Beiträge von KreaMa
-
-
Ich hab nochmal die Zettel vom Sommer hervorgekramt, da mein Sohn gemeint hat, dass er da etwas dazu gelesen hätte und dort tatsächlich eine Info auf dem Zettel zu den Abreiseinformationen gefunden (sind da auch von Bremerhaven aus gefahren). Ich stell den Abschnitt mal hier ein, vielleicht hilft es ja irgendwann noch jemandem

"Alle Gäste mit vorab gebuchter VIP-Tarifoption, Tagesverlängerung oder Halbtageskabine sowie Gäste der Junior Suiten & Suiten können alle öffentlichen Bereiche bis 16 Uhr nutzen."
-
Oh, es ist natürlich die Mein Schiff, ich dachte da dies das TUI Unterforum ist, wäre das klar

-
Hallo ihr Lieben,
wir planen gerade unseren Sommerurlaub 2026 und die Kreuzfahrten, die wir ins Auge gefasst haben, starten alle in Bremerhaven. Bisher sind wir am Abreisetag immer recht früh von Bord, da wir eine lange Heimreise haben. Diesmal überlegen wir, ob wir evtl. mit dem Nachtzug zurückfahren (haben wir bisher immer nur für die Hinreise genutzt). Dafür wär es natürlich interessant, wie lang man mit der "länger an Bord Option" wirklich auf dem Schiff bleiben kann...

-
Ja, Wahnsinn, die Zeit fliegt! Ich hatte letzte Woche so viel um die Ohren und auch diese Woche steht noch einiges an, so kommt gar keine richtige Vorfreude auf. Weiß gar nicht wie ich Zeit für die ganzen Vorbereitungen finden soll
- Naja wird schon alles irgendwie.Wir werden am Freitag nach München fahren, dort übernachten und am Samstag um 7:15 Uhr geht dann unser Flug nach Hamburg.
Mal sehen was das Wetter macht, wir halten unsere Pläne flexibel und passen sie einfach dem Wetter an. Mein Sohn will eh so viel Zeit wie möglich auf dem Schiff verbringen, ich war vor ein paar Jahren schon mal in Südnorwegen und muss deshalb auch nicht zwingend in jedem Hafen ein paar Stunden rumlaufen. Nur meine Tochter würde glaub ich gern überall ausgedehnte Shoppingtouren unternehmen

Kitebausi Wünsch euch eine gute Anreise und drück die Daumen, dass der Nachtzug pünktlich ist und ihr nicht stundenlang am Bahnhof festhängt. Tefra klappt ja eigentlich immer sehr zuverlässig.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Vorfreude-Woche!
-
Mich würde so eine Weltreise mit dem Kreuzfahrtschiff schon auch sehr reizen. Da werde ich aber wohl noch mindestens 5 Jahre warten müssen, bis mein Jüngster flügge geworden ist
Bis dahin bleibt mir nur die Berichte anderer zu verfolgen, die sich diesen Traum erfüllen. Hab letztens mal spaßeshalber bei AIDA geschaut, für die Weltreise 26/27 da sind jetzt schon nur noch Außen- und Innenkabinen verfügbar, das wird dann wohl wieder so eine Reise, bei der man schon zwei Jahre im Voraus das Reisebüro darauf ansetzen muss, einem eine gute Kabine zu sichern (hatten das bei der Diamanten-Suite damals ähnlich). Ich persönlich möchte auf so einer Reise jedenfalls einen größeren Balkon, auf dem ich auch mal in Ruhe in der Sonne liegen kann (hatten auf der letzten Kreuzfahrt eine Premium Veranda-Kabine, die war super). -
Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere erste Kreuzfahrt im April 2012 auf der AIDAaura. Wir haben diese Reise ein Jahr im Voraus gebucht, da wir mit unseren vier Kindern gefahren sind und somit eine Kabine mit Verbindungstür gebraucht haben. Bei der Buchung war unser Jüngster noch nicht mal geboren, das war ein spannender Akt, eine Reise für ein Kind, das noch nicht geboren ist, eine Reise zu buchen - aber es ging

