Wir waren begeistere Kreuzfahrer. Aber mit der Zeit, haben wir eine Menge gesehen und schauen uns die Länder an, die wir durch die Fahrten ein wenig kennenlernt haben. Von Chile waren wir fasziniert und wollten mehr sehen bis hinein in die Atacamawüste. 🤩🤩 Ohne die Kreuzfahrt wären wir wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, dorthin zu fliegen. Oder dir herrlichen Urlaube im Oman. Die Traumstrände in Salalah kann man mit einem Hotelaufenthalt voll auskosten. Bei einem Strandausflug für ein paar Stunden nicht. Kreuzfahrten sind uns inzwischen viel zu hektisch und durchgeplant. Das wollen wir nicht mehr.
Aufgrund der Weltlage, sehen wir im Augenblick von Fernreisen ab. Leider. Wir mögen es inzwischen aber auch alles kleiner, auch bei der Hotelauswahl, fahren auch mal gern mit einem Segelschiff innerhalb von Europa.
Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?
-
-
Ich finde auch,dass es momentan keine andere Urlaubsform gibt bei der Preis und Leistung günstiger ist .
-
Die Vorstellung, eine Kreuzfahrt zu machen, ohne das Schiff zu verlassen ist mir völlig fremd. Mir waren die sechs Seetage auf der Transatlantik schon zuviel. Aber jedem Tierchen sein Plässier. Für mich ist das Schiff nur ein Bestandteil eines Urlaubs. Die Route spielt eine größere Rolle.
-
Das gute an einer Kreuzfahrt ist, daß man sich eine Stadt für einige Stunden ansehen kann, um dann evtl . auch mal für einige Tage in der Stadt einen Kurzurlaub zu machen
-
Die Vorstellung, eine Kreuzfahrt zu machen, ohne das Schiff zu verlassen ist mir völlig fremd. Mir waren die sechs Seetage auf der Transatlantik schon zuviel. Aber jedem Tierchen sein Plässier. Für mich ist das Schiff nur ein Bestandteil eines Urlaubs. Die Route spielt eine größere Rolle.
Die neuen grossen Schiffe sind aber vom Konzept genau auf das ausgelegt - "das Schiff ist das Ziel". Sogenannte Pur-Reisen, wie sie bei Corona aufkamen, hatten durchaus Anklang gefunden. Ich werde ja in 2 Monaten soetwas in Extremform machen - ok Kapstadt ist noch mit dabei. Längere Fahrten ohne Häfen kenne ich schon aus meiner Marinezeit und auch die Pazifiküberfahrt von Costa Rica bis zur ersten Insel dauert 8 Seetage. Man muss das schon wirklich mögen. 2x 12 Seetage werden sicher interessant und eventuell anstrengend.

-
Die neuen grossen Schiffe sind aber vom Konzept genau auf das ausgelegt - "das Schiff ist das Ziel". Sogenannte Pur-Reisen, wie sie bei Corona aufkamen, hatten durchaus Anklang gefunden. Ich werde ja in 2 Monaten soetwas in Extremform machen - ok Kapstadt ist noch mit dabei. Längere Fahrten ohne Häfen kenne ich schon aus meiner Marinezeit und auch die Pazifiküberfahrt von Costa Rica bis zur ersten Insel dauert 8 Seetage. Man muss das schon wirklich mögen. 2x 12 Seetage werden sicher interessant und eventuell anstrengend.

Die Erfahrungen habe ich während meiner Marinezeit auch gemacht , daß muß man auf Kreuzfahrten sicherlich nicht haben
Aus dem Grund habe ich auch keine Kreuzfahrten über den "Großen Teich" nach Amerika gemacht
Dann bin ich doch lieber mit dem Flugzeug über den "Großen Teich" nach Amerika geflogen
-
Die Erfahrungen habe ich während meiner Marinezeit auch gemacht , daß muß man auf Kreuzfahrten sicherlich nicht haben
Jeder so, wie er/sie es mag - ich mag es gerne. Die Befürchtung, die ich habe ist, dass das in Zukunft vielleicht öfters sein wird, als einem lieb ist.
-

