviele Wochen vor Reisebeginn hattest du gebucht? Deck 5 ist aktuell gerne noch nach der ersten Zuteilung verfügbar, ich meine, es liegt daran, dass die Kabinen erst später freigeschaltet wurden, das war vor Corona anders.

  • Wieviele Wochen vor Reisebeginn hattest du gebucht? Deck 5 ist aktuell gerne noch nach der ersten Zuteilung verfügbar, ich meine, es liegt daran, dass die Kabinen erst später freigeschaltet wurden, das war vor Corona anders.

    8 Wochen... Auf der Aura ist Deck 5 auch kein Quarantänebereich.

    Ich finde Deck 4 oder 5 auch nicht schlimm. Nur so weit vorne muss es halt nicht sein.

  • Mit der kurz vor dem Start der Reise stimmt schon dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist eine gute Kabine zu bekommen als Alleinreisende.

    Ich beobachte jetzt die Tour mit der Aura am 22.09 und und dass schlimme was geblieben ist sind nur die Kabinen auf Deck 6(Promenade).

    Der Rest ist voll in Ordnung.

    Promenaden Deck finde ich eigentlich sehr gut. Aber Vorsicht, die mittleren Kabinen auf Deck 6 sind 4er. Das heißt Einzelbetten, Pullmann und kleiner...

  • Kann es auch sein, dass es abhängig ist über wen man bucht? Wir haben 3x über dasselbe Reisebüro gebucht und immer gute 3er Kabinen zugeteilt bekommen.

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Kann es auch sein, dass es abhängig ist über wen man bucht? Wir haben 3x über dasselbe Reisebüro gebucht und immer gute 3er Kabinen zugeteilt bekommen.

    Früher (also vor C.) war es ja oft so, daß größere Reisebüros - auch die CSP bspw. - bei den Reedereien bestimmte Kabinenkontingente "eingekauft" hatten.

    Dadurch bekam man dann die Vario-Zuteilung auch schonmal etwas eher.

    Oder eben "bessere" Zuteilungen.


    Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)