Darauf gebracht hat uns meine Tante, die schon sehr früh immer mal wieder auf der AIDA war und gemeint hat, das könnte auch was für uns sein.
Wir sind damals von Venedig aus gestartet und mit dem Auto angereist (Venedig ist von uns aus näher als Hamburg & Co.)
Bis wir auf dem Schiff waren, war es etwas stressig (das lange Schlangestehen mit vier kleinen Kindern kann schon herausfordernd sein). Aber als wir erstmal auf dem Schiff waren, war es einfach nur schön. Die Kids waren begeistert und haben auch schnell neue Freunde auf dem Schiff gefunden und auch ich hab Mamas, die ebenfalls Kinder unter 1 Jahr dabei hatten, kennengelernt. Da die Reise außerhalb der Ferien war und der Kidsclub den Außenbreich nicht genutzt hat, haben wir uns dort viel mit den Kindern aufgehalten, damit sie sich dort im Kinderpool vergnügen konnten. Sozusagen ein exklusives Sonnendeck an der schönsten Stelle des Schiffs nur für Eltern mit kleinen Kindern

Uns hat es so gut gefallen, dass wir die gleiche Reise ein Jahr später nochmal gemacht haben.
Für uns wurden Kreuzfahrten zur perfekten Form des Familienurlaubs. Nach einer längeren Pause und einigen anderen Urlauben, die mich alle nicht so ganz überzeugen konnten, war ich nun im Sommer endlich wieder auf dem Schiff, diesmal nur mit meinem ältesten Sohn. Unsere täglichen WhatsApp Nachrichten haben meinen beiden Jüngsten dann doch auch wieder Lust auf Kreuzfahrt gemacht, so dass ich mit ihnen in den Herbstferien wieder an Bord gehen werde. Das wird dann mein erstes Mal auf einem großen Schiff, bisher haben wir uns ja eher an die kleineren gehalten...
-
Wie es aussieht bin ich bei diesem Thema Mainstream, das passiert mir nicht häufig - vielleicht sollte ich einen Psychologen aufsuchen

Für mich wär das nichts, aber wer daran Gefallen findet, ist ja frei eine solche zu machen. Solang ich nicht gezwungen bin bei etwas mitzumachen, können die Leute tun und lassen was sie wollen.

-
Wir sind im November auf der Nova in einer Junior-Suite mit Loggia (haben gerade noch eine über dem Spa-Bereich erwischt). Ich hab nun schon so viele unterschiedliche Infos gelesen (und die Seite von AIDA selbst ist auch nicht wirklich hilfreich und für meinen Geschmack zu unübersichtlich). Vielleicht war ja einer von euch kürzlich erst auf der Nova und kann mir meine Fragen beantworten

1. Wo findet das Frühstück für JS auf der Nova statt?
2. Wo findet das Welcome Dinner für JS auf der Nova statt?
3. Wie sieht es bei diesen Mahlzeiten mit Unverträglichkeiten etc. aus, bekommt man da ein gesondertes Essen?
4. Beim Welcome Dinner steht ja exklusive Getränke - sind die Getränke dann durch das Getränkepaket abgedeckt oder muss man die in jedem Fall zahlen (hab schon irgendwo mal gehört, dass das Getränkepaket nicht überall gilt).
-
Ich war Anfang Juni in Oslo und das Wetter war lausig. Kalt, unangenehmer böiger Wind und zeitweise Regen. Ein Wetter wie gemacht für Erkältung. November wirds nicht besser sein, behaupte ich mal. Das Programm ist unrealistisch, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Das das immer wetterabhängig ist, ist eh klar und was wir letztendlich machen, entscheiden wir dann eh nach Lust und Laune vor Ort. Da aber von AIDA ja auch an jedem Hafen Ausflüge zu Fuß in die Stadt angeboten werden, dachte ich mir, dass es nicht so schlimm sein kann, da hinzulaufen - naja wir werden sehen. Dass man im November warme Kleidung braucht, ist eh klar, das ist hier bei uns auch nicht anders (bei uns hat es da oft schon den ersten Schnee). Wenn das Wetter ganz übel ist, bleiben wir vielleicht auch einfach auf dem Schiff, wenn man keine Ausflüge bucht, ist man da ja wirklich ganz flexibel.
-
Alles anzeigen
Also mehr da in dieser Zeit auch keinesfalls zu schaffen. Selbst die von dir genannten Punkte, KreaMa , sind da schon sehr sportlich.
Ihr seid ja wahrscheinlich mit der Nova dort und macht somit am Anleger Philipstad fest:
Von dort ist es schon ein Stück zu laufen. Die Entfernung zwischen Oper und Schloss ist da auch nicht zu unterschätzen. Und der Schlosspark ist groß ...
Ich glaube nicht, dass da auf dem Rückweg noch viel Zeit zum Shopping in der Karl Johans Gate bleibt.
Aber vielleicht habt ihr ja einen noch schnelleren Schritt drauf als ich, dann könnte das eventuell klappen.
Ich bin im Juni gemütlich in den direkt am Terminal haltenden HoHo-Bus gestiegen, habe mir Vigeland-Park und die Halbinsel Bygdoy mit dem Fram-Museum rausgepickt, bin an der Karl Johans Gate ausgestiegen und dann zurück zum Schiff gelaufen - mit Stopp an noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Allerdings hatte ich auch von morgens bis zum frühen Abend Zeit dafür.
Okay, danke für die Info, mal sehen, was wir dann vor Ort wirklich machen, hängt ja auch etwas vom Wetter ab. Muss eh etwas Rücksicht auf die Launen meiner Teenager nehmen
Ich fürchte zu Gunsten des Shoppings müssten wir dann eher die eine oder andere Sehenswürdigkeit auslassen... Aber wie gesagt, wir werden das vor Ort sehen und spontan entscheiden, das ist ja der große Vorteil, wenn man auf eigene Faust loszieht. -
Wir sind Anfang November in Stavanger und wollen nur einen kurzen, maximal 3 stündigen Landgang machen. Ich hab mir dazu mal ein paar Notizen gemacht:
Stavanger – alt & bunt (ca. 3 Std.)
- Gamle Stavanger (weiße Holzhäuser, direkt am Hafen)
- Marktplatz mit Stavanger Dom (älteste Bischofskirche Norwegens)
- Øvre Holmegate („Fargegata“) – bunte Straße, Cafés
- Shoppingrunde im Zentrum
-
Wir sind Anfang November dort und ich hab mir für eine kleine maximal 3 stündige Erkundung folgende Notizen gemacht:
Oslo – Historischer Spaziergang + Shopping (ca. 3 Std.)
- Hafen → Opernhaus (Fotostopp Dach)
- Dom
- Parlamentsgebäude
- Nationaltheater & Universität
- Rathaus
- Königspalast mit Park
- Rückweg über die Karl Johans gate (Shopping)
-
Wir werden Anfang November dort sein und ich hab mir mal ein paar Stichpunkte für einen kleinen maximal 3 stündigen Landgang notiert, mal sehen, was wir so auf unserem Rundgang noch entdecken können...
Kristiansand – Altstadtflair (2,5–3 Std.)
- Vom Hafen zur Domkirke & Marktplatz
- Posebyen (Altstadt) – kleine Holzhäuser, historische Straßen zur Kathedrale zurück
- Ehemaliger Marktplatz & Shopping in der Markens gate
-
Wir werden Anfang November in Bergen sein und haben geplant dort am Vormittag ca. 3 Stunden den Ort zu erkunden. Hab mir mal ein paar Sachen aufgeschrieben, die evtl. interessant sein könnten. Berge besteigen können wir zuhause, deshalb steht das (zur Freude meiner Teenager) nicht auf unserer Liste

Bergen – Hanse & Panorama (ca. 3 Std.)
- Bryggen – bunte Hansehäuser, schmale Gassen
- Marienkirche (1130) → älteste Kirche, innen sehenswert
- Dom von Bergen – kurzer Abstecher, imposant
- Håkonshalle & Rosenkranzturm
- Nordnes-Insel (kleiner Abstecher, Blick über den inneren Hafen, sehr idyllisch)
- Fischmarkt
- Torgallmenningen (Shoppingstraße)
-
Die Nova ist sicher ein großes Schiff, jedoch verläuft es sich meistens. An den beiden Seetagen wird man die vielen Passagiere schon merken. Gerade für Kinder ist es schon toll auf dem Schiff. Da ihr wenig in den Häfen unternehmen wollt, könnt ihr das Schiff richtig genießen. Die Idee mit der Fluganreise ist nicht schlecht, wahrscheinlich fliegt ihr Samstag Vormittag. Habt ihr das über AIDA gebucht? Wir fahren schon Freitag mit dem Zug ab Fulda und haben eine Übernachtung. Wir mögen es auch nicht so knapp. Wir wollen außer in Oslo (machen wir einiges auf eigene Faust) ebenfalls nur etwas in den Städten rumlaufen. Mal sehen, wie das Wetter wird.
Ja, wir haben den Flug über AIDA gebucht, da es tatsächlich für uns alle drei der erste Flug ist und wir da nicht noch zusätzlichen Stress brauchen können (außerdem müssen wir ja von Hamburg nach Kiel kommen, da ist das Shuttle schon eine bequeme Lösung).
Der Flug soll laut den aktuellen Informationen um 8:45 gehen und um 10:05 in Hamburg sein.
Hoffen wir mal, dass wir mit dem Wetter Glück haben und schöne Herbsttage in Südnorwegen genießen dürfen. Als wir vor einigen Jahren mal mit dem Schiff in der Gegend waren, hat der Kapitän gemeint, dass man hier alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann

Wir sind früher immer mit dem Nightjet gefahren und haben die Koffer vorausgeschickt (Gepäck und Kinder händeln war mir zu stressig). Zurück dann mit dem ICE.
-
Hab nun gebucht, meine Tochter hat sich dazu entschieden, mitzukommen, so dass wir zu dritt sind.
Bin gespannt, wir waren bisher noch nie auf so einem riesigen Schiff...
Wir werden diesmal wohl auch an jedem Hafen nur mal einen kleinen Bummel ins Zentrum machen (scheint ja jeweils ein recht überschaubarer Fußmarsch zu sein), da mein Jüngster kein großer Fan von Ausflügen ist und er gern mehr Zeit auf dem Schiff verbringen möchte.
Nachdem wir bei unserer letzten Reise so ein Chaos mit der Bahn erlebt haben, hab ich mich dieses mal für eine Fluganreise entschieden. Bisher sind wir immer entweder mit dem Zug (in den Norden) oder dem Auto (nach Venedig) gefahren.
-
In Reykjavik haben wir uns für den Ausflug "Der Goldene Kreis - Islands Höhepunkte" entschieden. Wir waren im Thingvellir-Nationalpark, am Gullfoss-Wasserfalls und im Geothermalgebiet. Auch das war ein Ganztagesausflug mit Mittagessen. Dieses fand am Gullfoss-Wasserfall statt und das Lokal fand ich persönlich ziemlich schlimm. Das ist eine Massenabfertigungsanstalt. Da stehen in einer riesen Halle unglaublich viele Tische für x Gruppen mit entsprechender Lärmkulisse und auch das Essen ist entsprechend... Aber der Ausflug und die Ziele an sich waren super, so dass wir den Ausflug auf jeden Fall wieder machen würden.
-
In Akureyri haben wir uns für den Ausflug "Die Naturschauspiele Nordislands" entschieden. Ein Ganztagesausflug mit gemeinsamen Mittagessen in einem netten kleinen Hotel. Wir waren am Mückensee (der seinem Namen alle Ehre macht
). Hab uns die Pseudokrater von Skútustaðir angeschaut, waren im Lavalabyrinth von Dimmuborgir, bei den Schwefelquellen von Namaskard und dem Wasserfall der Götter: Godafoss. Alles in allem einer der besten Ausflüge, die wir gemacht haben, wir würden ihn auf jeden Fall wieder machen 
-
Wir waren im August in Island und hatten mit dem Wetter unheimlich viel Glück. In Seyðisfjörður haben wir uns für die "Landschaftstour durch Islands Osten" entschieden. Wir mussten dort tendern und hatten leider das Pech, dass ein anderes Kreuzfahrtschiff etwas zu früh in den Hafen eingefahren ist und mussten dann im Tenderboot ewig warten, bis dieses festgemacht hat, was sich leider auch auf unsere Ausflugslänge ausgewirkt hat
. Trotzdem war der Ausflug an sich toll. Wir haben auf dem Weg zum Dichterhaus einen Fotostopp gemacht, am Skriduklaustur hat uns ein Mitarbeiter auf deutsch etwas über das Dichterhaus erzählt und danach konnten wir dieses und das Geländer rund herum selbst erkunden. Im Anschluss ging es zu dem nur wenige Meter entfernten Besucherzentrum Snæfellsstofa, in dem wir einen kleinen Vortrag anhören und die Ausstellung dort besuchen konnten. Alles in allem war es interessant, wir hätten aber gern mehr Zeit gehabt und noch mehr gesehen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 539
-
-
-