1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Alles zu: VARIO umbuchen

• aida_oli
  • 20. September 2005 um 21:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 27. November 2023 um 06:43
    • #2.001

Ich mache seit über 20 Jahren KF, habe mich in den Jahren als die Kinder noch dabei waren immer geärgert, dass ich Premium buchen musste uns die Vario-Bucher für günstiges Geld gefahren sind.

Ich war allerdings auch immer ein Fan davon die Preise nicht ins "unendliche" stürzen zu lassen, ich habe schon oft davon berichtet, dass einmal eine unserer Reisen 2000€ günstiger wurde..... :crazy:

Ich zahle auch Premium, allerdings muss dann auch die Qualität der Getränke und Speisen wieder auf Premium Niveau .

• Anzeige
    • RE: Alles zu: VARIO umbuchen

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 27. November 2023 um 08:46
    • #2.002
    Zitat von omu

Dann sollen sie das doch bitte vernünftig machen und den Kunden einen Mehrwert liefern damit es sich lohnt. Aber 2 fladchen wasser und ein Bild sind für mich echt kein Grund Premium zu buchen, da wir bisher immer mit der uns zugeteilten Kabine zufrieden waren.

Sehe ich genauso. Premium hat für mich null Mehrwert, ist aber gerne mal 1.000,- € teurer als Vario. 1.000,- € für was? Kabine ist mir egal und 14 Tage à zwei Flaschen Wasser macht 70,- €. Die Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten sind auch nicht so flexibel, wie sie oft dargestellt werden. Ab dem Zeitpunkt, wo es relevant werden würde (nämlich kurz vor Reiseantritt, weil etwas unvorhergesehenes passiert), wird es bei Premium genauso ein finanzielles Desaster wie bei Vario.

Zitat von Sepp285

Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nun in Premium ja etwas bessere Umbuchungsmöglichkeiten als bisher (günstigere Reise gegen Gebühr möglich, 40 statt 60 Tage Frist zur Umbuchungsmöglichkeit). Da mag ich mich aber auch irren.

Interessant und ein echter Mehrwert wären kostenfreie Umbuchung oder Stornierung bis 24 Stunden vor Reisebeginn. Ob nun 40 oder 60 Tage - das ist nicht das Zeitfenster, in dem etwas passiert, das verhindert, dass ich die Reise antreten kann.

Zitat von Prassat

Irgendeine Gruppe trifft es immer. Ich habe auch Verständnis für jeden Premium-Bucher gehabt, der stinksauer war, weil die selbe Leistung später für ein Bruchteil des Geldes zu haben war.

Sehe ich komplett anders. Wenn ich eine Reise buche, dann ist der Reisepreis zu dem Zeitpunkt von mir akzeptiert worden. Dass es später ggfs. günstigere Angebote gibt, weil der Anbieter Restkapazitäten loswerden möchte, ist verständlich und normal.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.636
    • 27. November 2023 um 08:57
    • #2.003

Korsar ,

in der letzten Zeit ist der Unterschied von Premium zu Vario sehr gering. Für diese minimale Differenz buche dann Premium. Und Vario kam auch immer erst sehr spät. Bei Reisen mit Flügen schwierig.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.517
    Bilder
    2
    • 27. November 2023 um 09:14
    • #2.004

Ich sehe das mit den Premium-Vorteilen eigentlich ähnlich - mir ist allerdings bei gewissen Reisen die Kabinenlage sehr wichtig.

Aber hier im Thread gehts ja eigentlich gar nicht um den Premium-Tarif und dessen Sinnhaftigkeit für den Einzelnen.

Wie man jetzt herauslesen kann, gibt es ja mit den neuen AGB dann defacto keine Möglichkeit mehr, eine VARIO-Buchung nochmals anzupassen/zu verändern.

Dann ist VARIO gebucht wie gebucht.

Somit würden dann sämtliche VARIO-Super-Duper-Aktionen vollkommen für die Katz sein, wenn man schon gebucht hat.

Und das entspricht für meinem Verständnis dann eigentlich dem bisherigen PAUSCHAL-Tarif und Varianten (Seetours), wo eben nach der Buchung (bis auf sehr wenige Ausnahmefälle, die es scheinbar gab, nix mehr zu ändern ist).

Ich teile die Ansicht die es hier bereits gab, ob evtl. dann irgendwannn der Vario Tarif generell abgespeckt oder eingestampft wird.

Ich muß zugeben: diese selten dummen "Vario-Spielchen" der letzten Jahre, wo tw. jeden Tag der Preis um +/- 50€ geschwankt hat, brauche ich auch nicht.

