Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In den AGB finde ich nichts:

    Wenn ich einen Wunschflug buche und Aida sagt die Reise ersatzlos ab, bleibe ich dann trotzdem auf den 100% Kosten des Fluges sitzen oder in diesem Fall nicht :gruebel:

    Ich würde den Wunschflug immer als Teil der gesamten (Pauschal-) Reise verstehen, d.h. im Falle einer Absage der kompletten Reise müssten auch die Wunschflüge erstattet werden.

    Die 100% Stornokosten beziehen sich nach meinem Verständnis nur auf den Fall der Stornierung durch den Kunden (beim klassischen Anreisepaket gelten ja die üblichen Stornokosten).

    Ist aber nur meine Interpretation :)

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich würde den Wunschflug immer als Teil der gesamten (Pauschal-) Reise verstehen, d.h. im Falle einer Absage der kompletten Reise müssten auch die Wunschflüge erstattet werden.

    Die 100% Stornokosten beziehen sich nach meinem Verständnis nur auf den Fall der Stornierung durch den Kunden (beim klassischen Anreisepaket gelten ja die üblichen Stornokosten).

    Ist aber nur meine Interpretation :)

    Korrekt, so hat es mir mein Reisebüro auch versichert.

    dabei seit 2000 8)

  • Kann mir vielleicht jemand den Unterschied hier erklären?:

    • Bei Leertagen vor und nach der Cruise ist kein Transfer enthalten. Verlängern Sie demnach Ihren Aufenthalt am Zielort vor und nach der Kreuzfahrt, ist der Transfer nicht inklusive.
    • Bei Verlängerungsaufenthalten ist immer der unmittelbare Transfer zwischen Airport und Schiff inklusive. Verlängern Sie demnach vor oder nach der Kreuzfahrt Ihren Aufenthalt am Zielort, ist der Transfer von Flughafen zu Hafen oder Hafen zu Flughafen inklusiv

    Auszug aus der AIDAwebsite zu Wunschflug

    2003 AIDAvita Karibik
    2005 AIDAarosa Ostsee
    2006 AIDAvita Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAsol Kanaren
    2015 AIDAstella östl.Mittelmeer
    2016 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2017 AIDAaura Orient/Indien
    2017 AIDAdiva Nordamerika
    2018 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2018 AIDAstella Kanaren
    2019 AIDAprima Ostsee

    2020 AIDAblu Adria -abgesagt-

    2021 AIDAstella Kanaren -abgesagt-

    2022 AIDAluna Karibik&Kleine Antillen 1 -abgesagt-

    2022 AIDdiva Norwegens Fjorde

    2022 AIDAstella Frankreich & Spanien

    2022 AIDAnova Kanaren

    2023 AIDAluna Karibik&Mittelamerika

    2023 AIDAnova Metropolen ab Hamburg

    2024 AIDAbella von Bangkok nach Schanghai

    :daumen:


    b1fd572b9b70910117af7e8dde0f1d282de72c91

  • Fritte07


    Ich verstehe das so, dass ich beim Wunschflug mit Verlängerung vor der Kreuzfahrt (Vorübernachtung) nur den Transfer vom Hafen zum Flughafen inkludiert habe. Bei Anreise am Tag der Kreuzfahrt mit anschließender Verlängerung ist dementsprechend nur der Transfer vom Flughafen zum Hafen inkludiert.


    Da sie bei den Leertagen von vor UND nach der Kreuzfahrt reden, heißt das für mich Vorübernachtung und Verlängerung an Land. Dann ist natürlich kein Transfer inkludiert, da dieser gar nicht stattfindet - das Schiff liegt an keinem der beiden Tage im Hafen.

  • Fritte07


    Ich verstehe das so, dass ich beim Wunschflug mit Verlängerung vor der Kreuzfahrt (Vorübernachtung) nur den Transfer vom Hafen zum Flughafen inkludiert habe. Bei Anreise am Tag der Kreuzfahrt mit anschließender Verlängerung ist dementsprechend nur der Transfer vom Flughafen zum Hafen inkludiert.


    Da sie bei den Leertagen von vor UND nach der Kreuzfahrt reden, heißt das für mich Vorübernachtung und Verlängerung an Land. Dann ist natürlich kein Transfer inkludiert, da dieser gar nicht stattfindet - das Schiff liegt an keinem der beiden Tage im Hafen.

    So verstehe ich es auch. Wir haben vor unserer nächsten KF ein paar Leertage. Bei uns ist auch nur der Transfer Schiff-Flughafen inkl.

  • Nur mal zur Info. Ich hatte die Tage mal Kontakt mit Aida bezüglich Flexflügen.

    Wenn man ein reguläres An/Abreisepaket über Aida bucht, kann man das bis 40 Tage vor Reisebeginn in einen Flexflug umbuchen. Es werden € 50 Gebühren dafür erhoben.

    Bei Flexflug mit EK bekommt man am Folgetag den 6-stelligen alphanumerischen Buchungscode, um dann z.B. Platzreservierungen vornehmen zu können.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo zusammen,


    für mich war es eine überraschende Endeckung, vielleicht ist es aber auch schon vielen bekannt:


    Für unsere Reise im Dezember 24 war nun der Wunschflug 150 € pP günstiger als das reguläre An- und Abreisepaket. Nachteil: Sollten wir umbuchen wollen, lässt sich der Wunschflug nicht umbuchen, sondern nur stornieren (Rückmeldung meiner Reiseberaterin). Lohnt also auch immer einen Blick reinzuwerfen.



    VG

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Das ist aber schon seit Längerem bekannt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Du

    Wenn man ein reguläres An/Abreisepaket über Aida bucht, kann man das bis 40 Tage vor Reisebeginn in einen Flexflug umbuchen. Es werden € 50 Gebühren dafür erhoben.

    Heist pro Person 50,- oder für alle 50,- Frau Kinder usw. die auf einer Buchungsnummer sind?

    Wo schaut man denn dann nach? Kann ich einfach die Reise simulieren und wenn ich sehe das der Flug günstiger ist mein Reisevermittler anrufen?

    Macht ja keinen Sinn immer dort anzurufen ob sich am Preis was geändert hat.

    Gehe davon aus das geht nicht bei Vario?

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Du

    Heist pro Person 50,- oder für alle 50,- Frau Kinder usw. die auf einer Buchungsnummer sind?

    Wo schaut man denn dann nach? Kann ich einfach die Reise simulieren und wenn ich sehe das der Flug günstiger ist mein Reisevermittler anrufen?

    Macht ja keinen Sinn immer dort anzurufen ob sich am Preis was geändert hat.

    Gehe davon aus das geht nicht bei Vario?

    Ich habe aktuell einen Wunschflug auch für unsere Reise im Januar mit Aidablu gebucht.

    Es macht z.Zt. für uns (2 Personen) ein Preisunterschied von 320 € aus (Flug ab Ffm)


    Entscheidet man sich dafür, ist der Flug jedoch gebucht und bindend, sprich, er kann nicht storniert oder gegen eine geringe Umbuchungsgebühr umgebucht werden.

    Bindend bedeutet, zu 100% hat man dann die Kosten zu tragen.


    Sollte bereits ein Anreisepaket auf die getätigte Buchung bestehen und man möchte jetzt auf eine Wunschflugbuchung wechseln, würde eine Umbuchungsgebühr pro Person in Höhe von 50€ anfallen (ob das nur für Erwachsene oder auch für Kinder so gilt, weiß ich jedoch nicht).


    Sorry, noch schnell ein Hinweis:

    Ob das auch für eine Variobuchung gilt oder welche Kosten dann entstehen, weiß ich leider nicht, wir haben Premium gebucht.


    Bei uns lief bei der Buchung kommunikativ/auskunftstechnisch zunächst etwas fehl, daher bin ich aktuell THEMATISCH dahingehend auf dem Laufenden, was nun bei einer Buchung bindend würde und was Umbuchungsgebühren betrifft.


    Aida hat uns gegenüber Kulanz gezeigt, sodass wir keine Umbuchungsgebühren zahlen mussten und konnten von der zunächst regulären Buchung auf die eigentliche Wunschbuchung, ohne die eigentlich fälligen 100€ Gebühren, wechseln.


    Ich hoffe, ich konnte zum Thema etwas Klarheit reinbringen.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Meines Wissens ist es wohl auch so, wie du schon schreibst, das der Flug dann fest gebucht ist, quasi so als ob man ihn selber gebucht hätte. Sprich wenn die Schiffsreise aus irgendeinem Grund abgesagt oder umgeleitet wird hat man die Flüge trotzdem noch an der Backe.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Meines Wissens ist es wohl auch so, wie du schon schreibst, das der Flug dann fest gebucht ist, quasi so als ob man ihn selber gebucht hätte. Sprich wenn die Schiffsreise aus irgendeinem Grund abgesagt oder umgeleitet wird hat man die Flüge trotzdem noch an der Backe.

    Ich gebe dir dahingehend recht, dass der Flug fest gebucht ist.


    Es bleibt allerdings auch eine Paulschalreise (das An- und Abreisepaket Wunschflug) und wird nicht zur Individualreise, bzw so wie eine behandelt!


    Das waren nämlich auch meine Bedenken bei der Überlegung, Wunschflug ja oder nein.

    Von daher hatte ich mich auch explizit vorab erkundigt, aber zunächst eine Falschaussage erhalten, nämlich, dass ich nunmehr grundsätzlich selber gucken muss, wie ich flugtechnisch voran käme, falls Streik etc.


    Bei einer "normalen" Pauschalbuchung, kümmert sich Aida ja dann auch um alles weitere.


    Ich hatte (freitags) somit lieber vorsichtigerweise "pauschal wie gewohnt" gebucht.

    Die Anzahlung auch schon samstags gleich angewiesen, nachdem am frühen Morgen die Bestätigung und Rechnung kam.


    Dann bekam ich montags vom Reisebüro von einer anderen Mitarbeiterin einen Anruf, ob die Buchung bei mir bestätigt angekommen sei und ob ich noch Fragen dazu hätte. :daumen:

    Ich griff das Thema wieder auf und sie meinte dann zu mir, hmmmm, das weiß sie gar nicht wirklich, wie das dann wäre, aber Sie haben eine Pauschalreise Premium mit dem An- und Abreisepaket, auch bei Wunschflug, so ihre Meinung.


    Vorsichtshalber hat sie sich mit Aida noch einmal telefonisch kurzgeschlossen, mit dem Ergebnis, dass man mich zuvor falsch beraten hätte, der Wunschflug auch unter dem Begriff "Pauschal- und nicht Individualreise" fiel, mit allen Hilfestellungen, gerade bei Streik und Ausfall.


    Nur wenn ich z.B. jetzt sage, ich möchte den gebuchten Flug lieber auf einen zeitlich doch für mich noch passenderen Flug oder aber Flughafen umbuchen, z.B. wenn Aida ihre Charterflugzeiten kurz vorher bekannt gibt, dann kann ich das zwar gerne tun (da Premiumbuchung), jedoch nicht kostenfrei, sondern ich muss den Wunschflug zu 100% bezahlen und den Aufpreis zur normalen Buchung dann in Kauf nehmen, nebst der Umbuchungsgebühr, je Person von 50€.


    Das hier sind meine aktuellen Informationen, direkt vom Reisebüro < -- > Aida < -- > Reisebüro < -- >an mich, denen ICH jetzt in der Form auch Glauben schenke.


    Ich möchte jedem, der wie ich zuvor Zweifel hegt, aber zuvor raten, sich persönlich vor einer Buchung noch dazu offiziell zu informieren.

    Ich kann ja leider keine Garantie zu dem mir Gesagtem geben, auch ICH muss jetzt darauf vertrauen.


    Ein gravierender Datums-Systemfehler bei Aida hatte sich auch noch eingeschlichen, den ich bei dem ganzen Hin- und Hergebuche zusätzlich entdeckte. Somit zog sich das Umbuchungsverfahren noch bis heute Nachmittag hin.

    Jetzt habe ich aber alle Daten korrekt in einer aktualisierten Buchungsbestätigung vorliegen :daumen:


    Ein herzliches Dankeschön, an die sehr bemühte Dame im Reisebüro meines Vertrauens. <3


    Ein Dankeschön an Euch, die jetzt geduldig mitlesen und evtl. sogar ihre schon gemachten Erfahrungen und Infos mit hier einbringen werden. :sdanke:



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Wir haben die nächste Reise ebenfalls mit Wunschflug gebucht. Ich war erstaunt, dass ich mir bei einer Ersparnis von 500,-- € bereits jetzt die Flugzeiten für Oktober/November aussuchen konnte. Und Abflughäfen möglich sind, die sonst nicht erscheinen. Sollte irgendwas dazwischenkommen, was nicht durch die Rücktrittskostenversicherung gedeckt ist, hätten wir etwas über 700,-- € in den Sand gesetzt. Das ist jetzt unser Risiko.

  • Noch was - hätten wir den Flug selbst gebucht, wäre nochmal eine Ersparnis von ca. 100,-- € pro Person drin gewesen. Das war es uns aber nicht wert, vor allen Dingen nicht bei einem Flug am Anreisetag. Ein Flug einen Tag vorher wäre nur knapp zum AIDA-Preis ohne Wunschflug möglich gewesen. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf für die bisherigen Selbstbucher nach Wunschflügen zu schauen. Bei uns ist er günstiger als selbst gebuchte Flüge einen Tag früher. Transfer, Rail & Fly, ohne Probleme auf's Schiff zu kommen und bis zur Transferzeit zu bleiben plus die Sicherheit gibt es noch obendrauf.

  • Wir haben vor einer Woche auch erstmals mit Wunschflug gebucht für unsere nächste Tour im September mit der Cosma (11 Tage Mittelmeer von Barcelona bis Rom). Flugpaket AIDA liegt hier bei 1.100€ für zwei Personen.

    Hatte auch viel geschaut bzgl. eigener Anreise einen Tag vorher, da waren die Flüge zwar deutlich günstiger, aber schlechte Flugzeiten sowie die dann anfallenden Kosten für Vorübernachtung in Barcelona plus Transfers in Barcelona und Transfer in Rom hätten die Flugersparnis fast wieder aufgefressen zum Anreisepaket AIDA (wäre maximal 100€ günstiger gewesen). Dann hab ich bei den Wunschflügen im Buchungsprozess geschaut und dort Flüge früh morgens hin und nachmittags zurück entdeckt für knapp 300€ unter normalem Anreisepaket, da haben wir direkt zugeschlagen. Kommen 08:40 in BCN an und fliegen 14:30 von Rom zurück, besser gehts aus meiner Sicht kaum :thumbsup:

    Die Aussage von parvus kann ich so bestätigen. Man hat alle Annehmlichkeiten der normalen Pauschalbuchung inkl. Transfers vom/zum Flughafen. Nur bei eigener Stornierung bleibt man auf 100% der Flugkosten sitzen.

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen“ zu „Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen“ geändert.
  • […]

    Die Aussage von parvus kann ich so bestätigen. Man hat alle Annehmlichkeiten der normalen Pauschalbuchung inkl. Transfers vom/zum Flughafen. Nur bei eigener Stornierung bleibt man auf 100% der Flugkosten sitzen.

    Ich möchte nur hinzufügen, dass man auch bei einer ansonsten kostenfreien Umbuchung der Reise auf eine andere 100% der Flugkosten bezahlen muss. Selbst erlebt.

  • Wir haben für unsere Reise am 15.01.25 von Mauritius nach Hamburg auch den Wunschflug von Düsseldorf nach Mauritius mit Emirates gebucht. Das war 458 Euro günstiger als das Pauschal Flugpaket. Weiß jemand ab wann man Sitzplätze reservieren kann und ob man dafür von Aida benachrichtigt wird ?

  • Wir haben für unsere Reise am 15.01.25 von Mauritius nach Hamburg auch den Wunschflug von Düsseldorf nach Mauritius mit Emirates gebucht. Das war 458 Euro günstiger als das Pauschal Flugpaket. Weiß jemand ab wann man Sitzplätze reservieren kann und ob man dafür von Aida benachrichtigt wird ?

    Du müsstest eigentlich in My Aida bei Anreise, Flugnummer, Details, unter der Flugnummer eine dort so auch bezeichnete Ticketnummer haben. Mit Emirates habe ich keine Erfahrung, aber ich würde mal bei Emirates anrufen, ab wann... und dann kannst Du mit dieser Ticketnummer auch eigenständig reservieren.

  • Du müsstest eigentlich in My Aida bei Anreise, Flugnummer, Details, unter der Flugnummer eine dort so auch bezeichnete Ticketnummer haben. Mit Emirates habe ich keine Erfahrung, aber ich würde mal bei Emirates anrufen, ab wann... und dann kannst Du mit dieser Ticketnummer auch eigenständig reservieren.

    Danke für den Tip, wie du geschrieben hast unter An/Abreise kann man direkt reservieren. Aufpreis für die Reservierung 40,50 oder 90 Euro.

  • Habe von Wien nach Hamburg (Eurowings) und zurück (Austrian) Wunschflüge gebucht. Dürften eh die selben sein, wie im Anreisepaket, war aber günstiger.

    Ich konnte in MyAida sofort alle Daten inklusive Ticketnummer sehen.

    Ja, auch Sitzplatzbuchung wäre in MyAida möglich gewesen, eben gegen Gebühr.

    Mit der Ticketnummer konnte ich aber direkt bei den Fluggesellschaften Plätze reservieren und zwar gratis, da das im von AIDA gebuchten Tarif inkludiert war.

    Schauen wir mal, ob AIDA das mitbekommt und vielleicht interveniert. Versuch ist es aber Wert :zwinker:

    Mein YouTube Channel
    2 x Luna, 4 x Stella, 1 x Bella, 1 x Vita, 2 x Blu, 1 x Aura, 1 x Cosma

    7625b6537851ebe0aad97ffcc19223c211c9f0dd

    Shanghai – Shanghai - Incheon (Seoul) - Incheon (Seoul) – Jeju - Passage Kanmon Straße –

    Hiroshima – Aburatsu – Kagoshima – Kochi – Kobe – Osaka – Shimizu – Yokohama – Yokohama - Tokyo