Wir haben 2017 die Pur Reise von Venedig nach Dubai gemacht, mit der Bella durch den Suez-Kanal.
10 1/2 Tage kein Hafen, einziger Stop war im offenen Wasser an der Einfahrt zum Suez Kanal.
So tiefenentspannt wie am Ende der Reise war ich wohl noch nie in meinem Leben. Hatten aber auch ein recht unterhaltsames und kurzweiliges Programm an Bord und es wurde einem zu keiner Zeit auch nur ein bisserl langweilig - zumindest uns nicht.
-
Die Vorstellung, eine Kreuzfahrt zu machen, ohne das Schiff zu verlassen ist mir völlig fremd.
Für uns macht’s wie immer der Mix aus Ausflügen und Bordleben. Ich muss aber sagen, dass mir “geschwänzte” Landgänge deutlich lieber sind als Seetage. Wenn alle an Bord sind, ist es uns oft zu trubelig. Dann verbringen wir gerne viel Zeit auf dem Balkon.
-
Wir müssen aufpassen, wir (also auch ich) sind vom Thema der Umfrage sehr weit abgekommen. Wir sollten wieder zurück zum Thema kommen - Danke

-
Wir haben 2017 die Pur Reise von Venedig nach Dubai gemacht, mit der Bella durch den Suez-Kanal.
10 1/2 Tage kein Hafen, einziger Stop war im offenen Wasser an der Einfahrt zum Suez Kanal.
So tiefenentspannt wie am Ende der Reise war ich wohl noch nie in meinem Leben. Hatten aber auch ein recht unterhaltsames und kurzweiliges Programm an Bord und es wurde einem zu keiner Zeit auch nur ein bisserl langweilig - zumindest uns nicht.
Wir sind auch mit der Belle eine ähnliche Reise gefahren im Mai 2017 von Dubai nach Mallorca. Es war herrlich! Ich liebe Seetage... Und wir hatten bald Freizeitstreß bei dem ganzen Programm (PowerPlate-Training (ich), Volleyball (mein Mann), Küchenführung, Sherry-Tasting undundund)
-
Wir müssen aufpassen, wir (also auch ich) sind vom Thema der Umfrage sehr weit abgekommen. Wir sollten wieder zurück zum Thema kommen - Danke

Danke
-
Hallo, auch wir haben Abstand genommen von Kreuzfahrten. Dieses Jahr versuchen wir es nach 2019 das erste Mal wieder mit 1 Woche Kreuzfahrt innerhalb von Europa. Wir sind fast nur noch in Deutschland (angrenzende Länder) mit dem E-Bike unterwegs, oder auf den Kanaren, dann auch gerne aktiv mit einem geliehenem E-Bike.
Kreuzfahrten haben uns viel von der Welt gezeigt, aber aktuell ist da irgendwie die Luft raus.
-
Wir machen gerne Kreuzfahrten, auch mehrere Wochen am Stück mit vielen Seetagen.Man sieht viel und hat sein Hotel immer dabei. Nur die USA werden wir in nächster Zeit strickt meiden. Meine Dienstlichen Kontakte sind Verschlußsache, die gehen den Ami nichts an.Auch unsere US Verwandschaft rät zur Zeit von USA Reisen dringend ab und die wissen aus erster Erfahrung was da zur Zeit abgeht.Zukünftig werden wir mehr Urlaub in Europa mit Schiff ( Fluß und See) und Auto machen.
-
Für mich hat sich nichts geändert. Ich mache mir erst Gedanken, wenn es soweit ist. Ändern kann ich es eh nicht. Kann mir keine bessere Art von Urlaub mehr als Kreuzfahrt vorstellen.
-
Bei uns gibt es dieses Jahr keine Kreuzfahrt aus anderen Gründen.
Wir waren zuletzt ungefähr vor 4 Monaten auf Kreuzfahrt. Was bereits andeuten könnte, dass wir nicht allgemein etwas gegen Kreuzfahrt haben.
Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl die Kreuzfahrtwelt wird immer enger und enger. In der Hinsicht, wo man sich noch hintrauen könnte (sich wohlfühlen könnte ohne im Hinterkopf mitschwingend dunkle Wolken), man noch erwünscht wäre und man auch mal ggf etwas Neues dabei mitnehmen/erfahren könnte.
Beispiel Sankt Petersburg per Kreuzfahrt, das hatten wir vor Jahren im Auge das mal zu machen, wenn es sich gut ergeben würde. Das haben wir uns inzwischen abgeschminkt.
Oder: Wir sind zwei Mal von Venedig Kreuzfahrthafen abgefahren, war jedes Mal ein Erlebnis. Man konnte am Einschiffungstag zudem von dort aus noch gut durch Venedig, es erleben, bevor es los ging. Geht nicht mehr, weil dort die Schiffe verbannt wurden.
Anderes Beispiel: Mehrfach per Kreuzfahrt direkt in Amsterdam gewesen, Terminal gelegen fußläufig vom Bahnhof und damit von der Innenstadt. Die damit verbundene Kanalfahrt war jedes Mal auch ein schönes Erlebnis. Seit ein paar Jahren fahren weniger Schiffe dort rein, und die dort noch rein fahren würden, will die Stadt auch noch los werden. Nix mehr mit Amsterdam Live & Kanaleindrücke per Hochseekreuzfahrt.
Attraktive Möglichkeiten werden begrenzter.
P.S. Noch vor wenigen Jahren hatten wir mit einer Nordmerika-Kreuzfahrt geliebäugelt. Derzeit auch abgeschminkt.
-
Alles anzeigen
Wir waren zuletzt ungefähr vor 4 Monaten auf Kreuzfahrt. Was bereits andeuten könnte, dass wir nicht allgemein etwas gegen Kreuzfahrt haben.
Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl die Kreuzfahrtwelt wird immer enger und enger. In der Hinsicht, wo man sich noch hintrauen könnte (sich wohlfühlen könnte ohne im Hinterkopf mitschwingend dunkle Wolken), man noch erwünscht wäre und man auch mal ggf etwas Neues dabei mitnehmen/erfahren könnte.
Beispiel Sankt Petersburg per Kreuzfahrt, das hatten wir vor Jahren im Auge das mal zu machen, wenn es sich gut ergeben würde. Das haben wir uns inzwischen abgeschminkt.
Oder: Wir sind zwei Mal von Venedig Kreuzfahrthafen abgefahren, war jedes Mal ein Erlebnis. Man konnte am Einschiffungstag zudem von dort aus noch gut durch Venedig, es erleben, bevor es los ging. Geht nicht mehr, weil dort die Schiffe verbannt wurden.
Anderes Beispiel: Mehrfach per Kreuzfahrt direkt in Amsterdam gewesen, Terminal gelegen fußläufig vom Bahnhof und damit von der Innenstadt. Die damit verbundene Kanalfahrt war jedes Mal auch ein schönes Erlebnis. Seit ein paar Jahren fahren weniger Schiffe dort rein, und die dort noch rein fahren würden, will die Stadt auch noch los werden. Nix mehr mit Amsterdam Live & Kanaleindrücke per Hochseekreuzfahrt.
P.S. Noch vor wenigen Jahren hatten wir mit einer Nordmerika-Kreuzfahrt geliebäugelt. Derzeit auch abgeschminkt.
Hallo Caramia,
Nordamerika, also nur die USA , haben wir jetzt und in Zukunft, komplett aus der Liste unserer Kreuzfahrt und Urlaubs Ziele gestrichen. Kanada jederzeit, aber es gibt zur Zeit keine Tour ohne einen US Hafen. Dann bleibt es halt bei Karibik, Mittelmeer und Nordeuropa mit Grönland, oder den Langzeittouren nach Afrika/ Asien / Südamerika.
-
Alles anzeigen
Ich war mehrfach in Amsterdam ,das Interesse an der Metropole war dann aber auch nicht mehr vorhanden
Meine Kreuzfahrtbegeisterung hat nach 20 Jahren nachgelassen
-
Die von uns gebuchte Trans-Arabien war die erste, die storniert werden musste. Leider hat sich die Lage dort immer noch nicht entspannt. Im Gegenteil, am Ende geht's da nochmal richtig los.
Wie schon von einigen erwähnt, haben auch wir die USA aus unseren Reiseplanungen komplett gestrichen.
Wir machen gerne längere Kreuzfahrten auch mit vielen Seetagen. Auch wenn wir gerade die 20. beendet haben, bleibt für uns noch viel zu sehen. Südamerika, Südafrika, Südostasien, Japan, Australien und Neuseeland haben wir noch nicht gesehen. Deswegen macht uns die aktuelle Weltlage bei unserer Reiseplaung erstmal keinen Strich durch die Rechnung.
Aber ich bin schon sehr traurig, dass immer mehr Länder aus politischen Gründen gar nicht mehr zu bereisen sind oder die Touristen durch ihre Politik abschrecken. Als weltoffener Mensch, der sich für Vielfalt in jeder Hinsicht einsetzt, macht mir das große Bauchschmerzen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 196
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 217
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 402
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 471
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-