1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• HgkS48
  • 12. September 2026 um 18:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    7.099
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 15. September 2026 um 21:40
    • Neu

Wir haben vor Corona auch die Flüge selbst organisiert mit Anreise 1-2 Tage vorher. So hatte ich auch im Januar 2020 Flüge von FRA nach HGK für unser Reisen im Herbst 2020 selbst gebucht. Der Preis lag bei ca. 1800 € für 2 Personen hin und zurück.

Dann kam Corona und wir befürchteten das wir das Geld abschreiben können, aber dank Unterstützung hier im Forum haben wir alles so gelassen und gewartet und dann einen Monat vor Abflug schrieb/rief Lufthansa und an und sagte das SIE den Termin nicht halten können und wir konnten dann kostenlos stornieren.

Seit dem buchen wir, auch Aufgrund der "bekloppten" Weltlage, wieder das Schiesserpaket vom Anbieter.

Und das wir sich für uns solange nicht ändern so lange der nicht berechenbare Orange Mann die USA "regiert"

Danach würden wir das noch mal überdenken

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Anzeige
    • RE: Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    • 16. September 2026 um 08:15
    • Neu

Ein aktuelles Beispiel , wir wohnen in der nähe von München:

Flußkreuzfahrt auf der Rhone ab Lyon

Anreisepaket pro Person €500,- Flug mit 1 Stop, dauert 6 Stunden ab München

Individuell gebucht flug 1 tag vorher ohne Stop, Dauer 1 Stunde.

Alle Kosten wie Hotel, öffis, zusätzliche Verpflegung weil 1 tag mehr, zusammen gerechnet keine riesige finanzielle Ersparnis..

ABER : Sehr sehr entspannter urlaubsbeginn

Und 1 Tag mehr in dem wunderschönen Lyon

FAZIT : Nicht nur der Preis entscheidet für mich..

Ganz liebe Grüße aus Lyon :bayern:

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    615
    • 16. September 2026 um 11:14
    • Neu

Du hast jetzt einen zusätzlichen Tag "geopfert". Das Ziel der Veranstalter ist dich rechtzeitig vor Ort zu haben. Die planen rückwärts: Wann legen wir ab? Wo ist der nächste Flugplatz? Wie lange dauert der Transfer der Gäste?
    Und dann suchen sie eine Verbindung, die die Gäste zeitlich passend anliefert.

In deinem Fall wäre das vermutlich ein KLM Cityhopper Flug gewesen. Und die laufen alle über Amsterdam. Und so fliegst du dann halt von [HIER BELIEBIGEN FLUGHAFEN EINSETZEN] erst nach Amsterdam und dann weiter nach Lyon. War bei meinen Eltern auch so.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.589
    • 16. September 2026 um 12:33
    • Neu
    Zitat von Neelix

Du hast jetzt einen zusätzlichen Tag "geopfert".

Wieso geopfert?

So verbringt man noch einen schönen Rag entspannt in einer schönen Stadt.

You never get a second chance to make a first impression.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.605
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 16. September 2026 um 13:08
    • Neu

Die Frage, ob die Preise für die Anreisepakete der Gesellschaften den Preis wert sind oder nicht, stellt sich mir gar nicht, da für mich ausschliesslich der Sicherheitsaspekt zählt. Bei Flügen über die Grenzen Deutschlands hinaus nehme ich es immer.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    615
    • 16. September 2026 um 14:05
    • Neu
    Zitat von runner.marie

Wieso geopfert?

So verbringt man noch einen schönen Rag entspannt in einer schönen Stadt.

"Geopfert" in dem Sinne, dass dieser Tag eigentlich nicht nötig gewesen wäre und nur dem Kompfort einer subjektiv entspannteren Anreise dient. Die über den Veranstalter organisierte Anreise hätte ja auch zum Ziel geführt.

Zitat von Flo on Tour

Die Frage, ob die Preise für die Anreisepakete der Gesellschaften den Preis wert sind oder nicht, stellt sich mir gar nicht, da für mich ausschliesslich der Sicherheitsaspekt zählt. Bei Flügen über die Grenzen Deutschlands hinaus nehme ich es immer.

Selbst innerdeutsch kann man sich bei einer Anreise mit der Bahn nicht auf selbige verlassen. Da ist einzig eine vom Veranstalter organisierte Busanreise die sichere Variante.

Und da muss man auch aufpassen. Bucht man nicht direkt beim Veranstalter, bietet auch manches Reisebüro eine Anreise an. Und sei es nur "Zug zum Schiff". Dann ist aber das Reisebüro in der Pflicht, und das Schiff warte nicht, denn für den Veranstalter ist das eine eigenverantwortliche Anreise.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (16. September 2026 um 14:17)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.589
    • 16. September 2026 um 14:16
    • Neu
    Zitat von Neelix

"Geopfert" in dem Sinne, dass dieser Tag eigentlich nicht nötig gewesen wäre und nur dem Kompfort einer subjektiv entspannteren Anreise dient. Die über den Veranstalter organisierte Anreise hätte ja auch zum Ziel geführt.

Also ich würde da nicht von Opfer sprechen wollen...wenn, dann höchstens verplempert, wobei das auch wieder nicht stimmt, denn man hat den Tag ja sinnvoll genutzt und das war so geplant.

Wir reisen immer individuell an, mit 2-3 Tagen vor und Nachaufenthalt.

Allgemein.......by the way..den Ausdruck Schisserpaket finde ich blöd. Das ist das "Rundumsorglospaket" welches viele nutzen weil sie sich im Dschungel des Internet nicht auskennen, noch nie einen Flug selber gebucht haben, keine Zeit dafür haben oder aufbringen wollen etc etc.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.487
    • 16. September 2026 um 14:17
    • Neu
    Zitat von Neelix

Selbst innerdeutsch kann man sich bei einer Anreise mit der Bahn nicht auf selbige verlassen. Da ist einzig eine vom Veranstalter organisierte Busanreise die sichere Variante.

Nun ja, 1 Stunde Flug ist auch objektiv kürzer als 6 Stunden mit Umstieg (wenn er klappt) und somit entspannter. Dazu kommt, man ist bereits vor Ort und kann einen Urlaubstag genießen und kommt entspannt aufs Schiff.

Absolut korrekt, aus diesem Grunde sind wir inzwischen auch innerhalb Deutschlands einen Tag früher unterwegs. Außer das Schiff legt erst spät abends ab.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 16. September 2026 um 14:31
    • Neu

Wir planen eine Familienreise für 6 Erw. und 1 Kind mit AIDA Stella im August 28 ab Palma de Mallorca. Pro Person kostet das Anreisepaket 600 Euro. Macht in Summe stolze 4200 Euro, für einen Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Palma. =O

Da wir noch zwei Jahre Zeit haben, werden wir sicherlich individuell anreisen mit einer Vorübernachtung oder eine andere Reise ab Deutschland buchen. 4200 Euro ist uns das Anreisepaket nicht wert.:meinung:

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 2xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS3, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

MS 6 Abfahrt 11/27 von Kapstadt nach Singapur

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    602
    • 16. September 2026 um 14:33
    • Neu

Also ich Reise gerne am Vortag abends an. Der Vorteil es ist noch möglich zu arbeiten und es wird kein Urlaubstag verloren, sondern der erste Tag der Anreise normal ist gleich ein Urlaubstag. Einfach nach der Arbeit direkt zum Flughafen und los. Ist viel stressfreier :)

• Indivi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    343
    • 16. September 2026 um 14:36
    • Neu
    Zitat von runner.marie

Allgemein.......by the way..den Ausdruck Schisserpaket finde ich blöd. Das ist das "Rundumsorglospaket" welches viele nutzen weil sie sich im Dschungel des Internet nicht auskennen, noch nie einen Flug selber gebucht haben, keine Zeit dafür haben oder aufbringen wollen etc etc.

Meinst Du? Frag doch mal die Paxe, die letztes Jahr bei dem Unwetter ab PMI mit dem "Rundumsorglospaket" nach Hause geflogen sind, bzw. wollten. Da hat sich niemand von TC gekümmert. Wer einen "Rundumsorglosflug" über TC gebucht hatte, welcher wegen des Unwetters storniert wurde, durfte sich selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit nebst Flug am nächsten Tag kümmern. Soviel dazu!

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.295
    • 16. September 2026 um 14:41
    • Neu
    Zitat von runner.marie

Nett ist aber auch anders.

Wir haben 65 km zum Flughafen Hannover.

Von da gehen aber keine Flüge nach z.B. Triest oder Genua.

Die Reederei aber bringt mich da in 1,5 Stunden hin. Zuzüglich 2 Stunden vorher da sein (muss ich ja überall) mit 75 Minuten Anfahrt.

Es gibt hier keine vernünftige Alternative selbstgebucht.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.450
    Bilder
    2
    • 16. September 2026 um 14:42
    • Neu

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich bei knapp bemessenen Urlaub einen oder mehrere Tage für An- und Abreise habe, oder möglichst schnell und sicher an den Starthafen komme. Für mich als Rentner spielt das Zeitproblem keine Rolle, deshal empfinde ich jeden Tag zusätzlich als Berreicherung, besonders wenn ich weiß, dass ich den aus der Ersparnis gegenüber dem Anreisepaket der Reederei finanziere.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    615
    • 16. September 2026 um 14:42
    • Neu

Meine Eltern nutzen die Anreise über den Veranstalter, auch wenn ich sie dann zu unchristlichen Zeiten zum Flughafen fahren darf (und dann mein Tag auch versaut ist).

Aber die erste Nacht in einem fremden Bett schlafen sie immer schlecht und so gehen sie dann lieber um 20 Uhr ins Bett und fahren um vier Uhr morgens los. Aber ihnen ist die Sicherheit lieber, dass das Schiff wartet, bis auch alle Gäste da sind.

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    615
    • 16. September 2026 um 14:49
    • Neu
    Zitat von Indivi

Meinst Du? Frag doch mal die Paxe, die letztes Jahr bei dem Unwetter ab PMI mit dem "Rundumsorglospaket" nach Hause geflogen sind, bzw. wollten. Da hat sich niemand von TC gekümmert. Wer einen "Rundumsorglosflug" über TC gebucht hatte, welcher wegen des Unwetters storniert wurde, durfte sich selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit nebst Flug am nächsten Tag kümmern. Soviel dazu!

Dann hoffe ich mal, dass diese Reisenden alle ihre Ansprüche geltend gemacht haben.

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 16. September 2026 um 14:53
    • Neu
    Zitat von Neelix

Meine Eltern nutzen die Anreise über den Veranstalter, auch wenn ich sie dann zu unchristlichen Zeiten zum Flughafen fahren darf (und dann mein Tag auch versaut ist).

Aber die erste Nacht in einem fremden Bett schlafen sie immer schlecht und so gehen sie dann lieber um 20 Uhr ins Bett und fahren um vier Uhr morgens los. Aber ihnen ist die Sicherheit lieber, dass das Schiff wartet, bis auch alle Gäste da sind.

Das ist leider nicht ganz richtig. Es gab auch hier schon Fälle da hat das Schiff nicht gewartet, da das Flugzeug auf Grund eines Schadens ab Deutschland nicht starten konnte und es keinen Ersatzflug gab. Die Reise wurde von AIDA noch am Anreisetag storniert.

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 2xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS3, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

MS 6 Abfahrt 11/27 von Kapstadt nach Singapur

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.589
    • 16. September 2026 um 15:12
    • Neu
    Zitat von Luzielia

Nett ist aber auch anders.

Hä? Ähm, wie bitte?

Zitat von runner.marie

by the way..den Ausdruck Schisserpaket finde ich blöd.

Findest du das Wort Blöd, nicht nett...oder was meinst du?

Ja, ich finde die Bezeichnung abwertend und das kann ich blöd finden...hätte auch schreiben können...nicht nett.

Einmal editiert, zuletzt von runner.marie (16. September 2026 um 15:26)

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.295
    • 16. September 2026 um 15:41
    • Neu

Nein

Ich meinte Deine allgemeine Meinung zu Menschen, die das Paket buchen. Ich weiß nicht, wieso Du da so abfällig urteilst.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.589
    • 16. September 2026 um 15:46
    • Neu
    Zitat von Luzielia

Nein

Ich meinte Deine allgemeine Meinung zu Menschen, die das Paket buchen. Ich weiß nicht, wieso Du da so abfällig urteilst.

Da hast du mich jetzt aber völlig mißverstanden.

Zitat von runner.marie

Das habe ich dazu geschrieben. Wo ist da etwas abfällig? Das habe ich positiv gemeint!!!!

Einmal editiert, zuletzt von runner.marie (16. September 2026 um 16:12)

prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    • 16. September 2026 um 16:16
    • Neu
    Zitat von Neelix

Du hast jetzt einen zusätzlichen Tag "geopfert". Das Ziel der Veranstalter ist dich rechtzeitig vor Ort zu haben. Die planen rückwärts: Wann legen wir ab? Wo ist der nächste Flugplatz? Wie lange dauert der Transfer der Gäste?
    Und dann suchen sie eine Verbindung, die die Gäste zeitlich passend anliefert.

In deinem Fall wäre das vermutlich ein KLM Cityhopper Flug gewesen. Und die laufen alle über Amsterdam. Und so fliegst du dann halt von [HIER BELIEBIGEN FLUGHAFEN EINSETZEN] erst nach Amsterdam und dann weiter nach Lyon. War bei meinen Eltern auch so.

Nein, es wäre mit Air France über Zürich nach Lyon gegangen..Obwohl Lufthansa super Verbindungen anbietet . .da war mit Sicherheit keine "Rückwärts Planung " Grund. Wenn ich als Reiseveranstalter sicher für meine Gäste planen möchte , nehme ich non stop Verbindungen . .aber egal, ich muss es ja nicht buchen. :bye1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      252
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      836
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      798
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™