Ich fänds eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn es einen (aufgewerteten) Premium-Tarif gäbe, und eben einen(!) abgespeckten VARIO-Tarif (mit soundsoviel % Ersparnis) ab Woche xxx vor der Reise, der dann aber fest ist.

Dann weiß jeder, worauf er sich einlässt und fertig.

Mit den aktuellen AGB's wird ja der VARIO-Tarif eigentlich nur noch unattraktiv gemacht.

(Den Einzelreisenden-Aspekt lasse ich hier mal 'raus, denn da haben "wir" irgendwie in jedem Fall nun die doppelte A-Karte gezogen...)

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.781
    • 27. November 2023 um 09:28
    • #2.005

Aus der Sicht von AC ein logischer Schritt, die Buchungslage ist derzeit sehr gut und doch gibt es viele, die aufgrund der oftmals angehobenen Premiumpreise auf Vario warten ("könnt ihr einschätzen wann die Reise ins Vario kommt" etc...). Viel besser ist es daher die Kunden zum frühzeitigen Buchen zu bringen und die Kalkulation fix zu haben.

Und natürlich wirken günstige Variopreise für das Marketing schlechter als schwankende Flugpreise, Frühbucherrabatte und unterschiedliche AI-Preise, das ist alles nicht so offensichtlich und weniger einfach vergleichbar.

Und die bisherigen Umbuchungsoptionen werden nun durch die Upgradeauktion und die Kacheln locker aufgefangen, mit einem deutlichen Mehrwert für AC.

Denn die Auktion ist nichts anderes als ein Umbuchen von Premium auf Vario, zu stolzen Preisen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.552
    • 27. November 2023 um 09:53
    • #2.006
    Zitat von Portia

Mir auch. Ich hatte das sonst schonmal gemacht, erst Premium gebucht und dann umgebucht auf Vario. Hat abzüglich der 150€ Umbuchungsgebühr dann eine Ersparnis von 1350€ ergeben.

Aber ich kann damit leben, dass das nicht mehr geht. Ich habe mittlerweile kennengelernt, was Seekrankheit bedeutet und buche seitdem lieber nicht mehr Vario, da ich keine Kabine ganz vorne oder ganz hinten haben will. 🤭

da bin ich ganz bei euch :)

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.986
    • 27. November 2023 um 10:15
    • #2.007
    Zitat von Apfelfrau

...

Ich fänds eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn es einen (aufgewerteten) Premium-Tarif gäbe, und eben einen(!) abgespeckten VARIO-Tarif (mit soundsoviel % Ersparnis) ab Woche xxx vor der Reise, der dann aber fest ist.

Dann weiß jeder, worauf er sich einlässt und fertig.

...

Ja. Könnte man so machen. Aber Vario ist nicht ein Werkzeug, um uns zu beglücken, sondern um schwankende Buchungszahlen in Richtung Vollauslastung zu bewegen. Eine ohnehin gut gebuchte Reise mit einem festen Vario-Nachlass zu belegen, ist aus AIDA-Sicht nur mittel sinnvoll. Eine weniger gut gebuchte Reise kann man schon mal zu einem Zeitpunkt mit einem sehr guten Nachlass voller bekommen.

Mir persönlich gefällt das System, zumal wir meist "innen" buchen und wir was Seekrankheit angeht, offensichtlich nicht ganz so das Problem haben. Und bei Innen ist für uns in diesem Fall die Lage nicht so wichtig. So freuen wir uns auf gute Vario-Preise. Wann es die guten preise gibt, ist nun aber im Wandel gegenüber früher. Aber das ist ein anderer Thread.

Was ich noch nicht verstanden habe: Ich würde gerne von Vario auf Vario All-In oder doch mal Vario-Balkon umbuchen können. Ich bin mal gespannt ob das dann immer noch geht.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 27. November 2023 um 10:43
    • #2.008

Hallo 🙋🏼‍♀️ zusammen,

Ich habe gerade mal unsere Reiseberaterin ( bzw. Vertretung) bei Aida kontaktiert.

Was soll ich sagen…. Nix genaues weiß man….. Sie war überrascht das die neuen AGB schon auf der Homepage sind und konnte meine Frage nicht beantworten, da ( möglicherweise! ) die AGB noch gar nicht finalisiert sind. Das wird wohl erst zur Wochenmitte erfolgen, so ihre Aussage nach längerer Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten.

Wir wären für das kommende Jahr einmalig an einer Umbuchung zu einem späteren Zeitpunkt interessiert, da bei den Mitreisenden aktuell ein Tag Urlaub Probleme macht.

