Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • :meinung: Warum heißt das Ganze eigentlich noch SEENOTRETTUNGSÜBUNG?

    egal wie und Corona … das hat doch alles nix mehr mit dem eigentlichen Sinn und Zweck der Sache zu tun. Im hoffentlich nie eintretenden E- Fall weiß dann die Hälfte nicht, wie man die Weste anlegt…..

  • Wir mussten auf der Cosma mit angezogener Rettungsweste erscheinen. Ich bin aber ehrlich, ich hatte echt Probleme das Teil richtig anzuziehen. Ein nettes Paar in unserer Schlange hat mir geholfen. Ich finde es schon wichtig das man sie 1x anziehen sollte.


    Bei NCL braucht man die Westen nie mitnehmen. Man geht zur Musterstation. Haken dran. Fertig.


    Eigentlich nicht richtig. Mal eben zieht man die nicht an. Finde ich. Und im Fall der Fälle hat man echt keine Zeit und Nerven sich damit zu beschäftigen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir mussten auf der Cosma mit angezogener Rettungsweste erscheinen. Ich bin aber ehrlich, ich hatte echt Probleme das Teil richtig anzuziehen. Ein nettes Paar in unserer Schlange hat mir geholfen. Ich finde es schon wichtig das man sie 1x anziehen sollte.


    Bei NCL braucht man die Westen nie mitnehmen. Man geht zur Musterstation. Haken dran. Fertig.


    Eigentlich nicht richtig. Mal eben zieht man die nicht an. Finde ich. Und im Fall der Fälle hat man echt keine Zeit und Nerven sich damit zu beschäftigen.

    sind es auf der Cosma bzw.den neuen Schiffen andere Rettungswesten als auf den Melittadampfern (die sind doch recht einfach umzuschnallen)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • sind es auf der Cosma bzw.den neuen Schiffen andere Rettungswesten als auf den Melittadampfern (die sind doch recht einfach umzuschnallen)

    Das weiß ich nicht. Vielleicht hab ich mich auch zu dusselig angestellt.


    Du hast ja diesen Rückengurt. Kopf oben durch ist klar, aber dann muss man mit dem Arm durch den Gurt und der lange Gurt geht dann 1x rum und wird zugemacht. Irgendwie so.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • sind es auf der Cosma bzw.den neuen Schiffen andere Rettungswesten als auf den Melittadampfern (die sind doch recht einfach umzuschnallen)

    die neuen Westen, mit dem Nackenverstärker haben es in sich, wenn man vorm Spiegel steht weiss man dann wie es geht.

  • Die neuen ( auch auf Sphinx) sind bisserl komplizierter…


    Kl. Tipp : legt sie an und lasst dann den irre langen Gurt so wie es für Euch persönlich richtig war, bevorzugt ihr sie zurücklegt… im Fall der Fälle hilft es

  • Die neuen ( auch auf Sphinx) sind bisserl komplizierter…


    Kl. Tipp : legt sie an und lasst dann den irre langen Gurt so wie es für Euch persönlich richtig war, bevorzugt ihr sie zurücklegt… im Fall der Fälle hilft es

    Ja, wir haben die ausgezogen und so in den Schrank gelegt. Wir hatten sie ja alle 1x richtig an.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • sind es auf der Cosma bzw.den neuen Schiffen andere Rettungswesten als auf den Melittadampfern (die sind doch recht einfach umzuschnallen)

    Auf der Mar gab es auch neue Westen.

    Die sind tatsächlich gefühlt komplizierter anzulegen, als die alten Westen.

    Ich habs auch nicht gleich beim ersten versuch geschafft.

    Hab dann aber in der Kabine probiert...


    Zur SNRÜ musste man auch mit angezogener Weste kommen.

    Wenn man die digital schon abgehakt hatte, wurde nur noch die Bordkarte gescannt.

    Wenn man digital nicht abgehakt hatte (mangels Handy oder Fehler o.ä.) bekam man zusätzlich nochmal die wichtigsten Dinge vorgetragen.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • :meinung: Warum heißt das Ganze eigentlich noch SEENOTRETTUNGSÜBUNG?

    egal wie und Corona … das hat doch alles nix mehr mit dem eigentlichen Sinn und Zweck der Sache zu tun. Im hoffentlich nie eintretenden E- Fall weiß dann die Hälfte nicht, wie man die Weste anlegt…..

    es heißt ja nun auch nicht mehr Seenotrettungsübung sondern „Digitale Sicherheitseinweisung“


    Dann hoffen wir mal, dass…

  • Ich finde die neue Form wesentlich besser als das Antreten aller Passagiere mit Rettungsweste - v.a. bei den späten Abfahrten (22/23 Uhr) im Mittelmeer oder auf den Kanaren. Gerade das Warten auf Nachzügler war teilweise grenzwertig.

  • Allerdings sehe ich es auch so, dass jeder selbst ein wenig für sich verantwortlich ist, wie es um mögliche Rettungswege gestellt ist. Ich bin kein Pessimist, schaue aber auch in Hotels immer mal kurz auf die Karte an der Tür, welcher Weg im Fall der Fälle der richtige wäre.

    Und so sehe ich das auch auf dem Schiff. Ich werde mir die Weste anziehen und den Weg auch mal gehen. Es ist wie in der Schule, wer ein Wort mal schreibt und nicht nur sagt, prägt es sich besser ein.

    Freuen wir uns doch, dass Aida uns ein wenig mehr Zeit im Urlaub schenkt und wir nicht warten müssen bis wirklich der letze Gast auch den Weg zur Sammelstation gefunden hat.

    Ich freue mich darüber und werde trotzdem eigenverantwortlich wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist.

    bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

  • Das weiß ich nicht. Vielleicht hab ich mich auch zu dusselig angestellt.


    Du hast ja diesen Rückengurt. Kopf oben durch ist klar, aber dann muss man mit dem Arm durch den Gurt und der lange Gurt geht dann 1x rum und wird zugemacht. Irgendwie so.

    Ich finde die auch nicht so einfach anzulegen, dachte immer, das geht mir oder nur wenigen anderen so. Ich finde es auch schade, dass die Seenotrettungsübung nicht mehr gemeinsam in alter Form stattfindet. Sie ist wichtig und ich vermute mal, dass nunmehr nicht jeder das mit der gebotenen Aufmerksamkeit verfolgt. Die Ignoranten wurden in der Gruppe von anderen Teilnehmern und dem Verantwortlichen da schon eher überzeugt und es war zudem das erste Event auf dem Schiff, bevor man dann richtig in den Urlaub startete.

  • Ich bin auch mit angezogener Weste zur Sicherheits Übung gegangen, manche meinten dann man bräuchte das nicht, ich würde das aber immer wieder so machen, damit es im Gedächtnis bleibt wie das geht und auch falls sich mal die Westen ändern. Ich finde wichtig das zu wissen. Die neue Art der Übung finde ich gut, aber die Weste dabei anzuziehen sollte so bleiben.

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Die Rettungsübungen bzw.Sicherheitsunterweisungen werden mittlerweile ja sehr locker abgefahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-