Alles zu: VARIO umbuchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf was willst Du denn umbuchen? Eine höhere Kategorie, wo der Preis annähernd an Deinen hinkommt? Z.B.Suite mit AI? Ich würde dranbleiben, vielleicht erbarmt sich einer, zumal die Reise anscheinend nicht ausgebucht ist....

  • Auf was willst Du denn umbuchen? Eine höhere Kategorie, wo der Preis annähernd an Deinen hinkommt? Z.B.Suite mit AI? Ich würde dranbleiben, vielleicht erbarmt sich einer, zumal die Reise anscheinend nicht ausgebucht ist....

    Hartnäckig bleiben. ;)

  • dran bleiben wenn die Reise am 7.5.2022 ( signatur) startet bei Orinioco !

    Ich wundere mich das man immer noch kurz vor Start die Preise vergleicht.

  • Genauso haben wir auch von Vario auf Vario AI umgebucht, mit Erstattung da der neue Preis günstiger war.

    Lt. Reiseberaterin an Bord ist Vario AI ein höherer Tarif, Sie hat die Umbuchung veranlasst.

    Mir wurde gesagt, dass Sommerversprechen bezieht sich nur auf eine andere Reise, nicht auf eine Umbuchung derselben Reise. Dieselbe Reise kann nur umgebucht werden, wenn die 60 Tage nicht unterschritten werden. Umbuchen wollte ich auf eine höherwertige Kabine 55 Tage vor Abfahrt, höherer Reisepreis EUR 800. AIDA wollte die EUR 800 nicht verdienen.

  • Mir wurde gesagt, dass Sommerversprechen bezieht sich nur auf eine andere Reise, nicht auf eine Umbuchung derselben Reise. Dieselbe Reise kann nur umgebucht werden, wenn die 60 Tage nicht unterschritten werden. Umbuchen wollte ich auf eine höherwertige Kabine 55 Tage vor Abfahrt, höherer Reisepreis EUR 800. AIDA wollte die EUR 800 nicht verdienen.

    Du bist ja schon öfter gefahren. Versuch hartnäckig zu bleiben und besteht auf die Rückfrage beim Vorgesetzten. Vllt. ist ja doch was möglich…

    Aber ehrlich gesagt: ich verstehe dieses Vorgehen einfach nicht. Das ist doch eine. Win/Win Situation. Du freust dich über das Upgrade, aida verdient mehr Kohle an dir… und es fördert sich die Kundenzufriedenheit

  • Das verstehe alles war will . Meine Mum hat heute von Vario auf Vario Ai umgebucht , Aufpreis für 2 Personen 260 Euro gegenüber gebuchtem ursprünglichem Preis . Abfahrt am 5.6. mit der blu ab Korfu . War überhaupt kein Problem

  • aber du kannst doch 60 Tage vor Reisebeginn bei premium-Buchung einmalig kostenlos umbuchen. wann geht es bei dir los?

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Ich habe eine konkrete Frage:

    Angenommen ich buche eine Reise sehr frühzeitig im Premium-Tarif (nur Kabine, kein Flug) für 3.000,- Euro. Einige Monate später, wird die Reise im Vario-Tarif für 2.200,- Euro angeboten. Kann ich dann für 150,- Euro für die erste und zweite Person umbuchen, obwohl die Reise deutlich günstiger wird?

    man kann im premium-Tarif bis 60 Tage vor Reisebeginn kostenlos umbuchen....auch von premium auf Vario. Da aber der variopreis günstiger ist, verlangt aida 150€7pro Person Umbuchungsgebühr....bei 1100 € billiger hat man da immernoch eine Ersparnis von 800 Euro

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Allgemein die Frage auch nochmal an alle: Wie viele Tage vor Abfahrt konntet ihr kostenfrei umbuchen, sofern der Reisepreis gestiegen ist? Gibts hier auch erfolgreiche Umbuchungen bei weniger als 30 Tage bis zur Abfahrt?

    es sind 60 Tage vor Reisebeginn, wo man umbuchen kann....das Sommerversprechen bezieht sich darauf, dass man in einen höheren Tarif umbuchen kann

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • aber du kannst doch 60 Tage vor Reisebeginn bei premium-Buchung einmalig kostenlos umbuchen. wann geht es bei dir los?

    Danke, das mit den 60 Tagen ist mir bekannt - es ist ärgerlich, dass die Reise nach der 60-Tage-Frist in den Vario-Tarif kam. :schaem:

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • es sind 60 Tage vor Reisebeginn, wo man umbuchen kann....das Sommerversprechen bezieht sich darauf, dass man in einen höheren Tarif umbuchen kann

    Laut Reiseberater bezieht sich das Sommerversprechen nicht auf dieselbe Reise, es muss eine andere Reise sein, so seine Aussage.

  • Danke, das mit den 60 Tagen ist mir bekannt - es ist ärgerlich, dass die Reise nach der 60-Tage-Frist in den Vario-Tarif kam. :schaem:

    Es ist aber eigentlich immer so und auch logisch, dass kurz nach Ablauf der 60-Tage-Frist günstigere Angebote kommen, entsprechende Buchungslage vorausgesetzt.


    Ich verstehe auch sehr gut, warum man dann nicht einfach auf „billiger“ umbuchen kann. Warum aber ein up-sell nicht jederzeit möglich ist, erschließt sich mir nicht!

  • Laut Reiseberater bezieht sich das Sommerversprechen nicht auf dieselbe Reise, es muss eine andere Reise sein, so seine Aussage.


    es sind 60 Tage vor Reisebeginn, wo man umbuchen kann....das Sommerversprechen bezieht sich darauf, dass man in einen höheren Tarif umbuchen kann

    Hier ist sich AIDA offenbar selbst nicht einig. Im Bekanntenkreis habe ich beide Fälle erlebt: Umbuchung nur auf andere Reise möglich und Umbuchung auf höheren Tarif bei gleicher Reise. Und beides über das gleiche örtliche Reisebüro. Auch ein Hinweis des Reisebüros auf andere Umbuchungen hat nicht geholfen...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • 2019 ging die Umbuchung von Premium auf Vario bei Zahlung eines höheren Reisepreises innerhalb der 60 Tage (und da gab es logischerweise noch kein Sommerversprechen). Allerdings musste das zuständige Reisebüro mehrmals telefonieren. Aktuell geht nur stornieren und neu buchen, daran bin ich allerdings nicht interessiert.

  • 2019 ging die Umbuchung von Premium auf Vario bei Zahlung eines höheren Reisepreises innerhalb der 60 Tage (und da gab es logischerweise noch kein Sommerversprechen). Allerdings musste das zuständige Reisebüro mehrmals telefonieren. Aktuell geht nur Stornieren und neu buchen, daran bin ich allerdings nicht interessiert.

    Keine Ahnung wo die Info her kommt aber das geht und ging immer bis 60 Tage vorher egal ob Reisepreis höher oder niedriger (dann die Umbuchungsgebühr von 150 für den ersten und 2. Vollzahler) mehrmals vor März 2020 und danach gemacht.

    Liebe Grüße

  • Keine Ahnung wo die Info her kommt aber das geht und ging immer bis 60 Tage vorher egal ob Reisepreis höher oder niedriger (dann die Umbuchungsgebühr von 150 für den ersten und 2. Vollzahler) mehrmals vor März 2020 und danach gemacht.

    Absolut richtig, so ist die allgemeine Regel. Hier geht es um eine Änderung 55 Tage vor Reisebeginn bei Premiumbuchung und Sommerversprechen bei einem höheren Reisepreis von EUR 800.

  • Mich würde mal Eure Meinung/Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt interessieren:


    1) Reise im Premium Innen gebucht (mehrfach umgebucht wegen Corona/Absage)

    2) Umgebucht auf Vario Innen AI zzgl. 150 EUR Umbuchungsgebühr

    3) Kabinenupgrade auf Vario Meerblick AI


    Es handelt sich um die Reise "Highlights am Polarkreis" ab 17.05., die gerade wegen der Absage von Spitzbergen in den "Schlagzeilen" ist. Da die Reise nun sehr im Preis gefallen ist, wäre für mich ein Upgrade auf Vario Balkon AI interessant - der neue Basispreis ist fast genauso hoch wie der, den ich derzeit für VARIO AI Meerblick bezahle. Ob mir AIDA da wegen der Umroutung entgegenkommt?

    --

    anstehend:

    06/24 Nordeuropa Island, Grönland, Schottland mit MSC Poesia

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia

  • Anrufen und genauso argumentieren, notfalls auch bestehen Abteilungsleiter zu fragen, Zweck Kulanz, sonst vorbehalten eine rechtliche Beratung zu nehmen zwecks stornierungsanspruch wegen der Umroutung.


    Könnte man danach ja neueinbuchen ;)

  • Kurzes Feedback: meine Reiseberaterin ist leider im Urlaub, Ihre Vertretung konnte nach langer Rücksprache mit der Fachabteilung auf Balkonkabine wie gewünscht umbuchen.

    --

    anstehend:

    06/24 Nordeuropa Island, Grönland, Schottland mit MSC Poesia

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia

  • Kurzes Feedback: meine Reiseberaterin ist leider im Urlaub, Ihre Vertretung konnte nach langer Rücksprache mit der Fachabteilung auf Balkonkabine wie gewünscht umbuchen.

    Prima! Finde ich gut! So stelle ich mir Kundenorientiertes Verhalten vor.