Ehrlicherweise, verwundert bin ich über die Geschichte nicht, meine 2 Cents dazu….

Typisch AIDA 🤣

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.122
    • 27. November 2023 um 11:02
    • #2.009

Na ja aber die Reisebüros wissen das schon was länger. Ich bin mir sicher das die AGBs absolut endgültig sind und das es keine Änderungen mehr gibt.

Das ist für mich einfach mal der Grund warum ich nicht über Aida direkt buchen würde, denn dort sind Informationen absolut von oben gefiltert. Aber als guter Kunde (über 30 Tage an Bord pro Jahr) kann ich einfach erwarten gut beraten zu werden, denn eigentlich sollte man genau das von Mitarbeitern der Reederei erwarten können... Wir sind froh das wir mit den CSP ein gutes Reisebüro gefunden haben...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.517
    Bilder
    2
    • 27. November 2023 um 11:06
    • #2.010
    Zitat von Mausgatt
    ...

Was ich noch nicht verstanden habe: Ich würde gerne von Vario auf Vario All-In oder doch mal Vario-Balkon umbuchen können. Ich bin mal gespannt ob das dann immer noch geht.

So wie ich das verstehe, geht das eben dann nicht mehr.

Und genau das wäre eben der große Mist, wenns wirklich so ist.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Escape
    Gast
    • 27. November 2023 um 11:09
    • #2.011
    Zitat von Portia

Ich hatte das sonst schonmal gemacht, erst Premium gebucht und dann umgebucht auf Vario. Hat abzüglich der 150€ Umbuchungsgebühr dann eine Ersparnis von 1350€ ergeben.

Puh, wir hatten noch nie so gebucht. Entweder Premium oder Vario und haben es dabei belassen.

Aber 1350 € ist ja schon viel Ersparnis. Hätte nicht gedacht das es so viel ist.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 27. November 2023 um 11:19
    • #2.012

omu

Mich hat dein Hinweis auf die neuen AGB gestern aufgeschreckt, da ich mir am letzten Mittwoch ein Angebot über die von uns favorisierte Reise(n) über die Reiseberatung eingeholt habe.

Mir wurde mitgeteilt dass ich bis 60 Tage vor Beginn auf die längere Reise wechseln kann, auch von Premium auf Vario.

Wir werden jetzt abwarten was kommt, schlimmstenfalls buchen wir halt erst kurz vor knapp.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.986
    • 27. November 2023 um 11:20
    • #2.013
    Zitat von Escape

Puh, wir hatten noch nie so gebucht. Entweder Premium oder Vario und haben es dabei belassen.

Aber 1350 € ist ja schon viel Ersparnis. Hätte nicht gedacht das es so viel ist.

Ob viel oder nicht ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Reise im Oktober nach Norwegen zum richtigen Zeitpunkt wäre es noch deutlich mehr gewesen. (zur Info: Der Premiumpreis lag inkl. Frühbucherrabatt für die 10 Tage bei 3400 Euro für zwei Personen Innen (nicht zu 100% sicher aber deutlich über 3.000 Euro) Wir haben für 1450 Euro gebucht.

Aber hier kommt der Haken: Dann müsste man wissen, wann der beste preis kommt und damit der beste Zeitpunkt zur Umbuchung und welche Reise das ist. Es war nämlich nicht vorherzusehen, welche der ähnlichen Reisen so günstig wird.

Dieses "Spielchen" wäre für mich eine Option, wenn ich unbedingt eine Reise machen will und ich den Flug individuell buche und auch der Premiumpreis im Fall der Fälle o.k. wäre. Für mich wäre das bei den von mir immer wieder zitierten Kanaren Januar-Reisen der Fall. Wir buchen hier Hotels vor- und ggf. nachher. Flüge rechtzeitig und dann meist günstiger und zu guten Abflug- und Rückflug-Zeiten und die Premiumpreise im Januar für Kanaren liegen schon (zumindest innen) günstig. Bei stark fallenden Preisen kann man dann schon mal zu einem angenehmen Aufpreis auf Balkon-AI umbuchen. Und wenn nicht bleibt es bei Vario-Innen...

Für unsere Oktober-Reise, wäre uns dieses "Spielchen" zu teuer und unsicher gewesen. Allein deshalb, weil uns der Premiumpreis einfach zu hoch war und weil wir sehr flexibel waren...

2 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt (27. November 2023 um 11:34) aus folgendem Grund: --- Preisbeispiel eingebaut ...

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 27. November 2023 um 11:26
    • #2.014

Die neuen AGB sind nun anscheinend von der Homepage wieder verschwunden.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.920
    Bilder
    45
    • 27. November 2023 um 11:29
    • #2.015

Hat Aida wieder mitgelesen und doch Angst bekommen? 8o

Ich wäre ja dafür, wenn das verschärft wird, dass dann die Premiumbuchung wirklich attraktiver wird. Mit einem Einschiffungsfoto und 2 Flaschen Gratis Wasser am Tag kann man wirklich keinen mehr locken :meinung:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Seebär5691
    Gast
    • 27. November 2023 um 11:32
    • #2.016
    Zitat von omu

Na ja aber die Reisebüros wissen das schon was länger. Ich bin mir sicher das die AGBs absolut endgültig sind und das es keine Änderungen mehr gibt.

Das ist für mich einfach mal der Grund warum ich nicht über Aida direkt buchen würde, denn dort sind Informationen absolut von oben gefiltert. Aber als guter Kunde (über 30 Tage an Bord pro Jahr) kann ich einfach erwarten gut beraten zu werden, denn eigentlich sollte man genau das von Mitarbeitern der Reederei erwarten können... Wir sind froh das wir mit den CSP ein gutes Reisebüro gefunden haben...

Für TUI Cruises heißen die CSP dann Sun cruises 😉

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 27. November 2023 um 11:36
    • #2.017
    Zitat von Lorenz1

Die neuen AGB sind nun anscheinend von der Homepage wieder verschwunden.

Wie schon in meinem Beitrag oben erwähnt, die Reiseberaterin war überrascht dass ich davon wusste.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.986
    • 27. November 2023 um 11:39
    • #2.018
    Zitat von Dany101

Hat Aida wieder mitgelesen und doch Angst bekommen? 8o

Ich wäre ja dafür, wenn das verschärft wird, dass dann die Premiumbuchung wirklich attraktiver wird. Mit einem Einschiffungsfoto und 2 Flaschen Gratis Wasser am Tag kann man wirklich keinen mehr locken :meinung:

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man es gut findet, dass Premium MEHR Anreize bekommt, kann ich verstehen. Aber einen Vorteil zu finden, dass Vario unattraktiv gemacht wird, um Premium aufzuwerten, erschließt es mir nicht...

Cami
    Profi
    Reaktionen
    696
    • 27. November 2023 um 11:45
    • #2.019

Puh das sind ja keine guten Neuigkeiten. Wir haben das Spiel "Erst Premium dann auf Vario umbuchen" auch schon öfter praktiziert und dabei einiges gespart.

Wir haben grade eine Reise mit der Cosma im September 2025 im Auge. Tolle Route und Flüge ab Bremen (das ist selten). Da werde ich dann wohl jetzt

zuschlagen damit die alte Regelung noch gilt. Schön dass man hier im Forum immer bestens informiert ist. :daumen:

01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik
    09/2021 Mar Norwegen
    02/2022 Nova Kanaren
    01/2023 Artania Indischer Ozean
    02/2023 Artania Afrika
    06/2023 Aura Schottland
    02/2025 Stella Asien
    09/2025 Cosma WMM

52000d6326753d33c40d1674c3656f95f2ad44b8

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 27. November 2023 um 11:54
    • #2.020
    Zitat von Mausgatt

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man es gut findet, dass Premium MEHR Anreize bekommt, kann ich verstehen. Aber einen Vorteil zu finden, dass Vario unattraktiv gemacht wird, um Premium aufzuwerten, erschließt es mir nicht...

Richtig, das wäre das Pferd von hinten aufzäumen. Es wäre ja schon ein Anfang, die im Laufe der Zeit weggenommenen Premiumvorteile wieder zu gewähren. Ich kriege das gar nicht mehr alles zusammen. War da nicht auch kostenfreie Sitzreservierung bei Flugreisen und die Fahrkarte auch zu deutschen Häfen? Eine DVD gab es doch auch mal?

Wenn jetzt vermehr Premium gebucht wird, wird Vario insofern automatisch unattraktiver gemacht, weil die Chancen auf eine gute Kabine erheblich sinken.

Im Grunde genommen hat das Prinzip (keine Umbuchung von Premium auf Vario) schon das ganze Jahr über funktioniert, weil es diese Variopreise mit enormer Ersparnis nicht mehr gab. Ich habe jetzt aber nur Reise bis 10 Tage im Blick, bei längeren Reisen sieht das vielleicht anders aus.

Vielleicht bringt die Änderung auch, dass Aktionen wirklich "echte" Aktionen werden und nicht nur ein Marketinginstrument sind. Da könnte sich eventuell das Warten auf Ostersale und wie alle heißen lohnen. Das merken wir dann im nächsten Jahr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook