1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Oslo / Norwegen

• BabsiB
  • 8. April 2010 um 09:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • KreaMa
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 6. September 2025 um 07:44

Wir sind Anfang November dort und ich hab mir für eine kleine maximal 3 stündige Erkundung folgende Notizen gemacht:

Oslo – Historischer Spaziergang + Shopping (ca. 3 Std.)

• Hafen → Opernhaus (Fotostopp Dach)
    • Dom
    • Parlamentsgebäude
    • Nationaltheater & Universität
    • Rathaus
    • Königspalast mit Park
    • Rückweg über die Karl Johans gate (Shopping)

lg Steffi

:papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

04/2012 AIDAaura Adria

05/2013 AIDAaura Adria

10/2013 AIDAsol Metropolen Nordeuropas

08/2014 Mein Schiff 2 Südnorwegen mit Kopenhagen

08/2016 Mein Schiff 1 Westeuropa mit Lissabon

08/2018 Mein Schiff 4 Ostsee Baltikum mit Helsinki

08/2025 Mein Schiff 3 Islands Naturwunder

11/2025 AIDAnova Südnorwegen

• Anzeige
    • RE: Oslo / Norwegen

Schau mal hier:

neue Last Minute Angebote von Mein Schiff gefunden

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 6. September 2025 um 08:04

Also mehr da in dieser Zeit auch keinesfalls zu schaffen. Selbst die von dir genannten Punkte, KreaMa , sind da schon sehr sportlich.

Ihr seid ja wahrscheinlich mit der Nova dort und macht somit am Anleger Philipstad fest:

Kreuzfahrt Oslo - AIDA Hafen Oslo

Von dort ist es schon ein Stück zu laufen. Die Entfernung zwischen Oper und Schloss ist da auch nicht zu unterschätzen. Und der Schlosspark ist groß ...

Ich glaube nicht, dass da auf dem Rückweg noch viel Zeit zum Shopping in der Karl Johans Gate bleibt.

Aber vielleicht habt ihr ja einen noch schnelleren Schritt drauf als ich, dann könnte das eventuell klappen.

Ich bin im Juni gemütlich in den direkt am Terminal haltenden HoHo-Bus gestiegen, habe mir Vigeland-Park und die Halbinsel Bygdoy mit dem Fram-Museum rausgepickt, bin an der Karl Johans Gate ausgestiegen und dann zurück zum Schiff gelaufen - mit Stopp an noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Allerdings hatte ich auch von morgens bis zum frühen Abend Zeit dafür.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• KreaMa
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 6. September 2025 um 09:15
    Zitat von _Meerelfe_

Also mehr da in dieser Zeit auch keinesfalls zu schaffen. Selbst die von dir genannten Punkte, KreaMa , sind da schon sehr sportlich.

Ihr seid ja wahrscheinlich mit der Nova dort und macht somit am Anleger Philipstad fest:

https://aida.de/hafen/oslo

Von dort ist es schon ein Stück zu laufen. Die Entfernung zwischen Oper und Schloss ist da auch nicht zu unterschätzen. Und der Schlosspark ist groß ...

Ich glaube nicht, dass da auf dem Rückweg noch viel Zeit zum Shopping in der Karl Johans Gate bleibt.

Aber vielleicht habt ihr ja einen noch schnelleren Schritt drauf als ich, dann könnte das eventuell klappen.

Ich bin im Juni gemütlich in den direkt am Terminal haltenden HoHo-Bus gestiegen, habe mir Vigeland-Park und die Halbinsel Bygdoy mit dem Fram-Museum rausgepickt, bin an der Karl Johans Gate ausgestiegen und dann zurück zum Schiff gelaufen - mit Stopp an noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Allerdings hatte ich auch von morgens bis zum frühen Abend Zeit dafür.

Alles anzeigen

Okay, danke für die Info, mal sehen, was wir dann vor Ort wirklich machen, hängt ja auch etwas vom Wetter ab. Muss eh etwas Rücksicht auf die Launen meiner Teenager nehmen :lachroll: Ich fürchte zu Gunsten des Shoppings müssten wir dann eher die eine oder andere Sehenswürdigkeit auslassen... Aber wie gesagt, wir werden das vor Ort sehen und spontan entscheiden, das ist ja der große Vorteil, wenn man auf eigene Faust loszieht.

lg Steffi

:papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

04/2012 AIDAaura Adria

05/2013 AIDAaura Adria

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.696
    • 6. September 2025 um 09:45
    Zitat von KreaMa

Okay, danke für die Info, mal sehen, was wir dann vor Ort wirklich machen, hängt ja auch etwas vom Wetter ab. Muss eh etwas Rücksicht auf die Launen meiner Teenager nehmen :lachroll: Ich fürchte zu Gunsten des Shoppings müssten wir dann eher die eine oder andere Sehenswürdigkeit auslassen... Aber wie gesagt, wir werden das vor Ort sehen und spontan entscheiden, das ist ja der große Vorteil, wenn man auf eigene Faust loszieht.

Wir waren damals auf dem Holmenkollen und hatten uns ein Tagesticket für den ÖPNV gekauft. Auf dem Rückweg sind wir dann am Schloss ausgestiegen, haben uns das angeguckt und sind dann per Straßenbahn zurück zum Schiff was auch ne entspannte Art der Stadtbesichtigung war, weil man auch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen ist... Allerdings lagen wir damals noch direkt an der Festung, wie es vom anderen Anleger aussieht kann ich nicht sagen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 6. September 2025 um 09:56
    Zitat von Matzethias

Allerdings lagen wir damals noch direkt an der Festung, wie es vom anderen Anleger aussieht kann ich nicht sagen

Ja, das ist halt dann doch nochmal ein ganzes Stück Weg. Zwar sehr schön, da man durch Aker Brygge läuft, aber halt auch ein paar Meter zu bewältigen.

Hier mal noch ein Screenshot aus dem vorhin von mir geposteten Link zum Hafen Oslo:

Ganz links der Liegeplatz Filipstad, in der Mitte das Gelände der Festung und ganz rechts die Oper.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 6. September 2025 um 10:02

Wieso nur 3h? Die Nova sollte doch länger in Oslo liegen. Bei den Kurzreisen ja sogar overnight. - Das Programm ist für 3h schon gut voll, ich halte es sogar für etwas zu voll. - Vielleicht wollt ihr ja noch einen guten Kaffee trinken (mein Tipp: Fuglen). Shoppen kann man auch in den Prinsens gate, die ist weniger in der Hand der typischen Ketten wie Nike und H&M. Das Kaufhaus "Steen & Strøm" hat ein paar skandinavische Marken parat. Überhaupt rund um das Kaufhaus gibt es nette Geschäfte. - An Tax Free denken! - Lohnt sich aktuell Dank schwacher Krone umso mehr. - Wenn ihr an Schuhen interessiert seid, möchte ich noch das Osloer Label "New Movements" ans Herz legen, welches nachhaltig mit skandinavischem Twist produziert. Deren Flagship-Store ist im Erdgeschoß des genannten Kaufhauses.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Sonja68
    Verrückt nach Meer......
    Reaktionen
    587
    Bilder
    6
    • 6. September 2025 um 10:12

Wir waren im August zum wiederholten Male in Oslo.

Haben uns dieses Mal intensiv mit dem Vigelandpark beschäftigt. Die Räder haben wir uns übers Schiff ausgeliehen, und von unserem Anlegeplatz ( MS Artania) waren es insgesamt ca. 12km zusammen. Endlich mal ohne Guide, Zeit genug den Park ( der übrigens kostenlos ist) zu erkunden.

Und am Nachmittag zu Fuß einen Besuch in der Oper. Oslo immer wieder einen Besuch wert.

..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...

9b56b91b08ae9a6bb79b297d12d0137bda7edaea

• Gygax
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 6. September 2025 um 10:18

Wir liegen am 01.12. Mit der Prima in Oslo. Wir wollen zu Fuß zum Jur i vinterland. Eigentlich war auch noch ein Abstecher zur Oper geplant, allerdings zeigt Google Maps doch einen relativ weiten Weg an. Gibt es noch etwas zwischen dem Anleger und dem Jur i Vinterland, was man gesehen haben muss oder sich mit ein paar Kleinkindern mit Kinderwagen etwas anschauen/aufwärmen kann?

Ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe 😄

• Kudo
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 6. September 2025 um 11:37
    Zitat von KreaMa

Wir sind Anfang November dort und ich hab mir für eine kleine maximal 3 stündige Erkundung folgende Notizen gemacht:

Ich war Anfang Juni in Oslo und das Wetter war lausig. Kalt, unangenehmer böiger Wind und zeitweise Regen. Ein Wetter wie gemacht für Erkältung. November wirds nicht besser sein, behaupte ich mal. Das Programm ist unrealistisch, wenn das Wetter nicht mitspielt.

• KreaMa
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 6. September 2025 um 11:59
    Zitat von Kudo

Ich war Anfang Juni in Oslo und das Wetter war lausig. Kalt, unangenehmer böiger Wind und zeitweise Regen. Ein Wetter wie gemacht für Erkältung. November wirds nicht besser sein, behaupte ich mal. Das Programm ist unrealistisch, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Das das immer wetterabhängig ist, ist eh klar und was wir letztendlich machen, entscheiden wir dann eh nach Lust und Laune vor Ort. Da aber von AIDA ja auch an jedem Hafen Ausflüge zu Fuß in die Stadt angeboten werden, dachte ich mir, dass es nicht so schlimm sein kann, da hinzulaufen - naja wir werden sehen. Dass man im November warme Kleidung braucht, ist eh klar, das ist hier bei uns auch nicht anders (bei uns hat es da oft schon den ersten Schnee). Wenn das Wetter ganz übel ist, bleiben wir vielleicht auch einfach auf dem Schiff, wenn man keine Ausflüge bucht, ist man da ja wirklich ganz flexibel.

lg Steffi

04/2012 AIDAaura Adria

05/2013 AIDAaura Adria

N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 6. September 2025 um 14:21

und wenn noch wetterfeste kleidung fehlt: auf der carl johans gate ist ein großes sport outlet (tipp für die tochter)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 6. September 2025 um 14:45

Wir waren schon bei rd 0 grad in Oslo .. war mit Teen -Tochter dann Hop on/ Hop off .. wikinger Museum und Schloß und zu Fuß zurück zum Schiff

Solange es nicht regnet kann man das alles super machen…

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.985
    • 6. September 2025 um 14:59

Mit den richtigen Klamotten ist kein Wetter ein Problem. Gilt nicht nur bei Oslo. :)

VisitOslo.com hat übrigens immer viele Tipps parat.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.550
    • 6. September 2025 um 16:12
    Zitat von Kudo

Das Wetter in Norwegen ist immer unberechenbar. Man muss im Prinzip für alles gerüstet sein. Wir waren Anfang Mai dort und hatten blauen Himmel , Sonne aber frische Temperaturen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 6. September 2025 um 17:23

Ich war 4 Mal in Oslo und habe sehr unterschiedliches Wetter gehabt von "Bilderbuchwetter bis Regenwetter"

Und zu einen "Jahreswechsel" auch im Schnee

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. September 2025 um 17:53)

• Bibinord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    288
    • 12. September 2025 um 09:45

Hallo, wenn die Nova ab 8 Uhr in Oslo liegt bis 18 Uhr.Wann ist von der Uhrzeit her etwa die Einfahrt in die Oslofjord Passage?Wer weiß es noch?Wie lange dauert die Durchfahrt circa?

Danke

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 12. September 2025 um 09:58

Dieses Jahr im Juni stand ich bereits um 04:30 Uhr auf meinem Balkon. Zu dieser Zeit war der Oslo-Fjord jedoch noch relativ breit.

Gegen 07:15 Uhr hatten wir dann in Oslo festgemacht.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.556
    • 12. September 2025 um 10:29

Es lohnt sich definitiv den Wecker zu stellen ab der Dämmerung , es ist wunderschön reinzufahren. Bei uns an Bord wurde am Vortag durchgesagt ab wann die Einfahrt ist.

Wir sind vor einigen Jahren auch erst Vormittags reingefahren im Sommer und dann bis fast Mitternacht geblieben - auch Nachts bei Traumwetter hatte es seinen Zauber rauszufahren

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 12. September 2025 um 10:37

Hier mal drei Impressionen unserer Passage im Juni:

04:35 Uhr ...

05:31 Uhr ...

06:53 Uhr ...

Links ist schon die Restaurant-Insel "Dyna Fyr" zu sehen, dahinter schält sich die Kulisse von Oslo aus dem Morgendunst.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 12. September 2025 um 11:40

Ich muss gestehen: Wir sind noch nie mit einem KF-Schiff in Oslo eingefahren :schaem:, allerdings schon 6x mit der Color-Line. Die Einfahrt dauert ca. 1,5 h. Ist allerdings lange nicht so eindrucksvoll wie bei den "richtigen" Fjorden (Geiranger, Flam, Innenpassage nach Honnigsvag,...)

Trotzdem schööön...

Fast am Ziel, rechts das Fram-Museum.

Toll, wenn das Wetter mitspielt.:zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook