Beiträge von chrissi2706

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auch bei uns wurden die Kabinen (wir haben 2 Kabinen gebucht) bereits heute -38 Tage- vor Abfahrt zugeteilt. Beide auf Deck 7 vorne, eine Backbord, eine Steuerbord. Die Reise mit AIDAstella startet am 19.06. Die Info kam per email in Form einer neuen Buchungsbestätigung. Wir haben seit vier Jahren das erste Mal wieder AIDA gebucht und das mit der Mail kannte ich von früher nicht, kann sich aber ja geändert haben. Ich hatte mich erst gefragt, warum schon wieder eine neue Buchungsbestätigung, war dann aber angenehm überrascht, dass die Kabinenzuteilung schon erfolgt war. Auch in myAIDA ist alles unter Reisedaten zu sehen.

    Vielen Dank Kurt. Ich habe es gefunden ; es war am letzten Mittwoch im Kieler Regionalteil. Ich hab ja den Holsteiner Regionalteil. Deshalb hatte ich es nicht gesehen. Da warten wir mal ab, was die neue Saison so bringt. Bis bald mal wieder im Hafen liebe Grüße

    Hallo,

    laut einem Bericht in den "Kieler Nachrichten" geben die mit der Bahn anreisenden Passagiere ab diesem Jahr ihre Koffer nicht mehr im Bahnhof,sondern auf dem Bahnhofsvorplatz ab

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Hallo Kurt,


    wann stand denn das in der KN. Ich habe die Zeitung als epaper und würde das dann gerne nochmal nachlesen.


    Viele Grüße

    Christiane

    Guten Morgen,


    mein Mann und ich sind auch dabei. Ich denke, ich werde zum Treffen gerne mal vorbeischauen. Mein Mann ist da eher immer etwas lustlos, was diese Fantreffen angeht :verzweifelt: . Ich habe aber schon einige sehr lustige und schöne Treffen erlebt und finde das eigentlich zum Beginn einer Reise sehr schön. Den online-check-in habe ich auch gestern getestet. Mal sehen, was er wirklich bringt und ob der Einschiffungs-Vorgang, der ja ohnehin nicht sooo lange dauert, nun noch schneller geht. Eigentlich fehlt jetzt ja nur noch das Foto für die Security, wenn man die Bordkarten in oder vor der Kabine vorfindet. Lassen wir uns mal überraschen. Ausflüge haben wir nicht groß geplant. Nach dem Motto "Kanaren geht ja immer" ist das bereits unsere 5. Tour mit dem Schiff in diese Region zu dieser Jahreszeit. Da wir bisher immer Glück hatten mit dem Wetter, hoffen wir auch diesmal auf ein paar Sonnenstrahlen und warme Temperaturen, die wir dann genießen wollen. Agadir bzw. Marokko und La Gomera kennen wir allerdings noch nicht. Aber auch da haben wir nichts Großes geplant. In Agadir werden wir wohl den Strand und die schöne Strandpromenade besuchen und für La Gomera muss ich nochmal ein bisschen stöbern.


    @Bärentante Ich habe gerade gesehen, dass wir zwei im letzten Jahr schon einmal in Kontakt standen in diesem Forum. Du hast mir einige Fragen bzgl. Doha/Katar vor unserer Dubai Reise mit der Mein Schiff 5 im Dezember beantwortet. Da freue ich mich jetzt aber, dass wir uns nun auch einmal persönlich kennenlernen. Bis dahin viele Grüße ...

    Dann wird Tobias Pietsch wohl im Hamburger Hafen Lotse geworden sein, da wohnt er nämlich. Weißt du seit wann Thomas Roth an Bord der MS 3 ist ? Danke für die Informationen.

    Seit wann er an Bord ist, weiß ich leider nicht, aber es muss ja dann ziemlich frisch sein, wenn er letzte Woche noch auf der NMS 1 war. Ich habe das wie gesagt auch nur woanders gelesen. Vielleicht gibt's da ja bald noch mehr Infos direkt von Bord.

    Ich habe in einem anderen Forum gerade gelesen, dass Tobias Pietsch nicht mehr bei TUI Cruises, sondern jetzt als Lotse irgendwo beschäftigt ist. Kapitän auf der Mein Schiff 3 ist deshalb im Moment Thomas Roth. So schreibt es ein User dort, der gerade an Bord der MS 3 ist.

