Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Fahrt davor (ab 15.05.) ist pünktlich zugeteilt worden.

    Bei uns ist es so, dass nur der Hauptbucher die Kabine in myAida sehen kann, ich sehe sie nicht.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Liegt es bei den Reisen im Juni oder so auch evtl. daran mit der jetzt wieder früheren Zuteilung, ob der komplette Reisepreis schon bezahlt ist?

    "Muss" ja eigentlich erst ca. 30 Tage vorher gezahlt sein... :gruebel:

  • Liegt es bei den Reisen im Juni oder so auch evtl. daran mit der jetzt wieder früheren Zuteilung, ob der komplette Reisepreis schon bezahlt ist?

    "Muss" ja eigentlich erst ca. 30 Tage vorher gezahlt sein... :gruebel:

    nein, ich weiß von Zuteilungen für Ende Juni, wo der Reisepreis noch nicht komplett gezahlt ist

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ich habe gerade gesehen, dass mir in der Nacht (ebenfalls viel früher als bei den anderen Reisen im letzten halben Jahr) meine Kabine zugeteilt wurde. Anscheinend erfolgt die Zuteilung (wie auch mehrfach in anderen Threads berichtet wurde) zum Teil nun wieder früher - und zwar egal, ob der komplette Reisepreis schon bezahlt ist...

    Reise Ende Juni Mar: BA 81xx = wieder super :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von curly ()

  • Ich habe gerade gesehen, dass mir in der Nacht (ebenfalls viel früher als bei den anderen Reisen im letzten halben Jahr) meine Kabine zugeteilt wurde. Anscheinend erfolgt die Zuteilung (wie mehrfach in anderen Threads beschrieben) nun wieder früher - und zwar egal, ob der komplette Reisepreis schon bezahlt ist...

    Reise Ende Juni Mar: BA 81xx = wieder super :thumbsup:

    Deine Vermutung muss ich widerlegen. Für unsere BluReise 29.05. kam die Kabinenzuteilung gestern. Das ist doch egal, sie kommt auf jeden Fall. :abfahrt:

  • Auch bei uns wurden die Kabinen (wir haben 2 Kabinen gebucht) bereits heute -38 Tage- vor Abfahrt zugeteilt. Beide auf Deck 7 vorne, eine Backbord, eine Steuerbord. Die Reise mit AIDAstella startet am 19.06. Die Info kam per email in Form einer neuen Buchungsbestätigung. Wir haben seit vier Jahren das erste Mal wieder AIDA gebucht und das mit der Mail kannte ich von früher nicht, kann sich aber ja geändert haben. Ich hatte mich erst gefragt, warum schon wieder eine neue Buchungsbestätigung, war dann aber angenehm überrascht, dass die Kabinenzuteilung schon erfolgt war. Auch in myAIDA ist alles unter Reisedaten zu sehen.

  • Bekommt man immer mit der Kabinenzuteilung sofort eine Mail?

    Ich habe für meine Reise ab 05.06. noch keine Zuteilung bekommen, spätere Termine ja offenbar schon. Und da myAida ja mal wieder nur so mittel funktioniert (von Reisedaten werde ich immer wieder auf die Startseite umgeleitet) würde ich mir die täglichen Log-ins dann sparen.

  • Bekommt man immer mit der Kabinenzuteilung sofort eine Mail?

    Ich habe für meine Reise ab 05.06. noch keine Zuteilung bekommen, spätere Termine ja offenbar schon. Und da myAida ja mal wieder nur so mittel funktioniert (von Reisedaten werde ich immer wieder auf die Startseite umgeleitet) würde ich mir die täglichen Log-ins dann sparen.

    Habe keine Mail bekommen.

  • Wir haben einen Tag später eine neue Buchungsbestätigung bekommen auf der auch die zugeteilte Kabinennummer stand.

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Also: ich hatte am 11.05. sehr spätabends nochmal drei !!! Mails (für meine Reise - 24.06. ab Warnemünde) mit Buchungsbestätigung, Rechnung etc. bekommen... Warum auch immer!? :gruebel:

    Hab natürlich alles genau durchgelesen, jedoch keine Änderung zu den bereits nach Buchung versandten Mails ersichtlich...

    Am 12.05. habe ich dann, eher zufällig, ganz früh in MyAida gesehen, dass meine Kabine zugeteilt wurde, dazu kam jedoch bis jetzt keine Mail...

    Was sagt mir das??? Es wird wohl ganz unterschiedlich gehandhabt... 🤷🏼

    Ein System kann jedenfalls ich, nicht erkennen... :frage1:

    Aber egal, bisher hat wohl noch jeder seine/eine Kabine bekommen... :abfahrt:  :thumbsup:


    Unglaublich oder fast schon "unheimlich" 🙈

    im Moment kam die Mail mit allen neuen Daten...🤣

    Einmal editiert, zuletzt von curly () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • aktuell werden die Kabinen doch erst 10 Tage vorher zugeteilt...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Nein, das hat sich diese Woche geändert, Kabinen werden wieder bis zu 49 Tage vorher zugeteilt. Im Thread "Vario, welche Kabine wurde zugeteilt, wurde sehr viel dazu geschrieben.

  • Vielleicht hat auch für AIDA die frühere Zuteilung den Zweck dass man/frau noch frühzeitig auf eine andere Kabine umbuchen kann, wenn es einem so gar nicht gefällt.


    Dann natürlich gegen Aufpreis (Umbuchung auf Premium) oder gegen Aufpreis (Upgrade auf eine andere Kathegorie mit erneuter Lotterie).

  • ich habe übrigens heute um 9:40 Uhr, also nur Minuten nach meiner Frage hier, eine neue Buchungsbestätigung mit Kabinennummer per Mail bekommen. obwohl in myAida ja heute früh noch keine Nummer hinterlegt war

  • Auf der Perla-Tour ab 19.06. (Norwegische Fjorde) sind in der Kategorie Veranda Komfort nun alle VE-Kabinen weg. Das sind die mit begehbarem Kleiderschrank „normale Lage“. Bevorzugte Lage mit begehbarem KS (VB) ist noch verfügbar und alle anderen Kategorien (VA - VD, VF) auch.


    Seltsam, ich habe bisher immer gedacht, dass im ersten Schwung die vermeintlich „besseren“ Kabinen (z.B. VB) vergeben werden und die nach der Zuteilung Buchenden die eher „schlechteren“ bekommen. Wobei besser und schlechter ja immer relativ ist 😉.

  • Auf der Perla-Tour ab 19.06. (Norwegische Fjorde) sind in der Kategorie Veranda Komfort nun alle VE-Kabinen weg. Das sind die mit begehbarem Kleiderschrank „normale Lage“. Bevorzugte Lage mit begehbarem KS (VB) ist noch verfügbar und alle anderen Kategorien (VA - VD, VF) auch.


    Seltsam, ich habe bisher immer gedacht, dass im ersten Schwung die vermeintlich „besseren“ Kabinen (z.B. VB) vergeben werden und die nach der Zuteilung Buchenden die eher „schlechteren“ bekommen. Wobei besser und schlechter ja immer relativ ist 😉.

    Um so länger du wartest umso besser werden die VarioKabinen.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D