    Die Shuttlebusse stehen ab 8:00 Uhr vor dem Terminal bereit und der erste Bus fährt meistens so um 8:10 Uhr Richtung Bahnhof. Wenn man so früh abreisen möchte, muss man das Gepäck selber mit von Bord nehmen, da die Gepäckfreigabe erst später erfolgt (meistens zwischen 9:00 und 9:30 Uhr -genaue Zeiten stehen in der Abreiseinformation, die am letzten Tag in der Kabine liegt). Die Busse pendeln dann bis 15:45 Uhr zwischen Ostsekai und Bahnhof, wobei bis 11:00 Uhr hauptsächlich abreisende Gäste im Bus sind und ab 11:00 Uhr dann die anreisenden Gäste kommen. Die Kofferabgabe am Terminal öffnet um 10:30 Uhr und am Bahnhof um 11:00 Uhr. Bei Abreise nehmen alle Gäste ihr Gepäck mit in den Shuttlebus, während das Gepäck bei der Anreise in gesonderten Fahrzeugen vom Bahnhof zum Schiff transportiert wird.

    Nochmal kurz zum Thema Shuttlebusse: Ihr könnt den AIDA Shuttle am Bahnhof für die Hin- und Rückfahrt nachbuchen.


    Möchte man nur die Hinfahrt vom Bahnhof zum Schiff nutzen, liegt der Preis in dieser Saison bei 3,99 EUR pro Person; möchte man die Hin- und Rückfahrt nutzen, zahlt man 6,99 EUR pro Person. Auch wenn man nur die Koffer mitschickt und zu Fuß zum Ostseekai läuft, fällt die Gebühr an.


    Für alle Gäste, die nicht ganz so gut zu Fuß sind und Schwierigkeiten haben, die Koffer zu transportieren, ist folgende Information sicher sehr wichtig:


    Bei der Anreise werden die Koffer nicht im Shuttlebus, sondern mit gesonderten Fahrzeugen zum Schiff transportiert. Man gibt sie an der Koffersammelstelle vor Gleis 5/6 ab und sieht sie erst später vor der Kabine wieder. Gepäck wird in den Shuttelbussen bei Anreise nur ausnahmsweise transportiert, wenn Gäste beispielsweise aus dem Hotel oder von den Fernbussen direkt zur Kreuzfahrerhaltestelle kommen.


    Bei der Abreise muss das Gepäck mit in die Shuttelbusse genommen werden. Es gibt keinen gesonderten Gepäcktransport. Der Bus hält auch dann wieder an der Kreuzfahrerhaltestelle am Sophienblatt und man muss das Gepäck von dort aus eigenständig bis zum Bahnsteig transportieren (ca. 200-250m) . In diesem Fall ist es vielleicht ratsam für die Rückfahrt ein Taxi zu wählen, welches dann bis zum Bahnhofsvorplatz fährt, sodass das Gepäck somit nicht ganz so weit transportiert werden muss.


    Die Kofferabgabe am Bahnhof öffnet ca. um 10:45 Uhr und schließt in der Regel um 15:45 Uhr. Bei Zugverspätungen wird auch länger gewartet. Wenn das Schiff längere Liegezeiten hat, ist auch die Kofferabgabe länger geöffnet; bei kürzeren Liegezeiten (z.B. Cara in den letzten Wochen) entsprechend kürzer. Die Zeiten stehen aber auch immer in den Reiseunterlagen.
    Die Shuttlebusse pendeln in der Regel (je nach Liegezeit s.o.) in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zwischen Bahnhof und Ostseekai. Dabei gibt es keine bestimmten Abfahrtzeiten, sondern je nach Gästeaufkommen wird der Bus auf die Reise geschickt. Zwischen 08:00 und 11:00 Uhr sind natürlich vor allem abreisende Gäste an Bord des Busses und von 11:00 bis 16:00 dann die neu aufsteigenden Gäste.


    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen. Allen eine schöne und enstpannte Anreise ins schönste Bundesland der Welt ;)

    Wir waren am 06.12. mit der Mein Schiff 5 in Doha/Katar und ich will euch gerne unsere Erfahrungen mitteilen:
    Das Schiff liegt im neuen Hafen in der Altstadt. Von der Pier wird man mit einem kostenlosen Hafenshuttle bis zum Anfang der Corniche gebracht. Von dort aus gelangt man in etwa 15 Minuten zu Fuß zum Souk Waqif. Wer einen Zwischenstopp einlegen möchte, passiert auf dem Weg nach ca. 5 Minuten das Museum of Islamic Culture (schönes Gebäude und Anlage, auch nur für einen Fotostopp). Direkt am Schiff sind auch Taxen vorhanden. Taxifahren ist sehr günstig in Katar (1,2 katarische Dirham/Kilometer; gefahren wird mit Taxameter). Direkt am Schiff fährt der Hop-on-Hop-off-Bus für 47,- €/Person. Der Bus kann direkt mit der TUI-Bordkarte bezahlt und den ganzen Tag genutzt werden. Wird auf dem Schiff auch durchgesagt. Im Hafenterminal kann sehr günstig Geld gewechselt und -GANZ WICHTIG- am Ende des Tages zum gleichen Kurs zurückgetauscht werden gegen eine geringe Gebühr von 3,-€. Wir haben 50,-€ in katarische Dirham gewechselt und am Abend das Restgeld zurückgetauscht. Die Wechselstube hat geöffnet solange das Schiff im Hafen liegt. Im Terminal stehen außerdem sehr nette Mitarbeiter des örtlichen Tourismusbüros und geben Tipps und Hinweise, was man in Doha auf eigene Faust unternehmen kann und wie man am besten wohin kommt. Auch Stadtpläne wurden verteilt. Diese Mitarbeiter haben auch das WLAN-Passwort für das Terminal parat und geben es gerne weiter. Am Morgen war das Wlan recht schnell, aber am Abend als dann alle nochmal eben schnell ins Internet wollten, ging gar nichts mehr. Zwei der Mitarbeiter waren deutsche Studenten, die ihr Auslandssemester in Katar absolvieren, Verständigung auf deutsch also kein Problem. Ansonsten ging es problemlos auf Englisch. Wir sind an diesem Tag zu Fuß zum Souk und von dort aus mit dem Taxi zur Aspire Zone mit den Sportstätten und dem WM-Stadion gefahren und haben uns dort ein wenig umgeschaut. Vom Taxifahrer haben wir uns an der Villagio Mall, die auch auf dem Gelände der Aspire Zone liegt, absetzen lassen. Die Mall ist riesig und einen Besuch wert. Sie ist sehr schön aufgemacht mit einem Eishockeyfeld und einem Kanal, der mitten durch die Mall geht und auf dem man eine kleine Gondelfahrt (!) wie in Venedig machen kann. Haben wir aber nicht ausprobiert ;) . Ansonsten hat man schon beim Einlaufen und auch während der ganzen Liegezeit einen tollen Blick auf die beeindruckende Skyline an der West Bay Dohas. Uns hat Doha wider Erwarten sehr gut gefallen und es wäre schade gewesen, an Bord zu bleiben. Man hat sich sehr um uns Touristen bemüht und man fühlte sich willkommen. Hoffen wir mal, dass das noch lange so bleibt.

    Vielen Dank Bärentante. Das hört sich ja dann ganz nach dem Terminal nahe der Stadt an und ich denke, dass wir es dann auf eigene Faust probieren werden.
    Liebe Grüße Christiane

    Hallo @Bärentante,
    wir sind am nächsten Mittwoch mit der Mein Schiff 5 in Doha. Habt ihr am neuen Kreufahrthafen nahe der Corniche gelegen oder war der Liegeplatz sehr weit außerhalb? Und wie sah es mit Taxen am Hafen aus? Wir wollten eigentlich auf eigene Faust losziehen, es sei denn, der Liegeplatz ist megaweit außerhalb.

    Guten Morgen,
    die Kabinenzuteilung für die Just Bucher ist endlich erfolgt. Wir haben eine schöne BA-Kabine auf Deck 8 bekommen und sind sehr zufrieden damit :wiegeil: . Bis demnächst.

    @Steinsberg1998 und natürlich auch an alle anderen, die früher anreisen wollen:


    als Kieler nutzt man natürlich selten ein Hotel vor Ort, aber fußläufig zum Hafen liegt das Hotel Astor by Campanille (vorher Nordic Hotel Astor). Das Hotel bietet auch Kreuzfahrerpauschalen (park & cruise) an. Von außen ist es nicht gerade das schönste Haus, aber die Zimmer sollen in Ordnung sein und auch die Lage ist sehr gut direkt an der Fußgängerzone. Der Frühstücksraum ist z.B. in der 10. Etage mit tollem Blick über die Förde. Morgens kann man die einlaufenden großen Fähren sehen. Es liegt max. 10 Minuten zu Fuß vom Ostseekai entfernt. Noch dichter am Ostseekai ist das Hotel Steigenberger Conti Hansa. Das ist allerdings auch eine andere Preisklasse. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Hotel in der Nähe des Bahnhofes zu nutzen (z.B. Intercityhotel, B&B Hotel oder evtl. auch das Hotel an der Hörn). Dann könntet ihr die Koffer an der Gepäcksammelstelle von AIDA im Bahnhof (vor Gleis 5/6) abgeben und den Shuttleservice von AIDA nutzen. Die Kosten für den Shuttle betragen 3,95 Euro / Person / Strecke, auch wenn man nur die Koffer abgibt und zu Fuß zum Ostseekai spaziert. In der Ringstraße gibt es noch das Hotel Berliner Hof, das auch in diesem Forum immer wieder empfohlen wird. Von dort ist es auch nicht weit zum Bahnhof und damit zur Gepäcksammelstelle. Ich hoffe, dass das richtige Haus für euch dabei ist und freue mich, wenn wir uns dann kennenlernen :Boot1:

    Auch mein Mann (49) und ich (51) sind dabei. Wir haben Just gebucht und warten noch auf die Kabinenzuteilung. Hat die schon jemand für die Just Buchung bekommen oder müssen wir uns doch bis kurz vor Abreise gedulden?
    Wir kommen aus Kiel und haben daher mit der Anreise keine Probleme, sparen sogar einen Tag Urlaub dadurch ein ;)

    @Nolif. Ich empfehle immer die Seebar Düsternbrook an der Kielinie zum Auslaufen der Schiffe. Man sitzt direkt auf dem Wasser bei einem leckeren Weinchen oder anderen Getränken, kann auch gemütlich etwas essen und hat beste Sicht auf die Schiffe. Wir sind im Sommer sehr häufig dort zu Gast zum Schiffe gucken oder auch einfach nur so (www.seebad-duesternbrook.com). Zur Kieler Woche ist es natürlich überall sehr voll. Ein weiterer Tipp wäre eines der Lokale am Strand von Laboe (z.B. das Buena Vista mit leckeren Tapas :hunger: ).

    Hallo Schneeglitzern,


    Wir waren während unserer Orient-Tour mit der Mein Schiff 3 am 15.01. im Burj al Arab und haben die Bar "Gold on 27" besucht. Ich hatte im Vorfeld per Email für 22:00 Uhr reserviert, da man ohne Reservierung nach wie vor nicht ins Hotel kommt. Die ausgedruckte Reservierung mussten wir am Wachpersonal an der Brücke vorzeigen. Wir waren schon um 21:00 Uhr im Hotel und konnten uns ganz in Ruhe noch ein wenig umschauen. Kurz vor zehn sind wir dann mit dem Fahrstuhl in die 27. Etage gefahren und wurden dort megafreundlich vom Barteam begrüßt. Wir haben dort ca. 2 Stunden verbracht und die sehr ungewöhnlichen Cocktails, das Ambiente und den tollen Blick genossen. Ihr solltet versuchen einen Platz im hinteren Teil der Bar zu bekommen. Der Blick ist dort noch spektakulärer. Ein bestimmter Tisch wird nicht reserviert, aber bei uns war es noch ziemlich leer, sodass wir freie Auswahl hatten. Der Mindestumsatz pro Person beträgt 100,- AED, was aber auch dem Preis für einen Cocktail entspricht. Mindestalter für die Bar ist übrigens 21. Da werden auch keine Ausnahmen gemacht, auch nicht, wenn der 21. Geburtstag schon in zwei Wochen ist ;-). Man kommt am besten mit dem Taxi zum Burj und zurück zum Schiff. Wir haben uns für den Rückweg direkt vom Hotel ein Taxi rufen lassen. Es war keins mit buntem Dach, aber trotzdem nicht teurer. Ich wünsche euch viel Spaß in der Bar. Es lohnt sich !

    Bei uns auf der Blu im November wurde das gemacht. Ob es in der AIDA heute stand, weiß ich nicht. Die Decke war diese normale, schmale Decke, die am Anfang der Reise auf den Betten liegt. Am letzten Tag wurden dann die Koffer (geschlossen) drauf gelegt. Wann man sie packt, bleibt einem natürlich selbst überlassen ;)
    @ zugvogel29 du warst einen Tick schneller... :)